PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie geht "Phrasing" beim Auflegen

DJ TmS
07.09.2009, 14:38
Hallo Dj Gemeinde hab n extremes Problem!!! Dieses Beatmtchen klappt wunderbar auch aufn Takt genau - aber hab da mal was von phrasing gehört weiß wies klingt und weiß was es ist würds gerne mal wissen wies geht!!!
Manchmal hats schon so als zufall geklappt, wie ichs hinbekommen hab keine ahnung!!!

Kann mich mal bitte einer aufklären?!

DJ TmS
09.09.2009, 13:56
ich erwartete eigentlich antworten oder kann das hier keiner?!

Miggy Jay
09.09.2009, 16:43
ich erwartete eigentlich antworten oder kann das hier keiner?!

lol :0031: :0138:

also wenn ich das richtig verstanden habe ist phrasing einfach normales mixen, also der übergang ansich.
öhm......und wie das geht?! die tracks so legen, dass sie gut übereinander passen (z.B. intro über outro), dann den line fader aus dem neuen track langsam hochschieben und die EQ langsam reindrehen, bis du den neuen track drin hast. Während du das machst die EQ aus dem anderen track rausdrehen......das ist einfach übung.....

Miggy Jay
09.09.2009, 16:45
ach ja.....und warum schreibst du das in die kummerkiste, wenn ich mal so scheiße fragen darf?

DDner
09.09.2009, 16:56
Phrasing = Pressing?

Das war ich gerad auffer Hütte^^

Miggy Jay
09.09.2009, 16:58
Phrasing = Pressing?

Das war ich gerad auffer Hütte^^

:0210::0210::0210:

ich hab das mal gegoogelt.......ist das selbe wie stage mixing^^ what ever stage mixing sein soll.......gab leider nur englische begriffserklärungen........und soweit ich das richtig verstanden habe ist das einfach das ineinanderlaufen von zwei tracks....aber DJ TmS wird uns unwissende sicher gleich aufklären.......xD xD xD

DJ TmS
09.09.2009, 17:48
haha!!! n bissl ahnung hab ich auch noch vom auflegen ... wer der englischen sprache gewissermaßen mächtig ist dem leg ich DIESES (http://www.youtube.com/watch?v=9c9gik5JaXY) Video nahe um es mal besser zu erklären was ich genau meine.... der ein oder andere kennt den kollegen bereits schon denke ich.

DJ TmS
09.09.2009, 17:57
achso @miggy

[QUOTE]die tracks so legen, dass sie gut übereinander passen (z.B. intro über outro)/QUOTE]

intro zum outro das kann jeder der halbwegs beatmatchen kann... ich will mal in die vocals z.B. reinfaden ...

nehm ma an Vocal Platte A "to the b"
Vocal Platte B "to the a"

das würd ich dann gern mal abwechelnd reinspieln ohne vorher zum vocal zu cuen!
sodass sich dass ungefähr "to the a to the b to the a to the b" so anhöhrt

Miggy Jay
09.09.2009, 18:34
ah.....ok, ich verstehe so langsam was du meinst.......allerdingswas der fritze in dem video da mach ist doch eingeltich nicht viel anderes, als ich dir auch schon gesagt habe.....der passt das ganze halt so ab, dass bei der einen platte die vocal rausgeht und genau auf den zeitpunkt die vocal oder was das auch immer sein soll, bei der anderen los geht. das ist halt übungssache. Und mit nen bisschen gefühl für den aufbau deiner musik sollte das nach ner zeit auch ohne zählen klappen

DJ TmS
10.09.2009, 13:11
nja gut wie lang so ne phrase is das weiß ich und krieg das auch ohne zähln hin aber so das outro -> intro mixen is mir zu langweilig halt vllt.- liegts einfach nur daran dass ich meine Platten nicht so gut kenne wie ich eigentlich zu glauben vermag!!! du kannst ja mal mein Set HIER (http://www.techno.de/forum/showthread.php?t=21048) mal reinhören und mal ein Statement geben wie du/ihr das einschätzt...
Für Freunde des durchzappens hier die Übergänge

~5:00
~10:20
~18:15
~23:40
~29:20
~34:40
~38:35
~43:30
~48:15
~53:20
~58:30
~64:10
~67:45
~74:00

Miggy Jay
10.09.2009, 16:07
nja gut wie lang so ne phrase is das weiß ich und krieg das auch ohne zähln hin aber so das outro -> intro mixen is mir zu langweilig halt vllt.- liegts einfach nur daran dass ich meine Platten nicht so gut kenne wie ich eigentlich zu glauben vermag!!! du kannst ja mal mein Set HIER (http://www.techno.de/forum/showthread.php?t=21048) mal reinhören und mal ein Statement geben wie du/ihr das einschätzt...
Für Freunde des durchzappens hier die Übergänge

~5:00
~10:20
~18:15
~23:40
~29:20
~34:40
~38:35
~43:30
~48:15
~53:20
~58:30
~64:10
~67:45
~74:00

joa, ich ziehs mir grade mal runter......ja, normales intro auf outro mixen ist auf dauer ein wenig langweilig.....nebenbei ist es beim techno auch teilweise gar nicht möglich, da in und outro nicht klar definiert sind......da muss mal halt nen bisschen gefühl für entwickeln........

para.mumpitz
02.11.2009, 15:49
weiß zwar nicht genau worums geht, aber ist es nicht einfacher (falls du digital auflegst) dir Loops aus den Trax zu schneiden? Naja, ich bin halt "nur" Liveact getreu dem Motto: "hang the Dj". :0210: Wobei ich die Dj Kunst an sich trotzdem geil finde.........

DJ TmS
02.11.2009, 18:35
digital soweit kommts noch!!! nene ich hab zwar vier decken aber digital is nichts für mich ich versuch zum beispiel immer so einen schönen cut hinzubekommen alla utz utz utz utz - here´s my key philosophie aber so dass es auch harmonisch zusamm passt und ni einfach irgendwo im track reinplautzen so dass sich jeder erschreckt...

para.mumpitz
03.11.2009, 08:24
schön zu hören dass noch leute mit Vinyl auflegen. dann markier die doch die genauen stellen, so wie die Scratcher.