PDA

Vollständige Version anzeigen : Altiverb Hall Plugin für Mac und PC

flying_sorcerer
17.03.2009, 21:16
Ich habe heute einmal das Altiverb Plugin getestet...

Ich bin ja kein Freund von Plugins...

Da es sich aber um ein Hall Plugin handelt, mache ich eine Ausnahme, denn auch alle
Externen Hallgeräte sind eben nur Allgorythmenrechner. Also habe ich mein 192 Khz
Interface an den Aux von meiner Konsole gehängt und dieses Altiverb instaliert.

In Cubase einen Eingang auf durchzug gestellt und getestet...

Ich habe ja bereits einige Hallgeräte, wie z.B. das Lexicon MX 400 oder das Digitech
Studio Quad.

Das Altiverb Plugin hat mich erstaunt. Der Hall klingt sehr clean und sauber. er verfärbt
eigentlich gar nicht den Grundcharakter des ursprünglichen Sound. Also ein sehr
natürlicher und unaufälliger HAll. Es gibt für das Altiverb sog. Impulse Response Patches.
Die Impulsantworten können in jedem beliebigen Raum mit Mikros aufgenommen werden.
Das Altiverb erstellt dann ein Abbild des vorhanden Raumes und benutzt den als Hall. In
den Presets sind sogar bereits professionelle Studio Räume oder z.B. Ballsäle und Kirchen
abgesampelt. Weiter kann man in Altiverb umfassend die Freqeunzeigenschaften einstellen.

Ich habe jetzt noch nicht alles ausprobiert. Aber eins ist klar. Das Altiverb ist echt ein
gutes Hall Plugin das sogar Faltungshall hat. In einem Einsatz im Externen Umfeld, so wie
bei mir im AUX vom Anaolg Pult ist dann wohl natürlich noch der Wandler des Interface
von entscheidender Rolle. Es werden aber leider nur is 96 Khz unterstützt.

Mein erster und letzter Eindruck des Plugin war, das es besser als die "Lexicon`s" klingt :o
Und das auch noch bei einem wesentlich günstigeren Preis von nur 600 EURO. Wenn man
aber jetzt noch den PC ud das gute Interface dazurechnet kommt auch auf über 2 tsd EURO,
wo man dann bei dem selben Preis wie Bricasti oder Lexicon PCM 92 wäre. Man kann aber
auf jeden Fall echt viel Geld sparen wenn man schon ein gutes Setup hat, aber keine weiteren
tsder in ein gutes Hallgerät investieren will. Soweit ich geshen habe, gibt es sogar von diesen
Impulsresponce Presets drittanbieter... also High End Hall ohne Ende und das Zukunftsicher.

http://www.audioease.com/Pages/Altiverb/AltiverbMain.html

http://66.201.119.52/pictures/altiverb.jpg

CJ_musicterror
18.03.2009, 07:00
Altiverb ist sehr gut, aber auch sehr "hungrig" (CPU)

flying_sorcerer
18.03.2009, 16:18
deswegen macht man ja auch nicht mit dem Rechner Musik...

Kollege hat letztens 140 Audio Spuren auf nem 8 Core Mac geladen...

Am PC kannste vielleicht nicht mal halb so viele Audio Spuren laden... wenn du dann noch ein paar Plug Ins laden
willst ist Sense und schon gar nicht mit 192 Khz...

Ich habe ja ein 26 I/O Interface und mische Extern... Ich nehme auch Extern auf, mit nem Panasonic SV 3700 (Das
benutzt sogar der ARD im Ü wagen). Das Altiverb würde ich wenn ich gerne benutzen möchte in den Aux schleifen,
also den PC wie ein Hardware Effekt benutzen. Dann kann ich vielleicht 2 oder 3 Hall benutzen...

Der SV 3700, hat mal ca. 2500 Mark gekostet und genauso klingt der auch, vor allem hat er keine Chinch Eingänge
aber dafür ASEBU:

http://www.kogerer.ru/subj/pic/pan3700.jpg

CJ_musicterror
18.03.2009, 17:31
auf den Fotos, das ist aber nicht Deiner ...

flying_sorcerer
18.03.2009, 18:51
auf den Fotos, das ist aber nicht Deiner ...

du hast mich erwischt

CJ_musicterror
19.03.2009, 06:51
war ja auch nicht schwer :0210:

flying_sorcerer
19.03.2009, 09:49
wieso?

CJ_musicterror
19.03.2009, 10:12
weil ich auch weiß, dass es eine rechte Maustaste gibt :0210:

Auf dieser "Russenseite" hab ich nen paar abgefahrene Teile rumfliegen sehen ...

flying_sorcerer
19.03.2009, 10:34
Ja, das Foto von der Russenseite muss dir aber auch langen...

Ich will mein Zeug nicht mehr überall öffentlich zeigen. Man weiss ja nie wer dann irgendwann mal vor der Tür
steht, ratz fatz ist die Bude leer geräumt. Auf meiner Page gibts diverse Fotos von Geräten die ich mal aus-
einandergebaut habe. Leider stellt sich eben immer heraus das es doch nur darum geht sich die Frage zu stellen,
was denn das alles gekostet hat, oder wie man sich das denn alles leisten könne, oder wozu man den die ganze
Technik brauch. Aber frag bloss nicht wozu die ganzen Regler da sind, da... fängts dann nämlich an gruselig zu werden.

Tipps und Tricks zu Hall (back to topic):

http://web35.golf790.server4you.de/tipshall.html

http://de.audiofanzine.com/2008/10/25/craig-anderton-hall-richtig-verstehen/

CJ_musicterror
19.03.2009, 11:23
Ja, das Foto von der Russenseite muss dir aber auch langen...

Ich will mein Zeug nicht mehr überall öffentlich zeigen. Man weiss ja nie wer dann irgendwann mal vor der Tür
steht, ratz fatz ist die Bude leer geräumt.

a ha! Schon schlechte Erfahrungen gemacht?

P.S. Alle die hier Bilder von Dir sehen, wüssten ja sowieso Bescheid, egal ob das Bild aus dem Netz ist, oder Privat!
Du solltest nach Möglichkeit vermeiden Deine Adresse auf den Bildern "mit zu zeigen" :0210: Dann bleibt auch alles schön an seinem Platz!

Ne, im Ernst, ich zeige auch ungern wie und wo ich wohne und was da so alles zu holen ist.

Aber, dass Du so nen DAT-Recorder @home rumstehen hast, glaub ich Dir keinen Meter :0210:

back to topic:
Das IR1 von Waves ist ja auch ein Faltungshall der Extraklasse .. klingt meiner Meinung nach nicht ganz so gut, wie Altiverb, ist aber auch nicht ganz so leistungshungrig.

Bei meinen Produktionen bin ich aber nicht auf so hochwertige Reverb's angewiesen ...

flying_sorcerer
19.03.2009, 11:47
a ha! Schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Antwort:

Du redest doch nur aus der Theorie heraus, oder besitzt Du etwa den ganzen Krempel???

---

Aber, dass Du so nen DAT-Recorder @home rumstehen hast, glaub ich Dir keinen Meter :0210:

damit kann ich leben

----

Bei meinen Produktionen bin ich aber nicht auf so hochwertige Reverb's angewiesen...

Ich halts bald nicht mehr aus, ey
Erst macht er rum vonwegen "klingt wie ein Blecheimer"...
Und jetzt macht er: Bei meinen Produktionen brauch ich kein guten Hall...

Mal ne Frage:
Seit wann bist du Produzent, oder warum glaubst du dich Produzent nennen zu können?
Aber das viel wichtigere... Was hat hochwertiger Reverb/Hall mit "blechernem Klang" zu tun?

Antwort:

Frag bitte nicht mich, ich habe so wie so keine Ahnung

edit:

du willst ja was gutes haben, wo man auch spass dabei hat es zu benutzen...

Ist ja schliesslich scheisse, wenn du her gehst und dich innerlich mit einer schlechten Qualität
eines Gerätes zufrieden geben musst und dir einredest... ja brauch ich ja nicht, mir reicht Behringer

CJ_musicterror
19.03.2009, 12:45
ich bin wenn man es so nennen könnte "Privat-Produzent" ... seit 1995

Ich halts bald nicht mehr aus, ey
Erst macht er rum vonwegen "klingt wie ein Blecheimer"...
Und jetzt macht er: Bei meinen Produktionen brauch ich kein guten Hall...

das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun .. ich mach Dir auch Blecheimer-Sound, ohne jemals ein Hallgerät dafür benutzen zu müssen

flying_sorcerer
19.03.2009, 15:44
ich mach Dir auch Blecheimer-Sound, ohne jemals ein Hallgerät dafür benutzen zu müssen

Ringmodulation

CJ_musicterror
19.03.2009, 19:00
z. B.

zurück zu Altiverb ... hast Du PC oder Mac?

flying_sorcerer
19.03.2009, 20:54
Um dem Thema wieder ein wenig mehr professionalität beizupflichten habe ich mir noch ein Effekt Plugin
ausgesucht, das ich mal demnächst testen werde.

Es macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Im gegensatz zu Altiverb hat man bei dem Sonnox Reverb
mehr möglichkeiten in den Raum selbst einzugreifen.

http://www.sonyoxford.co.uk/pub/plugins/products/Reverb-Tech_Detail.htm

CJ_musicterror
20.03.2009, 06:27
gibt es das überhaupt als VST? Ist das nicht "TC Core", oder wie dat heißt??