PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenes Studio

dj ribex
20.03.2006, 11:53
Da ich ja jetzt mal mit dem Profesionelen Produzieren anfangen möchte
will ich mir mein eigenes Studio aufbauen warscheinlich im Keller da daes jemand am wenigsten stört

Aufjedenfall brauch ich ja noch die ausrüstung

nur welche und wenn´s geht günstig :0063:

fac
20.03.2006, 13:08
wie wärs mal mit etwas recherche?

dj ribex
20.03.2006, 13:11
macht es eigentlich spaß zu jeden meiner einträge
Nen Doofen spruch abzulassen

und wegen nachgucken

hab ich schon aber ich find nicht wirklich was und wenn nur sau Teure sachen

Mailyne
20.03.2006, 13:37
ey kannste dich mal auf einen thread beschränken??
DU NERVST!!!!

dj ribex
20.03.2006, 13:38
@ Karlo:Du wirst sowieos gespeert

Mailyne
20.03.2006, 13:41
dat is dem wohl auch egal...der hat ja seinen link mindestens 398 mal hier im forum gepostet...:mad:

Vegan
20.03.2006, 17:13
Hi...zuerst musst du dir Überlegen, ob du ein Soft oder Hardware basiertes Studio aufbauen willst. Um wircklich Professionelle ergebnisse zu erzielen, kommst du nicht drum herum, einiges an Geld in die Finger zu nehmen.
Wiviel Geld willst oder kannst du in den nächsten Jahren ausgeben?
Wie Professionele ergebnisse willst du erzielen?

Gruss

dj ribex
20.03.2006, 17:47
wenn es geht dann schon software aber ich hab auch nicht´s gegen Hardware obwohl Software weniger platzt wegnimmt

Wegen Geld naja das weiß man nie so genau bei mir ^^

günstig gut und profesionel so müste es sein

mit ner guten Qualität versteht sich will das ja auch mal vermarkten oder
selber auflegen

Vegan
20.03.2006, 18:13
Ich Empfehle zum Anfang:

Reason 3.0 für die Klangerzeugung

Einen Guten PC.......vorzugsweise für Audio Produktionen Optimiert

Eine Gutes Audio Interface

Eine Qualitativ hochwertige Stereo Anlage

Ein Akkustisch geeigneter/gut ausgekleideter Raum

mark mayu
21.03.2006, 15:55
Ich Empfehle zum Anfang:

Reason 3.0 für die Klangerzeugung

Einen Guten PC.......vorzugsweise für Audio Produktionen Optimiert

Eine Gutes Audio Interface

Eine Qualitativ hochwertige Stereo Anlage

Ein Akkustisch geeigneter/gut ausgekleideter Raum

nicht unbediengt ein akkustischer raum wenn er super gute aktive nahfeld monitore hat kann er auch im garten musik machen......

http://www.markmayu.de/mediac/400_0/media/tracks.JPG

bei dem rest stimme ich dir zu

http://www.markmayu.de/mediac/400_0/media/Mark~Mayu-Banner.jpg

www.markmayu.de

dj ribex
21.03.2006, 16:29
Ey du zockst Ogame stimmt´s ^^

brainbug
21.03.2006, 18:36
macht es eigentlich spaß zu jeden meiner einträge
Nen Doofen spruch abzulassen

und wegen nachgucken

hab ich schon aber ich find nicht wirklich was und wenn nur sau Teure sachen

womit willst du den produzieren, wie viel platz hast du, wie viel geld usw..?
ohne dass zu wissen kann dir hier keiner weiterhelfen, ribex

brainbug
21.03.2006, 18:38
für software brauchste auch nich gleich n agnzes studio, da tuts erstmal auch n anständiger frechner mit guten monitor-boxen.

dj ribex
21.03.2006, 18:48
1. Mir wurde schon gut geholfen
2. Wer sagt denn das du dich einzumsichen hast wenn ich mich mit fac zoffe
3. Wer sagt das ich nur mit Programmen produzieren will

Erst lesen dann nachdenken dann nochmal nachdenken und dann schreiben :0063:

brainbug
21.03.2006, 19:25
1. Mir wurde schon gut geholfen
2. Wer sagt denn das du dich einzumsichen hast wenn ich mich mit fac zoffe
3. Wer sagt das ich nur mit Programmen produzieren will

Erst lesen dann nachdenken dann nochmal nachdenken und dann schreiben :0063:
und du hast mir immer noch keine vorschriften zu machen....

hat keiner behauptet, dass du nur mit software produzieren willst. trotzdem wärs
für dich glaub ich schlauer, erstmal am compi zu testen, ob du überhaupt in die materie reinkommst, bevor du vielgeld für hardware ausgibst, von der du keine ahnung hast..
ach ja, manche leute überprüfen ihre posts auf rechtschreibfehler.....

Ravetheworld1983
21.03.2006, 19:32

für software brauchste auch nich gleich n agnzes studio, da tuts erstmal auch n anständiger frechner mit guten monitor-boxen

??? mmh... fällt jemand was auf?
Wollt nur mal drauf hinweisen. :0210:

brainbug
21.03.2006, 19:38
ach nee- ironie hier im forum? auch noch in meinen posts? kann nich sein

dj ribex
21.03.2006, 19:40
und du hast mir immer noch keine vorschriften zu machen....

hat keiner behauptet, dass du nur mit software produzieren willst. trotzdem wärs
für dich glaub ich schlauer, erstmal am compi zu testen, ob du überhaupt in die materie reinkommst, bevor du vielgeld für hardware ausgibst, von der du keine ahnung hast..

1. Ich kenne mich mit Software bereit´s aus aber ich wolte dazu jetzt auch verstärkt Hardware nutzen.

2. Achte mal auf deine eigenen Rechtschreib fehler.

Ravetheworld1983
21.03.2006, 20:01
:0322: :0322: :0173: Zickenalarm!!!! Zickenalarm!!!!!

Vegan
21.03.2006, 20:09
Ist es nicht möglich sich über irgendetwas normal zu unterhalten, ohne das gleich so ein Kindergarten entsteht? Es gibt tatsächlich Leute die konstruktive sachen zu solchen themen beitragen können. Wenn aber solche leute diesen Kindergarten sehen, haben die bestimmt noch lust irgendetwas zu schreiben. Achtung Ironie.......

dj ribex
21.03.2006, 20:21
mich stört der schon garnicht mehr da der sowieso nicht lange mehr hier sein wird

dj ribex
21.03.2006, 20:22
und außerdem es geht hier um das Themer
Eigenes Studio

und nicht dein schlechte laune Themer
also wenn du dazu nicht´s weiß dann sei einfach ruhig

reggie
21.03.2006, 22:23
http://3xalles.de/brainbug/?attachment_id=3

dj ribex
22.03.2006, 12:27
Loool und dann große Fresse haben ^^

RundfunkRob
24.03.2006, 10:02
will ich mir mein eigenes Studio aufbauen warscheinlich im Keller da daes jemand am wenigsten stört

Schon mal was vom Elevator gehört?

Pacodelicas
16.04.2006, 17:39

Fang erstmal an Musik zu machen.Ein Studio muß mit dir wachsen sonst bist du schnell überfordert.Was willst du für Musik machen?Spielst du ein Instrument?
Es gibt soviele Möglichkeiten.
Heute kann man nur mit einem Computer + Soundkarte + Midi-Keyboard wirklich
gute Ergebnisse erzielen.
Na ja trotzdem viel Erfolg.

@_tec
17.04.2006, 00:18
Ist es nicht möglich sich über irgendetwas normal zu unterhalten, ohne das gleich so ein Kindergarten entsteht? Es gibt tatsächlich Leute die konstruktive sachen zu solchen themen beitragen können. Wenn aber solche leute diesen Kindergarten sehen, haben die bestimmt noch lust irgendetwas zu schreiben. Achtung Ironie.......

Ganz unironisch,...
Du hast absolut recht, solche Kasperköppe sollnz mit ´nem Bontempi Keybord versuchen...
and bye the way...dj ribex
professionell produziert sich es schlecht wenn man kein Equipment hat.
Selbst wenn Du Dir was holst dauert es ziemlich lange bis das was sich auf Deinem Home-Monitor gut anhört auch auf einer professionellen PA gut klingt.
Aber, gib nicht auf:0063:

grusz

@

Mr. Talkative
19.04.2006, 12:04

Also,Du brauchst:Einen schnellen Rechner(2Ghz/1Gb RAM),eine ordentliche Soundkarte,am besten beraten lassen,CubaseSL o.SE,ein MIDI Master 5 Oktaven mindestens,als Abhöre würde ich dir aktive Monitore empfehlen,gebraucht kaufen.Software Synths:Lin Plug Albino2,ReFX Vangard(sehr geil und billg),die gesammte Korg Legacy Collection,bei der ist u.a. die Wavestation dabei,UNVERZICHTBAR für Flächen.Für die richtig alten Klänge und enorme Bässe den Arturia MINIMOOG,dass Ding ist schierer Wahnsinn(wie meine Nachbarn sagen!).Wenn Du eine unerschöpfliche Sammlung an Drum SingleHits willst,brauchst Du den Spectrasonics StylusRMX,der ist sowieso Pflicht.Bei der Korg Software sind übrigens auch noch Hundertfach Effekte dabei die Du z.B. im Cubase Mischer einschleifen kannst,da wären Phaser,Chorus,Flanger,Hall,Delay,gute Compressoren usw.Wenn Du das alles hast,fehlen dir ungfähr 2250Euro auf dem konto,aber das ist es wert.Falls Du dich für Cubase entscheiden solltest,lass dich von dem Handbuch nicht abschrecken,am besten gleich in die ecke stellen und eins kaufen was von Musikern für Musiker geschrieben worden ist,die sind für Einsteiger super.Viel Erfolg :0063:

dj ribex
19.04.2006, 12:56
Ich danke ma allen Leuten die mir geholfen haben :0063:

NiKaToR
19.04.2006, 17:20
also meiner meinung nach tuts reason auch :)

es is extrem "tight". du hast alles was du brauchst um mal die grundlage zu lernen, es braucht keinen starken pc udn du gibst nicht viel unnötiges geld aus...wer weiss, ob es dann wirklich deines is...

wenn du dich mal mim reason auskennst, kannst ja noch immer umsteigen (wies ja auch die meisten machen)=> und mit reason lassen sich sehr schöne ergebnisse erziehlen...

allerdings hat reason auch seine "schattenseiten"....du hast nur nen LOOP player, für audiosachen...

Fruity Loops is mittlerweile auch wirklich sehr gut geworden...und wesentlich einfacher zu bedienen, als cubase

du kannst aber auch vsts usw. einbinden (in reason nicht = geschlossenes system)

MorphManRecords
28.04.2006, 13:52
also meiner meinung nach tuts reason auch :)

es is extrem "tight". du hast alles was du brauchst um mal die grundlage zu lernen, es braucht keinen starken pc udn du gibst nicht viel unnötiges geld aus...wer weiss, ob es dann wirklich deines is...

wenn du dich mal mim reason auskennst, kannst ja noch immer umsteigen (wies ja auch die meisten machen)=> und mit reason lassen sich sehr schöne ergebnisse erziehlen...

allerdings hat reason auch seine "schattenseiten"....du hast nur nen LOOP player, für audiosachen...

Fruity Loops is mittlerweile auch wirklich sehr gut geworden...und wesentlich einfacher zu bedienen, als cubase

du kannst aber auch vsts usw. einbinden (in reason nicht = geschlossenes system)
Stimmt so nicht ganz...Reason ist zwar als Standalone ein in sich geschlossenes Programm, jedoch hat es eine Rewirefunktion, sprich du kannst es mit Cubase und mit Ableton Live verbinden.Somit löst sich das LoopPlayer-Problem.
Diese Programme in Verbindung sind schon sehr amtlich, dass einzige ist das die Mucke nie RICHTIG phatt wird.Sowas erzielt man je nach Musikart am besten mit Hardwaregeräten, (Für Bässe z.B. Doepfer MS 404 oder Leadsounds die Virusserie von Access Music)
:0204:

ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen;)

dnik_nemo
28.04.2006, 19:09
Also ich kann zum Produzieren nur die Korg Electribe Serie sehr empfehlen...
Ich arbeite selbst mit dem Korg Micro Kontroll, in Verbindung mit dem Electribe MX auf Reason Basis... Kann Korg nur empfehlen.. Zum auflegen is das ChaosPad auch ober geil... :0204:

MorphManRecords
29.04.2006, 01:35
Kaos PadII auf jeden Fall,bringt ziemlich coole Effekte für den Live Einsatz!! Die Electribes sind für Live auch ziemlich cool haben jedoch einen sehr speziellen Klang!! Also wenn dann hol dir die Electribe SX (der Sampler) da kannst du nämlich deine eigenen Samples einfügen,sprich du bestimmst deinen Sound. Die MX ist halt nur ein Synthi!! aber wie gesagt is schon echt in Ordnung.

Wenn dann bald zuschlagen weil die Serie ausläuft!!;)

NiKaToR
18.07.2006, 08:14
ja, natürlich geht rewire....aber das frisst....und is doch absolut nicht tight...sorry...

dann kannst ja gleich bei cubase bleiben ;) + vsts

mir is schon klar, dass das viele so machen (sogar ein kowalski!!!) ... trotzdem is das voll fürn hug0:0030:

DJAlex
21.04.2007, 10:09
:0204: jo leute bin neu hier kann mir ma jemand helfen?

CrazyMurrem
21.04.2007, 11:08
Schau dich einfach mal in den Foren um oder nutz die suchmaschine wenn du etwas bestimmtes suchtst. Hier ist auch ein vorstellungs-thread damit wir erstma wissen wer du bist und was du so machst
http://techno.de/forum/showthread.php?t=674&page=72

bang!
10.05.2007, 17:04
also was ich mir jetzt holen werde ist die hammerfall hdsp + wandler...um meine sachen vom pc aufs mackie zu packen... aber es kommt wie gesagt auch drauf an! mit nem rme system biste immer gut bedient! oder ne tdm karte mit dem virus plug da haste alles schon drin!

MichaelS
22.09.2007, 10:02
hi.
also zuerst sollte man sich im klaren sein, das ein homesdtudio geld kostet.
natürlich kann man auf rein rechner-basierenden produktion musik machen.
die frage ob man damit glücklich wird ist eine andere sache. ich persönlich ziehe die
hardware variante vor, da es einfach ein gerät mit alle seinen eigenschaften ist, mit einem klaren sound, der direkten bedienung und immer...auch in 10 jahren noch einen wert darstellt.
ich war noch in keinem studio wo nur ein rechner steht. schau dir mal das studio von oliver lieb (ein guter freund) an. aus gutem grund.

ich arbeite schon seit 20 jahren im homestudio welches ständig erweitert wird, was die hardware angeht. finanziell kann ich nur sagen...mit der zeit sind ca. 60.000 euro investiert worden. ein ende ist nicht in sicht. es gibt halt immer was neues oder was altes was die begierde fördert und zum neukauf führt.

hier ein kleiner auszug der equipment liste:

Rechner: Apple G5 Dual 2.0Ghz, 8gb ram (zuverlässig und perfektes timing)
Midi interface: Emagic AMT 8
Abhöre: 2x Yamaha NS10m / 2x Adam / 2x Dynaudio BM6
Mischer: 2xYamaha 03D / 1xYamaha 02r / adat interface
Audiointerface: Motu 828MKII Adat Interface
Synth`s:
3xWaldorf Pulse
Waldorf Micro Q
Waldorf Microwave II
Waldorf Microwave I
Roland JD800
Clavia Nord Rack
Access Virus
Roland Juno 106
Oberheim Matrix 1000
Emu 6400 Ultra + Syntec
Novation Drumstation
Oberheim Expander
Roland Jupiter 8
Memory Moog
PPG Wave + Wavetherm
Doepfer Modularsystem 100
Korg Prophecy
Korg MS20
usw....usw...usw...

natürlich brauch man für eine produktion nicht alle die geräte.
jedoch sollte man eine vernünftige grundlage schaffen mit der das arbeiten auch spass macht, ich kann den software synth´s nix abgewinnen. fuddelkram ohne irgendeinen wert, da nix da steht was auch mal abgestaubt werden muss. software synth´s sind für mich total langweilig und stellen für mich keinen wert da.

Ok.
man sollte einen rechner haben und eine software ala cubase oder logic. ein midi interface. ein audiointerface. einen mixer. eine gute drummaschine oder einen sampler. einen oder 2 gute polyphonen oder monophone synth`s. ein effektgerät für hall und delay und nicht zu vergessen eine gute abhöre !!!
schon kann es losgehen.
selbstverständlich kann man mit reason starten und beats machen, allerdings mal ganz ehrlich ist der sound nur mit reason und die sounds sehr abgedroschen und reizen nicht zum experimentieren. es war halt alles schon mal da.

nicht vergessen sollte man, musik machen kann nicht jeder. ebenso sollte man schon einige kenntnisse der harmonie mitbringen. wenn man so manche freaks sieht wie sie stunden an einer bassline sitzen und sich abquälen, spielt ein guter keyboarder die line live und direkt ein. ein grosser gerätepark soll nicht heissen das man einen geilen beat hat und das tanzbein schwingt. so einfach ist das nu auch wieder mal nicht.

techno ist klangdesign, experimentieren, neues schaffen. wer mit fertigen drumbeats produziert hinkt doch hinterher und mal ganz ehrlich.
willst du was nachmachen? oder was neues schaffen.

also...ran an den speck. neue beats, neuer sound und viel spass.

das ist techno.

michael:0206:

umwucht
11.11.2007, 13:55
Dem kann ich mir nur voll und ganz anschliessen lles andere ist Unsinn und lohnt sich erst gar nicht anzufangen.

Zusätzlich ist es auch wichtig die Position der Abhöre zu entscheiden um ein exaktes Sterobild mit genügend Raumtiefe zu erhalten.

Hinzu kommt die Problematik der stehenden Schallwellen hier können dann Basstraps helfen (Raumakustik). Die Hallanteile müssen auch aus dem Raum raus, sonst kannst du nicht objektiv beurteilen wie viel Hallanteil z.B. auf deine Sounds soll.

Auf jeden ist es so das wenn du dich mit dem sogenannten Professionellen Produzieren anfangen willst, ein haufen Theorie erlenen musst und ein haufen Geld aufbringen da kommst du nicht drumherum. Mit Behringer und Co kannst du höchstens den Arkadasch um der Ecke beeindrucken.

-?-
03.01.2009, 21:03
:0063:

ApoBoy
11.05.2009, 23:52
bestes erstes equiptment: KLAVIER SPIELEN LERNEN... ok jetzt kommen wieder alle: uhhh für elek. muss man nicht unbedingt... jaja ;) wenn du musik liebst, wirst du irgendwann selber merken, dass akkorde auf good-luck drücken irgendwie suckt ;)

flying_sorcerer
12.05.2009, 00:23
alles relative

ein klavier spieler wird kaum anfangen und sounds schrauben
auf der anderen seite, weiss jemand der schraubt das man die harmonischen frequezen ausrechnen kann

grundlegend ist es aber wohl gut spielen zu können und die fingertechnik zu beherrschen, eine harmonielehre gelesen
zu haben ist auch icht falsch...

aber du weisst ja was ich meine mit harmonische frequenzen ausrechnen... eigene Akkorde basteln?

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-harmonische.htm

Dj OneZit
13.07.2009, 19:10
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Fruity Loops selber gar nicht mehr, die verwenden jetzt jedoch andere Namen wo deren Kürzel mit eingebunden ist, glaube ich....

Oder bin ich da wieder einmal veraltet?

flying_sorcerer
13.07.2009, 19:13
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Fruity Loops selber gar nicht mehr, die verwenden jetzt jedoch andere Namen wo deren Kürzel mit eingebunden ist, glaube ich....

Oder bin ich da wieder einmal veraltet?

selbst wenn, ist es nur der verzweifelte versuch das schlechte image abzuwerfen um
mit einem anderem Namen die Umsatszahlen und somit Gewinn zu erhöhen :0206:

Ich finde es halt Schade das die Leute, die die Sounds basteln scheinbar keinen Stolz
mehr haben und sich an solche Grosskonzerne verkaufen, die dann ihre Sounds ala
Massenabfertigung bereits nachbearbeitet / aufbearbeitet Massenverbreiten...

Dj OneZit
13.07.2009, 19:19
schade ist dies definitiv....dewswegen fummel ich ja zum beispiel mich aktuell in die hardware ein, da mir die software zu schnelllebig wird, heute top aktuell morgen veraltet und übermorgenschon rarität....
lege ich keinen gesteigerten wert mehr drauf.
Ich fummle mir gerade was zusammen und dann hab ich etwas, und zwar was fgestes auf dem basierend man weiter arbeiten kann.....nur so kann doch ein eigener style entstehen, oder nicht?

R87
13.07.2009, 22:13
post #38 ist rein subjektiv...wer gewisse ansprüche an sich stellt weiß, dass musik produzieren nicht immer mit spass verbunden ist, so wie das mit jeder form von harter arbeit nunmal ist.
und es soll mir ja keiner kommen und so tun als wär musikproduktion etwas ist was leicht von der hand geht...jeder ob er nun weniger inspiriert ist oder nicht kann sich an seine grenzen bringen. es wurde sich in dem post gegen digitale arbeit, sowie gegen das verwenden von fertigen drumloops ausgesprochen, als würden die beiden thematiken in irgendeinem zusammenhang stehen was einfach nichts als irreführend ist...soetwas nennt man auch schon mal propaganda.
fakt ist ich arbeite digital und das aus gutem grund und werde mir in zukunft hardware aus ebenso guten grund zulegen.

T.E.C
20.07.2009, 00:44
Ich möchte darauf hinweisen, etwas das oft übersehen wird ist das Software auf PCs basiert & diese brauchen Monitore.. soll schon so manchen Software Tüftler gegeben haben der am Ende 8 oder mehr Monitöre um sich herum stehn hatte. Wollte das nur mal erwähnen..