PDA

Vollständige Version anzeigen : cubase und live über rewire...

R87
08.12.2008, 20:44
master soll cubase sx3 sein,slave is live7.alles kein problem...nur wie schick ich die einzelnen spuren bzw scenes aus live über die buswege an separate kanäle in cubase...bekom bisher nur lives mainoutput an einen rewirekanal in cubase gesendet,was natürlich nicht sinn der sache ist.

-?-
08.12.2008, 20:52
also du willst praktisch live 7 mit cubase steuern oder hab ich das falsch verstanden ?

R87
08.12.2008, 20:52
richtig...abmischen will ich die einzelnen livespuren in cubase

-?-
08.12.2008, 21:07
du darfst dich glücklich schetzen es geht ^^
also du brauchst als erstes eine midi liste
bei reason siht die so aus : http://www.propellerheads.se/download/files/MIDI_Implementation_Charts_Reason_Version_4.pdf

wenn du die für live 7 hast kansde in cubase unter dem pianoroll die midi nr. auswählen und beliebig programieren. (also bei cubase 4 zu 100%)

viel erfolg

flying_sorcerer
08.12.2008, 21:41
naja, zuerst müssen wir mal genau wissen was wir überhaupt machen wollen und vor allem warum

welchen sinn soll das alles haben?

Ist eine solche konfiguration Sinnvoll oder brauch man es?

Die nächste Frage wäre, warum man mit Cubase Midiseitig Abelton steuern will?

Ich könnte verstehen wenn man sagt, OK ich habe jetzt mein Arragment in Abelton fertig gemacht und möchte jetzt
die Spuren, trocken, einzeln als Audio in Cubase haben (bounce), um sie dort in Rekording Manier abzumischen.

Hierzu müsste dann eben Abelton als Slave synchronisiert der Trackposition von Cubase folgen oder umgekehrt.

Aber wie man jetzt das Audio Routing von Abelton über Rewire nach Cubase macht, weiss ich auch nicht. Will ich auch
gar nicht, ehrlich gesagt :p Es müsste ja normalerweise eine Möglichkeit geben im Abelton Mixer den Audioausgang zu
definieren. Heisst man müsste erst mal in den Ableton Otionen schauen ob die Rewire Audiokanäle aktiv sind um sie
dann von der jeweiligen Spur heraus diesem zuweisen zu können. In Cubase sollte man dann einfach als Audioeingang der
jeweiligen Spur den Rewire Eingang gleich des Rewire Ausgangs von der Spur aus Abelton wählen.

Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine These, ich hab den Spass noch nie ausprobiert.

R87
08.12.2008, 22:23
das mit dem bouncen is ja an sich nich verkehrt...nur arrangier ich dabei mein projekt in live,mische mit lives mixer grob ab,um es dann zu bouncen,um es in cubase mit dem ein oder anderen vsti bzw audiomaterial zu ergänzen,um es dann dort in cubase mixer entgültig abzumischen.kann man machen nur würd ichs bevorzugen wärend ich in live am editiern bin auf die einzelnen spuren direkt in cubase mixer zugriff zu haben um dort auch die einzelnen kanäle aufeiander abstimmen zu können noch bevor ich gebounced habe.es geht ums prinzip dass ich so flexibel wie möglich bleib.wenn ich z.b. en softsynth benutz bounce ich schließlich sein audiosignal auch nich vorm mixen sondern lad meine eq und co in den channelstrip vom vst-instrumentenkanal.
mit reason und logic mach ichs ja nich anders.da kommt jedes signal über separate kanäle über reasons interface zu einzelnen kanälen in logic.

R87
08.12.2008, 22:29
Es müsste ja normalerweise eine Möglichkeit geben im Abelton Mixer den Audioausgang zu
definieren. Heisst man müsste erst mal in den Ableton Otionen schauen ob die Rewire Audiokanäle aktiv sind um sie
dann von der jeweiligen Spur heraus diesem zuweisen zu können.genau das is der punkt!wer weiß rat?steig grad ers in live ein,daher weiß ichs noch nich besser.irgendeiner von euch abletonjunkies wird das doch wissen.

ach und noch was...läuft live im slavemode ist anscheinend die midizuweisung der einzelnen parameter nicht möglich.was hat das für en sinn...ich mein versteh ich da was grundsätzlich falsch was das rewireprinzip betrifft?