PDA

Vollständige Version anzeigen : wie krieg ich ne richtig saftige und saubere baseline hin ?

joeschvanm
18.02.2009, 21:09
hiho, ich produziere seit kurzem ein wenig mit FL und anderer software, komme soweit auch sehr gut zurecht. probleme hab ich hauptsächlich bei den feinheiten, wäre super, wenn mir da jemand nen tipp geben könnte, und zwar folgende 2:

1) zum thema: wie krieg ich so nen richtig schönen kräftigen und runden basslauf hin, der schön durch ... wie soll ich sagen ... mark und bein geht, und dabei noch schön klar ist ? ;) ich hab mal den tipp bekommen, den selben bass mehrfach übereinander zu legen, aber wo mach ich das ? im wavelab (o.ä.) oder einfach mehrere spuren im FL belegen ?
oder benutz ich einfach nur die falsche software ? :)

2) wie bekomme ich nen übersteuerten bass wieder sauber? manche der längerer bässe kommen schon übersteuert aus der maschine, und ich krieg das beim besten willen nicht weg. wie geht man mit sowas um ? liegts an meiner soundkarte, die einfach zu schlecht ist ? oder kann man die übersteuerung irgendwie wieder rausbügeln ?

bin für jede hilfe dankbar, gruss

Trick
19.02.2009, 01:29
das mit dem Tip war schon mal richtig, LAYERN heisst das Zauberwort was bedeutet das du mehrere Spuren übereinander legst. Einfach in FL 2 oder 3 Spuren benutzen. Vom Prinzip ist es der richtige Weg.

Aber das ist ein Thema für sich da es dabei auch zu Frequenzlöschungen/überlagerungen kommen kann.

Deinen 2. Punkt verstehe ich nicht, wenn das aus der Maschine (was für ne Maschine ? ) verzerrt rauskommt ist Distortion auf dem Ding oder der Kanal einfach zu laut.

Da du offensichtlich keinerlei Grundlagen zum Produzieren kennst solltest du dich erst mal mit diesen vertraut machen :0206:

Nein du benutzt nicht die falsche Software, dass ist immer Geschmackssache. Es gibt erfolgreiche Producer die FL, Reason, Cubase, Logic, Ableton oder sonst was benutzen.

Wie geschrieben musst du dich erst mal mit den Grundlagen (layern, mixing, eq-ing, compressing, etc.) vertraut machen, wenn du dann noch Lust aufs produzieren hast kannst du immer noch auf PRO Software umsteigen. Bei dir fehlt es nicht nur an den Feinheiten, du kannst leider noch rein garnix. :) sorry klingt hart is aber so.

hier gibts Tutorials und ein kompl. FL Forum für deine Fragen:
http://www.fl-community.com/forum/index.php

und hier http://www.delamar.de/tutorials/
gibts noch paar grundlegende Tutorials (Videos), sind zwar in Ableton aber das ist egal da das Prinzip des Mixings (Abmischen der Einzelspuren) und alles andere gleich ist.

viel Spass!

flying_sorcerer
19.02.2009, 06:38
hiho, ich produziere seit kurzem ein wenig mit FL und anderer software, komme soweit auch sehr gut zurecht. probleme hab ich hauptsächlich bei den feinheiten, wäre super, wenn mir da jemand nen tipp geben könnte, und zwar folgende 2:

1) zum thema: wie krieg ich so nen richtig schönen kräftigen und runden basslauf hin, der schön durch ... wie soll ich sagen ... mark und bein geht, und dabei noch schön klar ist ? ;) ich hab mal den tipp bekommen, den selben bass mehrfach übereinander zu legen, aber wo mach ich das ? im wavelab (o.ä.) oder einfach mehrere spuren im FL belegen ?

2) wie bekomme ich nen übersteuerten bass wieder sauber? manche der längerer bässe kommen schon übersteuert aus der maschine, und ich krieg das beim besten willen nicht weg. wie geht man mit sowas um ? liegts an meiner soundkarte, die einfach zu schlecht ist ? oder kann man die übersteuerung irgendwie wieder rausbügeln ?

bin für jede hilfe dankbar, gruss

mach die note länger und den sustain hoch, dann hast du mehr bass...

wenn der bass bei dir übersteuert, aber du es vom gefühl her zu wenig findest, liegt es
wohl daran das deine boxen die tiefen frequenzen nicht wiedergeben. In dem Fall würde
ich einfach mal Probieren zunächst auf den Tiefbass zu scheissen und mit dem Filter den
Bass in den höhrbaren Bereich zu holen.

Wenn du Pech hast, wird das aber nicht so richtig klappen... (Du hörst nur mehr hohe Obertöne)
Dann einfach mal die Oktavelage oder Fusslage am Oszilator ändern und den Kaffeefilter nach-
justieren. Weil du ja nen Bass haben willst, brauchst du hier natürlich auch nur die unteren
Frequenzen, also den LP Filter. Du solltest aber trotzdem zu erst dein Oberfrequenzspektrum
zusammenstellen und dann untenrum nur mehr Fundament hinzugeben.

Wenn du eine modulation in der Bassline hast, kann es natürlich gut sein, das der Pegel im
Verlauf anfängt zu hüpfen. Sowas könnte man dann natürlichmit einem Kompressor wieder
einfangen, was aber doch bei einer Bassline schwierig sein kann, da der Bass ja unglaub-
lich viel Energie hat.

Lieber wie gesagt leiser machen und den Bass mehr in den höhrbaren Bereich bringen.
So sparst du dir ne Menge Headroom. Bass bitte auch immer nur Mono und bitte nicht
unbedingt Layern. Also ich glaube kaum das es Sinn macht unterhalb von 400 Hz grossartig
was rum zu Layern. Es gibt wohl Leute die unter die Bassdrum noch ne Sinuswelle legen.
Das kannst du natürlich auch im nachhinein beim Bass machen, sofern er dir zu dünn
vorkommt...

Präge dir eine Regel ein: Bass... im Bereich von 30Hz bis 400 Hz und Mono

Mach erst mal alles soweit fertig. Um den Rest kümmerst du dich zum Schluss
Es gibt mehr als genug Methoden um hintenher noch ordentlich dampf in den Mix zu jagen
und wenn des Rätsels Lösung der SPL vitalizer ist, aber dampf gibts auf jden Fall :-)

Du kannst ja mal so rein Info halber kurz durchgeben welche Boxen du hast und vielleicht
die gewünschte Bassline posten oder schicken...

edit:

Lass das Wort produzieren weg... produzieren tun nur "industrielle"

es gibt keine allgemeingültige ausage darüber wie du jetzt den und den Sound hinbekommst.
Da das ganze ein Spiel mit Frequenzen ist und es so viele Tools gibt, gibt es eben auch genauso
viele Möglichkeiten einen gewünschten Effekt zu erzielen. Was man aber lernen kann sind die
Lösungsansätze und die unterschiedlichen Tontechnischen Vorgänge.

joeschvanm
19.02.2009, 09:15
oops doppelpost

joeschvanm
19.02.2009, 09:24
danke euch schonmal für die antworten, habt mir beide sehr geholfen!

Wie geschrieben musst du dich erst mal mit den Grundlagen (layern, mixing, eq-ing, compressing, etc.) vertraut machen

grade dabei - ich mach halt immer, soweit ich komme, bis dann die ersten probleme auftauchen, bzw sachen, die nicht in nem youtube-tutorial finden kann :)

die "maschine", von der ich oben geredet hab (die schon in den presets übersteuert bei mir rüber kommt) ist der "SimSynth", wobei er durch mehrfaches layern ( ;) )und ein paar effekten nun FAST sauber ist. ich teste da nochn bisserl rum, wenn ichs restlos hinbekomme, poste ich euch den sound mal.

evtl ists wirklich, wie sorcerer meinte, ein problem mit den Boxen ... ich hab hier am rechner ein ganz billiges logitech-system angeschlossen, das ganze mit mit onboard-sound, evtl schepperts einfach deswegen :) ich werd gleich mal meinen HD25 anschliessen, und hören, obs dann immernoch übersteuert.

ok, dank euch schonmal leute - wenn ich noch fragen hab, meld ich mich wieder :)

flying_sorcerer
19.02.2009, 10:06
evtl ists wirklich, wie sorcerer meinte, ein problem mit den Boxen ... ich hab hier am rechner ein ganz billiges logitech-system angeschlossen, das ganze mit mit onboard-sound, evtl schepperts einfach deswegen :) ich werd gleich mal meinen HD25 anschliessen, und hören, obs dann immernoch übersteuert.

woran erkennst du das es übersteuert?

übersteuert das sampel an der pegelanzeige der spur? am master ausgang vom host?
oder kracht es in den boxen, weil das membran keine ausreichende kapazität hat?

achte immer darauf das du nur so laut machst wie deine boxen kapazität haben.

gerade bei kleinen boxen kann es auch sinnvoll sein einen hp filter ab 100 oder 80 hz zu
nehmen.

Bei einer Übersteuerung ist es erstmal unerheblich wie teuer deine on board soundkarte ist.
Jede übliche soundkarte überträgt Frequenzen zwischen 20 hz und 22 Khz. Wenn du jetzt ne
Welle mit 40 Hz am Synthie erzeugst werden die Wandler diese auch so verarbeiten. Wichtig
ist nur im Hinterkopf zu behalten das man nie über 0 db Aussteuert, weil das in einer digitalen
Umgebung nicht geht. Jedes 0, db über 0 ist im digatel Umfeld eine Übersteurung. Am besten
immer knapp unter 0 bleiben. Analog kannst du ruhig mal auf +3 db aufdrehen...

edit:

Wenn du dich wirklich ernsthaft mit tutorial auseinandersetzen willst, empfehle ich dir damit anzufangen:

Einpegeln
Alles was mit Signalwege zu tun hat
Zusammensetzung des Frequenzbild und die Einordnung der Instrumente
Eigenschaften und Verwendung von Hardware

Dann hast du erst mal die Grundlagen, dann kannst du dich immernoch mit Kompressor und Co
auseinandersetzen. halte dich aber nicht unnötig lange mit diesen Themen auf, da die ohnehin
eher für den Fortgeschrittenen interesant sein werden.

Wichtig wäre dann als nächstes:

Synthesizer Grundlagen
Effekte Grundlagen
richtiges Anwenden von Filter

Dann später kommt natürlich die Akustik, also Raumaktustik, richtige Abhöre, Kompressor usw...
Dann gehts ins unendliche

Falls du eine gezielte Frage hast kannst du sie hier gerne öffentlich stellen, oder dafür ein Thema aufmachen

joeschvanm
19.02.2009, 12:04
habs mittlerweile in den griff bekommen :) es lag wirklich zum grossteil an der anlage (bzw membran), über meine kopfhörer kommt mittlerweile alles ziemlich klar rüber - dank euch schonmal hierfür.

sorc, ich werde deinem ratschlag folge leisten, und mir die tutorials mal zu gemüte führen ;)

ich lade euch nachher mal meinen track hoch, und poste euch den link, dann könnt ihrs euch mal anhören, wenn ihr lust habt, und gerne feedback geben (oder auch nicht) :)

The Dj AliceD
19.02.2009, 15:18
über Kopfhörer klingt es aber immer besser... das heisst wenn du es dann auf einer Anlage (Club) abspielst wirste dich sehr ärgern!!!
TIP nimm sehr lineare Boxen.. dann erhälst du auch ein realistisches Ergebnis!

flying_sorcerer
20.02.2009, 05:36
Wie geschrieben musst du dich erst mal mit den Grundlagen (layern, mixing, eq-ing, compressing, etc.) vertraut machen, wenn du dann noch Lust aufs produzieren hast kannst du immer noch auf PRO Software umsteigen. Bei dir fehlt es nicht nur an den Feinheiten, du kannst leider noch rein garnix. :) sorry klingt hart is aber so.

http://www.youtube.com/watch?v=DGbv9DyQgjk&feature=channel_page

:0210:

joeschvanm
20.02.2009, 15:50
hi, ich bins nochmal ;) ich entschuldige mich schon im vornherein für meine ausdrucksweise, weis leider noch nicht, wie ich mich besser ausdrücken soll ...

nachdem ich trotz (oderflächlichem) durchstöbern der tutorials etc nichts passendes gefunden habe, wollt ich euch nochmal um hilfe bitten. ich habe mein problem mit der übersteuerung mittlerweile eingegrenzt, und versteh einfach nicht, woher es kommt. hier mal die soundfile zum downloaden (1,2mb) http://www.file-upload.net/download-1469196 /bassproblem.mp3.html. im wavelab hört man das prob sehr gut.

kurzer überblick:
-ich benutze den SimSynth, der bei FL dabei ist, davon ein preset (hab da nicht selber dran rumgefummelt)
-die übersteuerung tritt phasenweise auf, so ca alle 2-3 takte. wie eine wave wechselt er von *sauber* zu *übersteuert* .
-effekte sind keine drauf
-hab verschiedensten einstellung im FL getestet (bei "cut itself" zB)

irgendwie schaukelt sich das ganz auf, und geht dann wieder runter. da ja egtl kein "restsignal" nach jedem takt vorhanden sein sollte (der synth hat ja -glaube ich - durch das arrangieren im piano-roll von FL einen klaren anfangs und endpunkt, und wird nach jeden takt neu angespielt), versteh ich allein schon technisch bzw physikalisch garnicht, woher das mit dem übersteuern kommen kann.
oder seh ich genau das falsch ? schwingt da irgendwo noch was, das man unterdrücken oder rausschneiden muss? (ich könnte ja auch einfach ein anderes instrument nutzen, aber will die sache ja etwas besser verstehen ;) )

hoffentlich versteht jemand, was ich meine ;) mal schauen hehe

The Dj AliceD
20.02.2009, 15:54
dein erstes Problem ist FL nimm Cubase oder etwas vergleichbares... Fl ist nun mal nur spielerei sowie Magic Musik maker...
das zweite.. dein Link geht nicht.

flying_sorcerer
20.02.2009, 17:43
der download geht nicht???

also nach deiner Beschreibung hört es sich für mich so an, als ob du entweder den release zu weit auf hast, oder das da eine modulation drinn ist... Wäre es ein Sample hätte man vielleicht noch sagen können das es zu lang ist.

flying_sorcerer
28.02.2009, 11:49
Deinen 2. Punkt verstehe ich nicht, wenn das aus der Maschine (was für ne Maschine ? ) verzerrt rauskommt ist Distortion auf dem Ding oder der Kanal einfach zu laut.

Da du offensichtlich keinerlei Grundlagen zum Produzieren kennst solltest du dich erst mal mit diesen vertraut machen :0206:

sorry klingt auch hart ist aber so...

das ist ein Kompressor / VCA, der wird sich demnächst in meinem SSL Kompressor sehr wohl fühlen :D
Musste die Bauteile Importieren wegen gibts nicht in Deutschland, naja...

http://www.tongenerator.com/files/pic2.jpg

flying_sorcerer
04.03.2009, 17:32
hab grade einen neuen trick rasugefunden...

du musst am synthie mal ne ganz normale drumm nehmen aber den filter attack ein wenig mehr aufdrehen und den decay vom filter justieren. und noch ein wenig den cutoff runter und die rosonanz hoch...

ber nur auf der BAssdrumm

Hört sich an wie ein Flummi

dann fängt der filter leicht an zu naja nicht zwitschern aber auf der drum son geilen flummi sound erzeugen

ideal für goa

wer genauere fragen hat...

melden

DJRoxy
05.03.2009, 09:49
Also für mich liest sich das Ganze so als gäbe es generell Probleme bei der Wiedergabe vom Tieftonbereich.

Ursachen hierfür liegen zunächst immer erstmal bei den Boxen selber da die meisten Boxen die man so zu Hause hat zwischen 160Hz und 80Hz sowieso dicht machen was einem es schwer macht überhaupt richtig zu producen.

Weitere Ursachen liegen an der Soundkarte da da meist so Spielereien wie Bassboost und so aktiviert sind was natürlich Übersteuerungen nach sich zieht von daher sollte man erstmal schauen ob die Soundkarte auch linear eingestellt ist und auch linear arbeitet sprich kein EQ oder so verwendet wird.

Noch eine Ursache für Übersteuerungen (scheinbare Übersteuerungen) ist damit verbunden, dass eventuell zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und damit der Buffer überlastet ist und die CPU ständig irgendwie auf die Platte(n) auslagern muß.

Basslines durch nen Layer fetter machen wäre zwar eine Möglichkeit aber meist kontraproduktiv weil sich entweder die Layer überschlagen da man nie die selben Attacks, Decays und Releases hat bei der Verwendung von 2 Bass-Sounds oder es gibt Phasenauslöschungen.

Besser wäre es die Spur der Bassline zu duplizieren und auf die beiden Stereokanäle aufzuteilen zu equen (Vorsicht darauf achten, dass symetrisch equed wird) und mit einem Compressor ordentlich Schub zu geben und durch einen Stereo-Imager die beiden Kanäle so einzustellen, dass die Monokompatiblität erhalten bleibt.

Weiterhin gebe ich einem Vorredner recht, dass FL nicht grad günstig ist für das Producing es hat zwar geile Presets an Bord aber man kann da kaum etwas nachbearbeiten da die Presets dann möglicherweise total scheiße klingen da bei den Presets meist schon mit EQs und Compressoren gearbeitet wurde besser ist da die Verwendung von Cubase und seinen VSTs und Reason ist auch empfehlenswert.

Ich arbeite mich selbst grad in die Progis ein also Cubase und Reason und verzeichne langsam gute Ergebnisse damit wie beispielsweise bei dem Track "Echos of my Dreams" den ich hier im Forum gepostet hab.

Gruß,
Matthias

CJ_musicterror
05.03.2009, 10:19
Für richtig fetten Sound sollte man (möglichst) Einzelspuren auf einen externen Analogmixer schicken, den kann man auch übersteuern (jedenfalls einen guten Analogmixer) und dann evntl. mit einem Zweitrechner die Mixersumme HD-Recorden ...

DJRoxy
05.03.2009, 11:02
Für richtig fetten Sound sollte man (möglichst) Einzelspuren auf einen externen Analogmixer schicken, den kann man auch übersteuern (jedenfalls einen guten Analogmixer) und dann evntl. mit einem Zweitrechner die Mixersumme HD-Recorden ...

Das setzt aber voraus, dass man die entsprechende Soundkarte hat möglichst noch nen Pro-Tools System und nen SSL Pult und zusätzlich noch nen DAT-Recorder oder nen 2. PC sprich die komplette Studioausrüstung.

Sowas hat aber Ottonormalproducer in den seltensten Fällen bei sich zu Hause stehen, denn sowas hat ja auch seinen stolzen Preis.

Klar wäre das, das Optimale da geb ich Dir auch recht nur ist es halt so, dass die Meisten nur nen PC haben und damit versuchen das Beste was geht rauszuholen und, dass man mit Software auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann beweist der Track von Illitheas "Infinity"

Link:
http://www.dj-roxy.com/illitheas_-_infinity_(rework).mp3

Der Typ arbeitet mit Reason, Cubase und Wavelab.

Näheres zu Illitheas unter:
http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=37842

Gruß,
Matthias

CJ_musicterror
05.03.2009, 11:12
... auch mit Fruity Loops ohne irgendwas zusätzliches kann man schon megafetten Sound machen!

Ich habe eineige Bekannte und Freunde die damit sehr sehr fetten Sound machen.

Manchmal hilft auch ein Lowcut bei ca. 80Hz ... hört sich bescheuert an, ist aber so ..

Pro Tools oder so ist nicht unbedingt erforderlich ...

ich habe z.B. eine RME digi96 Karte in einem System und einen uralt Soundcraft SpiritFolio ..

dann ein weiteres System mit einer ESI Juli@ ... Es geht also auch im LowBudget Bereich ...

Gruß

flying_sorcerer
05.03.2009, 12:51

ich sehe es schon kommen: du gehst übersteuert aus dem Wandler um dann am Pult nochmal alles aufzureissen.

im prinzip würde ein einzelner channelstrip schon reichen, wobei es natürlich auch unterschiede in den Preisklassen
gibt, ist klar...

http://www.thomann.de/de/tl_audio_5052_ivory_ii_roehrenpreamp.htm
http://www.thomann.de/de/spl_tube_vitalizer.htm
http://www.thomann.de/de/tl_audio_ebony_a4.htm

*brb

Noch eine Ursache für Übersteuerungen (scheinbare Übersteuerungen) ist damit verbunden, dass eventuell zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und damit der Buffer überlastet ist und die CPU ständig irgendwie auf die Platte(n) auslagern muß.

Unsinn:mad:...
klar wenn der Sync knackser verursacht, enden die meistens im Peak. Aber die CPU
leistung hat bestimmt nichts damit zu tun, ob der Bass zu krass ist

Besser wäre es die Spur der Bassline zu duplizieren und auf die beiden Stereokanäle aufzuteilen zu equen

ein durchaus gute Idee, wenn du das Stero weg lässt

Ich habe eineige Bekannte und Freunde die damit sehr sehr fetten Sound machen.

Manchmal hilft auch ein Lowcut bei ca. 80Hz ... hört sich bescheuert an, ist aber so ..

Auch Unsinn, der Bass geht runter bis 0 hz und die Bassdrum sollte bis 60 Hertz gehen...
Den sogenannten Trittschallfilter solltest du Grundsätzlich bei allen Sounds reinmachen,
die keine Bassdrum oder tragender Bass sind. Wer einen guten EQ zur Hand hat, kann den sog.
Lowcutt wesentlich flexibeler Anwenden und die Cutt Frequenz einstellen... um so den Sound
im Spektrum ordentlich zu platzieren. z.B. würde man eine Stereo Fläche bei vielleicht 600 Hz
mit einem HP Filter versehen, es kommt halt immer darauf an...

CJ_musicterror
05.03.2009, 13:04
der Bass geht runter bis 0 hz

den Bass will ich mal sehen/hören!!!

Wenn man mal davon absieht, dass Du hier schon von Infraschallwellen redest .. :D

Und ein Lowcut im Bass ist nicht totaler Unsinn, weil der Punch vom Kick darunter leidet, wenn man den Bass bis ganz runter gehen lässt.

Nich zuletzt kommt noch das 50HZ Netzbrumm-Problem hinzu ...

flying_sorcerer
05.03.2009, 13:06
:0248:

CJ_musicterror
05.03.2009, 13:09
??????????????

flying_sorcerer
05.03.2009, 13:10
vergiss es, nur spässchen :0210:

DJRoxy
05.03.2009, 16:43
Unsinn:mad:...
klar wenn der Sync knackser verursacht, enden die meistens im Peak. Aber die CPU
leistung hat bestimmt nichts damit zu tun, ob der Bass zu krass ist

Ich hab auch nicht von der CPU gesprochen sondern vom Arbeitsspeicher auch RAM genannt und wenn der Arbeitsspeicher zu gering ist, ist es meist so, dass die kräftigen Sounds wie Bass, Bassdrum usw. leicht dazu neigen zu verzerren weil der dynamische Fluß beim bearbeiten und so nicht mehr flüssig ist sondern eher zerhackt. (Ich hatte selber das Problem)

ein durchaus gute Idee, wenn du das Stero weg lässt

Musik ist nunmal Stereo heutzutage aber hast irgendwie recht weil man redet ja vom linken und rechten Kanal und nicht von Stereokanal 1 und Stereokanal 2 genauso wie man bei 5.1 von Links/Rechts Vorne, Center, Links/Rechts Hinten und Subwoofer redet.

Zur Bassdrum:
Sie sollte bei 40/50Hz equed werden bei 800Hz bei 4kHz und bei 8kHz und es bietet sich in der Tat an unterhalb von 30 Hz bei der Bassdrum nen Riegel vorzuschieben damit sie nicht zu sehr mit der Bassline kolidiert da die meist in diesen Frequenzbereichen liegt.

Der sogenannte Trittschallfilter ist ebenso wichtig damit beispielsweise wenn eine Bassline läuft und da liegt noch ein Bassarpeggio drauf, dass die beiden Sounds nicht miteinander kolidieren man nennt sowas auch in der Fachsprache Tiefenstaffelung was so viel heißt wie den einzelnen Sounds einmal im Stereopanorama einen Platz zu zuweisen und einmal im Freqeunzspektrum einen Platz zu zuweisen. (Ich geb zu das gelingt selbst mir noch nicht wirklich)

Gruß,
Matthias

zOOmer
05.03.2009, 16:51
steht bei euch als Threadtitel auch nur "wie krieg ich ne richtig saftige und..." ?

Ich hatte mir grad ne ganz andere Diskussion erhofft... :0210:

flying_sorcerer
05.03.2009, 17:06
dann nimm ne pulswelle mit 16" und mach den filter runter... :0210:

.1 und Subwoofer redet.

:0063:

zum Rest sage ich nix, sonst brauch ich demnächst wirklich noch einen Therapeuten...
Tiefenstaffelung? schönes Thema... gefällt mir...

Chica
05.03.2009, 17:49
steht bei euch als Threadtitel auch nur "wie krieg ich ne richtig saftige und..." ?

Ich hatte mir grad ne ganz andere Diskussion erhofft... :0210:

ich dachte auch erst es ginge hier um etwas weniger ..ääh..trockenes ;)