Vollständige Version anzeigen : Gratis Mastering
Hallo liebe Mitmusikanten,
um meine Fähigkeiten beim Mastern zu verbessern habe ich mir überlegt an ein paar Tracks zu üben, die nicht von mir selber sind. Wer also seine fertig gemischten Lieder mastern lassen möchte soll mir eine eMail schreiben. Wäre nur schön, dann nicht jeden Müll zu schicken, sondern eben nur ein paar Tracks, die es wirklich verdient haben.
Ach ja.... um Missverständnissen vorzubeugen: Die Tracks bitte nicht in lausiger mp3-Qualität an die eMail hängen, sondern mich erstmal anschreiben. Und ja, es kostet Euch wirklich nichts, mein Lohn ist die Verbesserung meiner Fähigkeiten.
:0057: merci
sebastian@phonvision.com
darf man denn mal fragen wie du masterst? (Hardware/Software)
Macht es nicht mehr Sinn Tonspuren einzeln zu mastern? (z.B. Vocals, bassline, etc. mit unterschiedlichen kompressor/Limitereinstellungen)
Beschäftige mich auch zur Zeit mit dem Thema und versuche da meine Fähigkeiten zu verbessern.
DaHardcoreJunkie
14.03.2006, 20:26
Na klasse, gleich zwei die schon einmal mehr vom Mastern verstehen als ich... aber warum erst der lange Schriftverkehr über "wie was sein muss". Fakten wären interessant. Habe Tracks auch einige Tracks.
Durchschnittliche Laufzeit: 3 - 4 Minuten
Anzahl der Spuren: 16
Ausgangsformat: WAV
Gesamtgröße: ????
Das nenne ich Fakten. Aber, sind die ausreichend???
Hallo,
einzelne Spuren mastern nennt man mischen.
Wenn jemand arg an seiner Mischung zweifelt kann ich natürlich auch den Mix übernehmen - aber natürlich fällt das Mastering bei einer guten Mischung weniger aufwändig aus, als bei einer schlechten.
Aber eigentlich bezieht sich Mastern auf den finalen Mixdown. Dass bei der Mischung ebenfalls Kompressoren und EQs zum Einsatz kommen ist selbstverständlich und tut eigentlich nicht soviel zur Sache.
Also der fertige Mix wäre schön, in möglichst hoher Qualität...
Ich master mit Software. Aber Software haben heisst noch nicht mastern können, darum will ich üben.
Soo,
gibt es denn tatsächlich niemanden, dem ich mal n Lied mastern kann??? :confused:
HarrisPillton
16.06.2006, 23:34
Aber sicher sowas lässt man sich doch nicht entgehen,... Ich selbst habe eigentlich keine Ahnung was da eigentlich gemacht wird und wie das geht und würde mich freuen wenn du mir einen kleinen überblick verschaffen könntest was da denn so gemacht wird.
Ich arbeite eifrig daran ein paar schöne electrotechno tracks zu ende zu bringen und hab schon wirklich viele nette melodien zusammen und 1 track is vielleicht sogar wirklich schon fertig.
Was heisst denn genau "der mix"...
Meinst du damit die effekte , also echo,flanger,reeverb und co, die ich halt so in meinem arrangement haben will an den stellen oder muss ich noch etwas bestimmtes beachten wenn ich meine trackelemente fertig habe? muss ich die endabmischung irgendwie auf irgendwas wichtiges abgeben , tieftöner? oder die hohenfrequenzen n bisschen rausmischen?
Hab davon noch bisher keine ahnung hilf mir doch n bisschen weiter ;)
Und was is für dich gute qualität? .wav auf cd?
ich werde mich morgen mal per email melden und mal schauen dass ich 2 tracks so richtig fertig bekomme, dann lass ich dich mal üben :)
hoffe du antwortest trotzdem schonmal hier
thx in advance ;)
bkk