PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer erster Gig, wie war er??

DJ Yakusa
04.03.2006, 04:28
Moin, moin

So, ich bin gerade von meinem ersten Gig in meinem Stammclub zurück gekommen. Der Betreiber hat mir gestern Abend die Chance gegeben den Leuten mal zu zeigen was ich so drauf habe.

Vor dem Gig hatte ich höllische Angst, was ist wenn was schief läuft, ich nicht die richtigen Platten wähle, ich die Übergänge gnadenlos verhaue und hab an alles gedacht was eben zum Gnadenlosem Untergang meiner selbst führen würde.

Dann hab ich mit dem Stadtkind noch über Skype getextet und sie hat mir echt Mut gemacht und mir n richtig guten Tip gegeben den ich verfolgt hab.

Später dann meine sieben Sachen gepackt und ab in den Club. Erst waren die Residents dran, gegen später sollte ich dann auflegen. Ich wurde irgendwie immer nervöser als ich mir die ganzen Leute ansah.

War so gegen Elf Uhr, ich gerade an der Bar und mir nen Jägi reingezockt (so wie´s Mel mir geraten hatte, nur einen!!!), als einer der Residents ankam, meinte ich soll mitkommen und hinters Pult verschwand. Ich hinterher, stand neben ihm als er mir die Kopfis in die Hand gedrückt hatte und meinte: "So, jetzt is es deine Partycrowd, leg los und mach sie platt"

Kopfis auf und erstma meine Opening CD in den Player geworfen. Den letzten Track vom Resident langsam aufgefadet und auf die Playtaste des Players gedrückt. Das Opening begann. Ich die ersten Platten rausgesucht, drauf gelegt und rotieren lassen. Den Beat abgepasst, jetzt konnte es los gehen.

Als das Opening durch war, die erste Platte. Gleich nach vorne, ohne Umschweifungen. Mario Ranieri war dran und was geschieht?? Unfassbar, ich stehe am Pult und die Partycrowd jubelt mir und dem ersten Track meines Sets zu. Ein absolut geiles Gefühl, einfach unbeschreiblich. Jetzt ging es um die Wurst und darum die Leute bei Laune zu halten. Also nacheinander die besten Platten rausgeholt und meine Arbeit gemacht.

Bei jedem neuen Track Jubelschreie von der Crowd, und ich spürte ich habe die Macht. Einfach nur genial die Leute unter dir zu sehen wie sie abgehen, wie sie dir zujubeln während du die nächste Scheibe schwarzes Gold auf den Teller legst.

Dann der Höhepunkt. Crazy Electroman, die Platte die ich von Stadtkind geschenkt bekommen hatte. Die Menge kannte kein Halten mehr, alles war am feiern und der Bass drückt einem ins Gesicht. 4 Stunden dauerte mein Set, soviele Platten hatte ich gar nicht dabei weil ich nicht dachte das die Residents mich solange auflegen lassen. Dann der letzte Track in meinem Set, ich kündige es an das meine Arbeit vollbracht ist und ich es genossen habe mit den Leuten zu feiern.

Kurz vor Ende des letzten Tracks, ich schlate den Plattenteller aus und lass die Platte langsam auslaufen, der nächste Resident steht schon bereit dort weiter zu machen wo ich aufgehört habe.

Ich verließ die Bühne und wusste, ich habe es geschafft. Ich hatte die Crowd zum Wahnsinn getrieben mit dem drückendem Bass meiner besten Schranzscheiben. Die Leute kommen auf mich zu, gratulieren mir zu meinem absolut geilen Set, fragen wann ich das nächste Mal wider auflege.

Ich hoffe bald, den dieses Gefühl der Macht, das Gefühl die Scheiben rotieren zu lassen und zu sehen wie alles tanzt, jubelt und abgeht ist zu geil und unbeschreiblich um es je wieder missen zu wollen.

Stay tuned.

So, das war heute mein allererster Gig vor Publikum, wie war euer erster?? Schreibt eure Geschichte vom ersten Mal, als Ihr das schwarze Gold gedreht habt.

Lg,
Yakusa

dj ribex
04.03.2006, 07:46
Naja mein erster gig war leider nicht mit schwarzen Gold sondern per Doppel Cd spieler -.-

Aber trozdem ich war von anfang an dabei also von 20 Uhr die Stimmung war nicht grade so toll aber als dann die bekannten Tracks liefen kamm die stimmung richtig in schwung bis um 2 Uhr haben wa dann gespielt und dann war wechsel

Mein Fazit: Es war richtig geil auch wenn ich am anfag schiss hatte

stadtkind
04.03.2006, 11:14
:0210: yeah, wusst ichs doch !!! :0063: :0162:

Doctor Paras
04.03.2006, 11:36
gratuliere

dj ribex
04.03.2006, 13:05
Gratulation auch von mir Dj Yakusa

DJ Yakusa
04.03.2006, 14:18
Danke ^^

Wenn du die erste halbe Stunde überstanden hast und merkst das es läuft verfliegt die Angst wie von selber.

Zum Glück hatten die Resi´s noch genug Scheiben dabei, meine hätten für die 4 Stunden gar nicht ausgereicht *gg*

Hab danach auch noch mit dem Club Besitzer geredet, ob ich ma wieder bei ihm durchstarten kann. Er hat nix dagegenb, wie geil ^^

Hoffe ich muss nich all zu lange warten bis ich wieder ans Pult darf:0210:

dj ribex
04.03.2006, 16:08
Habe ich auch bemerkt die rste halbe stunde ist immer die schlimmste :0057:

HardyHart
04.03.2006, 16:33
Also erstmal gartuliere ich dir auch mal von ganzen Herzen und sage nur:

"You are welcome inside the Turntable Rockers Club."

Aber mit Mels Tips, kann man ja auch nicht versagen ;-)

So aber jetzt mal zu meinen Erfahrungen.

Also ich denke mir gings so wie vielen.
Eigentlich haben wir bei unserem ersten GIG die Materie ja so halbwegs unter Kontrolle. Nicht dass wir nicht jedes mal wieder neues lernen, aber wir haben zu diesem zeitpunkt ja schon eine gewisse Grundtechnik.

Ich kann mich noch daran errinnern dass ich damals mit super nervös war, als ich mich fertig machte.
Als ich zuhause dann nach den Plattenkoffern griff, konnte ich die kaum festhalten, so feuchte Hände hatte ich.

Der Schlafentzug von der Nacht zuvor und die Appetitlosigkeit taten ihr übriges dazu.

Als ich dann im Auto saß, ich musste mich übrigends auf den Beifahrersitz setzen, hörte ich von meinen 2 Freunden nur:

Mach bloß das Fenster runter und erleichter dich nicht im Auto :rolleyes:

Sowas macht einem echt Mut :p

Als wir dann auf dem Parkplatz der Diskothek ankamen, lief alles wie in einem Film ab und ich schaltete komplett ab.

Um ehrlich zu sein, weiss ich wirklich gar nichts mehr von dem was von dort an passierte.

Das erste an das ich mich errinnern kann ist dass ein sehr guter Freund und recht bekannter Kollege durchs Mikrofon sagte:

"Das war ein Burner Set, wir wollen dich wieder sehen, also bis zum nächsten mal."

Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten so weich waren meine Knie.
Als ich dann im VIP Bereich ankam und Hinz und Kunz mit mir einen trinken wollten, war alles vorbei.
Ich habe es nicht geschafft aufzustehen und hab die letzten 3 Stunden der Nacht im sitzen verbracht.

Ich muss Mega Blass und scheisse ausgesehen haben, aber das war es wert.

Heute muss ich sagen dass ich vor jedem GIG daran denken muss und ich bin sehr froh dass ich nicht auf meine Eltern gehört habe die immer sagten:

Junge mach was anständiges, was solides.

"Its my Fucking Buisness" und ich will nichts mehr missen.

Hardy

djplusplus
04.03.2006, 17:16
Coole story ! Gratulation !

Moody
05.03.2006, 01:16
Zählt denn eine Abspielung eines 1 h Set's bei der mdr Sputnik-Lounge für Newcomer auch als 1. Gig :0057: Ich wurde zwar noch nicht gesendet, aber ich bin dort in der Warteschleife.Hat jemand denn auch schon Set's an Radiostationen geschickt, also mdr Sputnik ist da echt eine gute Plattform;) , wer hat darin schon Erfahrungen gemacht?

jamiethomas
06.03.2006, 22:39
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch :0063:

Einer meiner ersten Gigs war mehr oder weniger Zufall. War auf ner After und der Veranstalter hatte Vocal-House Dj's am Start was den Leuten überhaupt nicht gefallen hat. Bin dann vom Türsteher überredet worden meine Platten zu holen. (Hab vorher Demos ohne Ende ins Volk gegeben:0210:). Also schnell heim und mein Case geschnappt und wieder zurück in Club. Der Anfang war mal sauhart. Stimmung war eh nicht so berauschend und ständig kam einer her: Ey mach ma härter oder Ey mal bissi softer...nungut ich also schier am verzweifeln gewesen. Hab mir irgendwann gedacht: jetzt is eh scho wurscht und leg von O-Superman auf. Wer den Track kennt weiß, dass der mal super ruhig anfängt. Bis die Baseline einsetzte kamen auch ständig welche her und meinten, ob ich jetzt völlig den Verstand verloren hab ne Ambient Platte aufzulegen. Ich zu den Leuten wartet ab, da kommt gleich was und als die Electro-Baseline einsetzt, flippt der Laden auf einmal völlig aus. Ab dem Zeitpunkt hat das Publikum mir gehört. Hab dann noch ca. 3 h gespielt und die Leute waren ordentlich am feiern. Nach dem Set sind dann einige zu mir gekommen, wollten Demos, gaben mir Jäger aus und haben gefragt wo ich sonst so aufleg...

Kurz darauf hatte ich dann auch meinen ersten Resident-Job inne.:0210:

fac
07.03.2006, 01:18
Nach dem Set sind dann einige zu mir gekommen[...]gaben mir Jäger ausna das klingt ja mal interessant :)

Thomas B.
07.03.2006, 17:58
Glückwunsch erstmal.

Naja mein erster gig war irgendwie der reinste Witz fand Ich. wenn man mal von den geburtstags feten absehen tut im grten von einem und nicht die in Clubs oder Discos.
Ich suchte übers Intrenet nach contest für nachwuchs Djs und Fand dann von ner Disco in Ludwigshafen die Anzeige das ein neuer Resident gesucht wird. Naja hab denen ne E-Mail geschickt und es war klar das ganze. Ich hin und habe meine House Platten mit weil die mukke dort eher so sein soll. Als Ich dort ankam wuste keiner bescheid das überhaupt jemand zum Auflegen kommen soll ( Das ist ein Super gefühl dann). der Laden hatte für besucher noch nicht offen und Ich wurde erstmal losgeschickt um den Resident Dj zu suchen. Der Stellte mich an nen Tisch zu drei anderen Djs.
Mit denen habe ich eine weile geredet bis der Cheff Resident kam. Der Setzte erstmal ne rede an das Jeder Dj alles auflegen müssen kann und bei jeder musikrichtung immer Aktuel sein ob Hip Hop House dance Techno Trance ( es ist ne grosse discoteken kette), dann fing er an das man moderieren muss und ob wir alle das Aktuele Program Kenn von dem laden. Wir waren erst mal alle Plat weil keiner was davon sagte obwohl wir nachfragten in dem E-Mails. Das was die suchten war einer wo immer mit dennen durch Deutschland Östereich und der Schwitz ging. Jedes Wochenende in einen anderen Laden von ihnen das konnte keiner von uns weil wir alle noch Berufstätig waren.
Wir wurden auch gefragt ob wir schon wo aufgelegt haben und der eine wo in Mannheim Studierte und Ursprünglich aus Berlin kam sagte er habe ab und an mal im Tresor ausgeholfen, der wurde natürlich nicht von den Djs dort gekannt.
Naja als Ich dann an Die Teller durfte wurde als der Laden aufmachte erst ne halbe stunde ne cd laufen gelassen mit Dance Tracks und dann durfte Ich auf die meute lossgelassen werden. Ich passte meine Erste Platte dem Dance song angepasst und die Fader Hochgezogen und die zwanzig Leute wo dort waren Schauten nur Komisch mich an das ging ne ganze weile so bis Ich Die Komerzscheibe Überhaupt im Bereich House aufsetzte ( Disco Boys i turn to you). "Nun ging die Post ab!" Zwei begannen zu Tanzen wow was für ein erfolg. Die Moderration habe Ich voll verhauen. Naja nach ner Stunde kam der Resident und legte Hip Hop auf und entschuldigte sich für meine Moderation. Er meinte Ich soll mich mal wieder melden bei dennen aber bei ner E-Mail an den Kam nur die antwort wir brauchen keinen mehr.

Es war der Müll den es gab. Ich wurde nur nervös als keine Sau aufmich reagiert hat. Seit dem gebe Ich demos ohne Ende in den Clubs ab und bekomme nie eine Antwort aufirgend eine Demo cd.

Mfg Thomas B

dj ribex
07.03.2006, 18:44
Wie lang sind deine Demo Cd´s ?

Mach doch ma bei einenm Contest also nicht bei so was kranken soner da wo man weiß was es ist:0057:

Dj Mike Turner
08.03.2006, 15:52
Jeah! Du hast's also richtig gemacht!

Ich hatte vor meinem 1. Gig auch tierisch Panik, und hab ihn heute noch vor den Gigs, weil ich so oft leider nicht zum auflegen komme!

Bei meinem 1. hatte ich noch das Problem, das ein Kollege vor mir gerockt hat, der Rang und Namen hat, und als Stargast auf den Flyern angekündigt war. Da steht man natürlich schnell in dessen Schatten. Dachte ich zumindest, hinterher muß ich sagen, waren die Party-Folks von Ihm eher enttäuscht und rockten zu meinem Set mehr als zu seinem!

Das war ein Mördergeiles feeling!!!

Das einzige Ärgerliche, Ich durfte erst um 2:00 Uhr und ein Großteil war schon gegangen, weil Sie vom vorgänger so enttäuscht waren!

Ich kann jetzt nur hoffen, daß ich so schnell wie möglich wieder an die Teller komme...:0057:

Also Gratulation nochmals!:0063:

Cya!

Dj Mike Turner

Die Welt ist eine Scheibe!

brainbug
09.03.2006, 18:24
mensch yakusa, ich freu mich für dich ;-)
mein erster gig lässt noch auf sich warten, aber als ich deinen post gesehen hab, lief mir ein wohliger schauer über den rücken......

Thomas B.
09.03.2006, 21:17
Wie lang sind deine Demo Cd´s ?

Mach doch ma bei einenm Contest also nicht bei so was kranken soner da wo man weiß was es ist:0057:

Meintest Du mich damit?
Meine Demos sind meist so knap 60 Min lang. Suche nach Contest wie en blöder und hoffe das ich was find.

JorgKarg
26.05.2006, 20:39
Einfach nur genial die Leute unter dir zu sehen wie sie abgehen, wie sie dir zujubeln während du die nächste Scheibe schwarzes Gold auf den Teller legst.
zitat von DJ Yakuza_________..... sehr geil geschrieben Herzlichen Glückwunsch zu deinem Set und dem Erfolg! Jetz kannst du sicher verstehen warum wir alle süchtig danach sind.. immer nur den nächsten gig im kopf.... alles andere is langweilig,träge und kommt diesem erlebnis in keinster weise nahe. die beste droge der welt und vor allem besser als sex!

dj ribex
27.05.2006, 21:16
Es ist auch das geilste Gefühl wenn die Leute abgehen nur wegen dir

Magnetic Flux
28.05.2006, 12:32
Hallo zusammen

Find es klasse das es allen am Anfang genau gleich ging, total nervös angst alles geht schief wochenlang geübt bis zur perfektion grins, und dann das resultat wenn alle am steppen sind und spass haben das ist ein Gefühl das man mit keinem Geld der Welt kaufen kann.

Mein erster Gig war der Hammer stand schon 1 Jahr auf der Liste für den Warm up Dj, jede woche eine Promo abgegeben der chef war schon richtig genervt :rolleyes:. Dann 4 Stunden vor der Party ruft er mir an du einer ist krank geworden du darfst mucke machen :eek: stress pur..
war auf nem event mit dj Dag glaub ich weiss gar nicht mehr so genau,auf jeden fall lauf an den club und da standen sie schon schlange und warteten auf den Einlass ich ran an die Regler m1 mischer (ein Traum) fang an mit mucke machen nach 30 min kam der chef und sagt willst nicht mal langsam gas geben und lauter machen, in dem moment haut der den master hoch die leutz am schreien und dann Vollgas waren um 23 uhr glaub schon über 800 leutz konnte es kaum fassen, nicht ansprechbar voll konzentriert und die ganzen kumpels alle den:0063: gemacht das war die schönste Bestätigung, hab danach den ganzen Abend das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen lach

Lach ja so war das bischen ausführlicher he he:D scheeeeeeee wars

PS. Und auf Psytrance und Goaevents gibts dann immer noch eine Steigerung wenn der Nächste Dj Übernimmt werden die Regler langsam runtergenommen und nach jedem Set applaudiert das sind dann für mich persönlich die schönsten momente

Gratuliere dir aber schau das du das so schnell wie möglich wiederholen kannst..kann zur sucht werden

we:ga
31.05.2006, 17:01
Zählt denn eine Abspielung eines 1 h Set's bei der mdr Sputnik-Lounge für Newcomer auch als 1. Gig :0057: Ich wurde zwar noch nicht gesendet, aber ich bin dort in der Warteschleife.Hat jemand denn auch schon Set's an Radiostationen geschickt, also mdr Sputnik ist da echt eine gute Plattform;) , wer hat darin schon Erfahrungen gemacht?
Mach dir da bloß keine all zu großen Hoffnungen! Du bist da längst nicht der einzige und Sputnik siebt gnadenlos aus! Kollege von hier hatte da auch mal ne Promo hingeschickt und der war schon ziemlich häufig im Club zu gange. Den ham se auch nicht genommen. Wir wollen das als Posse auch mal probieren, aber Hoffnungen macht sich da von uns vier keiner. Und, ohne dich jetzt Beleidigen zu wollen, wir ham da schon paar mehr Cluberfahrungen. Club ist nämlich bei weitem nicht zuhause. Jedesmal andere Anlagen, andere Decks, anderes Pult, etc. Und das ganze mit dem Faktor Aufregung multipliziert, das gibt mitunter ne explosive Mischung. Bei meinem ersten Gig hat sich das System in meiner Hand auch schon mal nen halben Zenti auf und ab bewegt... Ich geb dir den Tip, versuchs lieber mal bei ner kleinen Posse/in nem kleinen Club in deiner Nähe. Das könnte schon eher zum Erfolg führen (vorausgesetzt, das mixing passt auxh halbwegs).

Greeces

BroDnaX
02.06.2006, 15:41
ist das richtig wenn man den crossfader ein mal nach rechts schiebt und das denn der sound von rechten tt stehen bleicht ist das richtig ist das die aufgabe beim scratchen oder ist der ,FX 524 EL, überhaupt ein SCRATCH mixer???

BroDnaX
02.06.2006, 16:33
boah ´kann mir keiner diese frage beantworten IST der FX 524 EL ein Scratch mixer ein guter ???? und der Numark DM950 auch???

Highoctane
17.06.2006, 22:21
jaja kann mich noch sehr gut an meinen allerersten gig erinnern und daran wie sch...nervös ich vor dem auftritt war! es hat schon ne halbe ewigkeit gedauert, bis ich endlich die meiner meinung nach besten platten zusammenpackt habe und als ich dort angekommen bin, fand ich doch tatsächlich zwei verschiedene Turnies vor (1 x Technics, 1x Reloop:confused: )

also nochmal ab nach hause, nen technics eingepackt und dort angestöpselt (war noch ziemlich früh am abend, sonst hätte das wahrscheinlich nicht mehr hingehauen....:0210:
der resident vor mir hat dann wie erwartet von anfang an gebrettert was die sinuskurven hergeben und wirklich voll war die tanzfläche auch nicht...na toll das kann ja heiter werden, meine nervosität wollte auch nicht wirklich verfliegen also bin ich erstmal an die bar und hab mir zur beruhigung 3 grosse bierchen gegeben...um 12 uhr war ich dann an der reihe, die tanzfläche nach wie vor sehr übersichtlich, was also tun???

Also hab ich erstmal das Tempo herausgenommen und als erste Pladde ein sphärisches Intro gespielt, es folgten die ersten Jubelschreie die ich anfangs gar nicht so richtig wahrgenommen hab, weil ich eigentlich nur aufs Mischpult und die Decks gestarrt hab vor Anspannung...nach etwa ner halben stunde wurde ich dann endlich lockerer, schaute auf die tanzfläche vor mir und konnte den mund nicht mehr zumachen weil so ziemlich alle leute, die vorher irgendwo gesessen oder an der bar gestanden haben plötzlich mit einem breiten grinsen am tanzen waren, bei jeder neuen pladde jubelschreie aus allen ecken... unbeschreiblich, man ich glaub ich hab mich da später echt in eine art rausch gespielt, im positiven sinne natürlich:0057:

zwischendurch kamen noch die leute zu mir ans pult und dankten mir für die geile mugge... man ich war platt!! hin und wieder fragten aber ein paar wenige dann doch noch wann ich endlich hip hop spielen würde..:confused: nee is klar, da spielst du grad schönsten techhouse und dann hau ich halt ne 50cent rein :0210:

aber im grossen und ganzen war das ein erlebnis, was für ewig in mein hirn gebrannt ist, forever...DJ FOR LIFE!!!!