Vollständige Version anzeigen : VDJ mit Mischpult
Riot_Sinoux
12.11.2008, 21:59
Hallo leutz die Tage muss mein Mischpult von Behringer kommen (DX052).
Ich hab mal im VDJ geguckt. Wenn ich Nur mit VDJ und Mixer arbeiten will brauche ich
dann ein Timecode set wie Serato ?
Weil ich habe keine Turntables ausgewählt sondern nur mischpult und da steht dann
Mono Seperated und als Bild ist ein Kabel zu sehen. (2x Chinch rot & weiss. und eine klinke)
Also so ein kabel hab ich muss ich das dann nur benutzen oder brauche ich doch irgentwas bestimmtes?
Besondere Soudnkarte?
Weil ich habe ne soundkarte mit 3 steckbuchsen Kopfhöhrer/boxen Mic und ein drittes kp was für eins.
also würde mir meine einfache soudnkarte ein mischpult und dieses kabel reichen?
Vielen dank für eure hilfe im Vorraus.
Ich weiß das ÄHNELT dem anderen.
Miggy Jay
12.11.2008, 22:13
ich bin mir gar nicht sicher, ob du überhaupt mit deinem Mischpult da mit PC (ohne final scratch) auflegen kannst......normalerweise (okay, mit PC auflegen ist in meinen augen sowieso kein richtiges auflegen, sondern mehr musik hören) hast du ne Console und kein mischpult
und Timecodes bringen dir gar nix......time codes sind einfach nur die platten, die du auf die plattenspieler legst, um den track sozusagen auf den platenspielern zu kontrolieren.....damit die dir überhuapt was nützen brauchst du sowas, wie Stanton Final Scratch......kostet ca. 350 - 400 € und halt Turntables.......
ich weiss noch nicht mal was er vor hat...
hab den text nicht wirlich verstanden
Riot_Sinoux
12.11.2008, 22:25
Also im Vorraus muss ich sagen ich kenne die ganze thematik mit rane und allem die sache is die wir wollenimkleinen kreis auf nem geburtstag n bissel was mixen für die gute stimmung und ich willmein ganzen kramda nich hinschleppen (abbauen aufbauen abbauen nach hause neu aufbauen weil die kabel alle ordentlich und sauber liegen...
das mischpult kann ich so raus nehmen..
allerdings habe ich das nie ohne timecode gemacht.
deswegen wollte ich mal wissen ob ich nur das mischpult ohne weitere soundkarte einfach ans laptop klemmen kann mit dem chinch kabel mit der kleinen klinke weil ich bekomme des ja bei vdj angezeigt aber ob und wie das genau gunktioniert da bin ich mir absolut imunklaren...
Kleiner screen zur verständnis meiner config http://img161.imageshack.us/my.php?image=vdjscreenlz6.jpg
Kurz und Knapp gesagt:
Kein großartiges mixing sondern halt ohne turntables nur die middle console die mit dermau in VDJ bedint wird durch ein Mischpult ersetzen.
Dat ganze geht ja mit midi control auch
Behringer DX052
VirtualDJ "Config"
Chinchkabel mit Klinke
Standart Audio Kabel
Klappt dat? weilklinkenstecker habsch jawoll am Laptop und die chinch stecker kommen woll ins Mischpult.
achso... tja, also willst du mp3 mixen?
dann kannst du auch auf das mischpult verzichten und dirkt im rechner mischen...
das einzigste was du machen könntest, wäre den audio ausgang an den mixer zu schickenund den ausgang vom mixer an die pa
Riot_Sinoux
12.11.2008, 22:30
also kann ich nur vonmixer inne pa gehen?
Und was ist wenn ich innen stream mixen will?
weil meine soundkarte hat ja nen audio eingang
Riot_Sinoux
12.11.2008, 22:38
wie wäre es denn wenn ich jezze vom Ausgang ins mischpult gehe übersmischpult mixe das innen verstärker sende und von dem aus inne pa und dann von dem nomma ins note bok mit chinch klinke
ok, was willst du eigentlich machen?
mp3? dann bleib im rechner...
willst du platte oder cd benutzen brauchst du den mixer...
ganz simpel und einfach, oder?
du kannst alles machen.. du kannst auch die mp3 aufs pult legen, aber dafür brauchst du dann logischerweise auch mehrere Ausgänge an der Soundkarte. Logisch?
Du könntest dann natürlich am Pult einen Booth dran machen von dem du einmal an die PA gehst und wieder in die Soundkarte zum Aufnehmen. Musst aber aufpassen das du keine Rückkoplung bekommst.
Wenn du eh nur intern Mp3 mixt, kannst du das Recording intern im PC digital veranstalten und nebenbei die Master Ausgabe über dienen Soundkarten Ausgang an die PA geben...
OK?
Da ein Audiomixer nur zum Übertragen des Audiosignals ist, wirst du logischerweise nicht in der Lage sein über
Chinchkabel deine Software im PC zu steuern. Hierzu würdest du ein Digital Pult/USB oder ein MIDI Fähiges Pult benötigen...
Dein komisches serato oder timecode ioder wie das da heisst ist nur so eine Art Wandler, der die Empfangen Spannung,
Entschlüsselt und in 10011101011 wandelt so das dein PC weiss was du willst.
So ich muss jetzt was anders machen
also du machst das so:
Verstärker -> Mischpult (Master OUT)
dann bruachst du 2 soundkarten
dann stellst du dein vdj unter option ein: 2 soundkarten zum mischpult (müsste auch als bild dagestellt sein)
dann ordnest du dein Deck A eine soundkarte zu und Deck B eine Soundkarte zu.
dann gehst du von SK 1 (DECK A) zu Mischpult Line 1
sowie SK 2 (DECK B) zu Mischpult Line 2
und dann kannst du alles mit den mixer machen
Riot_Sinoux
17.11.2008, 01:29
Ja so will nun mein lappi mit dem mixer verbinden.
Habe bei VDJ die se einstellung ausgewählt siehe hier (http://s6b.directupload.net/file/d/1616/v8cd93yy_jpg.htm)
also so wies da aussieht brauche ich nur einmal das kabel und eine soundkarte.
Wie erbinde ich das nun? was kommt von lappi ausgang in den mixer und was von dem mixer in den verstärker?
dan hast du aber mono, weil ist ja nur 1x out=2x in, du brauchst 2 soundkarten oder eine 5.1 soundkarte
Riot_Sinoux
17.11.2008, 15:39
also ich habe hier noch eine soundkarte liegen weiß aber nicht ob das eine 5.1 soundkarte ist wodurch erkennt man ob es eine 5.1 ist?
Riot_Sinoux
17.11.2008, 17:43
also hab das nun alles soweit angeschlossen mit dem deck 1 erstmal ins mischpult am equalizer am mischpult sehe ich das der soundkriegt so und vom mischpult aus in den verstärker aber der sagt nix kriege keinen sound. wenn ich vom pc dierekt in den verstärker gehe kommt was
du musst ja auch vom pc in das mischpult in den mixer und vom mixer in den verstärker