PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche ich ein mischpult für techno

T3chn0
18.10.2008, 18:13
ich hab mir schon einmal überlegt ein Mischpult anzuschaffen.

nun bin ich mir aber unsicher ob ich eins überhaupt bruche.
Beim produzieten kommt es doch eh auf synthesizer un drummcomputer an oda irr ich da etwa :confused:
Ich hatte mal eins hab`s aba dann wieder zurück gegeben da ich es nicht mehr brauchte.

Ist ein mischpult nur für den feinschliff zuständig oder spielt es doch einhe große rolle beim produzieren von techno????????? :confused:

Euer T3chn0

umwucht
18.10.2008, 18:18
das mischpult ist das herzstück des gesamten netzwerk

so wie dein pult klingt... so klingt dein track

edit:

bevoe jetzt die frage kommt welches denn gut wäre...
Wenn du auf volle Integration und Austattung setzen willst, kaufst du dir bitte das Yamaha O2r.

Willst du warmen und druckvollen Sound mit einem Chrakterstarken EQ / Preamp nimmst du lieber eine
Analogkonsole wie z.B. das Soundcraft Ghost oder Allen Heath Saber oder Tascam M 600 oder vergleichbar.

am besten nimmst du immer 1 1/2 mal so viele kanäle wie du ausgänge hast plus 2 mal so viele Kanäle wie Auxwege...

ansonsten wird es dir auf den sack gehen, auf einem zu kleinen pult bist du nur eingeschränkt und kannst dich nicht
richtig entfalten... Pro Sound ein Kanal am Pult oder bei Stereo sounds 2 Kanäle, alles andere ist Unsinn

T3chn0
19.10.2008, 18:40
danke umwucht für deine antwort. :0063:

Wenn ich mir jetzt ein mischpult als hardware kaufen würde und den rest als software habe, wie verbunde ich die beiden dann?? :confused:
Brauche ich dafür dann ein bestimmtes kabel oder funtioniert des dann über USB???

Würde mich über antworten freuen T3chn0

umwucht
19.10.2008, 18:51
da gibt es unterschiedliche möglichkeiten:

die erste ist... du brauchst gar kein mischpult, wenn du mit software was machen willst

die 2te wäre das du ein Digital Mischpult nimmst und es mit AES EBU, MADI oder Adat mit
einer entsprechenden Interface Karte verbindest. Mit einem Digital Mischpult könntest
du dann noch zusätzlich die PC Software steuern oder sogar Analoge Signale mit einfügen.

die 3te möglichkeit wäre über ein Recording Interface / Wandler die
Spuren in Einzekanäle zu Routen und auf eine Analoge Konsole zu legen,
wo man dann entweder die Spuren in den Bussen abgreift und zurück in
den Wandler schickt, oder am Direkt Out des Kanals Post EQ und Insert
zurück in den Wandler schickt. alternative könnte man auch am Pult, egal
ob analog oder Digital den Mixdown machen und aufnehmen

edit:

bitte nix usb...
da kriege ich nämlich so langsam zuckungen von...
vergiss usb, das einzigste wozu usb was nutzt, ist deine maus,
drucker, scanner, webcam oder irgend ein controller drann zu hängen
auch midi ist ok. Aber alles was hohe, konstante datenströme verursacht hat
auf dem usb nix verloren... du hast einfach zu viele störquellen... und zu hohe latenz

Bei USB kann ich vielleicht 4 oder 6 Spuren durchjagen und dann ist erst mal Schicht im Schacht,
bei einer guten Firewireverbindung kannst du Probelmlos 32 oder mehr Spuren laden...

T3chn0
25.10.2008, 19:18
Was is überhaupt besser software oda hardware?? oda kommt des auf den betrachte an, ob ma lieber mit soft als mit hardware arbeitet. ich hab gelesen, dass es mit hard besser glinck als mit soft ????

umwucht
25.10.2008, 20:16
im endeffekt liegt es im auge des betrachters.

man darf eben nicht vergessen das die software synth nur eine emulation der
hardware ist. Klar auch die ganzen modernen Synthies sind Digital, allerdings
nur für einen bestimmten Zweck abgestimmt. Jeder Synth hat obwohl wenn
auch digital einen ganz eigenen Charakter weil eben noch andere
Komponenten eine Rolle spielen. Im PC gibt es diese Komponente
allerdings nicht wodurch irgendwo jedes Plugin die selbe Klangfarbe hat.

110011100101 klingt eben anders wie eine schön geschwungene weiche welle,
erzeugt durch schwingende in der natur vorkommende materialien / energien

Digitale Sounds klingen oft unschön viel zu hart, in einem Analogen Signalweg
bekommst du mehr wärme, es klingt natürlicher / echter, brizelnde transienten
werden teilweise entschärft

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er nutzen will. Ich persönlich
finde es Schade das durch den Einzug der Plugin Kultur die Produktpalette
enorm geschrumpft ist. So bleibt einem nur noch übrig auf gute Hardware
vergangener Tage zurück zu greifen. Das heisst aber nicht das sie schlechter sind
ganz im Gegenteil sind gerade die alten Geräte von wesentlich mehr Charcter geprägt.

Vielleicht ist die momentane Entwicklung auch besser so. So bleiben die Synthies
etwas besonderes. Wenn ich so oft lese, wenn Leute ihre Synthies verkaufen mit
dem Hinweis das sie auf plugins umgestiegen sind... Frage ich mich was bei den
Leuten in den Köpfen vorgeht

T3chn0
26.10.2008, 08:55
was würdet ihr für nen einsteiger empfelen?? erst soft,dann hard oder anders rum??? :confused:

umwucht
26.10.2008, 10:57
Das musst du wie gesagt selber entscheiden.

Wenn du mit Hardware anfangen willst musst du damit rechnen das weitere Kosten
enstehen könnten, wie zum Beispiel eine angemessene Soundkarte. Für einen einzigen
Synthesizer brauchst du noch nicht mal ein Mischpult aber wenisgtens einen guten A/D
Wandler (Soundkarte). Irgendwann wirst du aber Blut lecken. Dann wird es nicht mehr
bei einem Gerät bleiben und es geht rund... Mixer, Interface, Midi hin und her, der Synthie
das Effektgerät bub bub bub

Zum schnuppern kannst du dich an den Waldorf Micro Q wagen. Du brauchst nicht die
Phoenix Edition. Nimm aber wenisgtens den Gelben da er mehr Stimmen hat. Ich habe
mir damals dummerweise den blauen andrehen lassen. Es gibt wohl keinen besseren
Synth für 300 € als diesen. Er ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig von der
Bedienung, aber das kriegt man schon hin...

Du musst halt gucken was dir gefällt. Wird es dir spass machen wenn du so ein Gerät
auf deinem Tisch stehen hast. Oder tust du doch lieber mit der Maus die virtuellen Drehregler
einstellen? Der Klang ist ebenfalls ganz anders, aber das ist ja wohl klar.

Hier ein paar Videos, wie gesagt für 300 EURO... vom Sound her ist er genauso wie der
grosse Q. Bei dem Preis kannst du auch nix falsch machen, wenn du das Hobby aufgibst
oder es dir nicht gefällt ist es nicht so wild, als wie wenn du jetzt her gehst und dir als
Anfänger für 1600 einen Virus ti kaufst. Ich hoffe der Sound überzeugt dich ein wenig.

Finger weg von Bloofeld oder wie der ganze Unsinn heisst, alles abgespeckt und kostet
zu viel.

http://www.youtube.com/watch?v=oyV64a0x5iQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=zVkTtq0RQKA
http://www.youtube.com/watch?v=wQcQJDhDfkw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=kr6lWbojgwA
http://www.youtube.com/watch?v=qqC1rDsTjMw
Der Typ hier hats eigentlich mal gar nicht drauf, dass merkt man schon daran das er nicht beachtet das er eben 2 Filter hat
und er den total versaut wenn der eine bei 127 anschlägt und der andere bei meintewegen 50 ist oder so. Die meisten
Synthies haben eben nur einen Filter, das mus man halt einw enig beachten und richtig einstellen können also die beiden
Filter aufeinader abstimmen. aber man kann paar Sounds hören:
http://www.youtube.com/watch?v=j1SXTdV6n-A

Du darfst auch nicht vergessen das du mit einem Synth alle Sounds machen kannst die du willst. Aber der Micro Q hat
z.B. 5 Oszilatoren pro Stimme, 2 Filter die du seriell oder paralell verschalten kannst. Kammfilter, Effektsektion,
4 ADSR, Modulationsmöglichkeiten die du selbst in 3 Jahren nicht Ausnutzen wirst, 6 Einzelaugänge und sogar 2
Eingänge nicht zuletzt wirkliche Power, brutale Bässe usw.. Für 300 € bietet das Gerät einen sehr guten Chrakter
und unglaubliche Möglickeiten wie sie keine anderen Synthies haben. Eben der "Q"

Das Problem ist halt das alle auf Plugins umsteigen und die Teile fürn Apfel und ein Ei verkaufen. Der Phoenix Edition
hat nur ein anderes Gehäuse und ein anders Display.

Du musst selbst entscheiden, mir kanns egal sein. Sieh es als eine Art Insidertipp. OK du könntest mit Glück den Virus
B auch für 300 EURO bekommen... Aber wohl eher nicht

umwucht
26.10.2008, 11:31
ach heute ist wieder ein geiler tag, hehe

ich hoffe es hat jemand spass an den videos

Bei dem Video wird erst der echte ms 20 gespielt und dann das plugin, hier kannst du den unterschied erkennen
vielleicht macht es ja klick

MusoTalk 47 - Korg MS 20
http://www.youtube.com/watch?v=JlIZvpTmywM

MusoTalk 60 - Waldorf Microwave (einser version..bäää)- Da labert jemand was zu. geil
http://www.youtube.com/watch?v=dAPJW6orjlA