PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Hollywood MX 5

Julian
08.12.2008, 16:25
Hallo,
ich besitze ein Hollywood MX 5.
Wenn ich daran ein Notebook anschließe und irgendwas wiedergebe (Anlage an das MX 5 angeschlossen), dann höre ich im Hintergrund immer ein Rauschen. Wenn ich dann das (z.B. bei Media Player) pausiere, dann hört mann dieses Rauschen noch deutlicher.

Zuerst habe ich gedacht mein PC Anschluss wäre defekt, doch dann habe ich den PC einmal ohne das Mischpult an die Anlage angeschlossen und es wie oben beschrieben getestet. Und siehe da, das Rauschen ist nicht zu hören, also kann mein Anschluss und auch das Kabel nicht defekt sein.

Dann habe ich ein CD-Player an das MX 5 angeschlossen und es war kein Rauschen zu hören-weder beim Abpielen des Tracks, noch beim Pausieren.
Also kann das Mischpult ja zumindestens nich ganz defekt sein, sonst würde der CD-Player ja auch rauschen.

Ich habe mir auch die Bedienungsanleitung des MX 5 durchgelesen-insbesondere den Punkt der Eingangsimpedanz etc.-doch ich werde nicht schlau daraus.

Könnte mir vielleicht einer helfen!!!:(

flying_sorcerer
08.12.2008, 17:51
wenn es ein hohes rauschen ist, wird es wohl der preamp / line reciever sein....

ist es eher ein brummen, hast du ein groundloop

wie oft habe ich den schon geprädigt das der billig scheiss nix taugt :rolleyes:

du könntest mal probieren die masse zu trennen... Aber nun gut, wenn du noch 14 Tage Rückgaberecht hast,
ab weg damit

Julian
08.12.2008, 20:28
wenn du noch 14 Tage Rückgaberecht hast,
ab weg damit
Meinst du einfach wegschicken und sagen kaputt und hoffen das sie geld geben oda was?

Julian
08.12.2008, 20:29
billig ist gut ... das teil spielt ja ungefaehr in der gleichen preisklasse wie dieser (http://www.schnibo-spielwaren.de/spielzeug/1070/113258/chicco-68288-dj-mixer-piano.html?refid=05) hier ...

Bitte nich beleidigen, ja!

flying_sorcerer
08.12.2008, 21:56
billig ist gut ... das teil spielt ja ungefaehr in der gleichen preisklasse wie dieser (http://www.schnibo-spielwaren.de/spielzeug/1070/113258/chicco-68288-dj-mixer-piano.html?refid=05) hier ...

warscheinlich kannst du mit dem CHICCO 68288 DJ Mixer Piano noch mehr anfangen als
mit dem Hollywood MX Mixer :D

Julian
09.12.2008, 14:09
Jaja ich habs kapiert, dass das nur billig scheiß is.
Aber jetzt ma ehrlich was kann ich denn da jetzt machen?
wenn es ein hohes rauschen ist, wird es wohl der preamp / line reciever sein....

ist es eher ein brummen, hast du ein groundloop

du könntest mal probieren die masse zu trennen... Aber nun gut, wenn du noch 14 Tage Rückgaberecht hast,
ab weg damit

Julian
09.12.2008, 14:10
wie oft habe ich den schon geprädigt das der billig scheiss nix taugt

Was würdet ihr mir denn für ein Mischpult empfehlen?

@_tec
09.12.2008, 14:24
In der Preisklasse, die Du bisher hast, gibt es nichts gutes... wieviel kannst Du investieren?

Julian
09.12.2008, 14:33
Ich würde sagen bis 200 €.
Ich hatte da bisher schon ma an ein Behringer DJX 700 gedacht.

Aber bevor ich mir nen neues kaufe, könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich ausprobieren kann damit das funktioniert mit meinem aktuellen.

flying_sorcerer
09.12.2008, 15:15
behringer hd 400 aber keine garantie...

erst mal müssen wir wissen was für ein rauschen du hast...
kannst du das rauschen laut ausgesteuert aufnehmen?

weil je nachdem welches rauschen es ist hat es unterschiedkliche ursachen

Julian
09.12.2008, 15:20
Ja kann ich aber ich weiß nich womit:eek:

flying_sorcerer
09.12.2008, 15:40
Ja kann ich aber ich weiß nich womit:eek:

das versteh ich jetzt nicht....

Ei eine leere Audioaufnahme machen, also ohne Musik, so das man nur das rauschen hört
am besten schön laut, damit man genau hören kann ob es eben ein störgeräusch ist oder
die eigenschaft des wandlers oder preamp vom pult

Julian
09.12.2008, 15:52
Ok hab ich.
http://file1.npage.de/002873/40/download/rauschen.rar

Julian
09.12.2008, 15:58
am besten schön laut, damit man genau hören kann
Ich weiß nicht ob das qualitativ gut genug ist...

Doctor Paras
09.12.2008, 15:59
kannst du das auf einem onlineplayer zur verfügung stellen?

Julian
09.12.2008, 16:01
warum?? hast du kein winrar? oda was?
ja kann ich nur für dich
;)

Julian
09.12.2008, 16:03
kannst du das auf einem onlineplayer zur verfügung stellen?

http://file1.npage.de/002873/40/musik/rauschen.wma

http://file1.npage.de/002873/40/musik/rauschen2.wma

futtjupp
09.12.2008, 16:07
Probiers mal mit dem Behringer HD 400

Das sind Störgeräusche aus dem PC die mit auf der Erdung liegen

Julian
09.12.2008, 16:14
Kann man das vielleicht auch mit irgendwelchen Tricks lösen, ohne das ich mir sowas kaufen muss?
Außerdem warum sind dann diese Geräusche nich, wenn ich den PC allein an die Anlage anschließe?

Julian
09.12.2008, 16:26
Also soll ich sozusagen den PC "erden" und womit??
Wasn fürn Kabel?
zB eins mit Krokodilklemmen, oda was??

Julian
09.12.2008, 16:32
PC Gehäuse
Ich hab nen Notebook und das hat nen Plastikgehäuse

flying_sorcerer
09.12.2008, 16:44
Klemm mal ein Kabel zwischen PC Gehäuse und Mixer.

ja kann funktionieren, wenn du glück hast :D

Julian
09.12.2008, 16:47
Ja was denn fürn Kabel bitte?

flying_sorcerer
09.12.2008, 16:50
Kann man das vielleicht auch mit irgendwelchen Tricks lösen, ohne das ich mir sowas kaufen muss?
Außerdem warum sind dann diese Geräusche nich, wenn ich den PC allein an die Anlage anschließe?

weil du hier eine rein unsymetrische verbindung hast.

am mixer hast du ein symetrisches signal das mit neutral gekreuzt wird. ist auf der erde ein nebengeräusch hast du es auf
der kalten seite mit drin. es kann jetzt auch sein das voll und ganz an deinem mixer liegt. Man könnte ihn ja mal aufschrauben
und gucken wie es geerdet wurde...

In jedem Fall ist die Lösung einfach... du musst die Stelle finden an der Minus und Erde gekreuzt werden und an der stelle die
erde ans gehäuse legen, schwupp di wupp ist das brummen weg. Oder nimmt galvanische Trennung also den Behringer.

Mehr kann ich dir nicht anbieten, sry.

Ich hatte selbst andauernd brummen und kenne das Problem, naja ist halt so

Julian
09.12.2008, 16:53
Man könnte ihn ja mal aufschrauben und gucken wie es
geerdet wurde...

Ne lieber nich!
sonst is der hinterher ganz kaputt.
Ich probier das jetzt mit dem Kabel ich würd nur gerne wissen, wie ich das an das Notebook anschließen soll:0031:

flying_sorcerer
09.12.2008, 17:58
ei du hast doch nur chinch und 3,5 klinke... da kannst du nix mehr am kabel machen

das ist innen im gerät...

deswegen gibts ja im professionellem Umfeld auch symetrische verbindungen, also eine Stereo Klinke oder XLR für
ein Mono Signal. also Plus, Minus und Erde.

Bei der Unsymetrischen Lösung also auch Chinch ist die Erdung und Minus gleich. Deswegen sag ich ja, du könntest
höchstens aufschrauben und eben den Minus vom chinchsteker von der erdung entfernen und wo anders dran machen.

da kannste nix machen

entweder brummt es oder nicht

wie gesagt behringer HD 400 am besten mal ausleihen und testen. Selbst wenn du dir ein anders Pult holst kann es
sein das es brummt... Gut eine Sache noch: Du kannst ein Software Noise Gate benutzen. also ein Plugin. Hier wird
das brummen aber nicht eliminiert sondern nur abgeschnitten. http://www.wavosaur.com/vst/noise-gate-plugins.php

Julian
09.12.2008, 18:04
Danke erstma für eure Hilfe werd mich ma damit befassen;)

flying_sorcerer
09.12.2008, 18:05
hier ist noch ein Noise Gate:

http://www.tubeohm.com/Noisegate.htm

da gibts einige... vielleicht hilft das ja weiter, kostet nix...

Der Vollständigkeit wegen ein paar Infos (entnommen von Wikipedia):

Fehler:
Das Störsignal kann sich z. B. in tontechnischen Anlagen als ungewollter, störender Brummton äußern. Bei Messgeräten und Sensoren verfälscht das niederfrequente Störsignal Oszillograme oder Messsignale.

Je nach Ursache enthält das Störsignal die Netzfrequenz (50 oder 60 Hz) und einen mehr oder weniger hohen Anteil an deren Oberwellen bzw. Harmonischen. Dabei treten ungeradzahlige Harmonische (in Europa 150 Hz, 250 Hz usw.) und (z. B. bei Beteiligung von Netzgleichrichtern) auch geradzahlige Harmonische (in Europa 100 Hz, 300 Hz usw.) auf. Oft ist die Netzfrequenz selbst in Audioanlagen kaum oder nicht zu hören, da sie an der Untergrenze des NF-Übertragungsbereiches liegt.

Ursachen:
Die Übertragung elektrischer Signale, gleich ob analog oder digital, bedingt die Mitübertragung eines Referenzpotenzials. Dies ist bei asymmetrischen Signalen die sogenannte Masseverbindung. Sind die Massepotentiale verschiedener Geräte trotz Masseverbindung ungleich, entsteht durch den Ausgleichsstrom auf der Masseleitung ein Spannungsabfall und zum übertragenden Signal addiert sich ein Störsignal. Normalerweise ist dieser Ausgleichsstrom sehr gering und verursacht keine Störungen. Liegt jedoch eine Erdschleife vor, kann dieser Strom durch

Beispiel:

Geräteintern, Abhängig von der Bauweise / Qualität und höchstwarscheinlich das Problem im Falle von dem Hollywood Mixer:

Erdschleifen innerhalb von Audiogeräten entstehen durch unsachgemäßes Design: sind die Masse der Eingangsbuchsen sowie weitere Punkte der Innenschaltung über mehrere Wege miteinander oder gar mit dem Schutzleiter verbunden, können sie die Streufelder des Netztransformators aufnehmen. Häufig fließt auch der Versorgungsstrom nach der Gleichrichtung über einen gemeinsamen Abschnitt der Masseverbindung. Das führt zu Brummgeräuschen – je nach Ursache mit der Netzfrequenz oder dem Doppelten der Netzfrequenz sowie Harmonischen davon.

Allgemein im Audiobereich:

Audio-Einzelgeräte (Verstärker, Mischpult, aber auch Computer) sind häufig schutzgeerdet und besitzen eine Verbindung des Schutzleiters zur Signalmasse. Eine weitere Masseverbindung über die Signalkabel führt dann zu einer geschlossenen Erdschleife und zu Störungen. Zwischen verschiedenen Erdverbindungen (zum Beispiel der Antennenleitung und des Schutzleiters) entstehen Ausgleichsströme aufgrund geringfügig abweichender Erdpotentiale. Sie verursachen Spannungsabfälle auf den Masseverbindungen der Signalmasse. Diese Spannungsabfälle addieren sich direkt zum Nutzsignal (NF) oder verursachen in Ferrit-Filterspulen eine Amplitudenmodulation im (amplitudenmodulierten) Fernsehsignal. Im zweiten Fall entstehen durch das Bild laufende waagerechte Balken, die eventuell auch fehlende Zeilensynchronisation aufweisen, wenn die Synchronimpulse durch Sättigung der Ferrite verloren gehen.

Julian
09.12.2008, 18:51
Tut mir leid wenn ich zu bloed bin, aber ich weiß nich wie man das "installieren" soll.
Ich hab jetzt das hier http://www.tubeohm.com/Noisegate.htm genommen.
Und da is ne .dll Datei drin und ne Readme und in der Readme steht:
NGate.zip entpacken
Die NGATE.DLL in das VST-Plugin Verzeichnis des Host-Programms kopieren.
Fertig.

flying_sorcerer
09.12.2008, 18:58
was für ein programm oder programme hast du denn am pc mit denen du aufnehmen könntest?

Julian
09.12.2008, 19:01
Aufnehmen über Mikro??
Ja da hab ich:
Audiorecorder (von Anfang an dabei)
Ja und das wars eigentlich (ich hab noch Magix Musik Maker- damit kann man auch aufnehmen)

flying_sorcerer
09.12.2008, 19:08
guck das du dir ein programm besorgst das vst plug ins unterstützt.

fast alles läuft heute über vst...

keine ahnung ob musik maker auch vst unterstützt...

du musst dann eben diese dll in das plugin verzeichnis von dem programm kopieren.

Julian
09.12.2008, 19:13
Gut, gut; ich glaub dir das. doch was bringt das?
Ich will doch abspielen und nich aufnehmen.

flying_sorcerer
09.12.2008, 19:16
ei du willst doch das was du spielst aufnehmen, oder?

du hast das störgeräusch.. darum ging es ja die ganze zeit....

mit dem noisegate wird der pegelbereich in dem das rauschen ist unterdrückt / abgeschnitten. Ist zwar nicht die
sauberste Methode aber es funktioniert. ansonsten... weisste ja jetzt auch was ich dir für mixer empfehlen würde...
nur im falschen Thema gelandet...

also, hau rein und verarbeitet erst mal das alles... ist vielleicht für den anfang auch ein bisschen zu viel know how auf
einmal :rolleyes: will dich ja nicht unötig verwirren

Julian
09.12.2008, 19:21
ei du willst doch das was du spielst aufnehmen, oder?

Ne darum ging es nich.
Es ging darum wenn ich was von dem Notebook abspiele z.B. mit WMP, dass dann dieses Brummen im Hintergrund is (allerdings nur mit Mixer-ohne Mixer, direkt an Anlage nich)

flying_sorcerer
09.12.2008, 19:26
achso... ja dann nutzt dir natürlich das Plug in nichts....

das heisst du willst vom PC in den Mixer...

Ja dann bleibt der Behringer HD 400 als einzigste Lösung, oder halt ein ordentliches Pult.

Das Plugin ist dazu um das Rauschen am Eingang der Aufnahme im PC zu cutten.

Julian
09.12.2008, 19:30
ein ordentliches Pult.
Was genau meinst du damit?
Ein etwas teureres und nich son "billig Scheiß", oder eins mit USB an PC?

flying_sorcerer
09.12.2008, 19:34
in deinem fall würde ich zu einem usb pult raten, weil man nicht weiss ob dein brummen weg sein wird.

bei einem usb pult läuft die übertragung des signals digital. also fungiert das pult als externe soundkarte.

Nicht das du dir dann jetzt nochmal ein pult für 200 euro kaufst aber immernoch das brummen hast.

Julian
09.12.2008, 19:38
Aber da kann man das alles ganz normal machen (2 CD-Player und PC und dann an Anlage)?

flying_sorcerer
09.12.2008, 19:44
mit dem unterschied das du den PC über USB anschliesst ;)

Julian
09.12.2008, 19:49
Achso, ok.
Und könntest du mir da dann vielleicht ma nen par Produkte raussuchen (3 Kanal mit 3 Band-Equalzier wäre gut-vllt auch noch nen Mikro-Kanal) ?

flying_sorcerer
09.12.2008, 19:58
naja die 2 favoriten die es beim elevator gibt habe ich dir ja schon genannt:

Also wenn du auch Wert auf guten Klang legen willst, würde ich den Vestax nehmen. Allerdings stört mich bei dem ein
wenig, das da viel zu wenig über die USB funktionalität steht. Aber der hat Symetrische Verbindungen, sogar XLR und USB
zumindest laut Aussage der Werbung, also ich würde da mal ganz genau beim Händler fragen was der den nun
wirklich alles kann. Klanglich natürlich sehr gut, Vestax eben:

http://www.elevator.de/product_info.php/info/p2722-DJ-Mixer-Vestax-VMC-002-XL-USB-black.html

Die andere Möglichkeit ist 100 EURO billiger. Der Klang ist vielleicht nicht unbedingt das was man non plus Ultra nennen
kann. Dafür hat er aber definitive ausreichende Funktionalität auch in HInsicht auf die USB Schnittstelle. Das Pult agiert
als Full Duplex Soundkarte und kann 2 Stereo Ein und Ausgänge über USB verwalten. Also 2 Kanäle zum PC und zurück
in full duplex. Klanglich wie gesagt wohl nicht mit dem Vestax zu vergleichen, aber dafür eine ganze Ecke billiger und
mehr Funktionalität was auch die USB anbindung an geht. Microphone hat er auch seh ich grad:

http://www.elevator.de/product_info.php/info/p3486-DJ-Mixer-Reloop-Access-2-USB.html

Wie gesagt, ich bin kein DJ und kenn mich da auch nicht sonderlich aus mit den ganzen DJ Mixern. Ich mache halt
mehr mit Konsolen Mixer rum. Aber wenn ich jetzt so für 150 € EURO oder so einen Mixer suchen würde... Wird
schon passen denke ich.

Julian
09.12.2008, 20:35
Ich werde mich mal umhören, ob irgendjemand einen Behringer 400-oda wie der heißt-hat und das dann mal ausprobieren, und wenn das nich funst, dann ma schauen.

Julian
09.12.2008, 20:43
Ich versuche mein jetzigen Mixer zurückzuschicken und wenn ich Glück hab, dann sagt der Händler: O.K. Dann such dir was anderes von uns aus und den Rest musst dan halt draufzahlen. So und da hab ich hier dann einen Mixer von den gesehn, der auch USB hat, und da wollt ich ma fragen, ob der vllt fürn Anfang was taugt.
http://cgi.ebay.de/2-X-USB-ANSCHLUSS-DJ-PA-SYSTEM-MIXER-MISCHPULT-USB-7010_W0QQitemZ260326232573QQihZ016QQcategoryZ12916 QQcmdZViewItem

dj bluemoon
09.12.2008, 20:53
kleiner Tip, siehe den anderen Thread von Dir, da steht was über Mixer :)

Julian
10.12.2008, 14:16
gut :)

Julian
10.12.2008, 14:43
Und wie soll ich das an das Notebookgehäuse klemmen?

Julian
10.12.2008, 19:02
Ja nich schlimm, kann ma passieren;)

Yves Kavella
29.12.2008, 20:28
Könnte auch mit der Erdung der Geräte zusammmen hängen, wenn nicht Alle vernünftig verkabelt sind kann das sein. Jedoch eher bei Plattenteller. Mußt mal schauen, hab es auch früher oft gehabt, das (sag mal standart cinch kabel preis 10-20 euro) taugen alle nicht wirklich was. Die Kabel neigen alle bei täglichem gebrauch zu einem wackelkontakt bzw störungen in der Leitung. Seit dem ich einmal Geld investiert hab, hab ich keine sorgen mehr. Hoffe es bringt dich weiter. :) greetz

flying_sorcerer
30.12.2008, 04:34
wenn nicht Alle vernünftig verkabelt sind kann das sein.

was meinst du damit. woran erkenne ich das :confused:

Julian
18.01.2009, 14:55
Also ich war jetzt mit dem Notebook bei Media Markt und der Typ meinte, es könnte an dem Schutzleiter liegen, oder wenn ich nen Anlage benutzen würde, wo eine Radio-Antenne mit Kabel dran bzw. drin ist.