PDA

Vollständige Version anzeigen : Techno = Tot?

Craig
21.09.2005, 18:39
Mahlzeit,

war Techno eigentlich nicht schon lt. Medien quasi "vor der Erfindung" genauso tot, wie Techno heute tot sein soll und auch zukünftig tot sein wird?

Eure Meinung zu diesem Thema würde mich mal interessieren!

Craig

Nomad
21.09.2005, 19:01
man kann techno auch als produkt betrachten. dann bietet sich der klassische produktlebenszyklus an: einfuehrung, wachstum, reife, rückgang.

techno ist in der phase des rückgangs. deutlicher umsatzrückgang und sinkende gewinne, da ein scharfer wettbewerb und eine verringerte nachfrage aufgrund neuer produkte oder veränderter kundenwünsche herrscht.

das passt fuer jedes produkt. doch was kommt nach dem rückgang? rückgang ist nicht gleich elimination. denn auch bekannte produkte haben es zum teil immer wieder geschafft, sich neu zu definieren. die marke blieb, das produkt änderte sich, passte sich an. autos oder flugzeuge zum beispiel. eine boeing 707 fliegt heute im europäischen passagierdienst nicht mehr. boeing entwickelte seine produkte weiter. die marke boeing hat kontinuität, eine 707 nicht.
so ist techno moeglicherweise auch zu sehen: was der fan, der kunde 1991 fuer techno hielt greift heute nicht mehr. heute zaehlt der techno fan auch trance dazu, 1991 nicht.

techno waere insgesamt tot, wenn alle musiker und konsumenten abstand davon nehmen wuerden. keine neue musik, keine parties. armageddon im technoland eben. dann waere techno tot. davon sind aber die partygänger weit entfernt. und liest und glaubt man den aussagen der musiker (z.b. jörg henze im aktuellen techno.de interview) dann gibt es immer wieder neue möglichkeiten. musik zu produzieren wird nicht langweilig.

Nimor
30.09.2005, 19:39
Dem pflichte ich vollkommen bei, Nomad. Doch ist Techno nicht gleich Techno... Den Anfang nahm Techno in Detroit, dort haben Schwule, Go-Gos usw. house weiterentwickelt und schlussendlich den Deroit-Techno geschaffen. Dann kamen die Deutschen, und vorne an, um einige zu nennen, haben Hell, Motte und andere dafür gesorgt, das Techno populär wurde.
So lange, wie es junge Emporkömlinge gibt, die ein wenig Geschmack was elektronische Musik angeht, so lange wird es auch noch Techno geben.

SpeeD
02.10.2005, 16:45
Ich denke das es auch wieder aufgehen wird , ich meine irgendwie kommt ja jede Musiksrichtung an die Reihe .Deswegen denke ich , dass Techno auch irgendwann mal wieder in Mode kommt. Naja abwarten und Tee trinken !!!

chii88
09.10.2005, 15:36
hella, scheiss rap im moment, i hasse 50 cent
ich glaube als nächstes kommt wieder ne grosse trance welle *hofft* ala euro-dance vor ~10 jahren ^_^

Sascha Knatterton
09.10.2005, 21:58
Außerdem kann die Szene so gesund schrumpfen.Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.Wir machen selber auch Partys und werden auch immer Partys machen egal was die Gesellschaft sagt.Ich find es nur schade das sowohl im Fernsehen als auch im Radio kaum noch wirklich gute elektronische
Musik gespielt wird.Von der Kommerzhousewelle ma abgesehen.SAVE THE VINYL

Broken Wing
10.10.2005, 20:22
Hey!
Ich finde Techno wird nie aussterben! Dafür gibts viel zuviele Feierwütige (mich eingeschlossen :D )

Vielleicht nicht mal so schlecht, dass er sich so ein bisschen zurückgezogen hat. So kommt er ein bisschen aus der Kommerzschiene raus und kann sich in Ruhe weiterentwickeln. In meinen Augen ist Musik auch ne Lebenseinstellung. Und die die von Anfang an dabei waren lassen sich davon nicht abschrecken, wenn man ein bisschen weniger davon hört.

Teilweise, natürlich nicht immer!, sind die kleinen Partys von denen nicht jeder weiss eh die Besten. Dort sind dann meist die Leute die wirklich mit der Musik verbunden sind, feiern können und mit denen man Spass haben kann.

Techno ist nicht tot!!! PARTY FOR EVER!!!

Clubdevil
14.10.2005, 21:56
Mahlzeit,

war Techno eigentlich nicht schon lt. Medien quasi "vor der Erfindung" genauso tot, wie Techno heute tot sein soll und auch zukünftig tot sein wird?

Eure Meinung zu diesem Thema würde mich mal interessieren!

Craig

Techno ist und war nie Tod. Das was die Mainstreamer mitbekommen war immer wenig bis gar nix. Doch wenn man dann mal als alter Feierhase mal wieder in seine Stammlocations fährt, und sieht was da abgeht, dann weiss man: Techno is still alive!

swissraverin
18.10.2005, 18:20
techno soll tot sein???

nein techno gibts solangs technoiden gibt!
Klar die Szene wird immer kleiner und ein stück weit ist das ja auch fördernd, da jetzt ja nur noch die dabei sind, die wirklich was davon haben. aber wenn uns durchunddurch ravern den boden unter den füssen weggezogen wird, ist das wohl wirklich nix.

Hey Leute macht etwas dafür, dass Techno sich zwar verändern wird, aber dennoch weiter als solches bewahrt wird!
Sorry, ich halte nix von "abwarten und tee trinken"! Diese Kultur wird immer kleiner und unbeahcteter, das einzige was man noch hört sind vershcissene vorurteile auf dennen überall herumgehackt wird und unsere szene in den dreck zieht. und das schadet! Wenn ihr richtige Raver mit Herz und Seele seid, dann gebt doch der Raveszene auch die nötige Energie um auch in ein paar Jahren noch Raver zu sein, ohne dass ihr stundenalnge Reisen unternehmen müsst um an einen gescheiten Rave zu kommen!!

es ist nie zu früh, höchstens zu spät etwas zu unternehmen!!

Ich red zwar von Förderung aber dennoch: RAVE WILL NEVER DIE!!!!

also keep on raving and smiling!

Moody
18.11.2005, 23:42
Techno tot?? Denn lest mal diese Pressemitteilung ;) :

- Paul van Dyk tritt mit Filmorchester Babelsberg auf -
(Freitag, 18.11.2005)

Techno trifft Klassik: DJ Paul van Dyk tritt am Montag (21.
November/21.00
Uhr) in Berlin gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg
auf.
Bei dem Konzert unter dem Motto
«Feinkost» steht van Dyk mit seinen
Computern und Synthesizern inmitten von 50 klassischen
Instrumenten.

Gemeinsam mit Peter Heppner wird van Dyk bei dem Konzert im
Tipi im Tiergarten auch das Lied «Wir sind wir» auf die Bühne bringen.
Am
2. Dezember (23.45 Uhr) soll eine Aufzeichnung des Konzerts im
RBB-Fernsehen zu sehen sein.

(Quelle: dpa)

NeOpHyTe
19.11.2005, 20:16
Techno stirbt nie!!!

zumindest hier im Osten nicht... Da is es eher im kommen!!! :D
Hier steigt jedes Wochenende einer party nach der anderen...
Man hört immer wieder von neuen DJ's, Liveacts, Labels und Parties :D

Und bloß weil 2 jahre die Loveparade nicht statt fand heißt das noch lange net das Techno tot ist...!!!

Techno wird wachsen und gedeihen!!

:D :D

greetz

Moody
22.11.2005, 21:22
"Feinkost" bei Radio 1 :Paul van Dyk meets Filmorchester Babelsberg war doch richtig HAMMA :cool: ;) Bitte mehr davon :D

Ravetheworld1983
22.11.2005, 23:42
Techno stirbt nie!!!

zumindest hier im Osten nicht... Da is es eher im kommen!!! :D
Hier steigt jedes Wochenende einer party nach der anderen...
Man hört immer wieder von neuen DJ's, Liveacts, Labels und Parties :D

:D :D

greetz

Da habe ich mal ne Frage, welche Clubs oder so meinst du da so, ist das auf Dresden bezogen oder ganz Sachsen bzw. im Osten.
Ich beobachte da eher nur das Gegenteil hier in Sachsen z.b, wenn ich mir da Zwickau, Chemnitz, Leipzig anschaue, haben in der letzten Zeit einige Clubs dicht gemacht oder in anderen Discos od. Clubs sind große Programmänderungen gemacht worden in dem Techno nur noch einmal ein Samstag im Monat gespielt wird und an den anderen Wochenenden das andere Gelabber, sicherlich es gibt in Sachsen noch geile Clubs wo man hingehen kann, aber wie lange noch. Aber ist ja nicht nur im Osten so, ist ja fast in ganz Deutschland so.

Techno stirbt nie!!!
Und bloß weil 2 jahre die Loveparade nicht statt fand heißt das noch lange net das Techno tot ist...!!!
greetz

Da muss ich dir recht geben, aber von den Medien wird es ja so schön hochgespielt das bloß weil die LP nicht mehr stattfindet das Techno gleich tot ist. Was ich eigentlich schwachsinnig finde nur weil die Loveparade zu anfangszeiten des Technos bei uns hochgekommen ist, muss das ja nicht heisen das Techno gleich tot ist nur weil sie nicht (mehr) stattfindet. Techno muss doch von der Loveparade nicht abhängig sein, gegendem was mal ein sehr bekannter DJ gesagt hat, z.b. zur Nature One 2003 im Interview (in dem Jahr wo die Loveparade noch stattfand) das Techno in Deutschland lebt und nie totsein wird, und wiederum 1 Jahr später zur Demo "Fight the Power" genau das Gegenteil behauptet hat das Techno tot ist und man sich damit abfinde müsste. Dazu muss ich aber sagen er legt immer noch auf und produziert dauernd neue Platten.

Vulshok
20.12.2005, 15:49
wenn techno tot sein sollte liegt das nur daran das die meisten leute einfach keinen musik geschmack haben un ziehen sich son shice wie hip hüpf usw. rein eigentlich find ichs ja vill besser wenn net so viele leute techno hören techno soll net in charts oder so was dafür is die mucke einfach zu gut :p

fac
20.12.2005, 22:49
hab mir jetz zwar die ganzen posts nich durchgelesen (zu faul), aber techno is definitiv nicht tot. der große hype ist halt vorbei und das schon seit einigen jahren. wenn sich die massenmedien mal wieder entschließen, einen neuen trend auszurufen, der evtl. elektronische musik heißen könnte, wirds wieder zu einem verstärkten interesse an techno führen.

dieses ist aber nur oberflächlicher natur und verfliegt genauso schnell wie alle anderen trends. die eigentlichen freunde elektronischer musik werden auch weiterhin, und das unabhängig von irgendwelchen trends, zu techno halten.

@vulshok:
bitte gewöhn dir eine ordentliche interpunktion an. dann mutest du den lesern deiner posts nicht mehr soviel zu und vermeidest vor allem auch missverständnisse ;)

sabbam
21.12.2005, 07:31
@vulshok:
bitte gewöhn dir eine ordentliche interpunktion an.

datt kannse dir schminken ...

Dodde
21.12.2005, 12:11
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei eine Hausarbeit unter anderem über das Thema Techno zu schreiben. Meine These die ich aufgestell habe lautet: "Jugendsubkulturen vom Aussterben bedroht", euren Meinungen in diesem Thread zufolge gehe ich einfach mal davon aus das bei dieser Szene nicht zutrifft.
Könnt ihr abschätzen, oder wisst ihr vielleicht wieviele Anhänger die Technoszene aktuell hat? Ich habe die Zahlen von 97 und da waren es ca. 2-2,5 Mio.
Meinen Recherchen zufolge wurde der Höhpunkt der Szene bereits mit dem Jahrtausendwechel überwunden. Allein am Beispiel der LoveParade kann man das meiner erachtens gut erkennen. 99/00 kamen ca. 1,2 Mio Besucher, 03 waren bloß noch 500.000. Das es die LP zZ nicht mehr gibt hat ja andere Gründe.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir paar Infos geben könntet oder mir link gebt wo ich mich entsprechend informieren kann.

MfG

Dodde

Flashback
22.12.2005, 03:58
datt kannse dir schminken ...Gerade gesehen:

Google Toolbar 3.0
Vertippen Sie sich oft? Korrigieren Sie Fehler direkt in Webformularen.
http://toolbar.google.com/intl/de/index_ie.php

sabbam
22.12.2005, 07:43
Gerade gesehen:

Google Toolbar 3.0
Vertippen Sie sich oft? Korrigieren Sie Fehler direkt in Webformularen.
http://toolbar.google.com/intl/de/index_ie.php

mir waers noch am allerliebsten, er erstellt die posts erstmal in word ... aber die gtb 3.0 scheint wenigstens ein anfang zu sein ...

-secret-
22.12.2005, 19:36
also...

erstmal...

FUCK YOU 50 Cent and the rest of the fucking hiphop und soul Kinderkacke!!!! :) Ihr seid doch alles Pop-schlampen!!!

Wer sowas hört hat es eben noch nicht verstanden....

Trance und Techno sind eine Lebenswinstellung für mich!!!

Es gibt keine Musik die Kreativer sein könnte als E-MUSIC

WE WILL NEVER DIE!!!!!!!!!!!!!!!

Cotton85
22.12.2005, 19:37
richtig :)

fac
22.12.2005, 20:30
falsch :p

total engstirnige einstellung...

dr.nojoke
26.12.2005, 16:06
die frage, ob techno tot ist, stellt sich wohl nur denen, die techno als ein kommerzielles produkt begreifen.
für mich ist techno und elektronische musik eine zeitgemäße musikalische äußerungsform. solange sie zeitgemäß bleibt, also unsere heutige zeit reflektiert und nicht nur oberflächlicher kommerz ist, wird es immer schaffende, tanzende und hörende geben.
grunsätzlich finde ich es schade, dass techno immer nur als party- und dance-musik definiert wird. dabei bleibt die differenzierung auf der strecke. und techno ist doch inzwischen weit mehr als nur tanzmusik: ein lebensgefühl, das man auch zu hause haben will. dazu barucht man auch entsprechende platten und die musik-industrie braucht mut, um solche talente zu förden, die den technobegriff erweitern.
ciao, dr.nojoke

OnkelHomer
02.01.2006, 23:00
Techno ist definitiv nicht tot.
Es nur nur Frage wie man Techno definiert.
Ich handhabe das so:
Techno ist ein musikalischer Baumstamm von dem viele Triebe ausgeschlagen sind(Techhouse, Electro, Hardgroove, Detroit, Minimal usw.) und noch werden.
Das schöne an Techno ist ja das er sich immer weiterentwickelt und nicht stillsteht. Techno ist ja auch schon seid nem Jahrzent Subkultur und Lebenseintstellung. Techno kann sogesehen garnicht tot sein oder jemals tot sein dar das was heute Techno ausmacht weitaus mehr ist "nur Musik".

OnkelHomer
02.01.2006, 23:02
- als "nur Musik".
Sorry bin aber halt schon ein bissle müde da kann einem sowas schon passieren.

sabbam
03.01.2006, 07:56
- als "nur Musik".
Sorry bin aber halt schon ein bissle müde da kann einem sowas schon passieren.

ich wollte dich jetzt eigentlich auf die "editier" funktion aufmerksam machen, aber ich lass es ... ;-)

mariomilano
03.01.2006, 13:53
Solange ich lebe stirbt "Techno" jedenfalls nicht. Scheiß doch was auf die Medien. Underground rules!:)

sabbam
03.01.2006, 14:06
Solange ich lebe stirbt "Techno" jedenfalls nicht. Scheiß doch was auf die Medien. Underground rules!:)

jaaaaa, underground, auf deutschlands undergroundigsten seite, techno.de ... wenn die seite sich nicht selber kennen wuerde, wuerde sie niemand kennen ...

also komm, iss zwar nicht kommerz, aber ein klein wenig overground ist es schon, oder? ;>

mariomilano
03.01.2006, 14:53
sozusagen:)

This is´where we have to start.:D

Dark Frequenz
22.02.2006, 15:50
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich mit Interesse die Diskussion hier verfolgte möchte ich auch gerne mal meine Meinung kund tun.
Als erstes zu mir :
Ich gehöre wohl zu denen die mit Techno groß geworden sind. 1991 kam ich das erste mal mit der Musik in Berührung die mich auch vom ersten hören fesselte.
1994 war dann meine erste offizielle Party die mir dann meinen weiteren Lebensweg bestimmte.
Davor gab es nur unter Kumpels improvisierte kleinere Underground Keller Partys.
Mein Eindruck war, das Techno ( als Oberbegriff ) etwas völlig neues war.
Angefangen von der Szene Typischen „Clubwear“ diese hübschen Shirts von „Pose“ mit dem Reflektor Aufdruck, oder den „Invasion“ Shirts die Flureszierende Schaumdrucke hatten.
Stolz und in Würde trug man die Klamotten auf der Party und man fühlte sich wohl darin.
Auch die Kreativität die aus der Szene selbst aus ging war neu und beeindruckend. Von BSR Westen und Strahlenschutzanzügen mit Gasmaske, bis zum Staubsauger auf dem Rücken war der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das ganze noch kombiniert mit Neon Applikationen und Leuchtstäbchen und die Trillerpfeife machte die Sache perfekt und zwar so das es nicht aufgesetzt wirkte.
Die Musik selber bestimmte die Party nicht der DJ der eher als Kumpel angesehen wird als, als Star.
Nun hatte man auch noch ständig neu arrangierte Styles, Techno war nicht mehr gleich Techno, nun gab es da auch noch House, Trance, Acid, Beak-Beat, Goa, Trip Hop, Jungle, Gabba, Speedcore und und und... Ich komme aus Berlin und ich behaupte jetzt mal ganz frech das damals Berlin die Techno Hochburg überhaupt war. Was hatten wir alles, ganz am Anfang noch das Ufo, dann Tresor, E-Werk, Wahlfisch, Exit, Bunker, WM66 um nur mal die größten zu nennen. Die Love Parade natürlich usw.
Auch hatte ich den Eindruck das groß Veranstaltungen wie Boom Rave, Mayday, Nature One best Zahlen schrieben. Um es kurz zu machen alles passte zusammen wie die faust aufs Auge.
Doch es geschah das was geschehen musste, wenn man mal in der weiten Welt der Musikgeschichte hätte geforscht. DIE SZENE HAT SICH SELBST VERKAUFT wie schon viele vorher !
Das ist das Problem. Die Wirtschaft und Industrie wurde natürlich hellhörig und vermarktete Techno wie es nur ging bis zum Ausverkauften Tod. Techno gleich Kommerz und was danach ???
So, wo sich Techno ja so rasendschnell entwickelt hat ging das Sterben mit dem Moment los wo plötzlich süßes Mädel mit dem Namen „Blümchen“ auftauchte oder sogar die Schlümpfe im Kinderzimmer mit einer Baseline überzeugten. Das war für den echten Raver wie man sich gerne betiteln lies das AUS ! Damit wollte sich vom harten Kern keiner mehr identifizieren und zog sich zurück. Andere sind älter geworden und haben Familie gegründet und zogen sich auch zurück, ganz andere haben sich mit den Drogen die damals sogar wichtig waren für die Szene selbst Kaputt gemacht. Vielleicht gibt es auch die die einfach keine Lust mehr auf all das hatten.

Fazit der Vergangenheit : Es war eine schöne Zeit wo man in Frieden und Harmonie mit Gleichgesinnten feiern konnte über Tage hinweg, wo Sex und Drogen genauso dazu gehört haben wie Klamotten, Musik, Effekte usw... Es war bis zum Zeitpunkt des Ausverkaufes eine schöne Zeit die ich nie vergessen werde weil sie mich geprägt hat. Es war Geil !!!

Doch jetzt wird es interessant. Was ist mit Techno nach diesem Ausverkauf passiert ?
Fassen wir mal alles zusammen. Die Kommerzialisierung hat nach gelassen, da längst Hip Hop angesagt ist und die Industrie und der Marketing Apparat dort sein Unwesen treibt, somit ist es auch in den Medien ruhig geworden. Über Techno spricht keiner Mehr weil es nicht mehr wirklich im Trend liegt. OK Die Konzern Bosse haben ihre Milliarden gemacht wir haben Spass gehabt und haben sogar erreicht das Techno in die Geschichte eingegangen ist wie Rock´n Roll das soll schon was heißen. Doch leider wurde es mit dem Club sterben was auch noch dazu kam nicht gerade leichter...
Der Bunker als härtester Club der Welt geschlossen. E-Werk ebenfalls, Tresor abgerissen, Stellwerk abgerissen.... und eine Träne jagt die andere und nur die Erinnerung die im Herzen sitzt besteht.
Jetzt müsste man eigentlich zufrieden sein weil alle Möchtegerns und Trend Hippies fort sind und nur noch wir die die Musik wirklich zu schätzen wissen sind noch da. Da taucht plötzlich Schranz auf...
Nanu, stellen etwa unsere Erben des Trümmer was auf die Beine... The next Generation wie „Westbam“ alias Maximilian L. es nannte ? hmm...

Ich stelle mir nur die Frage, wo ist die Kreativität und die Motivation von damals ?
Wo ist z.B. die Clubwear hin, leuchtende Shirts usw.... Klar die Zeit verändert einiges doch ist es Sinnvoll die Wurzeln zu vernichten ? Ich gebe zu mit Distopischen Texten wie meiner vielleicht auch wirk ist es nicht getan, aber es ist auch nichts getan wenn man nur zu Hause sitzt und der alten Zeit hinterher trauert weil ja damals anscheint alles besser war und alte Rave Mission CD´s hört....
Wo ist der Zusammenhalt, die Zuversicht, der Antrieb vielleicht mal eine Underground Party wie z.B. die anfänglichen Keller Partys zu veranstalten ?
Alleine bringt man nichts neues, nur zusammen kann man was erreichen !

Ich selber muß zugeben das ich mich solange wie dieser Stillstand existiert nicht unbedingt als „Raver“ bezeichnen will.
Seit 2001 habe ich mehr oder weniger einen Ersatz gefunden der an die Tage des Technos erinnert.
Zumindest ist die Tendenz steigend in der Entwicklung. Nämlich in der Gothic Bewegung und da im Elektronischen Bereich sie EBM, Industrial, Power Electro, Noise, Dark Techno usw... Das kommt schon nahe und ich sehe da eine echte Zukunft da geht noch was.

Als Abschlusssatz sage ich : Techno ist nicht Tod sondern befindet sich im Tiefschlaf und wartet darauf geweckt zu werden mit neuen Ideen und vor allem Motivation !

In diesem Sinne : Gruß: Marco aus Berlin.

PS: Übrigens, dieses ist ein schönes Forum. ;)

creisch
22.02.2006, 16:32
...und Leuchtstäbchen und die Trillerpfeife machte die Sache perfekt und zwar so das es nicht aufgesetzt wirkte.

Also 1994 sind wir nicht mehr mit Trillerpfeife und Leuchtstäbe rumgerannt.

Die Musik selber bestimmte die Party nicht der DJ der eher als Kumpel angesehen wird als, als Star.

Ahhh... Die Musik war gernicht zu bekommen, nur über den DJ. Wir haben uns früher um die HR3-Clubnight geschlagen... und klar war 92 Väth auch schon ein Star!

DIE SZENE HAT SICH SELBST VERKAUFT

99% richtig. Das war nicht die eigentliche Szene, die ist nämlich nach und nach abgespungen. Die Partys ware halt so genial das sich das rumgesprochen hat. Im Omen war auch die Türe anfangs immer hart, mein nicht jeder ist reingekommen. Da Standen oft hunderte davor. Es gabt aber dann zweit und drittklassige Veranstalltungen, und die Leute konnten ausweichen. Ab dann wurde es kommerziell, und warum sollen Leute wie Westbam, Väth usw. nicht auch noch ihrem Schnitt dabei machen. Väth hat zumindest in FFM einen astreinen Club aufgemacht...

plötzlich süßes Mädel mit dem Namen „Blümchen“ auftauchte oder sogar die Schlümpfe

Du da war aber auch schon ganz früh Scooter zur Stelle. Die waren die ersten mit Hyper Hyper.

Damit wollte sich vom harten Kern keiner mehr identifizieren und zog sich zurück

Jo, genau so wars

Der Bunker als härtester Club der Welt geschlossen. E-Werk ebenfalls, Tresor abgerissen, Stellwerk abgerissen....

Zum gedenken, unser Omen auch, aber da haben wir ja jetzt den Cocoonclub

Als Abschlusssatz sage ich : Techno ist nicht Tod sondern befindet sich im Tiefschlaf und wartet darauf geweckt zu werden mit neuen Ideen und vor allem Motivation !

Also Tiefschlaf würde ich nicht sagen, aber in eine andere Richtung entwickelt.
Ich glaube eher es hat was mit der Qualität zu tun. Die Partys waren damals das geilste was ich jemals erlebt hatte und habe. Wenn ich mir teilweise das Hinrlose gebimmel von heute anhöre, ist mir schon klar das es bestimmt nicht die interessanten Leute (daraus bestand nämlich die Szene damals hauptsächlich) anzieht.

Ich hatte alle möglichen Leute damals im Omen kennergelernt. Die kamen aus aller Welt und hatten so was noch nie erlebt. Die haben das mit nachhause genommen und somit ist es gewachsen. Und irgendwann wurde es so groß das Leute darauf aufmerksam geworden sind, und damit geld machen wollte. Die haben dann solche Ottos wie Scooter ausgegraben um auch dabei zu sein und abzukassieren. Die Szene war das nicht. Ich kann mich nicht erinner das Väth jemals HyperHyper gesungen hat. Westbam ist schon eingrenzfall und Marusha ist mit Over the Rainbow ganz klar auch bei Scooter (Sorry an alle Fans).

Aber mit einem bin ich mir Sicher, sowas entsteht immer wieder, aber niemals am gleichen Ort....

Dark Frequenz
22.02.2006, 16:56
Also 1994 sind wir nicht mehr mit Trillerpfeife und Leuchtstäbe rumgerannt.

lol wir schon.... *g* hat ja auch was... :0210:

und klar war 92 Väth auch schon ein Star!

Wollen wir nicht lieber sagen beliebt ? Ich finde das passt besser.
Klar hatte man seine Lieblings DJ´s gehabt aber sie wurden nicht in den Vordergrund gerückt. Ich meinte damit man ist hingegangen auf eine Party um gemeinsam mit allen zu feiern und Musik zu hören das war bei uns das wichtigste und klar wenn der DJ ein coolen Mixx hingelegt hat haben wir ihn angefeuert aber wir hatten nie einen Starkult daraus gemacht wie heut auf Viva gezeigt wird.

Du da war aber auch schon ganz früh Scooter zur Stelle. Die waren die ersten mit Hyper Hyper.

Das ist mir auch noch im Gedächtnis, war nur als Beispiel mit Blümchen gedacht. Ich denke jeder weiß was ich damit meinte.

Aber mit einem bin ich mir Sicher, sowas entsteht immer wieder, aber niemals am gleichen Ort....

Dem stimme ich 100% zu. Nur dafür muß man auch was machen. ;)

Hyperrave
22.02.2006, 19:22
Irgendjemand hat vorhin geschrieben, Techno ist im Tiefschlaf und müsste mit viel Kraft und Motivation daraus erweckt werden. So ist es! Und genau das ist auch das Ziel von mir und von vielen anderen herumhämmernden nachwuchs Krachherstellern ;-). Aber zurrück zum Thema: Techno ist devinitiv nicht tot, es hat nur einen schlechten Ruf, sogar einen sehr schechten, ich gab schon Leute die mich ausgelacht ham blos weil ich ihnen gesagt habe das ich Techno höre, ohne zu wissen was das is. Und wenn ich dann irgendwas von Hardcore gesagt haben sind die garnicht mehr mitgekommen. Das kommt wahrscheinlich davon, das die heutige jugend (also die nicht-technoiden) mit dem Begriff Techno allenfalls so Sachen wie Scooter verbinden. Aber was will man machen, es ist ja nichts anderes in den Charts oder im Fernsehen, es kommt nur selten vor, dass ein ernstzunehmender Künstler den Sprung in die Charst schafft (wie z.B. Fatboy Slim, der Typ hat echt viel drauf) . Ich bin zum Beispiel auf Techno gekommen, as ich auf der suche nach einem nich Nerf-Pop spielenden Radiosender an Sunshine Live vorbeigekommen bin. Dann kamen die Musikstyles einzeln dazu. Techno hat glaube ich seine Rolle geändert, man findet viele Elektronische Elemente in anderen Musikstyles, oder Bands, die einen Mischmasch aus Elektro und Pop oder so spielen. Und das geheligte Gabber extiert klein aber fein im Untergrund weiter. Zu gern wäre ich bei den Goldenen Zeiten von Thunderdome etc. dabeigewesen!

creisch
23.02.2006, 14:05
Wollen wir nicht lieber sagen beliebt ? Ich finde das passt besser.

Nein wollen wir nicht sagen. Ein Star ist eben ein Stern, der über uns steht und auf uns leuchtet. Das war der Väth schon in unseren Augen. Und er wurde ja auch in den Medien als einzigster deutscher Popstart betitel.

Dem stimme ich 100% zu. Nur dafür muß man auch was machen. ;)

Dann mal rann, wenn nicht schon in einer anderen Ecke was neues entstanden ist und im Underground brodelt. Aber sowas erfährt man glaube ich nur einmal im Leben, wird aber immer auf der Suche bleiben....

LarS van Core
24.02.2006, 13:33
@ Dodde: Nur weil weniger zur Loveparade kommen, heisst das nicht, dass die Scene automatisch weniger Anhänger hat. Die sind dann halt zuhause geblieben, oder haben was anderes gemacht. Generell kann man sagen: Manche werden zwar mit zunehmendem Alter ruhiger und feiern weniger, ich kenne aber niemand, der gesagt hat, er will mit dem ganzen nix mehr zu tun haben und hört jetzt nur noch hiphop oder Volxsmusik - ergo sind es inzwischen, da ja immer noch vernünftige junge Menschen zu dem grossen Haufen dazustossen, inzwischen jedenfalls mehr geworden :0204:

electric-control
03.03.2006, 08:35
Techno tot?? Denn lest mal diese Pressemitteilung ;) :

- Paul van Dyk tritt mit Filmorchester Babelsberg auf -
(Freitag, 18.11.2005)

Techno trifft Klassik: DJ Paul van Dyk tritt am Montag (21.
November/21.00
Uhr) in Berlin gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg
auf.
Bei dem Konzert unter dem Motto
«Feinkost» steht van Dyk mit seinen
Computern und Synthesizern inmitten von 50 klassischen
Instrumenten.

Gemeinsam mit Peter Heppner wird van Dyk bei dem Konzert im
Tipi im Tiergarten auch das Lied «Wir sind wir» auf die Bühne bringen.
Am
2. Dezember (23.45 Uhr) soll eine Aufzeichnung des Konzerts im
RBB-Fernsehen zu sehen sein.

(Quelle: dpa)

Na wenn das Super Techno Urgestein Herr van Dyk mit dem Filmorchester Babelsberg auftritt ist ja der Techno an sich gerettet.(ironie)

Das sind genau die Dinge an denen man sehen kann das vielen Leuten nix mehr gescheites zu Techno einfällt. Paul van Dyk mit dem geilen Heppner zusammen haben so viel mit Techno zu tun wie Harry Belafonte.
Ich würde mal sagen das dieses Filmorchesterderivat mehr eine POP-Musikveranstaltung ist und mit Techno rein gar nichts zu tun hat. Ein verzewifelter Versuch mit Mainstream-Techno nochmal Geld zu machen auf den letzten Zügen.
In diesem Fall ist Techno tot.

electric-control
03.03.2006, 08:55
[QUOTE=creisch]Nein wollen wir nicht sagen. Ein Star ist eben ein Stern, der über uns steht und auf uns leuchtet. Das war der Väth schon in unseren Augen. Und er wurde ja auch in den Medien als einzigster deutscher Popstart betitel.
QUOTE]

Ich verstehe nicht warum alle Leute diesen scheiß Väth hype seit Jahren mitmachen. Der geilste DJ vom können is der nun auch nicht. Er ist halt seit langer Zeit dabei, aber kocht auch nur mit Wasser. Ich habe diverse Nachwuchs Dj´s gesehn/erlebt die erheblich besser sind, aber sei es drum.

Wenn man schon unbedingt die Bezeichnung Star braucht um es toller zu machen sollte man wohl ganz andere Leute würdigen, die die Musik als Produzenten entscheiden geprägt haben und nicht die die es nur auf einer Party präsentieren.

Ein DJ ist ja im Endeffekt nur jemand der auf einer Party Musikstücke ineinander mixt nicht mehr und nicht weniger. Wenn man da jemand besonders hervorzuheben währe dann wohl Jeff Mills der durch seine Art zu mixen ganze Generationen von DJ´s geprägt hat. Väth hat im Vergleich dazu 8Std auf 100 Teilen,20 g Pepp und Coca einfach nur lange Sets gespielt mehr nun wirklich nicht.
Außerdem sind wir nicht bei der Pop-Musik in der es immer Stars bedarf um den Absatz anzukurbeln.

guten tach

Tim Trip
10.03.2006, 12:08
Das hier ist die Zukunft:

http://www.youtube.com/watch?v=pYak2F1hUYA

:0206:

Oder was sagt Ihr dazu???

Have a nice weekend!:0210:

Mailyne
10.03.2006, 12:22
wo biest du mein soooonnenlicht
ich vermisse disch,
isch braaaauche disch... :0210:

Have a nice weekend! :0210:
- danke du hast es mir gerade versaut! :0325:

http://media.de.indymedia.org/images/2005/09/129129.jpg

dj ribex
10.03.2006, 12:31
muss man das checken ?:eek:

Tim Trip
10.03.2006, 13:31
Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung zusätzlich unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.

sabbam
10.03.2006, 13:40
hoert hoert - wir haben einen neuen chefzyniker ... ^^

Tim Trip
10.03.2006, 13:58
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Tim Trip
10.03.2006, 14:40
http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n066.gif
Hatte deinen Beitrag nicht gelesen.

sabbam
10.03.2006, 15:25
Scheint im Moment echt "in" zu sein meine Posts zu klauen..

jetzt mach mal halblang ... nur weil ich nen zweitklassigen witz gepostet habe, der zufaellig auf seite X schonmal stand ... ;>

du bist doch aus frankfurt, du muesstest wissen, was "klauen" wirklich bedeutet ... hehe ...

Tim Trip
10.03.2006, 16:53
http://www.psychosmos.com/Pics/Smilies/theme01/popc1.gif

sabbam
10.03.2006, 18:34
Es geht um´s Prinzip, und um die Richtigkeit...
Egal wie scheisse der Witz war! :0221:

hast es immer noch nicht verkraftet, dass sie dir als kind immer die schaufel geklaut haben, was? ... von wegen prinzip!

Tim Trip
10.03.2006, 19:06
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a096.gif

resonator
11.03.2006, 16:21
man kann techno auch als produkt betrachten. dann bietet sich der klassische produktlebenszyklus an: einfuehrung, wachstum, reife, rückgang.
[bla bla blabla]
techno waere insgesamt tot, wenn alle musiker und konsumenten abstand davon nehmen wuerden. keine neue musik, keine parties. armageddon im technoland eben. dann waere techno tot. davon sind aber die partygänger weit entfernt. und liest und glaubt man den aussagen der musiker (z.b. jörg henze im aktuellen techno.de interview) dann gibt es immer wieder neue möglichkeiten. musik zu produzieren wird nicht langweilig.

bist ja ein ganz seriös-schlauer. :0063:
Allerdings ist das alles dummes Gewäsch.

Techno kann man in erster Linie als Begriff betrachten
Techno existiert folglich solange jemand existiert der diesen: kennt

fac
11.03.2006, 18:34
Allerdings ist das alles dummes Gewäsch.toller erster post :rolleyes:

Techno kann man in erster Linie als Begriff betrachtenwenn du das so siehst, hast du absolut GAR NICHTS verstanden.

brainbug
11.03.2006, 18:47
Allerdings ist das alles dummes Gewäsch.

Techno kann man in erster Linie als Begriff betrachten
Techno existiert folglich solange jemand existiert der diesen: kennt

so macht man sich freunde

brainbug
11.03.2006, 18:53
techno wird dann sterben, wenn ihn frustrierte trolls totgelabert haben, so wie hier schon fast geschehen.
hört auf zu sabbeln, nehmt n mix auf oder veranstaltet ne party, dann seht ihr wie lebendig wir noch sind!!!

Andreas1979
10.07.2006, 22:33
wollte jetzt nicht alles lesen...aber wer behauptet techno sei tod, der soll mal zur nature one oder mayday...ruhr in love..oder loveparade fahren....sowas gibts bei den hoppern nicht....wo bei ich sagen muss...wenn tomcraft auf der mayday zusammen mit seedo auftritt...das ist schon nen schritt zurück....mit sowas gehen gute dj´s vor die hunde wenn se versuchen was total ausgefallenes zu bringen....mit seedo....wie blöd

Schranzgirl_1985
11.07.2006, 09:57
Ich käme niemals auf die Idee so eine Dikusion in den Raum zu werfen!!! Techno is net Tot, ganz im gegenteil ich bin immer wieder fazieniert davon wie sehr die Szene lebt! Bestes Beispiel sind dieverse Festivals die Jahr für Jahr immer mehr an zuwachs bekommen.

trademarc
11.07.2006, 10:43
Techno ist da, wo es hingehört - zurück in die Szene und nicht im Komerz... dadurch entsteht der Eindruck des 08/15 Musik-Konsumenten, daß Techno "Tod" ist... obwohl... Scooter hat doch letztens ne neue LP rausgebracht, wie kommen die bloss darauf :confused: :p

Ich hoffe, die Bullen kriegens auch mal mit, daß Techno Tod ist, dann kann man wenigstens wieder beruhigt auf Parties gehen, ohne daß man ständig kontrolliert wird.

Matthias Meyer
11.07.2006, 14:41
Solange es noch Technoplatten gibt und Leute die im Technobereich arbeiten (Producer/Labels/DJs/Plattenverkauf/Partyveranstaltungen usw.(und WIRsind ja auch da)ist techno nicht tot!!!

Schranzgirl_1985
11.07.2006, 14:47
wie gesagt ich hab da bis jetzt noch gar keinen Gedanken dran verschwendet. Denn ich hatte auch nie das Gefühl das es so ist, oder das es darauf hinaus läuft.

wuzzelbudd
11.07.2006, 15:32
Techno = Tod (Substantiv) wenn mans mit den Drogen übertreibt ;)
Techno ist aber garantiert nicht tot (Adjektiv), das sieht man auf den Festivals und in den Clubs und an der unglaublichen Menge an Releases... die Szene ist lebendig wie sonstwas:)

mysticM
11.07.2006, 15:33
Techno ist nicht tot und wird es auch nie sein. Ok wenn die Medien sagen Techno sei tot, dann ist es gut so. Die haben eh keinen Plan. Ich sehe in Techno eine wahnsinnige Entwicklung, es entstehen immer wieder neue variationen und styles. So geht z.Zt. einiges im Elektrohouse bereich wo viele alte Sounds und Samples wiederentdeckt werden. Oder die Events Techno meets Classic. Da werden Bögen zur classischen Musik gespannt. Jeff Mills hat da in Frankreich ein hammer ding auf die Beine gestellt.

Techno ist nicht tot, es entwickelt sich.

PsychoMike
11.07.2006, 15:36
ich würde nicht sagen das techno tot ist... aber trotzdem finde ich das sich besonders ab dem jahr 2000 bis jetzt der so genannte techno im kommerziellen bereich echt zurück gegangen ist, er ist halt mit den 90ern nicht mehr so zu vergleichen... ich finde einfach das diese euphorie auch in den medien o. auch bei diversen musiksendern nicht mehr so groß ist wie damals....

Frickel
11.07.2006, 19:00
Ich denke auch, dass die Euphorie etwas zurück gegangen ist. Aber nach dem kommerziellen Ausverkauf wundert es mich wenig.
Die Szene hat so die Chance sich mal wieder gesund zu schrumpfen, ist auch gut, dass sie mal wieder etwas aus den Medien verschwindet - das, was man dort geboten bekam war auch eigentlich kein Techno sondern einfach nur Dance, meine ich.
Und Dance hat einfach einen anderen Hintergrund, einen anderen Fokus und andere Werte als den Techno, den ich z.B. höre.
Techno hat eine ganze Menge durch die Repressionen durch den Staat einbüßen müssen. Viele Veranstalter trauen sich einfach nicht mehr Parties in Abbruchhäuser, leerstehenden Gebäuden etc. zu machen, weil einfach immer die Bullen am Start waren oder irgendwelche Honks die Party gemeldet haben, weil sie "Angst" vor dieser fremden Szene hatten, die sich so sonderbar verhält und eher schlecht in den Medien darüber berichtet wird.
Die satten Anzeigen von Hausfriedensbruch, Razzien usw. haben mehr als nur einzelne Veranstaltercrews das Genick gebrochen.
Aber insgesamt denke ich auch, dass die Gäste etwas verantwortungsvoller auf Parties sich verhalten sollten (Konsum und daraus folgendes Verhalten), ab und zu auch mal das Maul halten sollen, wenn es irgendwo richtig ab geht (ich meine richtig gefeiert wird) etc.
Die Minimalphase klingt so langsam ab und es ist ein bisschen mehr Wumms wieder zu spüren.
Was in der progressiveren Technowelt oder dem Dance zur Zeit los ist - keine Ahnung.

eR BÜNKELBAUM
13.07.2006, 14:18
SUCHE DRINGEND DIE FRAU(STEFFI???)DIE AUF DER LETZTEN CLUBNIGHT VON ZIEL 100 FÜR EIN INTERNETPORTAL DORT WAR UM ZWEI GEWINNER ZU BETREUEN!!!!!!
SIE HAT MIR AUF DER VERANSTALTUNG "LOVEPARK" EINEN JOB ANGEBOTEN UND ICH HAB DIE TEL.NR. NICHT GEPEICHERT :0031: :0031: :0031: habe auch den namen des portals vergessen-weiss nur das sie einen alten(GEILEN)Käfer fährt und in de waldstrasse in offenbach wohnt!!!!!!!
ALSO WENN IRGENDJEMAND WEISS WIE ICH SIE ERREICHEN KANN , MELDET SICH BITTE UNTER:GUUDE13@YAHOO.DE
DANKE
eR.BÜNKELBAUM
(RB)

trademarc
13.07.2006, 14:39
SUCHE DRINGEND DIE FRAU(STEFFI???)DIE AUF DER LETZTEN CLUBNIGHT VON ZIEL 100 FÜR EIN INTERNETPORTAL DORT WAR UM ZWEI GEWINNER ZU BETREUEN!!!!!!
SIE HAT MIR AUF DER VERANSTALTUNG "LOVEPARK" EINEN JOB ANGEBOTEN UND ICH HAB DIE TEL.NR. NICHT GEPEICHERT :0031: :0031: :0031: habe auch den namen des portals vergessen-weiss nur das sie einen alten(GEILEN)Käfer fährt und in de waldstrasse in offenbach wohnt!!!!!!!
ALSO WENN IRGENDJEMAND WEISS WIE ICH SIE ERREICHEN KANN , MELDET SICH BITTE UNTER:GUUDE13@YAHOO.DE
DANKE
eR.BÜNKELBAUM
(RB)

Ich weiß echt nicht, was sich manche Leute denken, wenn Sie hier posten... gar nix höchstwahrscheinlich :rolleyes:

dorpuh
15.07.2006, 20:25
Das sagen die Medien aber das hängt mal denk ich damit zusammen das die meisten zur zeit auf der "HIPHOP-Gangster-Komm wir Schießen uns auf der Straße Tod" Musi hängen geblieben sind!Wenn wir ehrlich sind und mal nachdenken ist es doch teilweise so das z.B. auf All music events das meiste im Technoberreich abgeht und da komm sogar die HOPPER und gehen ab!
So is es jedenfalls hier

SEE YA

http://www.directupload.net/images/060715/temp/zPsSkM7O.jpg

Van conrad
15.07.2006, 21:59
Dance Trance Techno ist denk ich mal nur für die tot die sich von dem schieß mich tod Hip Hop benebeln
lassen für alle die Kinder haben bringt eure Kids davon bitte weg weil das ist wie ein Sumpf aus dem man nich mehr raus kommt (Erfahrung mit Klassenkammeraden gemacht).
Wenn man Dance Techno leidenschaftlich mag und hört dan ist er auch nicht tod und wer das dan immer noch glaubt der ist kein Technofan mal so gesagt.
Und die Medien das kann doch uns Technofans egal sein so lang die Loveparade statt findet.
Und mal ehrlich DIE MEDIEN die würden ihre eigene Mutter verkaufen, vermakten
oder z.B. Diese Kuschelficher Crazy Frog oder dieses Drachenlied mit der Kinderstimme
wen wir mal ganz ehrlich sind das ist doch plamabel

Techno als Musik hat es nicht nötig sich mit diesem Scheis zu Kongorieren

DJ Chris Chaos
19.07.2006, 19:55
ick sag zu dem thema nur...HAHA....HAHA krieg mich gar nicht mehr ein. techno bleibt imma am leben denn "HÖRBAREN STROM" wird es imma geben.

DJ Chris Chaos
19.07.2006, 19:57
DENN RYTHMISCH GEHEN WIR ZU GRUNDE

Cyberdog
04.08.2006, 15:50
@ All: Also mal ganz im Ernst, wie kann man in so einem Threat nur soviel Unsinniges miteinander verbinden? Dieses Schubladendenken ist typisch "deutsch"....Techno ist nichtgleich Ecstasy! Und Techno ist bestimmt auch keine "Modeerscheinung" oder gar eine Jugendkultur !!!

Techno ist KULTUR !!! Und zwar EURE EIGENE !!!! Es ist nämlich das, was IHR draus macht... Deshalb wird Techno oder elektronische Music auch niemals Tod sein, bevor Ihr es nicht auch schon lange seit!!

Tztztztztztzzzz - Also ein "kluger Radschlag" an alle "kleinen Kücken" hier - ich bin nun schon weit über dreißig aber durch die Music fühle ich mich immer noch jung. Ich habe die absolute Hoch-zeit des Raves so von 91-95 genauso mitgemacht wie der Einbruch ab 2001 - ich habe jede Menge Partys kommen und gehen gesehen und war bei so manchen Größen mit dabei. Diese Szene ist NICHT Tod!!

Diese Pusherrei mit der Hip/Hop Szene kotzt mich auch dermaßen an!!! Die Medien drücken diesen Ganzen Ami-Ghetto-Müll so dermaßen, daß es garkeinen Platz mehr zur Entfaltung der "Randgruppen" gibt. Früher, da gab es auf den Musicsendern, wie damals Viva oder Mtv, noch Club-Sendungen und Techno-Charts. Heute nurnoch kiffende 50-cent-Pii-Diiidddiii-Emmyneehhhem-Volldeppen und nörgelige Kilingeltöne! Durch den Einfluss der ständigen "Coolness" dieser Getttho-Kids ist es klar, daß andere Szenen (wie unsere Elektronische) immer mehr vor die Hunde gehen.... Warum ist das so??

Ich kann mich noch daran erinnern, da war Techno noch eine Randgruppe, die höchst angesehen war. Da konnten die wenigsten Leute sich die Klamotten, die Eintritte der Veranstaltungen oder auch die langen Fahrten zu den wenigen Events kaum leisten. Da war es was Besonderes, wenn man sagte, man fährt zur MAYDAY usw.

Es gibt soviele Veränderungen im Laufe der Zeit - die ganzen verschiedenen Stiel-Richtungen von Schranz bis Trance, von HardHouse bis Drum´n´Base - das gibt es soooo viele verschiedene Möglichkeiten sich auszuleben. Soviel Neuigkeiten. Ihr müsst nur mal über Euren Schatten springen und akzeptieren, daß es auch etwas hinter der Schublade gibt. Also LEBT EURE Szene - genießt Eure Music, denn es ist das, wofür es sich zu sterben lohnt!

Also - Forward Ever - Backwards NEVER ! We never stop living´this way!
Stay Partyed - the Future is Now !!!

Grüße aus London - Cyberdog

toneor
04.08.2006, 17:05
Also ich kann mich mit der Fragestellung ob Techno tod ist auch überhaupt nicht anfreunden. Deutsches Schubladendenken trifft es perfekt. Sicher hat sich das zwischenmenschliche der Szene und der sound an sich verändert aber das muss doch nicht immer gleich im negativern Sinne sein. Ne Veränderung verunsichert die Leute und ist deshalb immer erstma schlecht nicht wahr.
Ich finde dass der "Techno"(worum es ja eigentlich geht) immer vielseitiger wird, mich von Jahr zu Jahr mehr kickt und erfüllt.Wer da vom Aussterben spricht, hat meiner Meinung den Blick für das Wesentliche verloren.

ssab13
05.08.2006, 04:15
was die platten industrie auf alle fälle ausbremst(techno..)ist das internet!
entweder gebe ich 21€für ne tunnel trance aus oder nur 0,25€(rohling)
dadurch sind doch extreme einbußen entstanden!fast jeder hat doch schon internet und es gibt keine wirklichen kontrollen!Das problem ist wohl sehr schwer zu lösen!
die industrie investiert doch nicht in solch einen Risikomarkt wo viel nur kopien downloaden!
trotzdem wird techno nicht wirklich aussterben!er wird sich weiter entwickeln!bin schonmal gespannt was meine kinder mit 18jahren hören werden.....

Cyberdog
05.08.2006, 15:23
Ja toneor und ssab13 - Da kann ich Euch nur beipflichten!

Bzgl. des "Kopierens von internet-Liedgut" da hat aber die komplette Music-Branche mit zu kämpfen, nicht nur unsere. Das "illegale" Downloaden ist da aber nur der Hebel am ganzen Apperat. Bei uns in der Techno-Szene können die Labels noch froh sein, denn die meisten DJ´s und Nachwuchs-Leute legen ja zum Glück (!!!!) noch immer mit Vinyl auf und nicht per MP3-Final-Scratch. Deshalb kommt da wenigstens noch Geld rein.....

Aber für die Zukunft sollte sich da echt mal Gedanken gemacht werden. Gerade die elektronische Music ist ja schon "elektronisch" hergestellt worden - warum denn dann nicht auch elektronisch vertreiben?? z.B. über Down-Load-Vertreiber, die auch realistische Kurse nehmen?? Ich habe von einem Elekrtonik-Forum in Asien gelesen, wo Nachwuchs-Talente kostenlos ihre selbst-produzierten Stücke online stellen können und jeder der es sich downloadet muss mit einem neuen Remix oder produzierten Stück gegen"zahlen" - also eine Art "Tauschbörse" von Song gegen Song. Einfaches System und viel Chancen für neue Ideen. Leider weiß ich die Homepage nichtmehr......Aber ich such mal.....

Naja - sorry, wieder etwas vom Thema abgekommen - aber ich fand´s ne´witzige Idee für Neuigkeiten....

Grüße aus London - Cyberdog

ChrizZz
10.09.2006, 20:35
Solange ich noch am Leben bin wird Techno nicht aussterben ^^

GruzZz ChrizZz

der purist
10.09.2006, 21:08
Ja wenn Techno die Mutter aller begriffe ist bei so einer Artenvielfalt
könnte man aber auch behaupten es entwickelt sich weiter.
Und selbst wenn es mal nicht mehr gefragt ist wird es immer Leute geben die es unterstützen und zu was machen.
Aber nach etwas längerer Feierzeit hat sich mein Geschmack auch geändert hin zu etwas ruhigeren minimalen Klängen. Aber manchmal denk ich noch zurück an die wilden Klänge von HAwkins Forshaw und youngman schön schräg :0091:

vinylloop
12.09.2006, 21:37
techno tot?????????????? - niemals nicht!!!!!!!!!! techno is still alive!!!!!!!!!!!!

nice greetz
vinylloop

MonoTronic
13.09.2006, 00:01
Hm, wenn Techno tot wäre, dann würde es dieses Forum nicht geben, es würde die großen Parties nicht geben... etc. etc. pp

Wir sind doch der beste Beweis, daß dem nicht so ist. Also kann man sich doch getrost zurücklehnen, und die Medien belächeln die immer wieder rumschreien, daß die elektronische Tanzmusik keinen Halt und keine Zukunft mehr hat.

kilfgh
21.09.2010, 16:28
für mich persönlich scheint der techno den ich kenne in rente zugehen ... hatte eine pause einnehmen müssen aber so mit 31 bin ich der meinung das er nicht sterben wird ... dafür wird vorgesorgt .... ausserdem werden sich viele ihren spaß nicht nehmen .

Pablo Nenzo
21.09.2010, 23:03
techno ist tot das ist ja alles kein "techno" mehr das was als techno angefangen hat hat sich einfach nur weiter entwickelt die musik in meinen augen zum guten der rest naja

RaveLand
22.09.2010, 01:25
[...]
ich glaube als nächstes kommt wieder ne grosse trance welle *hofft* ala euro-dance vor ~10 jahren ^_^

Und der Nutzer hat recht... Zwar weniger in Deutschland, aber mehr im ausländischen Bereich herrschen abgewandelte Formen des Eurodances.
Beispiele sind z.B. einige neue Lieder von Lady GaGa, Hurts (bezeichnen sich selbst ja als Electro), Ke$ha, Madcon und Edward Maya; wobei einiges gern auch als Electro-R&B bezeichnet wird.
'Ne kleine Trancewelle gibt's auch, wenn man Sander van Doorn, Armin van Buuren, DJ Antoine und Tiesto im BeNe betrachtet.
Auch House beherrscht aktuell wieder viele Länder, wie z.B. David Guetta, Swedish House Mafia, Tim Berg, Inna, Yolanda Be Cool. Meist jedoch aber in Form von Swing-, Electro-, Fidget- u. Dutch-House

und von Laserkraft 3D will ich jetzt weniger reden^^

Ist halt nicht mehr so wie früher, aber dafür abgewandelt, um es massentauglich zu gestalten. Ob eine neue breite Masse von Ravern entsteht, weiß ich nicht... Denk mal weniger.

dj bluemoon
22.09.2010, 11:35
Und der Nutzer hat recht... Zwar weniger in Deutschland, aber mehr im ausländischen Bereich herrschen abgewandelte Formen des Eurodances.
Beispiele sind z.B. einige neue Lieder von Lady GaGa, Hurts (bezeichnen sich selbst ja als Electro), Ke$ha, Madcon und Edward Maya; wobei einiges gern auch als Electro-R&B bezeichnet wird.
'Ne kleine Trancewelle gibt's auch, wenn man Sander van Doorn, Armin van Buuren, DJ Antoine und Tiesto im BeNe betrachtet.
Auch House beherrscht aktuell wieder viele Länder, wie z.B. David Guetta, Swedish House Mafia, Tim Berg, Inna, Yolanda Be Cool. Meist jedoch aber in Form von Swing-, Electro-, Fidget- u. Dutch-House

und von Laserkraft 3D will ich jetzt weniger reden^^

Ist halt nicht mehr so wie früher, aber dafür abgewandelt, um es massentauglich zu gestalten. Ob eine neue breite Masse von Ravern entsteht, weiß ich nicht... Denk mal weniger.

Die Trancer wollen den Eurodance gar nicht mehr haben, man hat gesehn was draus geworden ist.....und Sander, AVB sind auch nur die Big Names, da gibts einiges mehr, was mir sehr gut an der aktuellen Trance Szene gefällt, ist, daß sie sich Styletechnisch in alle Richtungen entwickeln, und nicht einen Hypen und dann den nächsten. Uplifting Trance wird momentan abgelöst von Progressive Trance, das merkt man, und der is mit Progressive House inzwischen gleichzusetzen, macht keinen Unterschied.

Tiesto is bei den Kommerzkiddies beliebt, nicht aber bei den Trancern selbst, die Scheiße, die er veranstaltet, geht gar nicht.

Und ne kleine Trancewelle ist das inzwischen auch nicht mehr. Bezeichnend ist für Trance Veranstaltungen im Moment, daß die die MNML Tech Schiene mit aufnehmen, Grenzen zwischen den Styles verschwimmen zusehends, so wies mal gewesen ist.

Heimlilly
22.09.2010, 12:08
Ich dachte auch die ganze Zeit, Techno sei irgendwie "tot" (in der Form wie ich ihn kenne, was etwas härter ist als das was heute unter techno erstanden wird, heute wird ja sowieso zu allem 4/4 TECHNO gesagt). Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden und habe rausgefunden, dass es nur in Mittelhessen tot ist, ich aber zu müde bin, hunderte von Kilometern auf mich zu nehmen. Nun ja, aber ab und zu eben doch, und dann gibt es wieder Techno *smile*

RaveLand
22.09.2010, 16:02
Tiesto is bei den Kommerzkiddies beliebt, nicht aber bei den Trancern selbst, die Scheiße, die er veranstaltet, geht gar nicht.

Ich sprach ja auch von der Masse und nicht von den Undergroundliebhabern ;)