Vollständige Version anzeigen : Demo-Tapes übersteuern/kratzen
jamiethomas
22.02.2006, 12:37
Hab mal ne Frage:
Hab mir vor kurzem endlich das heißersehnte DJM-600 zugelegt. Und nach kurzer Eingewöhnungszeit könnt ich das Ding nur noch knutschen:0210:
Ein Problem hab ich jetzt allerdings. Wenn ich ne Demo aufnehm, kommt es öfters vor, dass die Bassschläge übersteuern/kratzen(auf der Aufnahme, während ich aufleg hört man weder über die normale Anglage noch über mein Monitor irgendwas vom übersteuern/kratzen). Aufnehmen tu ich zur Zeit hauptsächlich über Mini-Disk(auch da bin ich weit weg vom übersteuern). Müßte mal wieder versuchen, wie es is, wenn ich direkt in PC reingeh.
Woran könnte das den liegen?
stadtkind
22.02.2006, 17:10
wie genau und wo hast du denn die teller und den mixer angeschlossen.
am pc? oder nur receiver? ´ein- ausgänge ( master/record) ??? :D
wenn du sonst per mini disk kein problem mit der aufnahme hast, mit welchem programm nimmst du denn auf, wenn du per pc aufnimmst. da liegt es dann nämlich bestimmt an der einstellungen der software...
soundkarten check??? (da solltest du den bass sehr minimal einstellen, musste ich damals auch)
greetz die mel
jamiethomas
22.02.2006, 18:02
Also der Master-Ausgang geht zum Receiver und von da aus zur Mini-Disc. Meinen Monitor hab ich am Booth angeschlossen. Der PC bei Record(hab ich aber zuletzt kaum genutzt). Das Kratzen is aber auch schon auf der Mini-Disc:(
Das komische is ja, dass über die Boxen der Sound super klar kommt, aber auf der Mini-Disc fängt es das kratzen an.
Am Master kanns eigentlich auch nicht liegen, weil ich schon immer aufpass, dass ioch bis max. +2 komm :confused:
Mal später die Anschlüsse checken...
stadtkind
22.02.2006, 18:47
also ich habs bei mir so angestöpselt
plattenteller --> mixer = phono
master vom mixer geht in pc (soundkarte) ins microfon
record vom mixer geht in verstärker in vcr
( aber da kannst du es dir ja aussuchen ob cd, oä)
und line in zum hören der aufnahme auf pc ist am verstärker auf cd gesteckt.
jeder machts anders. ich musste auch wie verrückt fummeln, da ich mit pinnacle my mp3 aufnehmen, habe ich da die einstellungen noch enorm verfeinern müssen, um ne gute aufnahme´quali zu bekommen.
wahrscheinlich ´kann der mini disk den druck nicht standhalten, denn da kannst du ja wahrscheinlich auch keine großartigen einstellungen vornehmen, oder.....
ist halt nur ne vermutung meinerseits....
vielleicht findet sich hier ja noch nen profi
versuchs doch einfach mal, wenn du den bass bei der aufnahme einfach fast rausdrehst und im minimalbereich aufnimmst, obs dann funzt,,,so probehalber
Mit was legst du auf, Vinyl oder CD ?
Von CD z.B. ist die Dynamik zu stark, da ist schon bei +2 db übersteuert. Ist meine Erfahrung (Hab ein DAT Recorder). Ich lasse grundsätzlich CD Aufnahmen auf 0 laufen. Allgemein ist es so, daß beim digitalen Aufnahmeverfahren (MD od. DAT) bei Analogquellen sehr empfindich ist wegen übersteuern. Beim herkömmlichen Kassettendecks hört es sich noch gut an, bei Digitalaufnahmen bei gleicher Austeuerung ist es zum wegrennen.
Radioaufnamen lasse ich max. auf +2 laufen, da ist die Dynamik auch nicht so stark.
Vinyl ist auch schwächer als CD, aber ich würde die Aufnahmen auch nicht mehr (als Sicherheit) auf 0 aussteuern.
Ansonsten würde ich auf ein Anpassungsproblem tippen, MD Eingang zu empfindlich...
Was hast du für Eingänge am MD bzw. welchen benutzt du?
Gruß uto
jamiethomas
23.02.2006, 08:41
Erstmal Danke für die guten Beiträge :0063:
Ich habs wie folgt aufgebaut:
1210er-> Phono-Eingang am Pult (Kanal 3 & 4)
CD-Player->Line/In bzw. CD am Pult(Kanal 1 & 2)
Soweit ja irgendwie logisch...(Leg aber fast ausschließlich Vinyl auf. CD eigentlich nur sporadisch und dann Independent)
Meine Ausgänge hab ich so gelegt:
Master->Verstärker->Mini-Disc(Eingang am MD hab ich nur Line-In)
Booth-> Monitor
Rec->PC Line-In
Am PC nehm ich auch über myMp3 auf also entweder direkt, oder ich geh von Mini-Disc über Line-In in meinen PC. An den Einstellungen am PC kann es eigentlich nicht liegen, da das kratzen bereits auf der Mini-Disc ist.
Übern PC hab ich zuletzt kaum noch aufgenohmen, da es der PC von meinem Mitbewohner ist, und der gerade nicht einsatzbereit ist. Muß heute Abend mal PC umbauen und dann noch mal nen Versuch starten! Wie es ist, wenn ich direkt am PC aufnehm. Vielleicht hast du ja Recht und der MD - Eingang ist einfach zu empfindlich...
Moment !!!:)
Am PC nehm ich auch über myMp3 auf also entweder direkt, oder ich geh von Mini-Disc über Line-In in meinen PC. An den Einstellungen am PC kann es eigentlich nicht liegen, da das kratzen bereits auf der Mini-Disc ist.
Zwischenfrage:
Hast du deine Tapes nur übern PC angehört? Oder hast du mal ausprobiert, den Mini-Disc einfach über Kopfhörer od. Stereoanlage anzuhören? Treten da auch noch die gleichen Verzerrungen auf?
Wenn der Ton dann OK ist (üb. Kopfhörer od. Anlage), dann liegt es am PC (bzw. Soundkarte) und nicht am Mini-Disc.
(Hatte ich auch schon mal...)
Dann sind alle Anschlüsse zum MD bzw. Austeuerung korrekt!
Ansonsten: Line In am MD müßte OK sein, ich tippe mehr auf die zu hohe Aussteuerung, +2 auf Digitalaufnahmen ist nach meiner Erfahrung viel zu hoch...
Die digitalen Aufnahmegeräte reagieren in dieser Hinsicht sehr empfindlich !!!!
jamiethomas
24.02.2006, 07:41
So hab gestern Abend nochmal ein bisschen ausprobiert.
Hab den PC von meinem Mitbewohner wieder flott gemacht und hab da mal aufgenommen. Nachdem ich den Line-In Eingang entsprechend runtergepegelt hab funktioniert das ganze endlich wieder einwandfrei. :0210:
Jetzt muss ich bzw. mein WG-Kollege nur noch schauen, dass wir das mit dem MD auch wieder hinbekommen, weil mein Mitbewohner fast ausschließlich über MD aufnehmen will.
Hab gestern auch mal spaßhalber im MM mal nachgefragt. Da meinte der Verkäufer, ähnlich wie uto, die älteren Bauarten(älter als 2 Jahre) sind sehr empfindlich und man muß sehr weit nach unten pegeln.
@ uto
Ich hab vorher immer erst auf MD aufgenommen und dann von nem tragbaren MD-Player auf den PC überspielt. Ich weiß hört sich umständlich an und war es auch. Ging aber nicht anders, weil der PC von meinem Mitbewohner platt war und meiner zu weit weg stand. Das kratzen war immer auch schon auf der MD, also wenn ich es über die Stereoanlage oder Kopfhörer gehört hab wars auch schon drauf! Der Teufel liegt also an der passenden Aussteuerung zur MD begraben!
Peter Techno
28.02.2006, 18:12
:0355: :0057: Hab mal ne Frage:
Hab mir vor kurzem endlich das heißersehnte DJM-600 zugelegt. Und nach kurzer Eingewöhnungszeit könnt ich das Ding nur noch knutschen:0210:
Ein Problem hab ich jetzt allerdings. Wenn ich ne Demo aufnehm, kommt es öfters vor, dass die Bassschläge übersteuern/kratzen(auf der Aufnahme, während ich aufleg hört man weder über die normale Anglage noch über mein Monitor irgendwas vom übersteuern/kratzen). Aufnehmen tu ich zur Zeit hauptsächlich über Mini-Disk(auch da bin ich weit weg vom übersteuern). Müßte mal wieder versuchen, wie es is, wenn ich direkt in PC reingeh.
Woran könnte das den liegen?
Hallo, hab´da mal eine Antwort:
Wenn du auflegst, achte auf Deinen Levelmeter, auch ( Mäusekino genannt),
der solltest nicht in den Roten Bereich kommen, weil sich der Klang vom Mischpult übersteuert. Die Aussteuerung an Deinen MD Player (ich nehmen auch damit auf, habe keine Schwierigkeiten) sollte auf Null gepegelt werden,
das ist nur eine Empfelung. Und noch eins: Die Schallplatten haben unteschiedliche Lautstärke- Pegel, nicht alle Platten sind auf einer Lautstärke
aufgenommen, darum achte auf den Levelmeter, der ist beim Aufnehmen sehr wichtig!! Es hört sich nicht schön an, wenn Du eine MD aufgenommen hast, und ein Übergang kommt plötzlich zu laut rüber, schädlich für den Technokonsumenten. Der Text basiert aus Erfahrungen.