PDA

Vollständige Version anzeigen : Timecode und mit mp3 auflegen

Dennis182
22.07.2009, 14:04
Ich möchte anfangen aufzulegen und habe vom Auflegen mit mp3 gehört.
Mp3 sind billiger
Welche Vorteile und Nachteile gibt es?
Gibt es irgendwas was ich beachten muss?
Helft mir bitte!

flying_sorcerer
22.07.2009, 14:33
mp3 auflegen hat im gegensatz zu platten nur vorteile, vom headroom mal ganz abgeshen

das auflegen mit platten ghört viel mehr zum kult des techno

mit anderen worten, wenn du wirklich was auf techno hälst, dann nimmst du platten

jemand der techno macht will lieber ne platte machen als ein mp3. wie gesagt die mp3
hat rein technisch geshen nur vorteile, aber die LP ist das urgestein und irgendwo mit
das was es aus macht teil von "techno" zu sein...

wir reden hier doch noch von techno und nicht von pop, oder?

Ich würde mir gerne son Plattenritzer kaufen, damit ich gleich selber meine eigenen
LP`s machen kann... Da gibts ein Teil von Vestax, kostet aber 4500 euro... naja... :mad:

oder waren es DM, ich weiss es nicht mehr auf jeden Fall zu teuer

dj bluemoon
22.07.2009, 14:39
Frage ist, was Du wirklich willst, legst Du mit Vinyls auf, reichen zwei Turnis und ein Mixer, legst Du mit Mp3 auf, dann kommt nochmal n Laptop und das entsprechende Programm dazu, von der Anschaffung her ist MP3 mixen teurer wie Vinyl, das kompensiert sich aber nach net gewissen Zeit, da die Traxx um einiges günsitger sind.

Was für mich allerdings der größte Nachteil an der MP3 Geschichte ist, ist der Klang, das Frequenzspektrum wird nicht ausgenutzt, da die MP3 von den Frequenzen im Tiefton und Hochtobnereich geschnitten wird, das heißt, es fehlt an Wärme, und die Lautstärke der Traxx ist nich so gut wie bei den Vinyls.

Außerdem haben MP3 ne gewisse Haltbarkeit, wie die CDs oder Festplatten auch, das heißt, wenn Du nicht regelmäßig n Trackbackup machst, sind die irgendwann im Nirvana, und Du kannst die Traxx nochmal neu kaufen, wenn sie noch zu kriegen sind.

Und, wenn Du irgendwann mal in der Disse landen solltest, und Du grad mit MP3 am legen bist, und Dir der Lappi oder die Festplatte mit den Traxx abraucht, dann hast Du ein Problem...außer Du hasts in doppelter Ausführung dabei.

djpatk
22.07.2009, 14:43
also was du brauchst ist ein recht ordentlicher PC, am besten ein noteboo (apple)

dann gibt es 2 wege, entweder mit mix konsole -> http://www.elevator.de/product_info.php/info/p3188-Digital-Mixing-Tools-Reloop-Digital-Jockey.html
da ist die software bei und bruachst das ding nur mit usb anstepslen und dann ziehst du die mp3 trax einfach auf die software decks.

weg nr.2

1 mischpult, 2 turnis und das hier http://www.elevator.de/product_info.php/info/p290-Digital-Mixing-Tools-Rane-Serato-Scratch-Live-SL1.html
einfach alles verkabeln und mit timcecode vinyls auflegen, die mp3s wieder einfach auf die decks software decks ziehen und ab gehts

dj bluemoon
22.07.2009, 14:48
Mönsch Pat, Du kannst doch VDJ nicht ernsthaft als Empfehlung aussprechen, das is Kinderkagge, wenn, dann Traktor Pro 3, aber drunter geht mal gar nix.

Dennis182
22.07.2009, 15:03
Ich möchte Techno, House, Hands-Up so was spielen
Also eure empfehlung für den guten klang ist vinyl
Billiger ist nach der Zeit mp3
Und leichter ist es auch

Also sollte ich voll auf vinyl gehen?
Die Platten sind so teuer :(

dj bluemoon
22.07.2009, 15:24
Es ist Deine Entscheidung, mit was Du auflegen möchtest. In den nächsten DJ Sore gehn, Dich beraten lassen, ausprobieren, und dann wirst Du merken, welche Art und Weise Dir am ehesten liegt.....Patentrezept gibts nicht.

Dennis182
22.07.2009, 15:30
Ich möchte auf jeden Fall den besten Klang haben.
Ich suche mal nach einem Store in der Umgebung

djpatk
22.07.2009, 17:26
Mönsch Pat, Du kannst doch VDJ nicht ernsthaft als Empfehlung aussprechen, das is Kinderkagge, wenn, dann Traktor Pro 3, aber drunter geht mal gar nix.

ich habe ihn das nicht empfohlen nur vorgeschlagen ;)

Doctor Paras
22.07.2009, 19:15
also ich hab deckadance mit miss pinky, das ist auch gut.

flying_sorcerer
23.07.2009, 07:43
die Lautstärke der Traxx ist nich so gut wie bei den Vinyls.

das ist unsinn

eine LP hat einen Umfang von 40db, eine CD 90db... glaube ich? auf jeden Fall hat ist eine LP sogar leiser als ein Tonband

Und, wenn Du irgendwann mal in der Disse landen solltest, und Du grad mit MP3 am legen bist, und Dir der Lappi oder die Festplatte mit den Traxx abraucht

Ich frage mich so wie so warum das nicht der Standard ist...
Also früher hättest du die Festplatte nur einmal im laufenden Betrieb neben eine 6tsd Watt Beyssmeschin gestellt

Dennis182
30.07.2009, 18:11
Ich kaufe mir Plattenspieler mit Usb Ausgang so hab ich 2 Möglichkeiten, weiß jemand wo ich ein gutes set bekomme(am besten mit Reloop-spielern)

xl00p05
30.07.2009, 18:47
einfach serato scratch live kaufen. kostet zwar nen haufen, aber du kannst ganz einfach time code - platten drauflegen und dann übern laptop mp3s auflegen und wennst die lust und laune nach vinyls hast, kommt einfach die timecode-vinyl runter und die echte rauf. die tt's müssen halt doppelt verkabelt sein und der mischer muss zwischen line und phono kanal wechseln können.

Dennis182
30.07.2009, 18:50
Ich hab ein Gerät gefunden mit dem man einen normalen Plattenspieler an den Pc anschließen kann (Reloop iPhono). Kann ich das auch in Kombination mit Finals Scratch... nutzen? Oder geht das nicht?

dj bluemoon
30.07.2009, 19:08
Nope.

Dennis182
30.07.2009, 20:24
"Mp3 auflegen hat im gegensatz zu platten nur vorteile, vom headroom mal ganz abgeshen"

Was meinst du mit Headroom?

Dennis182
30.07.2009, 20:26
Ich hab extra Mischpulte gefunden für Digital Djing
z.B. Reloop Digital Jockey
Hat jem von euch Erfahrung damit?

H4rry
30.07.2009, 23:54
Ich möchte anfangen aufzulegen und habe vom Auflegen mit mp3 gehört.
Mp3 sind billiger
Welche Vorteile und Nachteile gibt es?
Gibt es irgendwas was ich beachten muss?
Helft mir bitte!

hm vorteil aj ok sind billiger

nachtetil du kanst nciht beeisen das es legal ist gegenüber vinyl und naja nicht über al geht mp3 gut vile discos haben cdj1000 aber es gibt auch welche wo du nur audio spilen kanst und mit mp3 kanst nicht immer scratschen

Dennis182
31.07.2009, 07:37
Was meinst du mit nicht immer scratchen?
Ich denke für den Anfang würde es reichen mit mp3 zu üben

Dennis182
20.08.2009, 21:38
Ich hab mir die Vestax VCI-300 Digital-Dj-Konsole gekauft (mit Seratio itch) und bin begeistert. Ich sehe keine Nachteile.

Axl_X
20.08.2009, 22:22
Naja - wieder mal so ein Faden, wo aller mehr wissen, als man selbst glauben kann.....

Das Auflegen habe ich erst 2004 gelernt und trotz guter Lehrer, die mir immer gesagt haben, ich soll mit Vinyl anfangen und dann auch noch ganz langsame, melodische Housplatten, statt Techno und Psymukke auflegen, ich habe es nicht glauben können und mit Traktor angefangen, bis man an einem Punkt ankommt, wo man eben nicht mehr weiterkommt....

Kurzum:
Ich habe dann nach nur kurzer Zeit mir alten Vinyl vom Flohmarkt und bei ebay bestellt und 2 Plattenspieler mir besorgt und angefangen mit Vinyl aufzulegen, auch die Musik, die ich gar nicht so sehr mag, nur um zu üben....

Seitdem habe ich alle CDs verkauft und sammle eifrig Vinyls, die einfach viel mehr Dynamik haben (bis max. + 12 db), wohingegen bei allen digitalen Medien bei 0 db Ende ist (darüber ist alles im Clipping und verzerrt).

Dank des alten Röhren-Verstärkers kommen die Vinylscheiben einfach druckvoller und wärmer rüber, auch im Club auf der großen PA ist der Vorteil der Vinyl, dass diese einfach entscheident lauter sind, selbst dann, wenn man die MP3 oder WAV-Dateien durch den Kompressor weiter verdichtet, was die Lautheit zwar erhöht, aber dies zu Lasten der Dynamik geht.

Wer Musik als Kunst versteht, der ist über die Mittel und Methoden erhaben, denn am Ende zählt das Gesamtergebnis.

Mein Tipp: Wenn Du Freunde hast, die selbst auflegen, probiere es dort erstmal aus, denn entweder klappt das gleich beim erstem Mal oder eben nicht. Kenne viele Leute, die viel Geld ausgegeben haben, um anschließend festzustellen, dass dies doch nichts für sie ist.

Ein guter DJ spielt mit den schlimmsten Platten und dem schrecklisten Equipment trotzdem guten Sound. Er ist ein Musiker und sollte auch eine ideelle Einstellung zum Leben haben, unermütlich nach neuen Sounds ausschau halten und keine Kosten und Mühe scheuen, um über sich hinauszuwachsen.

Das DJ-Angebot ist derweil um ein vielfaches höher, als die Möglichkeiten diese Auslegekunst darbieten zu können und mittelmäßige DJs gibt es zu genüge. Es schaffen nur ganz wenige, die besten....

Axl_X
20.08.2009, 22:31
das ist unsinn

eine LP hat einen Umfang von 40db, eine CD 90db... glaube ich? auf jeden Fall hat ist eine LP sogar leiser als ein Tonband

Das ist nicht richtig, was Du da geschrieben hast.

alle digitalen Medien sind bei 0 db am Ende, darüber ist das Clipping....
Tonbänder sind analoge Medien und haben bis ca. + 6 db
Vinyl haben je nach Pressung und Rillenabstand (also die Laufzeit und Umdrehung) bis max. + 12 db und sind die lautesten und dynamischsten und wärmsten Musikmedien....

Nicht zu vergessen, dass selbst Klassische Musik wieder auf Vinyl gepresst wird, weil beim Hören der CDs es einfach kalt bleibt (Stimmungs- und Klangfarbe).

Ich bekomme beim typischen Vinylknistern schon eine Gänsehaut - obwohl es nur die Anfangsrille ohne Ton ist.....

Lindemann
20.08.2009, 22:31
hört, hört :)
vinyl rockt, finde ich auch, immernoch am besten!

R87
20.08.2009, 22:58
einfach serato scratch live kaufen. kostet zwar nen haufen, aber du kannst ganz einfach time code - platten drauflegen und dann übern laptop mp3s auflegen und wennst die lust und laune nach vinyls hast, kommt einfach die timecode-vinyl runter und die echte rauf. die tt's müssen halt doppelt verkabelt sein und der mischer muss zwischen line und phono kanal wechseln können.
moment...das geht? du kannst mit dem teil mp3s bzw wave abspielen und wenne lust hast legste vinyl drauf?

Dennis182
26.08.2009, 17:15
Wie ich schon in vielen Foren gemerkt habe, gibt es sehr viel Vinylliebhaber
Aber Mp3 ist die Zukunft!
Ich finde es vor allem zum anfangen gut

Barcode
26.08.2009, 17:56
moment...das geht? du kannst mit dem teil mp3s bzw wave abspielen und wenne lust hast legste vinyl drauf?

ja Du Kannst kombinieren Vinyl und Mp3:0063: das nennt man Vinyl mit durchschleifen