Vollständige Version anzeigen : Keyboardtasten als MIDI controller
Was muss ich machen um die tasten meines cme uf keyboards als midicontroller für cubase sx3 zu benutzen um befehle wie "plugin anwenden" oder ähnliches zu geben.wenn man sich en generischen controller einrichtet muss man ja im feld "adresse" die controllernr des jeweiligen controllers eingeben.in der bedienungsanleitung vom uf stehen zwar die nummern der fader und knobs,aber nicht die der tasten...ich hab da kein plan weil ich das noch nie gemacht hab.
sowieso hab ich beim befehl "plugin anwenden noch probleme...hab mal die pads meines mpd24 für diverse befehle ausprobiert und hat geklappt aber beim befehl plugi anwenden passiert nix...ich geh mal davon aus,dass der befehl heißen soll,dass ein plugin auf knopfdruck in den grade angewälten kanal geladen wird,oder?
flying_sorcerer
25.04.2009, 22:57
generischen kontroler hinzufügen und die cc einstellen... oder du nimmst das cme template von denen iherer page... aber auch in diesem fall musst du zunächst ein generisches kontroller gerät hinzufügen und dann eben das template file auf diesen importieren
hab mir das template heruntergeladen und kann nun das transportfeld nutzen...erstell ich zb audiokanäle sind die fader denen auch automatisch zugewiesen...soweit alles klar nur tret ich immer noch auf der stelle wie ich die tasten zuweisen soll.hab mir auf der cme seite den uf editor runtergeladen und da gibts den bereich "keys" wo man wohl die contr-nr zuweisen kann...hab mal zum ausprobieren C-0 die nr 20 zugewiesen.in cubase im menü für den controller hab ich im unteren,der zwei großen fenster dann bei einenm steuerelement in der spalte gerät "befehl" ausgesucht,dann unter kanal/kategorie "geräte" und unter wert/aktion "vst-instrumente" halt mal zum ausprobieren,ob ich das fenster öffnen kann.
im oberen großen fenster dann beim entsprechenden steuerelement unter midistatus hab ich erst "note on" und nachher noch "controller" augewählt aber hat weder noch funktioniert obwohl ich unter adresse die contr-nr 20 eingegeben habe,wie auch im uf editor.:confused:
flying_sorcerer
28.04.2009, 07:32
ich benutze ja leider kein cubase mehr....
wie war das denn nochmal in cubase???
ich glaube in Cubase ... wenn du da Tasten zuweisen willst musst du irgendwelche grünen und orangenen Knöpfcher anmachen...
ich glaube irgendwas mit Read und Write dann Record und die Taste drücken und am Plugin die funktion wählen oder sonst was...
Ich könnte es mir nochmal anschauen, aber kein Bock. Ich habe auch das CME UF 5 aber ich benutze eh den ganzen Software Kram nicht... ist mir alles zu umständlich...
ich habs mal gewusst... ich würde es auch wieder wissen...
aber alles was ich weiss ist das dir die controllernummer alleine hier nix bringt... du müsstest ja jede controllernummer jeder funktion in cubase oder jedes plugins haben...
das geht irgendwie anders, irgendwas mit mit dem grünen und orangenen knöpfen oben in der Leiste von deinem jeweils geöffneten Plugin oder Fenster, da wo man auch ... ach da oben in der Leiste halt.. nicht da wo datei und so steht, sondern da oben in der leiste vom Fenster....
Da sind so Knöpfe.. wenn du wa drückst kannst du die Tasten zuweisen
edit:
du musst es im Prinzip genau Seiten verkehrt machen...
Alle Externen MIDI geräte arbeiten mit MIDI CC, 127 Stück
Cubase kennt natürlich kein MIDI CC und erst recht keine 127, das wäre auch viel zu wenig.
Du musst die internene Funktionen der Software einer MIDI CC zuordnen die von extern kommt.
Würdest du einen Externen Synthie ansteuern, müsstest du deinen Contrller einfach nur sagen,
Regler so und so regel mit Nummer so und so auf dem und den Kanal...
Da gibts wie gesagt irgendwo da oben in jedem offenen Fenster 2 Knöpfe
Ich hab den Sscheiss aber auch nur einmal ausprobiert, Funktionieren tuts...
Ich bleib schön bei meinen synthesizer und mein analog Pult, da brauch ich den im chaos endenden unsinn net
ich mach den regler hoch, ich mach den regler runter, ich mach den regler hoch, ich mach den regler runter,
ich drehe einmal links einmal rechts, ich mache den regler hoch wieder runter, ich drehe einmal nach links,
einmal nach rechts, alle lampen blinken und blitzen, ich drück mal hier aufn knöpscher, mal da aufn knöpscher...
da kann nix schief gehen und ich brauch mich nicht auf zuregen weil die futt software net geht
lol, ich bin heute gut drauf, hehe