PDA

Vollständige Version anzeigen : Typische Minimal Bassline

SimonSanchez
23.06.2009, 10:12
Hej Leute, produzier seit ner ganzen Weile Minimalsound,

jetzt mal die Frage, meine Basslines produzier ich meistens komplett unterschiedlich und frimmeln dann halt ewig rum bis sie für meine Zwecke passt.....

Wie produzier ich eine typische Mnml Bassline ohne ewig dran rumzuschrauben???
Vielleicht hat da jemand ein zwei Tipps???? Mit Attack, Decay unsw. kann ich gut umgehen

Merci Simon

flying_sorcerer
23.06.2009, 10:31
was ist denn für dich eine typische minimal bassline?

ich würde mal ein wenig mit dem lfo spielen...

SimonSanchez
23.06.2009, 10:39
ja einfach ne runde klare minimal bassline,,,wo die bassline nur angedeutet wird aber trotzdem druckvoll daherkommt.....

attack rauf um den punch etwas rauszunehmen...

ich mach dann meistens viel EQ und etwas Hall.......

Pacodelicas
23.06.2009, 11:02
sidechain !

flying_sorcerer
23.06.2009, 11:07
ich mach dann meistens viel EQ und etwas Hall.......

bitte kein hall auf den bass...
nur mit einem lp filter alle frequenzen überhalb von 400 hz cutten
und den bass (mono) zusammen mit der bassdrum (mono) innerhalb einer subgruppe abmischen und komprimieren

falls du dir sagst... ey der bas hat aber auch so geile obertöne...
dann würde ich zusätzlich den selben sound nochmal nehmen, mit dem hp den bass trennen und dann darauf (stereo) ein
ein delay machen und dannach das ganze verhallen...

das ganze mit der bearbeiteten Gruppe zusammen auf den Masterbus... bub bub hat man 8 spuren weg, aber nur 2 sounds benutzt

Pacodelicas
23.06.2009, 11:15
bitte kein hall auf den bass...
nur mit einem lp filter alle frequenzen überhalb von 400 hz cutten
und den bass (mono) zusammen mit der bassdrum (mono) innerhalb einer gruppe abmischen und komprimieren

ja sonst gibt es matschepampe...wie fly...schon sagte alles mono in eine gruppe
und dann die bassline mit der kick wegdruecken uber einen sidechainkompressor ..
und dann hall auf die bass line(ueber 250hz) ..gibt einen geilen effekt ..
und es drueckt auch gut

SimonSanchez
23.06.2009, 12:03
danke,,versuch ich heute abend mal....

SimonSanchez
23.06.2009, 12:27
und wie würdet ihr Hihhats weicher machen, damit sie treibender wirken und nicht so blechern????

ich machs meistens über nen Eq um erstmal die sache aufzulockern, mehr höhen reinzubringen und danach über automation an effektgeräten.....

andere Vorschläge???

Pacodelicas
23.06.2009, 12:37
soundbeispiele !!....ein hihat ist blech
ansonsten versuche eher woanders die stoerenden freq. abzusenken
anstatt die hh anzuheben
ansonsten sind der kreativitaet keine grenzen gesetzt
mein tipp. drumlayering ..suche dir ein hihat mit punch und ein klares hohes z.b.
dann spielst du die gleichzeitg ...ein hh wenig attack eins viel
musst ein wenig schrauben bis die gut klingen ..
viel spass beim testen

flying_sorcerer
23.06.2009, 14:10
ich mag keine hi haths, ihr klang verdeckt die ganzen sounds, stört und nervt nach einiger zeit
förderet nicht unbedingt die transparenz und wärme

golem
23.06.2009, 14:21
geiler avatar, flying^^

SimonSanchez
23.06.2009, 14:31
ich bin der meinung das in jeden Techno/ Minimal Techno / Minimal House Track ein oder mehrere Hihats gehören und wenn die weich und schön treibend sind ist es unabdingbar für den konstanten Klangteppich.... und gar nich nervend!

und was verwendest du dann???

R87
23.06.2009, 14:36
http://www.youtube.com/watch?v=7eUFdPr1Vpw

ab 1: 00min kommt so en klackersound...is das en bestimmtes perc oder en synthsound, den ich jetzt noch nich identifiziert bekomm...also hör jetzt (noch) nich sonderlich viel minimal und der sound hört sich ja so oder so ähnlich an als hätte man ihn schon tausend mal gehört also auch von der rhytmik...das is doch geshuffled oder? minimal zeichet sich eh oft durch geshufflete elemente aus stimmts?

SimonSanchez
23.06.2009, 15:38
würd ja sagen ist es ne perc an der gedreht wurde,das sie deeper klingt + effekt (Echo hochgedreht) ...könnten solche africa sticks sein...??? aber s kann mann eh schlecht sagen wenn der Ausgangston so übel verändert wurde.....

flying_sorcerer
23.06.2009, 17:44
für so sounds ist der kawai k4r ganz gut

du musst eigentlich nur eine kurze tiefe note nehmen aber die resonanz sehr weit hoch drehen
und wie beim auto an der gangschaltung, den schneidepunkt der filter hüllkurve finden...
wichtig nur das man logischerweise die zeiten der filterhüllkurve in einem logischen verhältnis zur
verstärker hüllkurve einstellt. denn was nutzt ein filter attack von 50 wenn der amp decay bei 25 durch ist.

aber das hat ja nix mehr mit der bassline zu tun...

das beste ist es sich einfach mit den funktionen der geräte vertraut zu machen und zu verstehen
welche technischen vorgänge hier und dort in welcher weise den klang wie beinflussen. dazu
kommt dann noch ein wenig experimentierfreude und spass an techno... den rest findest du selber raus.