PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme mit Kompressor :(

-?-
08.01.2009, 23:42
ich befasse mich gerade mit dem thema kompression und habe da ein beispiel im netz gefunden.

ist das so korreckt ?
habe es mal nachgemacht und bei mir is das signal viel lauter und übersteuert :eek:

ich glaub ich bin zu doof....

Wir wählen eine Ratio von 2:1 und einen Threshold von -20 dB. Das Eingangssignal soll bei 0 dB liegen. Im Arbeitsbereich liegen jetzt also alle Pegelspitzen zwischen - 20 dB und 0 dB. Durch das Kompressionsverhältnis von 2:1 ist das Ausgangssignal nun um die Hälfte vermindert, also
beträgt jetzt noch -10 dB. Nun kann das Ausgangssignal um 10 dB wieder angehoben werden. Das Signal ist so um 10 dB kräftiger, ohne das es übersteuert.

kann das hier jemand bestätigen was der gute mann da geschrieben hat, damit ich weis das der fehler an mir liegt.

Danke

Kompressor
09.01.2009, 01:52
Also ich weiss nicht ganz ob ich da richtig liege, aber bei 0 db liegt das Optimum, wenn ich bei 0 db nicht genug Druck habe z.B. im Bassbereich 20 Hz - 120 Hz , dann stelle ich die Ratio auf 2:1 und gehe beim Threshold auf -4 db wenne jetzt beim Gain +4 db einstellst haste eigentlich nen super Klang. Allerdings spiele ich meine Sounds mit Analogen Geräten ein und benötige meiner Meinung nach keinen Kompressor mehr.

Frag mal den Flying Sorcerer!! DER WEISS BESCHEID!!!
Oder probier es einfach aus.

Also bei mir passiert das selbe, wie bei Dir, keine Ahnung wo Du das her hasst, aber die Werte find ich voll übertrieben.

flying_sorcerer
09.01.2009, 09:02
für den anfang würde ich dir empfehlen mal das signal was du komprimiren willst als sampel auf zu nehmen...

jetzt kannst du dir erst mal in ruhe die wellenform anschauen und ein gefühl dafür bekommen welchen bereich du überhaupt
weg haben willst....

jetzt erkennst du auch automatisch den gewünschten threshold...

wenn du an einer Anaolg Konsole sitzt siehst du ja auch die Aussteuerungsanzeige... am besten im SOLO Modus auf der grossen detailierten Anzeige... Du erkennst ja dann anhand der hüpfenden Bewegungen des Peakmeter welcher Bereich /
Threshold abgeschitten sein soll um ein dichtes Paket zu bekommen.

deswegen kann man keine Generelle Aussage darüber treffen... Stell die Ratio und den Threshold so und so ein....

es kommt nämlich auch immer darauf an wie weit das Signal ausgesteuert ist.

Die Release Pahse ist auch dafür ausschlaggebned ob der Kompressor unter umständen nachfolgende Peaks übersieht...

Mit den tiefen Frequenzen im Kompressor ist es immer ein wenig mit Vorsicht zu geniessen. Der Tiefe Bassanteil hat mehr Energie wodurch einige Kompressoren viel zu hart komprimieren...

Da aber die Peaks im Oberton liegen wäre es vielleicht sogar ratsam einen EQ mit einzuschleifen so das der Kompressor die Bässe unberührt lässt und nur den Oberen Frequenzbereich der auch zur Übersteuerung führt oder sich Unruhig verhält zu plätten

Nach meiner Erfahrung muss die Einstellung am Kompresor auf anhieb sitzen. Nur beim ersten "Dreh" hörst du spürbar
die Veränderung.. je mehr du da rum drehst um so mehr verdrehst du dich und es hört sich alles gleich an... Vor allem
wenn du nur ein wenig Komprimierst....

Den Kompressor würde ich nur da einsetzten wo du merkst, dass das Peakmeter zwischen 2 Pegelbereichen oberhalb
eines festen Bodens sporadisch hin und her springt. Der Threshold wäre dann der Grenzbereich des festen bodens, so
das du eben das herumgespringe obenrum mit nach unten bekommst... Ziel ist es dann das die Peak anzeige auf
einem halbwegs konstanten Austeuerungslevel bleibt (bildliche darstellung)

Dadurch das jetzt nach der Kompression eben nicht mehr aus heiteren HImmel eins oder 2 Peaks oder Soundveränderungen
aus dem Fundament nach oben schiessen, kannst du nun mit dem Gain weiter aufdrehen. Ansonsten würdest du den Sound,
das Fundament hochdrehen, meinetwegen bis -3, aber jede Pegelschwankung im Sound oder Peak würde heilhoch in den
roten Bereich fahren was natürlich nicht machbar ist... Die Folge wäre eben dann den Sound so leise zu drehen das die
sporadischen Spitzen im Falle -3 erreichen, wodurch aber dann die Gesamtperformance des Sound leiser bleibt...

es kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an was für Sounds man nimmt und welchen Klang man zum Schluss haben
will. Es gibt Kompressoren die tut man nur deswegen in den Issert, weil se einfach geil klingen. Andere wie der 1176 weil er
einfach geile Effektvolle kompression auf den Drums erzeugen kann so wie sich kein anderer Kompresor anhören würde.

Wie gesagt ich würde dir erstmal dazu raten die Sampels anzuschauen... das Ziel ist es die ganzen einzelnen strichchen weg
zu bekommen, so das die Wellenform wie ein dichtes paket aussieht. Dannach kannst du das ganze ding hochziehen, ohne
das diese Kamm Striche zu einer Übersteuerung führen würden. Der Release muss so schnell sein das die Gainreduction im zwischenbereich der Peaks wieder aufmacht. Die Ratio ist nur das Verhältnis, das erkennst du ja dann auch ganz einfach. Du
siehst ja wie viel db der Peak aus dem Fundament heraussticht... dementsprechend kannst du ja dann die Ratio einstellen...

Für meinen geschmack kommen ausser VCA Kompressoren nix anderes in Frage. Am besten ein THAT Corp 4301 oder ein
THAT 2181. Im Urei sind ja noch die Lundhal Übertrager LL1540, wodurch der Sound halt noch eine besondere Note bekommt,
gut die Trafos kosten 50 EURO, aber immernoch billiger als die Pultec Übertrager.

Und jetzt danach setzt du normalerweise in der Summe nochmal einen Mix Bus Kompressor wie den SSL rein und ganz zum
Schluss vielleicht noch einen Brick wall Limiter...

Aber wir wollen ja nur Spass haben und nicht krass sein

Wer Ultrakrass ist, kann sich ja mal das hier anschauen, vielleicht fängt ja bei dem einen oder anderen an die Nille zu tropfen,
oder die mumu wird nass.

http://www.thatcorp.com/2181-series_Trimmable_Blackmer_IC_Voltage-Controlled_Amplifiers.html

Übersicht aller Datasheets von Amps, VCA`s usw. Die sind alle in den ganzen teuren Geräten verbaut, vielleicht gibt das ja ein
wenig Hintergrund INformationen mit auf den Weg

http://www.thatcorp.com/datashts.html

-?-
09.01.2009, 09:21
danke der herr...

das mit dem sample is ne gute idee. werde mir es mal in cubase anschauen ohne kopression und einmal mit.

flying_sorcerer
09.01.2009, 09:34
dann siehste wenigstens mal an einem bildchlichen beispiel warum du überhaupt komprimieren willst...
An der Seite hast du ja eine Pegelskala, an der kannst du dann deinen Threshold ausmachen... so für den Anfang als
Hilfe... Nimmst ein linieal und legst es am Bildschirm an, lol

edit:

ich bin grade am überlegen...

soll ich mir heute würchtschen kaufen oder wieder lachs...
naja ich geh erst mal ins 00, bin erst eben aufgestanden.

-?-
09.01.2009, 12:46
lachs würde ich nicht nehmen da hängt mir zum halz raus :0211:

flying_sorcerer
09.01.2009, 12:51
beim plus gibts kotbueller schwedische fleischbällchen für 1,99 / 500 Gramm

-?-
09.01.2009, 12:55
warsde schon einkaufen ?

ich würde es ganz lassen... essen... wer braucht das schon.
ich würde mich an deiner stelle von luft und liebe ernähren :0210:

lol