PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie produziert man Techno?

deepwarrior
18.02.2006, 18:55
Hallo!
Mich quält seit einiger Zeit schon eine große Frage. Ich würde sehr gerne anfangen, selbst Techno zu machen. Leider ist mir da einiges noch total unklar. Wird Techno tatsächlich mit MIDI Files gemacht? Ich kann das alles nicht so ganz versehen, weil die Files alle Wie Klingeltöne klingen. Mir ist es ein Rätsel wie daraus ein ied werden soll.

Wie werden die Melodien gemacht? Ich möchte keine fertigen Melodien einfach nehmen, sondern selbst welche machen.:eek:

Muss man da Klavier spielen können? (MIDI wird ja am Keyboard gemacht):confused:

Ist das auch nur mit einem PC zu verwirklichen oder muss ich alles mit Hardware machen (Die ist ja wahnsinnig teuer) :(

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen. Ich wäre wirklich froh wenn ich die Art der Produktion verstehen würde. Im Moment tapp ich da noch total im Dunkeln...:confused:

Dj Hellfire
18.02.2006, 20:19
hi vileicht kann ich dir dir helfen mein Name ist Dj Hellfire und ich produziere jetzt schon 2 jahre also da gibt es zwei arten von software die ich benutze eimal die rubberduck das ist die digitale version von der Tb303 und dazu benutze ich die DT010 das ist ein analoger drumcomputer die beiden verbinde ich dann mit dem DAS (Digital Audio Server) und zu guter letzt das mk 49 midi keyboard die software und das keyboard habe ich bei perl bekommen nicht besonders teuer aber gut die software heist dance collection
ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg Dj Hellfire:0063:

Vegan
18.02.2006, 21:16
Hi
Also das wichtigste bei der Produktion von Techno heisst Üben, Üben und nochmals Üben.

Als Rat gebe ich dir, klein anzufangen. Gehe auf

http://www.rebirthmuseum.com/

Und sauge dir Rebirth runter. Da hast du alles schön übersichtlich, und kannst damit schon einfache Tracks Produzieren. Spiel ein bischen mit den Presets herum. Schau dir an wie die Presets aufgebaut sind. Vieles in diesem Progi lernst du beim Rumspielen. Und darin brauchst du nicht zwingend mit Midi zu arbeiten.

Wichtig ist auch, das du dir Zeit lässt. Erzwinge nichts, lass es geschehen.

Wenn du Rebirth beherscht, kannst du dich an Reason wagen. Das ist dan schon heftiger, und man/frau braucht ein mindestverständnis mit Synths, Drumcomputer etc. weil man darin alles selbst verkabeln kann.

Ich Persönlich bevorzuge Hardware. Aber spiele sehr gerne in Reason rum, weil man da ohne Materialschlacht interessante sachen machen kann.

Für Loop basiertes Sounden empfehle ich den meiner meinung nach besten Sequenzer überhaupt: Ableton Live. Sehr einfache Bedienung, Intuitives Arbeiten, und sehr gut für Techno Produktionen geignet.

Ich hoffe das ich dir Helfen konnte. Bei fragen kannst du ja hier Posten. Oder kannst mich auch per ICQ anquatschen.....ich helfe dir dann so gut es geht.
Gruss:0057: :0057: :0057: :0057:

djxitec
18.02.2006, 21:59
ich weiss garnicht warum hier keiner Fruity Loops empfiehlt.
Diese Software nutze ich jetzt schon seit 2 Jahren und erziele langsam aber sicher gute Tracks damit.
Zwar noch nicht Professionell aber schon recht gut.

Vegan
18.02.2006, 23:05
Ich denke das Fruity Loops nicht gerade die Ideale anfänger Software ist..........

Ableton Live Rules:p :p

djxitec
20.02.2006, 08:31
Ableton Live kenne ich leider nicht.
Zwar schon des öfteren was von gehört, aber noch nie getestet.

Ich finde Fruity Loops nicht schlecht und ist in meinen Augen auch für Anfänger und Fortgeschrittene Musik sehr zu empfehlen.

Vegan
20.02.2006, 16:58
lol, ich wiederum kenne Fruity Loops nicht wircklich.

deepwarrior
20.02.2006, 17:13
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge! Muss man dafür eigentlich irgend welche musikalischen voraussetzungen haben? Oder kann das dann jeder?

LexXx
20.02.2006, 17:23
mh naja die Meinungen gehn ja immer ziemlich weit auseinander, ich find gerade das Fruity Loops die ideale Software fürn Anfang is, gerade für das kreative erste Soundtüfteln bietet es jede Menge Spielereien und eine leicht verständliche Oberfläche, jedoch gibt es leider im Internet nur wenig gute Tutourials zu dem Prog, fast nur für die grundlegenden Funktionen. Wenn de dich wirklich in die Tiefen des Proggys einarbeiten willst musste dann halt das englische Handbuch lesen. Reason würd ich einem Anfänger garned so empfehlen weils schon n Tick professioneller is. Vorallem das arrangieren des Tracks is bei fruity äußerst schlecht gelöst worden.

Vegan
20.02.2006, 17:45
In Ableton Live ist das arrangieren der tracks ziemlich gut gelöst. Die sache mit den szenen ist einfach der hammer. Ich kenne zwar nicht viele andere Sequenzer-Software, aber wen ich so andere Software anschaue, ist im vergleich zu Ableton immer "zu viel" dran. Ableton ist einfach aufgebaut, und man kann damit sehr komplexe sachen machen.

OxYdiZeR
23.02.2006, 20:32
Hi Leute!

Hab auf der homepage von FL ne Demo zu Version 3 gefunden.
Kann man damit schon was anfangen, bzw. erste Tracks basteln?:confused:
Würd mich auch gern mal damit beschäftigen ohne gleich ne menge Kohle auszugeben zum "reinschnuppern"!

Gruß,
Oli

Dark Frequenz
24.02.2006, 10:59
Hi, also wenn du nur mal in die Techno Produktion reinschnuppern willst, ob dir das überhaupt liegt empfehle ich dir eine klassische Tracker Software.
Die kostet gar nichts, ist relativ einfach zu bedienen.
Du benötigst lediglich einen
- PC ab 300 MHz / 128 MB / Minimum Sound Blaster AWE 32
- Lautsprecher, Mikrofon, Line In Kabel....
- Einen Tracker ( z.B. Fasttracker oder Madtracker )
- Eine Sample CD ( besser aber wenn du dir später dann deine Samples individuell selber herstellst )

Das war es auch schon, ach ja geduld und Kreativität solltest du noch mitbringen.

Mit einem Tracker kann man nicht alles machen, aber ich kenne Harcore Producer die benutzen den heute noch, es macht einfach Spaß mit Soundschnipseln zu spielen.

Einfach mal Testen kostet 0 €

omen_kind
24.02.2006, 14:44
...Also ich behaupte einfach mal dass das nix wird.... :0112:
Zumindest nix anständiges...Das is´n Thema, da muss man einfach investieren -
lass es nur 30€ für Magix sein

sabbam
24.02.2006, 14:50
lass es nur 30€ für Magix sein

klingt vielleicht doof, ist aber so.

kannst nem anfaenger der relativ schnell brauchbare ergebnisse abgreiffen will nicht mit nem tracker (Auch noch von anno 82 oder so *g*) kommen. :)

music maker gibt ein einstiegsgefuehl in des behandeln von spuren, samples und kleinen effekten, in beats und anordnung der solchen. niedliches tool! :0063:

omen_kind
24.02.2006, 14:54
klingt vielleicht doof, ist aber so.

kannst nem anfaenger der relativ schnell brauchbare ergebnisse abgreiffen will nicht mit nem tracker (Auch noch von anno 82 oder so *g*) kommen. :)

music maker gibt ein einstiegsgefuehl in des behandeln von spuren, samples und kleinen effekten, in beats und anordnung der solchen. niedliches tool! :0063:
Also der Sequenzer bei meinem Reason ist fast identisch mit dem von Magix..

I feel analog
02.03.2006, 23:20
ja doch,
rebirth empfehle ich auch...
wenn du auch son freak bist wie ich kannste mit nem c64 oder soner alten kiste rumdüdeln, is auch ganz cool...

electric-control
03.03.2006, 08:10
Ist hier schon mal irgendwem aufgefallen das Techno-Musik zu Produzieren (mit allem was dazu gehört) doch etwas musikalisches Wissen vorraussetzen sollte.
Z.B.: was sind achtel, sechzehntel, 32tel Notenwerte was sind Notenwerte überhaupt was ist Polyphonie von Sythesizern/Software, Tonhöhen, Kadenzen usw..
Dann ist es auch noch entscheidend ob man Musik für Live-Auftritte zusammenbastelt oder ob man komplette Tracks arrangen möchte.
Es wäre gut wenn man denn Musik machen will sich erst mal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Weil mit nem Magix Music Makeer kriegt jeder Depp irgendwas tolles hin ohne Ahnung zu haben.

sabbam
03.03.2006, 08:37
Es wäre gut wenn man denn Musik machen will sich erst mal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Weil mit nem Magix Music Makeer kriegt jeder Depp irgendwas tolles hin ohne Ahnung zu haben.

deshalb wurde hier auch rebirth und magixMM empfohlen. ausserdem kann man auch mit dem MM grossen mist "produzieren" ...

electric-control
03.03.2006, 09:23
deshalb wurde hier auch rebirth und magixMM empfohlen. ausserdem kann man auch mit dem MM grossen mist "produzieren" ...

ja genau das wollte ich damit sagen mit MM kommt sogar nur Mist zustande,
und als Anfänger mit Rebirth anzufangen halte ich auch fast für ne Schnapps-Idee.
Bevor man mit 4in1 Softwareemulationen anfängt sollte man sich erstmal mit den Grundlagen der Soundmodulierung bzw. mit Drummachine basics beschäftigen.
Günstige Synthies wie MC303 von Roland oder Korg electribe Hardware-Geräte währen da wohl für das Verständniss besser.

sabbam
03.03.2006, 09:36
Bevor man mit 4in1 Softwareemulationen anfängt sollte man sich erstmal mit den Grundlagen der Soundmodulierung bzw. mit Drummachine basics beschäftigen.
Günstige Synthies wie MC303 von Roland oder Korg electribe Hardware-Geräte währen da wohl für das Verständniss besser.

ja, das mag ja sein. nur gibt es rebirth eben umsonst. und wenn man sich hinsetzt und einfach anfaengt zu basteln, bekommt man mit der zeit schon ein gespuer dafuer. und ob ich jetzt meine dm basics von der maschine, oder emuliert feile, sollte eigentlich nicht wichtig sein.

ich denke zudem nicht, dass er professionell sound produzieren will, den er irgendwann verkaufen kann. dass man dafuer investieren muss, sollte klar sein.

electric-control
03.03.2006, 09:54
ja, das mag ja sein. nur gibt es rebirth eben umsonst. und wenn man sich hinsetzt und einfach anfaengt zu basteln, bekommt man mit der zeit schon ein gespuer dafuer. und ob ich jetzt meine dm basics von der maschine, oder emuliert feile, sollte eigentlich nicht wichtig sein.

ich denke zudem nicht, dass er professionell sound produzieren will, den er irgendwann verkaufen kann. dass man dafuer investieren muss, sollte klar sein.

Es ist natürlich klar das man anfangen muss zu basteln, try and error halt, so hat ja jeder mal angefangen. nur bin ich der meinung das wenn man mit analogen synthies selber mal zb. die adsr hüllkurve mit einem regler eingestellt hat oder cutt off and resonace selber mit der hand verzieht und es dann in echtzeit aufnimmt ist das gefühl oder gespür für die einzelnen Faktoren doch erheblich besser. Hand Auge Koordination usw.
is ja nur ne meinung. muss man nich so machen. doch habe ich es erlebt das leute die jahrelang musik mache, mal eben so einfach nur mit der maus einen regler verdrehen weil dann der sound so cool wird.
Es kommt darauf an was man selber für einen anspruch an seine musik hegt.

sabbam
03.03.2006, 09:58
Es kommt darauf an was man selber für einen anspruch an seine musik hegt.

das - ist erstmal nebensaechlich. es kommt darauf an, was man investieren kann ... :)

aber richtig, wenn ich geld auf kante habe und mit rebirth anfange, entwickle ich mich in die "falsche richtung".

electric-control
03.03.2006, 10:15
der eigene anspruch ist schon nicht zu verachten, richtet sich natürlich nach den sachen die einen musikalisch geprägt haben.
wenn man von kalle flachlärm und dem mentalen theo beeinflusst ist reicht natürlich auch ein MM.

als beispiel:
jemand der programme für einen rechner schreiben will muss sich ja auch erst mal die hardware dazu kaufen und dann kommt die
frage was für einen anspruch man hat, kauf ich mir nen alten c64 oder nen neuen 64bit apple computer. je nach anspruch sehen ja dann die programme aus

sabbam
03.03.2006, 10:35
der eigene anspruch ist schon nicht zu verachten, richtet sich natürlich nach den sachen die einen musikalisch geprägt haben.
wenn man von kalle flachlärm und dem mentalen theo beeinflusst ist reicht natürlich auch ein MM.

als beispiel:
jemand der programme für einen rechner schreiben will muss sich ja auch erst mal die hardware dazu kaufen und dann kommt die
frage was für einen anspruch man hat, kauf ich mir nen alten c64 oder nen neuen 64bit apple computer. je nach anspruch sehen ja dann die programme aus

erstmal sollte man seinen anspruch aber entwickeln. ;)

darauf wollte ich eigentlich hinaus ...

Dj Demon
03.03.2006, 22:52
ich weiss garnicht warum hier keiner Fruity Loops empfiehlt.
Diese Software nutze ich jetzt schon seit 2 Jahren und erziele langsam aber sicher gute Tracks damit.
Zwar noch nicht Professionell aber schon recht gut.
ich habe auch das Fl und ich bin zufreiden damit gut das mal jemand damit anfängt das ist das erste prog das ich mir geholt habe ist eigentlich auch einfach zu bedinen (finde ich):0063:

OxYdiZeR
04.03.2006, 07:53
Hi!
Danke für die antworten!
Habe mir erstmal Rebirth gezogen, finde damit kann man schon ganz gut was erstes zusammenbasteln und sieht zumindest mal wie so ein Drumcomputer funktioniert!
Nachdem ich ja nur mal reinschnuppern will, find ichs Optimal!
Aber noch ne dumme Frage:
Würde gerne in nem Programm wie Absynth ne Synthline erstellen und dass dann
mit der Baseline von Absynth kombinieren, geht das?
bzw. was für ein Programm brauch ich dafür?

Gruß,
Oli

OxYdiZeR
04.03.2006, 22:09
meine natürlich die baseline von Rebirth

Vegan
08.03.2006, 18:36
Hi, also ich denke in Ableton oder Cubase wird das gehen. Grob gesagt ist Ableton oder Cubase dann das "Master" Programm. Dort kannst du dann Absynth und Rebirth Mixen......

Vegan
09.03.2006, 17:09
Rewire heisst das Zauberwort. Aber ohne Ableton ähnliche Software, wirst du grosse mühe haben, auch nur ein einziges Plug-In mit Reason zu kombinieren

Vegan
09.03.2006, 17:18
Für uns schon.............

Dennis
09.03.2006, 17:47
In Ableton Live ist das arrangieren der tracks ziemlich gut gelöst.

Is net dein Ernst oder

Vegan
09.03.2006, 18:34
Is net dein Ernst oder
Voll Ernst............warum den nicht?

Vegan
10.03.2006, 17:13
Is net dein Ernst oder

Die mag ich am meisten.....Leute diee etwas ohne Begründung oder Antwort in den Raum schleudern.

short-e
14.03.2006, 09:49
hallo...

also zu allererst einmal möchte ich einwerfen das diese ganze Hardwaregeschichte gut und schön ist...und auf jeden Fall ne Menge Spass bringt...evtl. bekommt man sogar einen dickeren Sound hin als bei ner reinen Softwareproduktion.
Aber für Normalsterbliche ist das ja fast nicht zu finanzieren.

Reason ist meiner Meinung nach da eine der sinnvollsten Lösungen einer kompletten Produktionsumgebung. Man hat eigentlich alles dabei, was man zur technoproduktion benötigt...und das in guter Qualität.

Ich selber habe damals mit fruity loops angefangen und behalte es bis heute so bei. Ich finde das Programm "eigentlich" super genial und es ist vorallem für Anfänger bestens geeignet, weil größtenteils selbserklärend. Einziges Manko sind hier die mitgelieferten PlugIns, weil diese zum Großteil nur sehr dünne und qualitativ schwache Sounds abliefern.

Mitlerweile nutze ich FL Studio6 und zusätzlich einige (nicht unbedingt ganz billige) PlugIns. Damit komme ich auch sehr gut zurecht und bekomme langsam aber sicher auch mehr und mehr professionellere Ergebnisse hin.

Ich denke im Großen und Ganzen kann man gut ohne Hardware auskommen. Man muss sich einfach mit der Thematik beschäftigen, Interesse zeigen und viel viel üben!

mark mayu
21.03.2006, 15:32
hallo zusammen also ich würde dir raten es mit fruity zu starten

benutze ich selbst auch in kombo mit externen geräten und logic........

fruity hat diverse versionen soll heißen es gibt vom loop bis zum xxl pack für jedes level was

fruity ist bequem fürs auge und auch vom handling her nicht all zu schwer

wenn du richtig einsteigen willst dann rate ich dir das cubase wobei ich gleich sagen muß das das echt kompliziert ist

mußt dich einfach mal durch probieren merkst dann von allein was dich anspricht

hier hast du mal nen tipp von mir welche programme recht gut sind

fruity studio 6.0
logic6.0
wave lab (zum aufnehmen oder auch sampeln)
sony sound forge 8.0 (auch aufnahme)
cubase (generell)

ansonsten würd ich dir auch nahe legen plugs zu holen wave ist ganz ordentlich

falls du fragen hast helf dir gern

greetz mayu

http://www.markmayu.de/mediac/400_0/media/Mark~Mayu-Banner.jpg

www.markmayu.de

reggie
21.03.2006, 21:07
Mal ne dumme frage! Da ich ja hauptsächlich nur hörer binn ! Gibt es eigentlich ein proggi wenn jemand singt das sich anhört wie krähen gesang! Das mann das mit dem proggi zu ner super stimme wandeln kann?
Oder gibt es was wo mann den text eingibt und es kommt als gesang raus?

:D

short-e
22.03.2006, 08:36
Oder gibt es was wo mann den text eingibt und es kommt als gesang raus?

:D
Speechsynthesizer ist das Zauberwort!

look here ;-) (http://www.bell-labs.com/project/tts/voices.html)

ansonsten hat fruity loops bereits nen speech systesizer implementiert!

ilovetechnounplugged
07.04.2006, 15:19
am besten gar nicht

anmerkung von olli: man lässt produzieren, und zwar dort wo diese art musik auch gespielt wird, zb nord oder südpol

:00358: ich bin nur sprachrohr, bitte nicht schlagen :00358:

reggie
07.04.2006, 16:53
Speechsynthesizer ist das Zauberwort!

look here ;-) (http://www.bell-labs.com/project/tts/voices.html)

ansonsten hat fruity loops bereits nen speech systesizer implementiert!

Der fruit speech syntesizer klar! Is aber auch nich das wahre!

am besten gar nicht

anmerkung von olli: man lässt produzieren, und zwar dort wo diese art musik auch gespielt wird, zb nord oder südpol

ich bin nur sprachrohr, bitte nicht schlagen

Wer bitte ist olli! Erklär mal die zusammen hänge! Meine das schonmal gehört zu haben:rolleyes:

gotnoname
12.04.2006, 19:07
aloha,

ich möchte demnächst auch sehr gerne mit dem produzieren von techhouse beginnen.

was könnt ihr mir an equipment empfehlen? sollte jetzt allerdings nicht die drag und drop schiene ala magicxmm sein.

ich denke das ich ne vernünftige soundkarte und eben n midikeyboard brauchen werde, oder? was kommt noch dazu?

kennt jemand einen günstigen onlinehändler???

!!!ich danke euch schonmal!!!

reggie
12.04.2006, 19:22
Wass an software zu empfehlen is steht ja schon alles hier im thread paar seiten weiter forne!

joa keybord is bestimmt, besser aber die tastatur tuts fürn anfang auch!:)

ps. Sollte mann eigentlich Keyboard spielen können wenn mann mukke produzieren will????

gotnoname
12.04.2006, 20:38
ps. Sollte mann eigentlich Keyboard spielen können wenn mann mukke produzieren will????

ich denke mal das drauf ankommt wie "melodiös" man das ganze gestalten will, or?!?

ich würde nur gerne wissen, was für ne soundkarte und was für ein midikeyboard man empfehlen kann. hab keinen bock unmengen an geld für drittklassiges equipment auszugeben...

momoneymoproblems
17.04.2006, 21:23
ja doch,
rebirth empfehle ich auch...
wenn du auch son freak bist wie ich kannste mit nem c64 oder soner alten kiste rumdüdeln, is auch ganz cool...

so oldschool wie du is keiner.

Trotzdem nette Grüsse aus der Zukunft.

Giana Sisters rulen!

Pacodelicas
17.04.2006, 21:44
ich denke mal das drauf ankommt wie "melodiös" man das ganze gestalten will, or?!?

ich würde nur gerne wissen, was für ne soundkarte und was für ein midikeyboard man empfehlen kann. hab keinen bock unmengen an geld für drittklassiges equipment auszugeben...

E-MU 1820 kann ich wirklich empfehlen.Stand alone oder mit Hardware.
Optimal Akai Mpc guter Syntie+ Keyboard. (Logic audio)
Ansonsten wer kreativ und musikalisch ist kann mit jedem Programm oder
Hardware was machen.
Die einen müßen es lernen die anderen haben es im Blut.

Mr. Talkative
18.04.2006, 15:13

Wenn dein Rechner über min.2Ghz Verfügt,würde ich mir an deiner stelle gleich was ordentliches an Software zulegen z.B.CubaseSX oder CubaseSL,letzteres ist nicht so teuer.Da sind serienmässig schon ein paar gut klingende VST Synths dabei.Eine ausreichende Soundkarte bekommst du für ca.25 Euronen,die haben dann schon eine sehr niedrige Latenz.Naja und eben ein MIDI Master,am besten mit fünf Oktaven...

Pacodelicas
18.04.2006, 15:31
.Eine ausreichende Soundkarte bekommst du für ca.25 Euronen,die haben dann schon eine sehr niedrige Latenz.Naja und eben ein MIDI Master,am besten mit fünf Oktaven...[/QUOTE]
Ich stimme dir ja zu aber wo bekommt man ein vernünftige Soundkarte für
25 € mit SEHR NIEDRIGER LATENZ:confused:

Mr. Talkative
18.04.2006, 15:46
Ich hatte eine Creative Labs Soundblaster,die hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.Jetzt hab ich eine Terratec DMX,aber auch nur weil ich mir die paar A\D Wandler eingebildet hab die das dingens hat.Ansonsten hätte ich noch die Soundblaster,bei der sind auch die richtigen ASIO-Treiber gleich mit auf der Install CD-ROM dabei.

Pacodelicas
18.04.2006, 15:59
Ich hatte eine Creative Labs Soundblaster,die hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.Jetzt hab ich eine Terratec DMX,aber auch nur weil ich mir die paar A\D Wandler eingebildet hab die das dingens hat.Ansonsten hätte ich noch die Soundblaster,bei der sind auch die richtigen ASIO-Treiber gleich mit auf der Install CD-ROM dabei.
Na ja dann hast du auch keine Ansprüche!!
Aber für einen guten Tip halte ich das nicht.
Welche Version vom Creative Labs Soundblaster und Terratec DMX meinst du?
Da gibt es eine ganze Menge.

Mr. Talkative
18.04.2006, 16:21
Na ja dann hast du auch keine Ansprüche!!
Aber für einen guten Tip halte ich das nicht.
Welche Version vom Creative Labs Soundblaster und Terratec DMX meinst du?
Da gibt es eine ganze Menge.
Die Terratec Ist eine 24Bit/96Khz Karte mit der Bezeichnung DMX6Fire,die hat noch ein Frontpanel was man sich in einen leeren schacht vorne reinzimmern muss,da hat man dann die ganzen Anschlussmöglichkeiten.Die Bezeichnung von der CLabs weiss ich jetzt garnicht mehr,da muss ich mal bei meinen alten Rechnungen schauen.Vielleicht kennst Du den Soft Synth "Atmosphere",der hatte mit alten Karte den gleichen kristallklaren Sound wie mit der neueren und absolut keine Verzögerung...was auch für die andern Plug-Ins gilt.Übrigens die 6Fire ist wesentlich teurer,bei erscheinen 250Euro damals.

Pacodelicas
18.04.2006, 16:33
@Mr. Talkative das hört sich ja schon anders an aber die bekommst du nicht für 25€.
"Atmosphere" ist cool mag ich auch ganz gerne.
Ich benutze zur Zeit die E-MU 1820 und bin damit wirklich zufrieden.
Klarer druckvoller Sound (für meine Projekte) genug Ein-und Ausgänge.
Sehr gute A/D Wandler.

Mr. Talkative
18.04.2006, 17:00
Im Grunde hat man von dem teuren Zeugs schon mehr,nur wenn sich Jemand noch gar nicht so sicher ist ob er dieses Geduldsspiel:0031: überhaupt durchsteht,sollte er erstmal zum günstigeren greifen...

MorphManRecords
27.04.2006, 17:59
Hallo zusammen hier meine Methode Elektronische Musik zu produzieren.

Das wichtigste Tool wie ich finde ist Reason 3.0 in diesem Programm hat man zwei Synthis,zwei Sampler,einen LoopPlayer,einen supergeilen Drumcomputer, jede Menge Effekte,Mastering und Mixingsuites!
Sozusagen ein komplettes Tonstudio in einem Programm und es ist echt amtlich(Prodigy hat das letzte Album ausschließlich mit Reason produziert!!)
Zudem ist Reason mit Ableton Live(super für Live Performances und zum arrangieren) und mit Steinbergs Cubase (Referenz in vielen professionellen tonstudios) Rewirebar (möglich eine Verbindung herzustellen).

Vergiss sowas wie Magix oder Fruity loops!! Damit wird das ganze nie Phatt!

Das und vielleicht auf weite sicht ein Hardwaresynthesizer (schau dir mal den Virus von Access Music an) dann wirds natürlich immer besser.

Falls Fragen zum Producen auftreten einfach fragen:0057: :0063: :D

Hypo2
19.05.2006, 15:49
Hi, ich bin auch schon längere Zeit dabei einige Tracks mit Magix Musikmaker zu machen und mit Virtual DJ diese Tracks dann umzuändern / mixen etc. aber so wirklich bin ich damit auch nicht so zufrieden. Hab mir das ganze hier mal so durchgelesen und hab mal bei google gesucht wegen den Downloads... Nur leider kam dann bei Fruity Loops auf einmal "Kelloggs Fruit Loops Download" raus...also ich meine ... ehmm ja :0112: Könnte mal jmd von euch ein Paar Links hier rein sellen, wo man sowas downloaden kann? Wäre sehr sehr Nett! Also fettes THX im Vorraus (Das Forum is echt :0063: )
MFG (normalerweise Hypo, aber da es schon nen Hypo hier im Forum gibt) Hypo2

J.F.KING
19.05.2006, 16:04
Ich denke das Fruity Loops nicht gerade die Ideale anfänger Software ist..........

Ableton Live Rules:p :p

Also ich hab mit Fruity Loops angefangen und bin jetzt ein Jahr am basteln (mit meiner Meinung nach schon recht guten Tracks)...denke also Fruity is auf jeden Fall wat für Anfänger, denn der Aufbau is eigentlich ganz simpel...:0063:

Zu Ableton Live kann ich nichts sagen, denn das kenne ich nicht...

Hypo2
19.05.2006, 16:11
Jo, dat hab ich ja auch alles so verstanden, nur wenn ich Download "Dies oder Das" eingebe, dann kommen zwar seiten, aber nicht wirklich welche, die mir etwas bringen, deshalb, wollte ich fragen, ob mir vll einer hier die Links rein posten kann!^^ :0138:

J.F.KING
19.05.2006, 16:18
@Hypo2
Verstößt gegen die Forumregeln, denn das posten von Links illegaler Software is verboten...sonst gerne...:0210:

Hypo2
19.05.2006, 16:23
achso, das ist illegal...na dann, das wurde ja net geschrieben...^^ Ehmm aber kostenlose legale gute Programme gibts net oder?

dakdf
19.05.2006, 16:58
ich finde fruty is n kinderspielzueg und nicht wircklich ernst zunehmen
gibt echt besseres
cubase
abelton
logic

J.F.KING
19.05.2006, 17:02
@die Leutz die sagen Fruity is Dreck
Habt ihr denn schonma richtig mit Fruity gearbeitet???

Pacodelicas
19.05.2006, 17:17
Ich bin auch kein großer Fan von Fruity Loops aber ich habe auch schon ganz
passable Produktionen gehört,die nur damit gemacht worden sind.
Für alle Anfänger ohne Hardware empfehle ich Reason 3, damit hat man
ein gutes Allround-Programm mit guter und leichter Bedienung und amtlichen Sound.

dakdf
19.05.2006, 17:19
sicher dat kannst du doch nicht ernst nehmen loops zusammen schneiden toll .....
dat kann doch jeder strengt euch doch mal an und seit ein bissel nur ein bissel kreativer
bitte
danke
tschüß

J.F.KING
19.05.2006, 17:30
sicher dat kannst du doch nicht ernst nehmen loops zusammen schneiden toll .....
dat kann doch jeder strengt euch doch mal an und seit ein bissel nur ein bissel kreativer
bitte
danke
tschüß

Wie ich sehe hast du also keinen Plan von Fruity, denn damit kannste weitaus mehr machen als nur billige Loops zusammenschneiden...

reggie
19.05.2006, 21:12
Hab fruit und Abelton! Und fruit gefällt mir besser! Läuft leichter von der hand! Ist einfacher zu Bedienen! Komm damitt auf bessere Ergebnisse!

Aber zufrieden bin ich mit meinem Zeugs was dabei rauskommt nie! Wird dann doch immer anders als ich wollt:D

Werkel eh nur damitt weils mir spaß macht! Andere zocken irgendwelche games, da macht so nen Musik Proggi viel mehr spaß ;)

shi-gung
19.05.2006, 22:33
scheiß drauf ob´s schwerer ist musik zu machen. reason 3.0 ist deeeeer hit! oder halt hardware, aber die kann man sich nur schwer aus´m netz ziehen*loool*
und immer dran denken beim musik machen... nicht das erwünschte geld/den erfolg sehen, dann wird´s meistens nix! einfach drauf los für dich. und wenn´s dir gefällt und du dir vorstellen kannst im club zu stehen und auf die musik abzugehen, dann ist´s guddi:-D

mfg de shiggi

Dennis
20.05.2006, 19:20
Hab fruit und Abelton! Und fruit gefällt mir besser! Läuft leichter von der hand! Ist einfacher zu Bedienen! Komm damitt auf bessere Ergebnisse!

ableton ->live<- is ja auch grundsätzlich gar nich zum produzieren in dem sinne gemacht!

da kannst du auch versuchen mit nem apfel ne email zu schicken..

Dennis
20.05.2006, 19:26
aber so gesehn gefällt mir ableton wiederum besser zum produzieren als outlook express..

shi-gung
20.05.2006, 23:12
zitat: da kannst du auch versuchen mit nem apfel ne email zu schicken..

nee du... dann doch lieber die hardware aus´m netz ziehen*loool*

Elektro
21.05.2006, 12:42
kennt ihr das programm cakewalk sonar 5.0 producer edition? gehört das auch in die spalte "producer programme"?

und was ist traktor?

mal eine andere blöde frage. wie passierts eigentlich, dass DJs berühmt werden. soll jetzt keiner denken ich will musi produzieren und damit gross rauskommen. ich meine, mich würdes interessieren, wie die leute ihre ersten tracks überaupt veröffentlich bekommen haben. klar, vorstellbar ist, dass man jahrelang im keller gebastelt hat, dann auflegt, und irgendwann ein grosses tier kennenlernt, was einen nach vor bringt.

aber nun gibts doch auch bestimmt produzenten, die eben nicht dieses glück haben. gibts vielleicht sowas wie ne competition, in der djs ein portfolio von tracks haben und sich damit vorstellen a la modelcasting mit mappe? :)

shi-gung
21.05.2006, 21:40
kp mann, aber traktor ist ein progi, bei dem du lieder mischen kannst. läuft genauso ab wie plattenteller drehen bzw cd mixen. kannst pitchen und hast auch ein ganzen arsch voll mit effekten. find ich persönlich ganz o.k., aber ist für mich als live-acter etwas unbrauchbar

zum sound mischen immernoch no.1 adobe audition...

mfg de shig!

Gulaschkanone
21.05.2006, 22:38
"verhöhner modus an"
man brauch ein großen topf und ein kleinen vieleicht noch ein waschbrett von der mutti und man schlage drauf ein fertig ist brei *g*

"verhöhner modus aus "

google doch mal ?

-Hydrazin-
26.06.2006, 12:33
Also für den Fall das wirklich Interesse besteht sich näher mit den Dingen zu befassen würd ich, da das Thema doch sehr komplex ist, für den Anfang erst mal Literatur empfehlen.

Buch:

Keyboards,MIDI,Homerecording

Alles über Equipment und Anwendung

-Klangsynthese und Sampling
-Digitale Audiotechnik
-Virtuelle und Kompaktstudios
-Sequencing und Arrangement
-Virtuelle Instrumente und Effekte
-etc......

Der Verlag ist GC Carstensen
ISBN 3-910098-26-6

Wenn Du das erst mal durch hast bist Du schon ne ganze Ecke schlauer und hast so ne ungefaire Vorstellung wie das alles so läuft.....Das Buch wird mit ner CD geliefert auf der sich schon einige Programme befinden mit denen Du dann begleitend zur Lektüre herumexperimentieren kannst, kostet so ca. 30€ und ist jeden Cent wert =).

Greetz

Hydrazin

toneor
26.06.2006, 13:02
@Hydrazin
ja ich glaub das werd ich so machen. Erst lesen dann loslegen. Kommt mir dann doch was systemathischer vor. Danke für die Links und Tips.

khan.cross
05.08.2007, 19:30
techno produziert man genauso wie viele anderen musikrichtungen, also rap, house, pop und sogar auch klassik, jazz etc.

die genannten musikprogramme sind zu einfach.
profis arbeiten mit cubase, logic etc.

das sind programme die über midi mit syntezisern kommunizieren. gute sounds und samples stecken halt in teuren synthes und workstations.
zusaetzliche samples gehen klar auch über wav und so.

Xell Tremox
05.08.2007, 22:14
1. einen vernünftigen PC mit mindestens 2 GHz, 1 GB Speicher
2. Fruity Loops
3. Samples (One Shot's, Vocals, Loops, etc...)
4. evtl. ein paar nette Synthesizer und / oder Effekte (weil dir evtl die von Fruity Loops nicht ausreichen sollten...
5. Verstand und das verstehen eines aufbaus (Höre dir genau an wie solch ein Track aufgebaut ist - Zähle zB mal die Kickdrums und anfang an bis 32 und fang von vorne an zu zählen bis 32 und merke dir was passiert
6. Nun kommt das gewisse know how - die umsetzung eines EIGENEN track's
7. Mindestens 2-3 stunden täglich sich damit befassen und nicht jedesmal einen neuen track anfangen - mache deinen Track komplett zuende und lerne dabei was passiert wenn du zB Compressoren drauf haust und so...

Fertig

dj bluemoon
05.08.2007, 22:19
Punkt 1-4 für die Cascada und Schranz Fraktion,
Punkt 1-7 für den Rest....

das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen......

@ Xell Scherz

Xell Tremox
05.08.2007, 22:22
muahahah ja auf jeden :D schon ok - ich habe 100% Humor im blut

Cascada & Schranz? Passt das zusammen? *grins*

GreEtzZ

dj bluemoon
05.08.2007, 22:23
Cascada & Schranz? Passt das zusammen? *grins*

N Versuch wärs wert, oder?

Xell Tremox
05.08.2007, 22:25
Könnte man mal versuchen... Nur von Cascada bekomm ich ohrenbluten und kotletten an den backen :D

dj bluemoon
05.08.2007, 22:26
Könnte man mal versuchen... Nur von Cascada bekomm ich ohrenbluten und kotletten an den backen :D

Willkommen im Club, kannst ja auch Scooter oder weiß der Geier was nehmen, wir sind styleoffen, lach.

FaXeN-GnOm
07.08.2007, 23:21
Naja Scooter hat auch 1 richtig gutes lied^^ -->rhapsody in e<-- das ist echt der hammer aber was soll ich sagen mitlerweile machen die ja nur noch chart dreck echt peinlich geworden

Naja mal was anderes was haltet ihr von dem programm reason???????? meine freude meinten ich sollte mir das doch mal "kaufen" weil ich gelegendlich n paar remixe mache

dj bluemoon
07.08.2007, 23:49
Naja Scooter hat auch 1 richtig gutes lied^^ -->rhapsody in e<-- das ist echt der hammer aber was soll ich sagen mitlerweile machen die ja nur noch chart dreck echt peinlich geworden

Naja mal was anderes was haltet ihr von dem programm reason???????? meine freude meinten ich sollte mir das doch mal "kaufen" weil ich gelegendlich n paar remixe mache

Viel spaß beim schrauben, kumpel hats, is sehr begeistert davon, sehr zu empfehlen, auch wenns teuer is, aber das is ja normal.....

zu scooter, die haben zwei, unity without words noch bitte, danach gings bergab....*besserwissermodusaus*

FaXeN-GnOm
08.08.2007, 01:13
zu scooter, die haben zwei, unity without words noch bitte, danach gings bergab....*besserwissermodusaus*
UUUUps hab das auf platte und erst beim Googeln gechekt naja hab die platten erst vor 1 woche bekommen ist auf jeden fall auch geil das lied^^

Xell Tremox
08.08.2007, 02:25
Reason sieht schon echt cool aus...
Aber wenn du anfänger sein solltes würde ich die eher zu Fruity Loops raten - Ist auf jedenfall etwas einfacher zu bedienen als dieses Reason :-)

FaXeN-GnOm
08.08.2007, 02:40
Joar Fruti loops hab ich glaubich schon ausgereizt

Xell Tremox
08.08.2007, 02:45
hehe Faxen :D
Ich kann mir es nicht vorstellen das du mit deinen 18 Jahren schon Fruity Loops ausgereizt hast ;)
Ich meine- ich werde jetzt 23 und bin schon seit Fruity Loops 3 damit am arbeiten und ich lerne immer noch neue sachen dazu

FaXeN-GnOm
08.08.2007, 02:49
Ja Ja das stimmt aber irgendwie wird das langweilich mit fruti ich hab da sogar aus langeweile hip hop beats fürn kollegen gebastelt und ich beschäftige mich jezt 3oder4 jahre mit fruti

Xell Tremox
08.08.2007, 03:03
Ja Ja das stimmt aber irgendwie wird das langweilich mit fruti ich hab da sogar aus langeweile hip hop beats fürn kollegen gebastelt und ich beschäftige mich jezt 3oder4 jahre mit fruti

:0210:
*lach*
Ja das mache ich heute auch noch heheheh... Da hast du aber recht - irgendwie ist fruity loops "ZU EINFACH" und die herausvorderung ist zu gering mit fruity loops. Da hast du mit Reason schon andere möglichkeiten :0063:
Dachte mir halt das du anfänger bist in sachen produzieren - deshalb hatte ich dir Fruity Loops vorgeschlagen... Aber wenn du das ja schon ein paar jährchen machst dann schlag dich mal im reason durch :0057:

T-Nox
22.01.2009, 05:28
hmm... also ich für meinen teil bin vor ca 12 jahren zum musik machen gekommen. und zwar durch magix. habe damals mit magix angefangen, die ersten kleinen schritte zu wagen, durch das aneinander hängen von samples einen kompletten track entstehen zu lassen. mir ist allerdings schnell klar geworden, dass ich mehr wollte, als nur fertige schnipsel zu nutzen, alleine schon deshalb, weil die gleichen sounds von jedem anderen magix-user genauso frei genutzt werden konnten. es ergab sich mit der zeit, dass eines meiner familien-mitglieder neben schlagzeug, gitarre und keyboards/orgel ebenfalls musikalisch mit dem computer experimentierte und von diversen bekannten nach und nach mit reichlich netter software ausgestattet wurde. und so bekam auch ich gelegenheit, endlich andere sachen auszuprobieren. mittlerweile arbeite ich schließlich mit einer für mich sehr guten kombination aus Cubase SX, diversen Software-Synthies und Magix Music Maker. Cubase und Magix arbeiten wirklich gut zusammen, was ich von anderer software nicht behaupten kann. jedenfalls erstelle ich in cubase gerne flächen, basslines, melodien oder arpeggios mit hilfe der soft-synths und exportiere die dann im gewünschten tempo als wav-datei. hinterher kann ich sie dann genau wie die anderen samples von magix im music maker einfügen und arrangieren. noch ein bisschen beat hier und ein kleiner effekt da, alles abmischen und den fertigen track wieder als wav exportieren.

ok... lange rede, kurzer sinn: auch wenn der ein oder andere magix für kinderkacke hält, ist es doch die ideale einsteiger-software, für leute, die erstmal reinschnuppern wollen. und es kann passieren, dass man auch nach jahren noch damit arbeitet. und dann auch schon nicht mehr auf anfängerstatus.

darüber hinaus haben sich die magix-produkte im vergleich zu damals radikal weiter entwickelt. sie bieten das gleiche, was viele andere auch bieten. haben eine benutzerfreundliche oberfläche, die mit anderer profi-software sehr gut vergleichbar, aber durchaus leichter zu verstehen ist. und teilweise ist magix-software gar nicht mehr so billig. das aktuelle Samplitude 10 pro zB kostet in deutschland mal eben 1000 euro. nur mal so, als denk-anstoss

flying_sorcerer
22.01.2009, 11:16
wer samplitude pro mit music maker vergleicht, braucht mehr als nur einen denkanstoss :rolleyes: