PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesen problem Mischpult an PC anschliesen geht nicht!!!

V0rt3X
04.03.2006, 19:15
Hallo Leute,

würde gerne mein eigenes Webradio Starten und wollte dazu die Plattenspieler und das Mischpult am PC anschliesen. Bis dahin geht ja auch alles, gehe über Record Ausgang zum Mischpult raus und über Line-In in den PC rein.

Bekomme auch ein Signal und kann es Senden aber da ist immer ein derbes brumen was nicht weggeht. Und das ist nicht meine Musik die da brummt :)

An was kann das liegen oder brauche ich eine Speziele Soundkarte??

Danke V0rt3X

djplusplus
05.03.2006, 09:47
Hallo Leute,

würde gerne mein eigenes Webradio Starten und wollte dazu die Plattenspieler und das Mischpult am PC anschliesen. Bis dahin geht ja auch alles, gehe über Record Ausgang zum Mischpult raus und über Line-In in den PC rein.

Bekomme auch ein Signal und kann es Senden aber da ist immer ein derbes brumen was nicht weggeht. Und das ist nicht meine Musik die da brummt :)

An was kann das liegen oder brauche ich eine Speziele Soundkarte??

Danke V0rt3X

Hast du denn ne soundkarte ? Brauchst eine ! Gibt externe und interne...

Greets,
plus

Legend_Killer
06.03.2006, 15:06
Könnte an der Qualität der Soundkarte liegen, hast du eine Onboard oder hast du dir schon eine "vernünftige" zugelegt?
Ansonsten.... Turnie geerdet? :-)

brainbug
09.03.2006, 18:18
hatte das selbe problem, bis ich meinen mixer nicht an den line in sondern an den mic in angeschlossen hab- anscheinend sind an der soundkarte die stecker vertauscht.
es gibt allerdings auch ab ca. 30 euro externe usb-soundkarten, die du einfach über usb anschlieest, und fertig.
sonst probiers mal mit neuen kabeln aus!!!
evtl. soundtreiber neu installieren

shi-gung
12.03.2006, 13:04
gude...
Kleiner tip am rande! Meiner meinung nach kommt das nicht von dem zeugs, was die anderen beschrieben haben... versuch einfach mal die ganzen energieanschlüsse an einer steckerleiste anzuschließen, und nicht an drei verschiedenen Steckdosen quer durchs zimmer. Der elektrosmog (elektrostrahlung) beeinflusst nämlich die sämtilichen sound-/ chinch-Kabel. keine ahnung ob die begründung richtig ist, aber als bei mir das prob aufgetreten ist und ich alles demnach angeschlossen hab, war´s weg!

MfG "shi-gung"

DJ Yakusa
12.03.2006, 13:21
Schonmal was von Erdung gehört???

Dein Mischpult oder dein PC werden nicht richtig geerdet sein. Das is das Brummen. Versuch entweder das Mischpult oder dein PC Gehäuse per Erdungskabel richtig zu erden.

Oder du kaufst einen Entstörfilter den du zwischen Mischpult und PC hängst. Damit dürfte dein Problem mit dem Brummen Geschichte sein.

brainbug
12.03.2006, 14:15
naja, kann sein. aber ich glaub nich dass er so doof ist, die dinger nicht zu erden

DJ Yakusa
12.03.2006, 17:49
Zumindest sollte er es mal mit dem Entstörfilter probieren, das is nie falsch.

Ausserdem kann es ja sein das z.B das Mischpult zwar geerdet is, aber eben nicht genug. Hatte das Prob am Anfang auch mal, aber durch nen kleinen Entstörfilter is das Brummen weggegangen.

Oder es is einfach ne müllige Soundkarte wie sie in den meisten PC´s heut via Onboard (OnBoard, wie ich es gehasst hab bei den PC´s) verbaut wird.

brainbug
12.03.2006, 18:20
Oder es is einfach ne müllige Soundkarte wie sie in den meisten PC´s heut via Onboard (OnBoard, wie ich es gehasst hab bei den PC´s) verbaut wird.
schätz ich auch

Doctor Paras
12.03.2006, 19:37
der grund für das brummen dürfte eine bummschleife sein.

vieleicht nützt dieser link: http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php

gib doch bitte bescheid ob´s was gebracht hat.

Benjoboy
31.03.2006, 13:49
Also erstmal thx Und ich hab jetzt den output vom mischpult in den line-in
den ausgang vom pc in den vertärker meine anderen geräte und mic an mischpult gehängt und wer staune klappt dankeschön dankeschön

So dann hab ich noch im Windows die settings von music eingang auf line in mic auf line in und sound ausgabe auf soun raus gesetzt jo und jetzt kalppt das

So war das bei mir jetzt klappt alles

DJRoxy
12.01.2008, 16:54
Hallo Ihrs :)

Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist hier noch ein Tip dazu von mir.

Brummschleifen kann man auch gut mit Übertragern Begegnen da sie meist Aufgrund der Erde bei den Schutzkontaktsteckdosen auftreten. Die Erde ist nämlich nicht die Masse der NF Leitung und da liegt auch das Problem, denn die 50-60Hz die bei der Netzleitung anliegen kommen dann auf das signalübertragende Kabel.

Ein Übertrager bewirkt einen sogenannten Groundlift sprich die Trennung der Erde von der Netzleitung von der Masse der NF Leitung. Diese Übertrager hängt man in den Signalweg meist zwischen Mischpult und PC man sollte dabei aber auch auf die fachgerechte Erdung beider Geräte achten.

Ein Übertrager ist im Grunde genommen eine Schaltung mit Spulen, Widerständen und Kondensatoren die das Massepotential wieder herstellen um einen verzerrungsfreien und brummfreien Signalweg zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)

umwucht
12.01.2008, 18:21
Galvanischetrennung, wenn die DI Box (GroundLift) scheitert, hilft nur noch die

Hum Box Hum Destroyer HD 400

kostet 20 EUR pro kanal

:0063: