Vollständige Version anzeigen : Minimales gefrickel
SimonSanchez
30.06.2009, 15:50
hej wie würdet ihr ein knarzen und knacken erzeugen das sehr häufig in minimalen tracks untergebracht wird.........
ich weiß klingt bissle komisch, aber derjenige der minimal hört und produziert weiß genau was ich mein...
danke
flying_sorcerer
30.06.2009, 15:55
also ich muss gesteh, du hast echt viele fragen und vor allem viele komische fragen....
knarzen und knacken...
probiers aus... du brauchst kein release kurzer decay und schon knackts, mach distortion rein und den susutain relase
oder decay mehr auf und schon knarzt es. Aber sei darauf gefasst das ein digitales knarzen anders klingt...
weil distortion über 0 im analogen ganz geil klingen kann.. bei digital klingt es einfach zu kaputt oder kalt...
aber heutezutage ist ja eh alles digital und die ohren auch darauf prograiert wodurch es zu einer geschmaksfrage wird
knarzen und knacken hat nix mit minimal an sich tun
du kannst überall... wo du willst... knarzen und knacken, wer hindert dich daran?
edit:
wenn ich knacken will, brauch ich nur am vermona die drum nehmen dumm einstellen aber dafür den attack regler
aufreiseen und gut ist. wenn das knacken mehr knacken soll, mag ich eher den kawai k4 oder den xd 5, das ding
knackt besser wie jedes knacken in einem minimal track
SimonSanchez
30.06.2009, 16:15
es gibt keine komische fragen, nur komische antworten :)
und mich darauf hinzuweisen das ich überall knarzen und knacken kann ohne das mich jemand dran hindert ist sehr nett.....lach.....
es war eigentlich mehr die frage , wie ihr diese typischen knarz und knack geräusche erzeugt .......entzschuldigung für die formulierung (aber ich find sie passend)
ob ihr die komplett selber erzeugt oder da mit samples arbeitet?? und an denen dann noch rumschraubt........
ich denk mal du meinst diese soundfragmente, die man von synths oder drummachines abgesamplen kann...die werden dann auch schonmal zb durch en bitcrusher gejagt oder man kann auch die samplefrequenz runtersetzen...so hört sich das an....zb mit battery kann man das so nachbearbeiten und da hast du auch ne sehr umfangreiche library mit abgesampleten sounds von diversen synths mit denen du sowas machen kannst. mir fällt auf anhieb auch die mutekki audio boutique ein wo einige solcher samples drauf sind...die kannst du gleich so verwenden oder dir anregungen holen und deine eigenen machen.
flying_sorcerer
30.06.2009, 17:49
zb durch en bitcrusher gejagt oder man kann auch die samplefrequenz runtersetzen...
oder so, das geht auch "digital"... ja... ganz lustig... werde ich demnächst mal wieder ausprobieren, ne coole idee :0063:
beim q die five fx oder bei der noah den bit crusher
oder so, das geht auch "digital"r
ich kann immer nur weitergeben was ich weiß von dem was mir zur verfügung steht. sollte jetzt keine grundsatzdiskussion werden...
flying_sorcerer
30.06.2009, 18:28
wie willst du den anders eine sampel raten reduktion anstellen?
zumindestens ich, habe noch keine analoge möglichkeit für diese vorhaben gesehen.
also...
da muss man halt mal nen bissie nachdenken, aber nichts für ungut
jo habs gecheckt, da war die message aber schon draußen...kommt davon wenn man nur digital arbeitet.;)
Pacodelicas
30.06.2009, 21:53
auch sehr nett mit dem radio das rauschen aufnehmen und ..schneller machen ..es gibt so viele moeglichkeiten ..
kabel ausm mixer nehmen ..klingt auch geil hihi...
samplerate ..8bit kommt knarzig ..usw..
oder einfach mal micro anmachen und 2std mit offenen fenster aufnehmen ..du wirst ueberascht sein was da alles kommt ..
cpu ubersteuern ..bei mir knarzt und knakt es auch wenn ich mehr will als meine cpu erlaubt