PDA

Vollständige Version anzeigen : Studioequipment

struppi32
04.04.2009, 08:22
Hallo,

ich möchte mit dem produzieren eigener Tracks und einem Live Projekt anfangen.

Allerdings weiß ich nicht genau, was für Geräte, Software etc. ich mir holen sollte, da es so viele Angebote gibt

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Bin für jeden Beitrag dankbar!

LG Torben

flying_sorcerer
04.04.2009, 21:41
Dazu gibt es keine allgemeingültige richtige aussage...

es kommt immer darauf an was man machen will...

der funktionsumfang eins studios kann äusserst enorm sein, vor allem wenn du tsächlich produzieren willst...

für ein live projekt würde ein ganz anders umfeld ausreichen...

wie gesagt es kommt halt immer darauf an was man machen will... ausserdem wird man uch kaum in der lage sein
alle tipps umgehend umzusetzen, es sei denn man ist millionär...

Das Beste währe wohl sich zunächst mit dem Thema Tonstudio / Tontechnik / Digital Audio Workstation auseinander
zu setzen... Hierbei kommen einem dann Hinweise darauf was man den nun für seine Zwecke benötigen würde.
Ich würde genrell von Software abraten, oder zumindest einen anaolgen Sumierer oder wenigstens einen externen
Channelstrip benutzen. Ansonsten klingt es einfach Charakterlos und nach Plastik.

Und dann fängts auch schon wieder an... wo man dann eben produzieren und ein bisschen Musik machen / Live
Projekt unterscheiden müsste...

Frn Live Projekt würde dir warscheinlich ein Drumsequenzer und eins 2 Synthies reichen. Die alternative wird es sehr technisch und umfangreich.

XtC
11.04.2009, 23:36
Andersrum könnte man auch die Software Variante nehmen.

Für Live & Producing würde ich Ableton Live empfehlen sehr gute Software, aber auch nicht billig aber billiger als Hardware. Aber eine Drummachine würde ich schon dazu empfehlen. Aber da kann dich wer anders besser beraten zum Thema Drummachinen und Synth.

flying_sorcerer
11.04.2009, 23:47
alles korrekt, darfst nur nicht eine drummachine mit ableton verwechseln...

ableton ist keine drum machine...

jomox 999 oder vergleichbare sind z.B. drum machines, wobei es einem dann natürlich weiterhin offen bleibt, ob man
seine Drummachine z.B. mit Abelton Synchronisieren möchte. Im endeffekt wird das Ergebnis der Überlegungen eine
Kombination aus klanglichem Geschmack und komfortabler Funktionalität sein.

flying_sorcerer
12.04.2009, 00:12
hmm, ich bin wohl schon so in dem wahn fixiert immer die selben antworten zu lesen, das ich die satzstellung im überflug falsch verstanden habe...

ediit:

btw:
wuchti klingt irgendwie schwul, genauso wie "du nase"

XtC
12.04.2009, 00:51
Richtig ich meine Ableton nicht als Drummachine.
wie wärs mit der 808 ? ;)
Gibt es die überhaupt noch zu kaufen ? (Bezahlbar)

struppi32
12.04.2009, 20:34
na dann schon mal danke für die guten tipps!

struppi32
12.04.2009, 20:35
was für eine aufgabe hat denn ein audio interface?

struppi32
12.04.2009, 20:36
Richtig ich meine Ableton nicht als Drummachine.
wie wärs mit der 808 ? ;)
Gibt es die überhaupt noch zu kaufen ? (Bezahlbar)

die gibt es noch zu kaufen! allerdings mußte da um die 800 € hin blättern :0210:!

flying_sorcerer
12.04.2009, 21:01
kurz "wandlung und routing..."

du kannst dein 8 kanal interface direkt am pult an die subgruppe hängen, früher hat man dazu ne 8 spur bandmaschine
genommen...

da aber heute eh keiner mehr so gerne externe geräte benutzt, kann ein mehr kanal Interface trotzdem sinnvoll sein um z.B.
während der sog. Produktion Externes Outboard oder Hallgeräte einzubinden...

wie gesagt, bei der verwendung on externen geräten zusammen mit einer DAW hat das Interface einen entscheidenden
Faktor über die Klangqualität des gesmten Mix...

Bei einer rein digitalen aufbreitung der audiodaten ist das nterfce in erster linie nur zur abhöre zu gebrauchen, wo man dann
aber kmpromisse eingehen kann....

die qualität eines interface ergibt sich in erster linie über den stabilen Betrieb und die Qualität der Wandler. Unter einem RME
würde ich da nichts anfassen. Wer nen Mac hat kann auch das Motu Travler und Co in Betracht ziehen. Motu in Verndung mit
dem PC kann Probleme machen, sofern kein Texas Instrument Firewire Controller verwwendet wird.

edit:

Eine weitere viel Exotischere Art ein Interface zu verwenden trifft z.B. auf mich zu. Da ich z.B. gerne auf meiner
slbstgebastelten Analog Konsole abmischen möchte, aber auch nicht auf z.B. altiverb oder einige synth Plugins wie den
Resonator Nuke Duke, oder die Korg Collection und die Zebraltte verzichten möchte, habe ich ein Problem...

Ich könnte jetzt hergehen und alles andere was xtern ist absampeln und dann im PC zusammenjuckeln... Da mir das aber zu
doof und Umständlich ist, kann ich das MehrkanalInterface als Hallmaschine an meinen AUX anschliessen. So kann ich dann
einen kompletten Quad Core XEON als standallone HAllgerät benutzen, ohne die Systemperformance in so weit zu
beinflussen, das zu knacksern und sonst was kommen könnte. Oder ich beutze den PC eben als synthesizer mit 8 Ausgängen
und bearbite den dünnen Digitalen Sound auf dem Analogen Pult mit guten EQ im Insert.

Wie gesagt diese letzte Methode der Verwendung ist wohl ein bisschen Unüblich, in erster Linie kaufen sich aber Leute so
ein Interface wenn se z.B. eine Band aufnehmen oder eben als ersatz zur Bandmaschine.

Es ist ausserdem immer wichtg darauf zu achten welche Kabel man Verwendet, und oder welche Kabel die verbundene
Hardware verwendet, weil es ansonsten leicht zu brummen und rauschen in der aufnahme kommen kann, aber da hat auch
die qualität des Interface mit ein Wort zu sprechen. Ein Behringer audio interface wird auch so brummen, egal ob du weisst
was symetrisch und unsymetrisch bedeutet... aber s ist eben ein allgemeines Problem das sobald was mit dem PC in
Berührung kommt, s anfängt zu brummen... selbst bei Externen Synth wie den Virus TI, wenn man das USB Kabel mit
Anschliesst, hier mus man dann eben die Kabel richtig löten und dann klappt das aber auch...

Freunde der Lust
12.04.2009, 21:06
was für eine aufgabe hat denn ein audio interface?

damit lässt sich Software steuern,besonders wenn das Interface MIDI eingänge und augänge hat.
gut für ableton und Traktor Pro:0206:

flying_sorcerer
12.04.2009, 21:20
damit lässt sich Software steuern,besonders wenn das Interface MIDI eingänge und augänge hat.
gut für ableton und Traktor Pro:0206:

Das ist richtig, aber wird sich keiner ein teures Interface kaufen, weil es einen midi I/O hat...

Und da komme ich dann wieder auf die erste von mir gegebene antwort innerhalb dieses thread...

"es kommt immer darauf an was man machen will"

Reicht dir ein einziges MIDI i/o?

Freunde der Lust
12.04.2009, 21:40
Das ist richtig, aber wird sich keiner ein teures Interface kaufen, weil es einen midi I/O hat...

Und da komme ich dann wieder auf die erste von mir gegebene antwort innerhalb dieses thread...

"es kommt immer darauf an was man machen will"

Reicht dir ein einziges MIDI i/o?

Also ich hab die Audio Dj 8 im Paket für 579,- Euro gekauft hat 8 Line in und 8 Line Out sowie MIDI Out / In.
Verwendet wird diese mit nem Xone 92 Mixer sowie 2 x Xone 1D.
Also komplett Digital.
Also ich weiss was ich mit na Soundkarte anstellen muss oder kann.
im Endefekt sollte sich der Fragesteller ersteinmal klar werden was er anstellen will und welche Richtung,darauf hin würde ich in einen Laden gehen und mich Beraten lassen und ausgiebig testen.

flying_sorcerer
12.04.2009, 21:51
darauf hin würde ich in einen Laden gehen und mich Beraten lassen und ausgiebig testen.

Um Gottes Willen, bloss net...

letztens wo ich den laden gegangen bin habe ich nach nem kompresor gefragt...
Da kam die Knalltüte mit dem Behringer Magician an...
abgeshen davon das der magician kein kompressor ist... wie auch immer...

Als ich ihn dann nache dem 1176 und dem jomeek gefragt hatte, hat er erst mal
angefangen zu stottern und wusste nix übr die geräte

und den anderen beiden jungs vor mir an der kasse haben se son scheiss behringer futt
audo interfce angedreht... ich habe den beiden gesagt, das se aufpassen sollen...
als antwort hab ich dann zu hören bekommen, das se kin gute quealtät brauchen,
usserdem war der verkäufer sauer geworden

hör bloss uff mit den scheiss futt läden und ihren verkäfern, lasst euch bloss kein scheiss
andrehen... Ich wllte einmal unbedingt Pro tools haben, hab es mir dann aber vom
Verkäufer ausreden lassen

ach da kann ich endlos weitermachen... kleiner Mixer... kriegste son Teil angedreht wo teuer ist, aber schon
beim anschauen auseinanderfällt, aber das gute model hat in der ecke gelegen und ist am stauben gewesen

Die wollen alle nur verkaufen, die wissen, das die leut kein geld haben und drehen denen
dann dswegen schon von vornherein das billigste zeug an und machen als ob es der hit wäre...

Jedesmal wenn ich den Musikladen gehe habe ich Leute vor mir denen die Kinnlade runterfällt, wenn der Verkäufer
nen Preis sagt. Dann wenn ich an der Reihe bin oder von hinten ein bekannter verkäufer kommt der mich schon kennt,
gehts erst mal los... so und so, ja das und das ja, ok

bub bub drehen die anderen sich erst mal um und gucken dumm

edit:

achso, du hast das audio dj 8? ich sehe grade das es chinch anschlüsse hat...
was soll ich denn jetzt damit anfangen? kannst du mir das mal veraten?
wo soll ich denn da mein synthie anschliessen? oder mein urei 546 der nur xlr hat?

da schliese ich ein gerät mit symetrischen Ausgängn an und dann brummt die ganze kacke

Freunde der Lust
12.04.2009, 21:54
Um Gottes Willen, bloss net...

letztens wo ich den laden gegangen bin habe ich nach nem kompresor gefragt...
Da kam die Knalltüte mit dem Behringer Magician an...
abgeshen davon das der magician kein kompressor ist... wie auch immer...

Als ich ihn dann nache dem 1176 und dem jomeek gefragt hatte, hat er erst mal
angefangen zu stottern und wusste nix übr die geräte

und den anderen beiden jungs vor mir an der kasse haben se son scheiss behringer futt
audo interfce angedreht... ich habe den beiden gesagt, das se aufpassen sollen...
als antwort hab ich dann zu hören bekommen, das se kin gute quealtät brauchen,
usserdem war der verkäufer sauer geworden

hör bloss uff mit den scheiss futt läden und ihren verkäfern, lasst euch bloss kein scheiss
andrehen... Ich wllte einmal unbedingt Pro tools haben, hab es mir dann aber vom
Verkäufer ausreden lassen

Ich weiss zwar nicht wo Du Dein Equipment kaufst?
Aber ich hatte bisher nie Probleme damit,ich wurde immer gut Beraten.
Übrigens handelt es isch um Thoma.... und Musiksch...:0206:

flying_sorcerer
12.04.2009, 22:03
vielleicht sollte ich mich bei so nen laden bewerben, aber die zahlen ja eh keine ordentlichen Gehälter