Vollständige Version anzeigen : Eure Lautstärke auf dem Floor !?!
Sammy Fernandez
18.03.2006, 00:26
So, die Frage ist mal wieder an Alle gerichtet:
Wie bestimmt ihr denn für euch, wie die optimale Lautstärke auf dem Dancefloor ist ?
Ich mein, meistens wird man ja von den Monitoren - welche einen Umgeben - ziemlich direkt beschallt (was ja auch sinn und zweck ist) aber wie hört/seht ihr denn die Soundkulisse auf dem Floor selbst? Welche Technik nutzt ihr/habt ihr entwickelt um am Besten abzuschätzen, dass es den Leuten nicht zu laut und nicht zu leise ist? Denn vor allem auf großen Floors/Hallen/Free Air hat man ja das Problem kaum richtig zu deuten - ob denn nicht die Höhen oder Mitten zu laut gedreht sind. Vor allem wenn man ständig mit den Gain-Reglern rumspielen muss verändert sich ja der Master automatisch und irgendwann kann man es ja nicht mehr wirklich einschätzen, ob man denn nun zu laut/leise oder optimal auflegt.
Greetz@all :0057:
jamiethomas
19.03.2006, 00:37
Naja einfach mal den Monitor leise drehen...oder wenn du das warm up machst auch einfach mal selbst schnell aufn Dancefloor springen wenn noch nicht so viel los is und ma selbst hören wie der Sound so passt von der Laustärke und dann eben an den LED's am Pult orientieren.
Ansonsten einfach die Leute fragen, die bei einem vorbeihuschen...
ArminMeiwesTorsogeil
19.03.2006, 03:00
ich lege nicht auf,bin daher eher der Gnade desjenigen ausgeliefert,der auflegt.
Immer wieder passiert es mir,das die Musik zu laut ist.Leider merke ich das immer erst am nächsten Tag.
Wenn man vielleicht noch etwas genommen hat um die gute Stimmung noch ein wenig zu heben,wird man irgendwie Lautstärketechnisch unempfindlicher.
Nur wenige DJ´s machen sich da eigentlich einen Kopf drum.Das du danach fragst zeigt eigentlich das du dir der Verantwortung bewußt bist.
Das finde ich sehr gut.:0063: :0063: :0063:
jamiethomas
19.03.2006, 04:40
Naja es ist ja nicht nur so, dass du das Gehör deiner Besucher schädigst, sondern auch dein eigenes. Und ohne DAS is man ja quasi "berufsunfähig".
Was aber auch noch hinzukommt is, wenn du durchweg im roten Bereich auflegst auch der Sound einfach nicht mehr so rüberkommt.
dj ribex
19.03.2006, 10:27
Wegen solchen problemem soll es ja bald Pflicht sein ein Dj Führeschein zu haben um mit der Lautstärke klar zu kommen
Noch kann man denn umsonst machen
Sammy Fernandez
21.03.2006, 20:46
Ja genau deshalb wollt ich so nen Thread mal öffnen !
Ich finde als DJ der den guten Sound liebt, sollte man ihn auch so auf die Leute übertragen.
Was nützt denn die geilste House Scheibe mit fluffigen flächen und gänsehaut Vocals wenn da nur noch Soundfetzen durch die Speaker brettern und man das selbst schlimmstenfalls nicht mitbekommt, da die Boxen ja abstrahlen.
Hab das erst wieder jetz am Wochenende bei nem Gig feststellen müssen, dass fast alle DJs den Sound zu überdreht hatten - der Druck auf dem Dancefloor - so geil der track auch sein mag - is einfach zu hart und man will sich schon teilweise die Ohren zu halten.
Ich hab auch ernsthaft langsam bedenken, ob sich mein eigener Tinnitus überhaupt noch abschwächt ...
Hab schon was von diesem DJ-Führerschein gehört und würde sowas auf jeden fall auch mit machen, aber WO ??
Es sollten sich auch ruhig mehr leute an dem Thread beteiligen, denn ich finde schon es is irgendwo doch ne große verantwortung dj bzw. live act zu sein - schließlich geht es uns allen um die liebe zur musik oder ?! :rolleyes:
dj ribex
21.03.2006, 20:47
in Oberhausen oder im Delta is das ich kuck da morgen mal in ruhe nach dann sag ich dir das
Sammy Fernandez
21.03.2006, 20:51
Ja genau deshalb wollt ich so nen Thread mal öffnen !
Ich finde als DJ der den guten Sound liebt, sollte man ihn auch so auf die Leute übertragen.
Was nützt denn die geilste House Scheibe mit fluffigen flächen und gänsehaut Vocals wenn da nur noch Soundfetzen durch die Speaker brettern und man das selbst schlimmstenfalls nicht mitbekommt, da die Boxen ja abstrahlen.
Hab das erst wieder jetz am Wochenende bei nem Gig feststellen müssen, dass fast alle DJs den Sound zu überdreht hatten - der Druck auf dem Dancefloor - so geil der track auch sein mag - is einfach zu hart und man will sich schon teilweise die Ohren zu halten.
Ich hab auch ernsthaft langsam bedenken, ob sich mein eigener Tinnitus überhaupt noch abschwächt ...
Hab schon was von diesem DJ-Führerschein gehört und würde sowas auf jeden fall auch mit machen, aber WO ??
Es sollten sich auch ruhig mehr leute an dem Thread beteiligen, denn ich finde schon es is irgendwo doch ne große verantwortung dj bzw. live act zu sein - schließlich geht es uns allen um die liebe zur musik oder ?! :rolleyes:
Was haltet ihr denn überhaupt von diesen ohrstöpseln für DJs aus silikon, die angeblich die schädigenden frequenzen ausfiltern und den sound trotzdem klar und in angenehmer lautstärke durchlassen sollen?
Killahafro
29.05.2007, 19:46
JAAAAAAAAAAAAA Hab jetzt auch nen Tinnitus und nen Hörschaden nachm Airport. Ich hoffe ja, dass der wieder vergeht. Hohe Töne - was ist das? Hörtest = Scheiße :(
Mein Tipp an alle: Nie mehr ohne Stöpfel!
im cocoon club gibt es den vollendeten sound..Die kosten für die dortige anlage bewegen sich im sechsstelligen bereich. Es ist laut, aber es klingt nicht übersteuert und die hohen töne nicht zu schrill. Und wenn man aus dem club raus kommt, hat man nicht das gefühl,in einem suppentopf zu sitzen, sondern man hört ganz normal, als ob man gar nicht feiern war!! Gehörschaden ausgeschlossen, note 1 :0063:
DJ Goldkind
21.06.2007, 10:09
Ich gehe meistens nicht über 96 Dezibel.
a) ist das schon sehr sehr laut
b) will der Betreiber es nicht lauter haben
Die alte Anlage ausm Polar TV war auch spitze wie ich fand, soll ja nochmal ausm Keller für das Sternradio Closing rausgeholt werden und nen Open Air Floor hinterm Sterni beschallen, schade eigentlich PolarTV/Sterni, irgendwie fehlt da wieder was in Berlin. Pulp Mansion ist auch sehr smooother sound, klingt subbi und wenn ich raus ausm Club bin hab ich noch nieeeeee irgendeinen Druck im Ohr gehabt oder sonstige Probleme. Im Kino International hab ich nach ner Nacht immer n leichtet Säuseln.
dj bluemoon
21.06.2007, 11:18
Ich vermisse die ANlage aus dem ehemaligen Prodo X in Darmstadt, gefilterte 136 db, ohne Piepsen im Ohr, und der Klang war absolut göttlich, saugut ausgesteuert, im Palazzo in Bingen hab ich dagegen immer Ohrenpiepsen gehabt, das war einfach nur laut, sonst nichts. Furchtbar.
Dj Onedaxe
21.06.2007, 11:21
kommt auch auf die mucke an
wennde goa party machst, hab ich zum beispiel immer nur knappe 80 db weil du beim abmischen entweder sehr tiefe und hohe phasen hast und bei tiefen wummerts teilweise dermaßen derb das die hips vorne in der ersten schon dadurch n ständer kriegen.-
wennsch hardbass oä mische habe ich zum beispiel immer noch n db pegler zwischen endstufe und boxen...kommt cool
jau, bin jetz auch das erste mal einigermaßen vernünftig feiern gewesen und hab schon seit heut morgen, als ich nach hause kam, nen piepen im linken ohr... :-/
ich hoffe echt mal, dass das wieder aufhört, sonst bin ich ziemlich genatzt
dj bluemoon
07.07.2007, 14:11
jau, bin jetz auch das erste mal einigermaßen vernünftig feiern gewesen und hab schon seit heut morgen, als ich nach hause kam, nen piepen im linken ohr... :-/
ich hoffe echt mal, dass das wieder aufhört, sonst bin ich ziemlich genatzt
grinz, der golem hat seine unschuld auf den ohren verloren, hehe, das wird vermutlich noch bis heut abend andauern, dann sollte es eigentlich weg sein, wenn nicht, haste n problem, namens tinitus, und der kommt mal übel......
hoff mal, daß es keiner ist.
in diesem sinne,
danke *g*
hat sich aber auf jeden fall gelohnt, wobei ich mir das bestimmt nochmal anders überlege, wenn er nicht weg geht :P
dj bluemoon
07.07.2007, 14:29
danke *g*
hat sich aber auf jeden fall gelohnt, wobei ich mir das bestimmt nochmal anders überlege, wenn er nicht weg geht :P
für sowas gibts auch Ohropax, oder Gehörschutz, dann sollte das Thema erledigt sein.
mit ohropax in den club gehen? viel uncooler gehts auch nicht, oder?!
dj bluemoon
07.07.2007, 16:06
du findest im bereicht arbeitsschutz auch gehörschutzstöpsel, sogar in trendigen neonfarben. und die frage sollteste dir immer stellen, was is dir lieber, was zu hören oder uncool auszusehn, n arbeitskollege war jetzt 5 wochen im kh wegen nem tinitus, such dirs aus.....
Außerdem siehste die dinger gar net.
hm, muss mal gucken... wo findet man solche teile denn zu kaufen? kann mir jemand irgendwas empfehlen oder so? ^^
fuck, n bisschen rauschen ist immer noch da :(
voll mies...
Hallo Ihrs :)
Also die Lautstärke die man fährt kommt immer auf die Location an, denn da gibt es viele Faktoren die mitspielen. Da wären zu erwähnen Bodenbeläge wie Nadelfilz, Trockenbauvorsatzschalen, Gitterplatten und diverse andere Einrichtungsgegenstände.
Das wichtigste bei der Lautstärke ist, dass man die so fährt, dass sie nicht als aufdringlich empfunden wird sondern eher als wohltuend.
Einige Grundregeln sind dabei zu beachten. Was hat man für eine Anlage, wie sind die Boxen positioniert in der Location, wie groß ist die Location, wie ist die Location eingerichtet und wieviele Leute können maximal in die Location.
Zur Anlage:
Die Analage die man fährt hat meist bestimmte Werte für den Schalldruck, die Leistung und den Frequenzgang wobei die Leistung und der Frequenzgang das wichtigste ist, denn man rechnet meist mit einer Mindestleistung von 1W pro Gast.
Das heißt bei einer Location die maximal 400 Leute fasst müssen anlagenseitig 400W da sein. Weiterhin sollte man nochmals eine Reserve haben meist die doppelte Leistung was in dem Beispiel mit den 400 Leuten insgesamt dann 800W darstellt.
Zur Positionierung:
Wenn die Boxen auf einer Bühne stehen und den Schall weit tragen müssen bis die letzte Reihe mit Gästen erreicht ist sollte man sich mit zusätzlichen Boxen für das Nahfeld behelfen und die anderen Boxen oberhalb der Köpfe der Gäste positionieren mit einem kleinen Neigungswinkel dessen Neigungsachse die letzte Reihe der Gäste erreicht.
Wenn ein Vierpunkt Beschallungssystem vorhanden ist sollte dieses bei speziellen Events mit Zusatzboxen auf der Bühne ergänzt werden ansonsten reicht dieses vollkommen aus.
Zur Location:
Geht man mal vom krassesten Fall aus der Dortmunder Westfalenhalle oder von gar einer Open Air Veranstaltung sollte man sogenannte Delayzonen einrichten sprich zusätzliche Lautsprecherstacks die etwas verzögert angesteuert werden.
Das hat zur Folge, dass man bei so großen Locations die Gesamtlautstärke niedrig halten kann was wiederum zur Folge hat, dass eventuelle Micros nicht anfangen einzupfeifen durch die entstehende Rückkopplung.
Zur Einrichtung der Location:
Jede Brüstung von einer Empore oder meist bei Großraumdiscotheken irgendwelche Bars die mitten im Saal stehen sind meist Reflektionsflächen die den Schall diffus reflektieren was zur Folge hat, dass es Phasenauslöschungen oder Verstärkungen in einzelnen Frequenzbereichen gibt.
Dem entgegen zu wirken mit einer höheren Lautstärke ist der falsche Weg man sollte da lieber mit einem Equalizer arbeiten und die Location entzerren sprich die Frequenzbereiche die es betrifft anheben oder absenken.
Zum Frequenzgang der Anlage:
Der Frequezgang der Anlage ist ein entscheidender Punkt, denn der Frequenzgang der Anlage ist von Anlagentyp zu Anlagentyp sehr unterschiedlich. Anlagen von JBL beispielsweise sind Mittenlastig wohingegen Anlagen von EV Basslastig sind usw.
Um Schwachpunkte beim Frequenzgang auszugleichen sollte man zusätzliche Lautsprecher nutzen beispielsweise zusätzliche Subwoofer oder zusätzliche Hochtöner, denn grad im Bassbereich oder im Bereich der Höhen gibt meist Schwachpunkte.
So viel zu den Grundregeln.
Jetzt zur Laustärke ansich wenn alle Grundregeln beachtet wurden kann man eine Lautstärke von 75dB bis 95dB fahren je nach dem wie groß die Location ist, denn wenn alle Grundregeln beachtet wurden wird es auch bei mehr Gästen keine Einbrüche im Frequenzgang geben und der Sound immer klar und deutlich sein.
Einen optimalen Sound zu fahren bei geringer Lautstärke (man möchte ja die Gäste nicht schädigen) ist eben nur möglich wenn das Anlagensystem optimal für die Location die man beschallt ausgelegt ist.
Deswegen ziehen sich Betreiber von Discotheken bevor sie überhaupt eine Anlage einbauen Tontechniker und Akkustiker zu Rate. Auch Veranstalter von Events schauen sich bevor das Event startet nach Beschallungsfirmen um die echt Plan haben und planen mit ihnen gemeinsam das Anlagenkonzept.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Bass ein wenig raus und die Höhen und Mitten so lassen wie sie sind, dann voll auf die 0 db zu und die Endstufe in den Grenzbereich, wenn der Raum leicht anfängt nach warmer Elektronik und Speaker zu riechen, einen kleinen Tick zurück.
Das wars....:0210::0063:
Mir scheints als nehmt Ihr mich nicht ernst bzw. haltet mich für einen Spinner oder täuscht das nur?
Oder was habt ihr was gegen mich oder so?
Mit fragenden Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
wie kommst du drauf? :eek:
Wegen den Kommentaren vielleicht?
das ist ganz normaler alltag :0210:
habe selten in 25 jahren dijays von ihrem pult rauf auf die tanzfläche gehen gesehn um zu schauen ob der sound stimmt.
99% verkriechen sich hinter ihre monitore und meinen sie wären alleine im club
habe selten in 25 jahren dijays von ihrem pult rauf auf die tanzfläche gehen gesehn um zu schauen ob der sound stimmt.
99% verkriechen sich hinter ihre monitore und meinen sie wären alleine im club
Falsch ganz falsch.
Jeder DJ der was auf sich hält und gut ist, ist meist vor der Veranstaltung da und macht sich einen Eindruck über den Sound der Anlage zumal gute DJs wissen nämlich, dass die Leute schnell enttäuscht sind wenn es nit so klingt wie sie sich das vorstellen oder wie sie es gewöhnt sind.
Weiterhin muß ein DJ auf die Anlage Rücksicht nehmen da es sonst zu Rückkopplungen kommt die dann den Mix am Set beeinflussen und nichts ist schlimmer wenn es anfängt einzubrummen oder gar einzupfeifen.
In meiner ehemaligen Stammdiscothek gabs sogar den Fall, dass ein DJ auflegte und meinte nicht auf die Anlage Rücksicht nehmen zu müssen und es anfing einzubrummen und einige Gäste dann den Saal verließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Du wirst lachen, aber wenn ich weg gehe, ziehe ich mich meistens wie der letzte penner an oder komme mit arbeitsklamotten und Ohropax sind auch immer dabei.
Ei gut, wenn ich mal zu viel gesoffen habe mache die Ohropax wieder raus, sonst höre ich nix :0210:
Manchmal hilft es aber auch einfach nur, sich einen Bereich zu suchen wo es ein bisschen leiser ist.
Du gehst doch nicht weg weil du cool sein willst, oder?:0210: