PDA

Vollständige Version anzeigen : Lösung für Studio und Bühne

Nils
22.11.2008, 13:05
Hi,

ich habe bisher immer nur mit Synthesizer und Computer Musik produziert. Vorspielen konnte ich daher bisher nur meine MP3s. Ich brauche mehr Hardware. Das heißt für das Produzieren selbst und auch das "vorspielen" ("auflegen" sage ich extra nicht). Ich habe die Möglichkeit den Synthsizer live zu benutzen. Ich möchte mit meinem Laptop live arbeiten. Mir persönlich gefällt der Vestax VCM 6000 (http://www.deejayladen.com/Vestax-VCM-600__sca66848.aspx), da er eben zur Steuerung von Sequencern gut geeignet ist. Die Frage die sich halt stellt ist, welchen Anschluss benötigen Boxen damit ich sie an den Laptop anschließen kann ? Angenomme ich kaufe den Vestax VCM 6000, sähe das so aus:
Laptop mit S/PDIF-Out (digital)+Ableton Live 7+Juno-D+Vestax VCM 6000
Nur der Vestax erzeugt eben keinen Ton sondern regelt, ich bin was Boxen betrifft nicht gerade gut informiert: Welche Anschlüsse sind für gute Boxen nötig ? (Boxen interessieren mich erstmal weniger, aber ich muss natürlich jetzt schon nach den Anschlüssen schauen, damit ich wannanders auch noch Boxen kaufen kann.) Könnte man falls die Anschlüsse fehlen diese in irgendeiner Form als Erweiterung dem Laptop anschließen, so dass man sie im Endeffekt doch hat ?

Aber nun auch mal allgemein: Wenn wir den Vestax mal kurz vergessen und dann mal nichts weiter beachten, als dass ich einen Mixer oder etwas in der Art für Live- UND Studioeinsatz brauche, was wären denn noch Alternativen ? Laptop finde ich halt besser als Scheibe oder CD.

Gruß
Nils

De_Beal
22.11.2008, 13:20
um das ganze über Boxen Routen zu können benötigt Du noch ne Soundkarte das ist alles den der Verstax hat ja keine eigende Soundkarte integriert,und ja der Verstax ist schon nen optimales Gerät um mit Ableton zu arbeiten.

Nils
22.11.2008, 13:49
Und was kann man sich darunter vorstellen ? Ginge das auch über die Soundkarte des Notebooks ?
Könnte man den Vestax eigentlich auch mit anderen virtuellen Tonstudios gut benutzen ? Für Ableton Live ist er ja ideal, aber ich will einfach nur wissen, ob es für andere Tonstudios noch bessere gibt, also Mixer die eben für mehr als nur Ableton Live gut geeignet sind. In der Beschreibung steht ja, er sei kompatibel mit Sequenzern statt er sei kompatibel mit Ableton Live 6/7, aber ich verlass mich auf solche Angaben irgendwie ungerne.

De_Beal
22.11.2008, 17:21
Und was kann man sich darunter vorstellen ? Ginge das auch über die Soundkarte des Notebooks ?
Könnte man den Vestax eigentlich auch mit anderen virtuellen Tonstudios gut benutzen ? Für Ableton Live ist er ja ideal, aber ich will einfach nur wissen, ob es für andere Tonstudios noch bessere gibt, also Mixer die eben für mehr als nur Ableton Live gut geeignet sind. In der Beschreibung steht ja, er sei kompatibel mit Sequenzern statt er sei kompatibel mit Ableton Live 6/7, aber ich verlass mich auf solche Angaben irgendwie ungerne.

Ich würde immer auf ne externe Sondkarte zurückgreifen wollen.

Ersten hat die se ASIO A/D Wandler die für niedriege Latenz sorgt was ne Onboad Soundkarte nun schonmal garnicht hat.
zum anderen kannst wenn Dir irgendwann mal in den Sinn kommt mit Traktor Dj 3 die Sondkarte nutzen.

Sagen wir mal so ich habs so.

Hab mir nen Behringer Mixer DDM 4000 /komplett Midifähig:) gekauft und ne Soundkarte Audio Dj 8 von Native-Instrumente.
Hab mir Traktor auf dem Laptop gehaun und den Laptop dann mit der Soundkarte verbunden.dann die stecker der Soundkarte + midikabel an den Mixer gehangen.
An dem Mixer sind 3 x XLR daran einmal meine Monitore dann den Subwoofer und noch normale Standspeaker. Alles Boxen kann ich nun seperat und einzel mal mehr und wehniger der Laustärke steuern übern Mixer.
Hab die Traktor Software gemappt (MIDI-belegt) und steur komplett die Software über den Mixer.
Da die Software ja ne MIDIclock hat kann ich noch Ableton wenn ich möchte mit der MIDIclock steuern Beatgenau,das einzige was ich mir noch kaufen müsste isn Controller,und die hab ich dafür nutze ich 2x Xone 1D wobei die UC-33e Midicontroller genau der passende wäre aber ich hab mich fürn Xone entschieden.

Und es geht perfekt:p

Nils
22.11.2008, 17:51
Hm, ich überlege zur Zeit ob ich den Vestax VCM 600 oder VCI-100 nehmen soll, ich tendiere aber immer noch sehr zum VCM 600, da der einfach doch mehr kann. Den Mixer hätte ich dann ja sozusagen - egal welchen ich nehme (wird wohl eher der VCM 600). Die Frage ist eben, was könnte man dann so als Soundkarte nehmen bzw. was müssen die Teile überhaupt können ? Dass Deine gut ist glaube ich Dir gerne, nur ich bin eben jemand, der auch gerne mal einfach den Überblick hat. Ich hätte also dann einen Laptop mit irgendeiner Software (mit den Vestax-Mixern gehen so ziemlich alle Programme), den Synthesizer und irgendeine Soundkarte. Fehlt dann noch was ? Na gut, Boxen - klar. Aber ich denke erstmal Mixer usw. dann Boxen, denn ich werde sowieso nicht sofort irgendwo mal was vorspielen.