PDA

Vollständige Version anzeigen : Tastatur sauber machen, aber wie???

DJ Yakusa
27.10.2005, 08:58
Moinsen Leutz,

Mal so ne kleine Frage. Meine Tastatur sieht mittlerweile gut versifft aus, hat ja jede Tastatur so an sich das sie das irgendwann mal tut. Wie macht Ihr eure sauber??

Ich mein, so ne richtige Grundreinigung nich nur Oberfläche abwischen. Hab zwar den Tipp mit dem Auseinanderbauen und in die Badewanne schmeissen schon gelesen, nur vertrau ich erstens der Sache nicht, und zweitens ist des ne Mac Tastatur die an der hinteren Seite zwei USB Anschlüsse hat. Also währe es nich ratsam die komplette Tastatur auseinander zu bauen und das Ding mal eben in die Badewanne zu schmeissen. Gibts nich vielleicht ne andere Methode um das Ding ma wieder richtig sauber zu bekommen???

sabbam
28.10.2005, 12:40
Moinsen Leutz,

Mal so ne kleine Frage. Meine Tastatur sieht mittlerweile gut versifft aus, hat ja jede Tastatur so an sich das sie das irgendwann mal tut. Wie macht Ihr eure sauber??

Ich mein, so ne richtige Grundreinigung nich nur Oberfläche abwischen. Hab zwar den Tipp mit dem Auseinanderbauen und in die Badewanne schmeissen schon gelesen, nur vertrau ich erstens der Sache nicht, und zweitens ist des ne Mac Tastatur die an der hinteren Seite zwei USB Anschlüsse hat. Also währe es nich ratsam die komplette Tastatur auseinander zu bauen und das Ding mal eben in die Badewanne zu schmeissen. Gibts nich vielleicht ne andere Methode um das Ding ma wieder richtig sauber zu bekommen???

hehe, ich glaube du hast das falsch verstanden... :D

du klemmst einfach alle tasten aus (wenn du es nicht so mit koordination hast, wuerde ich vorschlagen du kopierst das layout deiner tastatur, damit du es auch wieder anstaendig zusammenbauen kannst), wirfst sie in einen stoffbeutel und waeschst den beutel in der waschmaschine mit (oder du legst die tasten in einen eimer mit spuelloesung, waschmaschine ist aber besser).

dann kannst du den ganzen scheiss, der sich im laufe der zeit "in" der tastatur gesammelt hat (asche, kaffe, chipskruemel, koksreste, taschentuchschnipsel, katzenhaare) mit wattestaebchen und zahnstochern saeubern.

nach dem waschen (viellecht nicht ueber 40° gehen *g*) einfach wieder zusammenbasteln - fertig.

natuerlich, und nochmal, NUR die tasten waschen! :D

Technoid
28.10.2005, 21:18
Also ich mache das immer so....

Baue eine Taste raus, putze diese mit einem Lappen und Spülmittel ab, und setze sie direkt danach wieder ein...

So kann es schon nicht passieren, das man die Taste an der falschen Stelle wieder einsetzt. Aber die Idee mit dem "print screen" ist auch nicht schlecht...

So kannst du direkt alle Tasten ausbauen....

Clubdevil
29.10.2005, 19:11
Ich benutze Felgenreiniger für Autos :D Ohne Witz, das hilft ^^

Vulshok
02.11.2005, 21:13
LOL ihr seit witzig felgenreiniger , wasch maschine die beste idee ist vom technoid aber man kann nich bei jeder tastertur die tasten raus nehmen ;)

sabbam
03.11.2005, 07:33
LOL ihr seit witzig felgenreiniger , wasch maschine die beste idee ist vom technoid aber man kann nich bei jeder tastertur die tasten raus nehmen ;)

jo, du hast ahnung ... ^^

also deiner meinung nach jede taste (sollte man eine dieser seltenen tastaturen finden, von der sich die tasten entfernen lassen) ~einzeln~ mit nem lappen abzuwischen haelst du fuer die beste idee? *dotz* :0091:

du scheinst einen immensen zeitverschleiss zu haben.

btw: tastaturtasten werden schon seit "100 jahren" in der waschmaschine gewaschen (vorsicht, bei den einsfuffzich keaboards, die vulshok benutzt, besser nur mit nem staublaeppchen die tasten sanft streicheln) und felgenreiniger (oder amaturenreiniger) ist auch nicht gerade unbekannt (fuer den schnellen reinigungskick nachdem man einen aschenbecher auf den asugeschuetteten saft in und auf die tastatur gekippt hat).

aber ne, schon klar: SAVE THE KEYBOARDS! :0326:

NeOpHyTe
09.11.2005, 17:19
Also wenn du nur den Staub rausfegen willst dann gibts da auch noch so ne Hochdruckspraydosen die extra dafür gemacht sind...

Die gehn auch gut!!!

djgamma
18.11.2005, 13:13
bin ich froh eine schwarzes board zu haben :p

ich sauge meine tasten zwischen räume nur aus (asche, staub) und wenn dann mal was an ner taste klebt, vorsichtig mit einem leicht feuchten schwamm drüber, je nachdem etwas spüli dazu

Clubdevil
27.11.2005, 16:59
Sandstrahlen geht auch noch ;)

SpeeD
27.11.2005, 17:41
Sandstrahlen geht auch noch ;)
Ma schauen was dann noch übrig bleibt :0255:

NeOpHyTe
29.11.2005, 11:32
mann kann sich auch einfach ne neue kaufen

:D :D

DJ Yakusa
30.11.2005, 14:17
*gg*

Kauf mal einfach so ne neue Apple Tastatur, weiß du wie teuer das Ding war??
Viel zu teuer um sie nach nem halben Jahr wegzuschmeißen.

sabbam
30.11.2005, 15:09
*gg*

Kauf mal einfach so ne neue Apple Tastatur, weiß du wie teuer das Ding war??
Viel zu teuer um sie nach nem halben Jahr wegzuschmeißen.

normal benutzt man ja auch "richtige" computer ... ;>

djgamma
30.11.2005, 22:40
ist apple kein richtiger computer? wenigstens einer der wenigen die wirklich gut laufen und abgestimmt auf die hardware sind!!!

sabbam
01.12.2005, 07:48
ist apple kein richtiger computer? wenigstens einer der wenigen die wirklich gut laufen und abgestimmt auf die hardware sind!!!

oh oh ... wir sollten das lassen. ich wette wir flamen uns sonst nen zweites loch in den hintern ...

.oO( mac ist kein compuer ... *g* )

djgamma
01.12.2005, 13:48
jepp bleiben wir beim thema (nutze ja auch ein win system)

SpeeD
01.12.2005, 14:30
jepp bleiben wir beim thema (nutze ja auch ein win system)
Hast aber trotzdem Recht mitm Apple, Mac ist beständiger als Windoof.

sabbam
01.12.2005, 14:41
Hast aber trotzdem Recht mitm Apple, Mac ist beständiger als Windoof.

man sollte sein windows system, schon beherrschen :)

kein thema mit win2k ne uptime von 4 jahren zu erreichen, mit xp hab ich auch schon 2 jahre gesehen. wie lange packt n mac?

SpeeD
01.12.2005, 19:47

Kannst mir glauben dass ich das tue ;)

djgamma
01.12.2005, 19:49
ich will euch ja nicht datzwischen funken, würde auch gerne meinen teil dazu texten aber da ist der falsche thread dafür :eek:

aber hier ist der passende: http://www.techno.de/forum/showthread.php?p=2326#post2326

Vulshok
17.12.2005, 18:22
lol

Hate
03.07.2006, 07:27
Sach ma Alter....has noch nen anderes Thema?? Langsam wird mir echt schlecht.

SuNsHiNeCB
03.07.2006, 07:35
Mir ist auch schon schlecht davon,hab es mal entfernt:0206:

LexXx
03.07.2006, 08:50
hehe ich bin auch angeschissen, hab mir die Ultra-Tastatur schlechthin gekauft das SpeedLink Metal Illuminated Keyboard, is ne Designtastatur im Notebookdesign mit einer abgerundeten Alluminiumschale und einer ultraflachen blau beleuchteten Tastatur samt Chromlack-Sondertasten, ein geiles Gerät, nur wärmstens zu empehlen, vom Druckpunkt und der qualität der Tasten noch um einiges besser als jede Logitech Tasta die ich bisher in der Hand hatte^^ Nur jetz kommt das aber... sie dreckt schnell ein, das schöne Aluminium hat schnell Flecken die sehr schwer abzukriegen sind, und der Dreck kommt au schnell in die Tastatur rein, habse ma auseinandergebaut und werd das nie wieder machen^^ da is so viel Elektronik drin und das ganze Tastenfeld is ein ganzer Block mit dem Leuchtmittel drunter, die einzelnen Tasten sind in nen Federsystem integriert, man kannse also ned einzeln rausnehmen :( hab mir jetz son hochdruckspray geholt, damit gehts echt supi. Kann die Tasta echt jedem Designfetischisten empfehlen, für 50 € kriegt man da mehr als Logitech, auch wenn der Name SpeedLink vielleicht im ersten Moment abschreckt :)

http://pix.contentmaster.ch/packshot/PCZ/SpeedlinkIlluMK/Packshots/sl-6466-gr.jpg

Mr.Mister
07.10.2007, 12:43
also wie ich meine Tastatur saubermache ist mir jetzt klar, aber wie nehme ich überhaupt die tasten raus?
habs noch nie gemacht und angst meine kaputt zu machen und die war auch nicht so billig...

umwucht
04.01.2008, 04:39
mann kann sich auch einfach ne neue kaufen

:D :D

lol :0210:

also wie ich meine Tastatur saubermache ist mir jetzt klar, aber wie nehme ich überhaupt die tasten raus?
habs noch nie gemacht und angst meine kaputt zu machen und die war auch nicht so billig...

nimm doch eine alte slot blende, winkel sie zwischen den Tasten an und dann raus damit.. zack zack zack zack

:0030:

kein thema mit win2k ne uptime von 4 jahren zu erreichen, mit xp hab ich auch schon 2 jahre gesehen. wie lange packt n mac?

Das kommt immer ganz drauf an, wenn du willst kannst du an beiden Rechnern das löschen der HDD gleichzeitig starten und gucken wer danach schneller bootet.

lol

umwucht
04.01.2008, 04:46
oh oh ... wir sollten das lassen. ich wette wir flamen uns sonst nen zweites loch in den hintern ...

.oO( mac ist kein compuer ... *g* )

Oder das Loch ist schon so gross das man es nicht merkt, da der Luftstrom leichter entgleiten kann.

:0030:

dj bluemoon
04.01.2008, 11:15
Müssen hiebe schön sein, findsch amüsant zwischen euch zwein, grinz.......da kommt man glatt auf den gedanken, ihr seid seit jahren verheiratet, lach...

Pogomachinist
04.01.2008, 14:51
Moinsen Leutz,

Also am besten nimmst du einen Glasreiniger und wischst das dann vorsichtig Taste für Taste ab.Für die Zwischenräume empfehle ich ein Druckluftspray (Im Audiofachhandel erhältlich)

Xell Tremox
04.01.2008, 16:52
Ich nehme meine tastatur immer auseinander - das mache ich alle 6 monate mal. Ich habe eine logitech elite keyboard.
Ich nehme sie komplett auseinander, bis auf die elektroteile, und stell das ding unter die dusche...

Es geht aber auch mit druckluft... Aber so hat man vieleicht das pech das zB krümel unter die taste kommen... Druckluft bekommt man zB von der marke "Contact" aus der flasche

umwucht
04.01.2008, 19:48
super ... und dabei habe ich extra geschrieben, dass ich nicht flamen will. jetzt kommt die positive unwucht nach 2 jahren und labert schraeg vor sich hin ...

und wenn du schon mac-user bist, haettest du den anfang des spruchs auch verstehen und gegebenenfalls vervollstaendigen koennen, so dass du dir den beitrag locker 10 mal haettest sparen koennen.

"mac ist kein computer - mac ist eine lebenseinstellung ..."

und jetzt mach mal dein loch zu ...

ich bin aber kein mac user.

habe hier irgendwo im gewusel noch einen 100 Mhz Power PC mit Mac OS 7 oder 8, aber wie gesagt leider kein Mac User, obwohl...?, nee kein bock zu teuer, aber man weis ja nie...

nochmal danke für deine antwort intilted

Müssen hiebe schön sein, findsch amüsant zwischen euch zwein, grinz.......da kommt man glatt auf den gedanken, ihr seid seit jahren verheiratet, lach...

So geshen hab ich nix mit dem kerl zu tun.

Ich dachte mir einfach das das Thema ums Tastatur sauber machen doch aktuellen charakter hat und echt spannend ist was da so alles fabriziert wird um zum Ergebniss zu kommen. Zumindest enn ich mal so meine Tastatur angucke.

Alice D
04.01.2008, 20:37
hab mal gehört das man die tasten ins besteckfach der Spülmaschine legen kann.
Hab auch ne logitech und ich werds mal austesten die tage... wenns schief geht, kommt ne neue her, so teuer sind die echt nicht mehr.
Ansonsten hab ich auch mit nem feuchten tuch und glasreiniger oder spüli versucht, komme aber nicht an alle stellen ran.
screen machn und die tasten bekommt man mit ner Nagelfeile :0210: eigentlich sehr gut und schnell raus geklickt !

MrNonameNo3
04.01.2008, 20:59
edit:
hab´s mir nicht richtig durchgelesen:(

b-tec 3
04.01.2008, 21:02
Ich nehme meine tastatur immer auseinander - das mache ich alle 6 monate mal. Ich habe eine logitech elite keyboard.
Ich nehme sie komplett auseinander, bis auf die elektroteile, und stell das ding unter die dusche...

Es geht aber auch mit druckluft... Aber so hat man vieleicht das pech das zB krümel unter die taste kommen... Druckluft bekommt man zB von der marke "Contact" aus der flasche

wie wärs denn dann mit zugluft....also n hochleistungsstaubsauger! ich selber flege meine tastatur mit nem normalen staubsauger! und nach paar jahren hal ich mir ne neue! krieg aber demnächst n notebook...da werd ich mir was besseres einfallen lassen müssen:confused:

Alice D
04.01.2008, 21:10
manche tastaturen sind aber auch teuer :
z.b.http://www.amazon.de/Logitech-G15-Keyboard-refresh-Edition/dp/B000W4F82E/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199480631&sr=8-1
http://www.amazon.de/Logitech-967685-0102-Tastatur-diNovo-edge/dp/B000KPW1RA/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199480970&sr=1-20

nunja, ich meine ja die ganz simple "logitech cordless" ... die bekommst ja schon recht günstig...

ich hoffe natürlich das mein versuch nicht in die hose geht
drück mir die daumen :0206:

@ b-tec: vllt bekommste hier nen anreiz?

http://www.chip.de/bildergalerie/Weg-mit-dem-Dreck-So-reinigen-Sie-Notebook-und-PC-Galerie_25677893.html?show=14

ab Bild 9 gehts um unser Hauptproblem.. da sieht man auch diese Druckluftdosen, ich selbst hatte keine Vorstellung davon.

MrNonameNo3
04.01.2008, 21:13
ich nehme immer mein Airbrushset(Druckluft) um mein pc vor staub und Dreck zu befreien
(was scheiße kommen könnte wenn ich noch Farbe drinn hab)

Alice D
04.01.2008, 21:20
auch wenn ich als frau kleine fingerschen hab, hab ich eher probleme damit, die tasten von allen seiten sauber zu bekommen, bekommt ja manchmal schon diverse flecken ab.

:0211: ooohje was hab ich gesagt ?

Ratlos
04.01.2008, 21:28
... bekommt ja manchmal schon diverse flecken ab.

soso...:eek::0112:

Ratlos
04.01.2008, 21:34
nicht alle haben spermaflecken auf ihrem keyboard, ruchlos ... manchmal ist es auch einfach nur urin, erbrochenes oder auch blut ...

:0210: achso, dann bin ich ja beruhigt... :0210:

Chica
04.01.2008, 21:37
ich habe zwei flecken an meiner laptop tastatur...an der space-taste und an der return taste (an kanten)..meines wissens ist es fruchtsaft, esse so gern orangen oder trauben am pc..von wegen urin und erbrochenes :mad:

Alice D
04.01.2008, 21:37
nicht alle haben spermaflecken auf ihrem keyboard, ruchlos ... manchmal ist es auch einfach nur urin, erbrochenes oder auch blut ...

woher weißt du das schon wieder?

Uni, hast die scheiße vergessen, die beim reden ausm mund kommt :0210:

MrNonameNo3
04.01.2008, 21:39
ich habe zwei flecken an meiner laptop tastatur...an der space-taste und an der return taste (an kanten)..meines wissens ist es fruchtsaft

:0210::0070:
Wenn man(n) nur bis dahinn liest...

Alice D
04.01.2008, 21:39
ich habe zwei flecken an meiner laptop tastatur...an der space-taste und an der return taste (an kanten)..meines wissens ist es fruchtsaft, esse so gern orangen oder trauben am pc..von wegen urin und erbrochenes :mad:
falls das nicht weggeht, also nur oberflächlich, versuchs mal mit essig. Bekanntes Problem ;)

Chica
04.01.2008, 21:46
falls das nicht weggeht, also nur oberflächlich, versuchs mal mit essig. Bekanntes Problem ;)

also ich fahr normalerweise nur leicht mit einem feuchten lappen drüber, das reicht normalerweise bei einer laptop tastatur, da die tasten nicht so hoch sind. danke für den tipp beim nächsten putzen werde ichs ausprobieren:)

Alice D
04.01.2008, 21:57
gern geschehn ;)
ja das is schon ein unterschied, ich mag das getippe aufm lappi auch viel lieber ! is geschmeidiger :0210: bin schon länger auf der suche nach einer mit kleineren tasten fürn normalen Pc.

Chica
05.01.2008, 13:17
habe eben meinen lappi volle kanne angeniest..Geil oder? :0007: 100 pro ist mein sabber samt viren und bakterien zwischen die tasten gelangt...

edit: scheiße, ich muss wieder an die arbeit, merke richtig wie ich geistig verfalle...

Mailyne
05.01.2008, 14:27
meine tochter hat heut im hohen Bogen ca 400 ml wasser wieder ausgekozt....quer über meine tastatur natürlich........... :0150:

Ratlos
05.01.2008, 14:32
meine tochter hat heut im hohen Bogen ca 400 ml wasser wieder ausgekozt....quer über meine tastatur natürlich........... :0150:

:0103: Na da hatte uni ja doch Recht, zumindest mit dem Erbrochenen...

Aber gute Besserung an die Kleine, die Arme... :0300:

Chica
05.01.2008, 14:33

da ist meine niesgeschichte eine null dagegen :D

Mailyne
05.01.2008, 14:33
:eek: hilf mir auf die sprünge...?

*edit* ach ja weiß es wieder :D

Mailyne
05.01.2008, 14:35
da ist meine niesgeschichte eine null dagegen :D

ja gell? ^^

umwucht
05.01.2008, 22:35
Ich glaube die Babys kotzen aus Liebe, die merken des ja noch nicht mal, das kommt einfach so raus, als ob das ganz normal wäre.

würde auch mal gerne wieder kotzen, ist schon echt lange her.

Wenn ich mir vorstelle wie das Baby über das Mischpult kotzt, meine fresse.....

Alice D
05.01.2008, 22:42
ihr seid krank ^^

edit: Gesundheit Chica und kleine v Mayline ;)

Mailyne
05.01.2008, 22:47
Ich glaube die Babys kotzen aus Liebe, die merken des ja noch nicht mal, das kommt einfach so raus, als ob das ganz normal wäre.

würde auch mal gerne wieder kotzen, ist schon echt lange her.

Wenn ich mir vorstelle wie das Baby über das Mischpult kotzt, meine fresse.....

meine tochter ist aber kein baby mehr ;)

umwucht
05.01.2008, 22:57
du musst es ja wissen, ich habe selber keine Kinder, dafür aber andauernd Kinder kotzen gesehen, egal wo, ob im TV, bei Freunden, im Internet oder auf der Strasse..., die kotzen einfach immer... . Ich habe als Kind auch andauernd gekotzt, mein Vater durfte die Sauerrei jedesmal wegmachen.

Ich liebe kotzende Kinder, find ich witzig, solange se mir nicht mein Studio vollkotzen

umwucht
06.01.2008, 01:21
uff uff, ich glaub ich würd komplett austicken... da darf sowieso keiner was anfassen. Wenn ich mir das mal so bildlich vorstell wird mir ganz schwarz vor augen.

medizin! medizin!

LexXx
09.01.2008, 21:16
muha, na da weiß ich ja wo ich ab jetzt Kindergartengruppen ihren nächsten Ausflug hin empfehle, is bestimmt interessant so ein Musikstudio für die kleinen die vorher noch bei regenwetter aufm Spielplatz rumgetollt haben und von oben bis unten mit Schlamm eingesaut sind. :-D Uuuuuund immer schön an den Potis und Fadern rumspieln kinners, wenn was abbricht, is nicht so schlimm, ach und bei den lustigen Musikinstrumenten die da überall rumstehen könnt ihr ruhig auch so ein paar Knöpfe betätigen wo "Presets" drauf steht und diese durch eure eigenen Kreationen ersetzen! :-D

Vorgeschmack gefälligst? http://de.youtube.com/watch?v=_WrXDWSbbyk&feature=related

TechnoFreakHoch18
18.01.2008, 21:37
Kannst ja alle einzelnt Abwascehn (erst rausholen)
Für 2 Euro gibt es nen Minu Usb Tasten Saugen mit Licht!
Es bringt was!