PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Techno-Szene heute ./. früher

Mimi
18.02.2006, 00:06
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, wie die heutige Szene im Vergleich zu früher so feiert. Also damals ging die Party bei uns regelmässig Donnerstags abends los und endete irgendwann Montags morgens. Clubs/Events gab es zu damaliger Zeit allerdings auch noch wie Sand am Meer und man hatte quasi jedes WE das grosse Los gezogen und immer war irgendwie mächtig der Bär am steppen.

Wenn ich aber seit Jahren seh, dass immer weniger Parties veranstaltet werden und dazu noch les, das die Teile auch nicht mehr das sind, was sie mal waren - wie geht´s heute bei den aktiven Partygängern ab? Abgesehen davon, dass die Moneten in heutiger Zeit mit Sicherheit auch nicht mehr so locker sitzen.

Ebenso wurden damals auch fast jedes Wochenende ´ne ganze Reihe neuer Hammertracks rausgehauen, die heute als Klassiker gelten - und die Klassiker von morgen (also die Hits von heute), gehen alle irgendwie nicht mehr so ab. Woran liegt´s?

Könnt ja mal antworten, wie ihr das alles so seht.
Mimi

absurdmind
18.02.2006, 00:46
nja....allles wird "normal" früher wars halt neu und underground ;)

heutzutage tauchen ja sogar auf so komerz compilations wie bollwerk oder so schon tracks wie zb. von underground acts wie partic skoog auf

LarS van Core
18.02.2006, 02:00
Früher war das alles scheissegal, von wem jetzt die Mucke war, und ob das jetzt gut ist oder schlecht, oder kommerziell oder nicht. Das hat keinen wirklich interessiert, weil alle so dermassen abgegangen sind und einfach Party gemacht haben.
Aber ich glaube das versteht man nur dann so richtig, wenn man mitgekriegt hat, wie es vorher war, in den achtziger Jahren, als es weder Techno, noch XTC, geschweige denn eine Technoscene gab. Es war einfach düster, dumpf und voll deprimässig.
Dann ging das so los mit Acid House Partys und die ersten MDMA-Kapseln waren am Start. Plötzlich hüpften die Grufties mit Trillerpfeifen auf der Tanzfläche rum und waren auf einmal alle voll lustig unterwegs.
In den neunzigern hat sich das ganze dann zu einer Massenbewegung entwickelt, was wie eine grosse Befreiungsaktion wirkte. Man musste sich nicht mehr verstecken, die Leute feierten nicht mehr nur in dunklen Kellern, sondern eben auch am hellen Tage auf irgendwelchen Paraden, oder irgendwo mitten in der Landschaft.
Es waren wahrscheinlich die ersten grossen Massenversammlungen in der Geschichte (ausser Woodstock), die nicht durch Polizeigewalt aufgelöst wurden, wenn man von den langweiligen Events die der Vatikan schon seit ewigen Zeiten veranstaltet mal absieht.
Das Ganze hat nur funktioniert, weil sich irgendwie alle einig waren, dass Stress und Aggressionen nur die gute Laune verderben, und das haben sogar die Ordnungshüter begriffen.
Heute ist das alles so selbstverständlich, dass niemand mehr dran denkt, dass es auch mal wieder anders kommen kann.
Man kann zwar immer noch prima feiern, aber teilweise machen sich die Leute wieder wegen Sachen an, die vor ein paar Jahren keinen interessiert hätten. Toleranz ist für die meisten ein Fremdwort geworden, das man nur vom Hörensagen kennt.
Man muss aber wirklich auch sehen, dass die Leute vor ein paar Jahren zwar nicht unbedingt wirklich mehr Geld hatten, aber sich nicht soviel Gedanken drüber machten. Irgendwie dachte man, die Party geht immer so weiter, und es war gut so! Sonst wär sie viel früher zuende gewesen. Ich hab's jedenfalls in vollen Zügen genossen, und ich bereue nichts!

@_tec
03.05.2006, 18:31
Aber ich glaube das versteht man nur dann so richtig, wenn man mitgekriegt hat, wie es vorher war, in den achtziger Jahren, als es weder Techno, noch XTC, geschweige denn eine Technoscene gab. Es war einfach düster, dumpf und voll deprimässig.
Dann ging das so los mit Acid House Partys und die ersten MDMA-Kapseln waren am Start. Plötzlich hüpften die Grufties mit Trillerpfeifen auf der Tanzfläche rum und waren auf einmal alle voll lustig unterwegs.
In den neunzigern hat sich das ganze dann zu einer Massenbewegung entwickelt, was wie eine grosse Befreiungsaktion wirkte. Man musste sich nicht mehr verstecken, die Leute feierten nicht mehr nur in dunklen Kellern, sondern eben auch am hellen Tage auf irgendwelchen Paraden, oder irgendwo mitten in der Landschaft.
Es waren wahrscheinlich die ersten grossen Massenversammlungen in der Geschichte (ausser Woodstock), die nicht durch Polizeigewalt aufgelöst wurden, wenn man von den langweiligen Events die der Vatikan schon seit ewigen Zeiten veranstaltet mal absieht.
Das Ganze hat nur funktioniert, weil sich irgendwie alle einig waren, dass Stress und Aggressionen nur die gute Laune verderben, und das haben sogar die Ordnungshüter begriffen.
Heute ist das alles so selbstverständlich, dass niemand mehr dran denkt, dass es auch mal wieder anders kommen kann.
Man kann zwar immer noch prima feiern, aber teilweise machen sich die Leute wieder wegen Sachen an, die vor ein paar Jahren keinen interessiert hätten. Toleranz ist für die meisten ein Fremdwort geworden, das man nur vom Hörensagen kennt.
Man muss aber wirklich auch sehen, dass die Leute vor ein paar Jahren zwar nicht unbedingt wirklich mehr Geld hatten, aber sich nicht soviel Gedanken drüber machten. Irgendwie dachte man, die Party geht immer so weiter, und es war gut so! Sonst wär sie viel früher zuende gewesen. Ich hab's jedenfalls in vollen Zügen genossen, und ich bereue nichts!

Schön zusammengefasst!:0151:
Es war einfach eine Befreiung!
Besonders dem letzten Satz kann ich mich nur anschliessen.:0063:

grusz

@

G-Force
09.05.2006, 17:14
Ich finde heutige Szene eher langweilig.Früher hat es mehr spass gemacht wegzugehen.Und der Zusammenhalt war grösser...

creisch
09.05.2006, 17:44
@LarS van Core
Das ist mal auf den Punkt getroffen!

Genau so sah das aus. Die Partys vor der Techno-Zeit (und XTC) waren düster. Alles war sehr agresiv (was auch kein Wunder bei der Mucke ist) und unentspannt. Schlägerreien waren an der Tagesordnung. Als ich zum ersten mal im Omen war und ein Ufo drin hatte, dachte ich ich bin auf einem anderen Planeten. Da gab es kein anrempeln oder irgend ein agro verhalten (klar durch XTC).
Ich muss aber auch ganz klar sagen das früher nicht jeder Otto ins Omen gekommen ist. Das ist auch ganz entscheident ob man sich auf einer Party wohl fühlt und es dann krachen lässt, oder nicht. Nicht um sonst haben wir damals Family gesagt! Hier im Foum gibt es ja auch ein Thread mit Bildern von verpeilten Ravern. Wenn solche trottel sich eine Pille einklinken und mit einem Mickeymouse-Kostum auf der Party rum rennen, wie soll da richtig Stimmung aufkommen.

TrixieTripp
10.05.2006, 11:27
da ich erst 20 bin, kann ich natürlich nur vom heutigen stand der dinge berichten... selbst ich in mit meinen jungen jahren musste habe in den letzten 3 jahren, die ich jetzt feiern gehe immer mehr beobachten müssten, dass die szene mehr und mehr zerfällt.

die leute gehen auf die parties um zu sehen und gesehen zu werden. Viele einfach nur um sich abzuschießen mit dem, wie schon gesagt, nicht mehr ganz so gutem zeug, wie es früher gab...

ich komme aus stuttgart. und hier ist man als technoliebhaber nicht sonderlich gut aufgehoben. mehr und mehr wird die stadt von house und hiphop läden überschwämmt. von diesem neumodischen retrostyle ganz zu schweigen.

einmal im monat geht gute party im prag "elektroschok", ansonsten gehen wir nach reutlingen ins ON, die haben auch gute bookings und die atmosphäre stimmt - kein stress...

klingt alles sehr deprimiert - ist es auch!

ich höre immer so viele geschichten von bekannten, die eben 10 jahre älter sind und den höhepunkt miterlebt haben und wenn ich das so mit meinen wochenenden vergleiche:0312:

naja, wir wollen hier ja nicht rumjammern, trotz allem freu ich mich natürlich aufs we und lebe dafür, nur der vergleich zu früher schmerzt...

feiermaedchen
11.05.2006, 03:32
hi, ich bin 25 und mir wird auch immer erzählt, wie toll es früher, so ca vor 6-7 jahren, alles war. finde es persönlich ein bisschen schräg, dass viele feierleute um die 30 sind und viele um die 18 und dass es dazwischen kaum jemanden zu geben scheint. seht ihr das auch so?

DJ Yakusa
11.05.2006, 04:51
Naja, vielleicht is die hat man in der Zeit zwischen 18 und 30 andere Sachen im Kopf, zumindest der große Teil. Kenn auch net wirklich viele Leute hier die so um die 25 sind und feiern gehen.

Aber die Zeit vor 6-7 Jahren hät ich auch gern mitgemacht wenn man so liest wie toll die Zeit gewessen sein muss.
Aber nun gut, wir heutzutage müssen uns wohl damit abfinden wie unsere Zeit heutzutage is und das beste draus machen. Wie heißt es so schön?

Wer zu spät kommt, verpasst das beste *gg*

creisch
11.05.2006, 08:54
Danke das es endlich ma einer auf den Punkt bringt!!!

Gern geschehen :0210:
Aber so ist das. Wenn ich so manche Bilder sehe von kleinen nichts aussagenden Raverchen, dann ist es kein wunder das die Technoszene mittlerweile eine Lachnummer geworden ist.

Schaut euch doch die Bilder hier im Thread an...http://www.techno.de/forum/showthread.php?t=1137&highlight=geilsten

http://www.techno.de/forum/attachment.php?attachmentid=91&d=1137747793
Ich meine, schaut euch die doch mal an. Mann kann der leider nicht verbieten auf die LP zu gehen. Aber wenn das Omen damals angefangen hätte solche verpeilten rein zu lassen, dann wäre ich da schneller raus gewesen als man kucken kann und die meisten anderen auch. Und da sich solche Vögel haufenweise auf der LP rumtreiben, wird das auch eine Veranstalltung für Affen bleiben!

creisch
11.05.2006, 09:13
Das Problem ist, dass die komplette Szene durch solche pupertierenden-Kommerz-Karstadt-Raver als lächerlich abgestempelt wird..
So sieht es aus!
Und Gott sei Dank hat das Väthchen einen Club aufgemacht. Ich war da letztes Jahr zweimal drin (lebe jetzt ja in Hamburg sonst wäre ich öffters da), und muß sagen, die Szene hat sich dort in eine richtige Richtung entwickelt. Es gibt solche "Oasen" auch auf Ibiza, und ich denke mal die haben daraus gelernt und die Türen bleiben Hart.

Meine Wochenenden sahen damals auch so aus. Freitag Omen (Ich war da echt 3 Jahre jeden Freitag absolute Pflicht) dann ins Gray bis Sonntag mittags um 12 und dann nochmal ins M. Ich bin aber damals ausgestiegen da ich nach drei Jahren durch war. Der Väth hat damals die Szene in Deutschland bestimmt, und ist auch meiner Meinung nach der einzige der dieses Sache treu geblieben ist. Er hat sich nicht dem Kommerz verkauft wie viele viele anderen.

creisch
11.05.2006, 09:27
Mich würd ja ma interessieren, wie oft wir aneinander vorbei gelaufen sind... :0210:

Word...sowas von... :0063:

Ich denke mal wir haben eher einen "Schichtwechsel" gemacht. Allerdings das was du so erzählst passt genau auch auf das was ich auch erlebt habe. Ich war allerdingst von Anfang 91 bis Ende 93 unterwegs. Was war denn deine Zeit?

jamiethomas
11.05.2006, 09:37
Der Väth hat damals die Szene in Deutschland bestimmt

Und macht er auch heute noch. Ohne den Herrn Väth wäre Techno ne kurze Modeerscheinung gewesen. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute wie ein Jens Mahlstedt, Westbam etc. die Szene so belebt hätten.

Das er sich nicht dem Kommerz hingegeben hat...nunja da kann man in ein paar Punkten sicher diskutieren. Auch seine Verbal-Akkrobatik bei der TimeWarp waren nicht jedermanns Sache. Ich fands lustig auf den Mitschnitten zu hören. :0210:

creisch
11.05.2006, 09:47
Und macht er auch heute noch. Ohne den Herrn Väth wäre Techno ne kurze Modeerscheinung gewesen. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute wie ein Jens Mahlstedt, Westbam etc. die Szene so belebt hätten.

Das er sich nicht dem Kommerz hingegeben hat...nunja da kann man in ein paar Punkten sicher diskutieren. Auch seine Verbal-Akkrobatik bei der TimeWarp waren nicht jedermanns Sache. Ich fands lustig auf den Mitschnitten zu hören. :0210:

Ne klar wäre mir auch peinlich wenn ich auf einen Westbam stehe und ich den dann mit Nena auf der Bühne rumhampeln sehe! Oder Marusha mit ihren Zöpfen wie Pipilangstrumpf singend zu dem Kinderlied "over the Rainbow" in MTV rumhüpft. Väth hat ganz einfach die technoszene im Mitteldeutschen Raum geprägt, wie ein Dag im übrigen auch (und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem Fenslau).
Und zur TimeWarp, da gab es eine fette Schlägerrei deshalb hat der Väth diese kommentare abgelassen. Du findest das lustig... ich finde das traurig was aus der Szene passiert ist. Wie Aso muss man sein um sich was einzuwerfen und dann eine Schlägerrei anzufangen....

jamiethomas
11.05.2006, 09:59
@creisch

Ich war selbst nicht auf der TW...habs wie geschrieben nur auf Mitschnitten im nachhinein gehört und da ging es nicht um ne Schlägerei, sondern, dass die TW der Startschuß fürn Sommer is und wir eine geil, sexy Party-Gemeinde sind und im Sommer alle nach Ibiza gehen...und die message gude laune is...

Gewalt hat weder auf Techno-Events noch sonstwo was zu suchen!

creisch
11.05.2006, 10:08
@creisch

Ich war selbst nicht auf der TW...habs wie geschrieben nur auf Mitschnitten im nachhinein gehört und da ging es nicht um ne Schlägerei, sondern, dass die TW der Startschuß fürn Sommer is und wir eine geil, sexy Party-Gemeinde sind und im Sommer alle nach Ibiza gehen...und die message gude laune is...

Gewalt hat weder auf Techno-Events noch sonstwo was zu suchen!

Die Texte vorher waren doch nicht peinlich! Als er dann anfing mit 3 2 1 gute laune, habe ich auch erstmal gedacht "wat hat der vadder denn?". Da wollte er aber die Schlägerrei beschlichtigen. Mann hört doch wie er sagt "was ist den hier heute los..." oder "hey hier unten ist ne Schlägerrei"... und mein Gott der Mann ist schon mehr als 15 Jahre unterwegs und kein Uni-Prof. hast du mal Dr. Motte gehört wenn der anfängt zu labern?

Hast du den Väth schon mal im Omen erlebt?

creisch
11.05.2006, 10:21
Okaaay..... Das war dann wohl eher Schichtwechsel...
Ich hab ´97 angefangen... :D

siehste siehste.... da sieht man mal wie lange der Mann gefeiert hat und das auf höchstem Niveau.

Dag ist doch irgend wann in ein Indianer-Reservate in die USA ausgewandert. Wann war denn das?
Wer hatte dann im Gray aufgelegt?

jamiethomas
11.05.2006, 10:45
@ creisch
Du verstehst mich grad glaub ich nit so richtig.

ICh hab doch auch nicht gesagt, dass es peinlich gewesen wäre...fand die Sprüche nur sehr amüsant-nicht vergessen, dass ne Schlägerei der Auslöser dafür war wußte ich nicht und was der Startschuß fürn Sommer mit der Schlägerei zu tun hat??? Das er einen Vortrag in sauberen Hochdeutsch hält war nie von meiner Seite zur Diskussion gestanden! Das lallende hessisch macht es ja gerade erst interessant!

Leider hab ich das Omen nicht erlebt. Bin ja leider erst 98 volljährig geworden davor bin ich zwar in Nürnberg schon regelmäßig weggegangen, aber weiter wegfahren, war nur für Paraden und so machbar.

creisch
11.05.2006, 11:02
Leider hab ich das Omen nicht erlebt. Bin ja leider erst 98 volljährig geworden davor bin ich zwar in Nürnberg schon regelmäßig weggegangen, aber weiter wegfahren, war nur für Paraden und so machbar.

Sorry wenn ich dir das jetzt mal so sagen muss. Aber du hast die besten Partys verpasst. Nicht um sonst gibt es so eine Eisenharte Anhängerschaft vom Väth. Diejenigen die ihn erlebt haben und die Partys mitgemacht haben wissen was ich meine. Diejenigen die nicht dabei waren, können das auch nur schwer nachvollziehen, kann ich verstehen und tut mir auch leid.

Und hört auf unser Väthchen nieder zu machen, der Mann ist ein Heiligtum :0083: :0283: :0114: :0145: :0150:

creisch
11.05.2006, 12:02
da hat er doch dickes geld mit den "dag geht in die usa und kommt nie mehr" compilations gepulvert - um dann zwei jahre spaeter mit "in den usa will mich kein schwanz hoeren, ich bin wieder in deutschland" compilations zu pulvern.

ich fand damals schon, das sich dag in der zeit verkauft hat.
Die Compilation kenne ich nicht. Muss aber sagen das der Dag auch nur im Gray richtig gut war. Die Musik die er gemacht hat, hat eben zur location gepasst. Schöne tiefe Töne mit fettem Bass!

creisch
11.05.2006, 12:45
...(der meiner meinung nach einer der ueberschatztesten djs ueberhaupt) chris liebing...

:0210:
Der Meinung bin ich auch....

Das der Dag so kommerziell abgefahren ist habe ich nicht wirklich in Erinnerung. Und so ein Bekannheitsgrad wie Marusha (durch ihr peinliches Lied over the Rainbow, die hätte sich damals direkt mit Scooter auf die Bühne stellen können), hatte Dag aber nicht, zumindest war mir das nicht bewust.

Jetzt mal zu Marusha. Keine Ahnung was die Frau geritten hat (ich zumindest nicht :0210: ). Die hat damals so Geil aufgelegt und auch ein paar wirkliche Heros produziert, und dann als Hüpfmaus im Fernsehn :confused: . Das war für uns damals hochverat! Genauso wie Scooter mit ihrem Hyper Hyper. Die haben unseren Style geklaut, einen kleinen nichts aussagenden Song gemacht, abkassiert und der breiten öffentlichkeit Techno von einer Seite präsentiert, wie sie einfach nicht war.

creisch
11.05.2006, 13:08
scooter ist noch nichtmal das groesste uebel gewesen. wenn man da an diese schluempfe denkt ... wobei ich wetten wuerde, das sich einige, die sich frueher den "schlumpfentechno" gedrueckt haben, heute im u60 kiloweise teile einpfeiffen.

Stimmt die habe ich vergessen. OK Scooter waren nicht die schlimmsten, aber die ersten. Oder die "I want to be an Hippy and I want to be stoned" ich glaube Technoheads oder so. :0031:

und ich unterhalte mich einfach zu gerne, ueber die "gute alte zeit". :)

Ja das mache ich auch zu gern. Meine Schwetser war damals auch dabei. Etwas später dazugekommen, dafür etwas länger dabei geblieben. Wenn wir uns ab und zu mal treffen dann können wir die ganze nacht darüber reden und in Erinnerungen scheifen. Aber es ist doch immer etwas wehmut dabei, das man so was wahrscheinlich nie mehr erleben wird. Ist ein sehr Emotionaler Punkt.

Daher auch die vehemente Verteidigung gegenüber die, die nicht dabei wahren und es dann noch schlecht reden. Ich lass über alles mit mir sprechen, in dem Punkt bewege ich mich aber keinen Millimeter!

creisch
11.05.2006, 13:29
meist ist sowas aber keine boese absicht der schlechtredner, sondern einfach der neid. ;) versteh ich aber - waere ich wohl auch.

aber es gibt ja immer mal wieder ne hoehle, in der man gut mit "reiferem" publikum feiern kann. du hast ja selber cocoonclub schon genannt. oder damals dienstags (oder mittwochs?) hinten im houseraum vom u60, wo man auch die ganze nacht lang philosophieren konnte.
Jo, ist wohl der Neid!

Was mich echt am cocoonclub beeindruckt hat war, das dort viele Generationen gemeinsam gefeiert haben. Die Musik war ja ständig im Wandel und auch die Kleidung und der Tanzstiel haben sich immer wieder mal verändert. Alles war auf seine Weise stimmig. Im cocoonclub wird das dort vereinigt, so etwas wie ein Zeit-Querschnitt. Das ist dann etwas schwerer mit der Toleranz als damals. Damals gab es Techno and nothing else. Etwas später kam Trance und Hardcore und da haben sich schon etwas Grüppchen gebildet. In FFM war es eben so das man bei Brettern ins Omen ging und wer mehr Trancelastig war ging in Gray. Wir gingen in beide :0210:
Ich denke mal es ist heute durch die vielen verzweigungen und das sich identifizieren wollen mit einer dieser Gruppen, die Tolleranz nicht mehr so weit her ist.

schicksie
11.05.2006, 20:11
also väth seine worte waren nicht wegen der schlägerei. Die war erst später. Gudde laune und das alles war schon eher da... ich fand es erschreckend was für ne stimmung war. Wirklich agressiv, wie ich es als alter freak halt gar net kenn... und die schlägerei hat mich echt geschockt. Aber auf der TW sind auch viele nichtkonsumenten gewesen.
Das alles hat sich dann gegen früh dann doch normaliesiert und man konnte feiern wie man es aus alten tagen kennt.
Und ja, menschen wie ich sind am aussterben... leider....
mein gott bin ich heute arrogant....

Flokati
13.05.2006, 11:34
Ich finds auch planlos. Du kannst als überzeugter Technogänger fast nirgends mehr hingehen. Überall "Pseudoraver" und Sonntagshopper die mit ihren 5 Red Bull die se trinken meinen sie sind die Überflieger. Früher war wirklich alles besser, der Sound und die Drogen. Feier seit 7 Jahren und für mich ist es beängstigend mitanzusehen wie die ganze Szene mittlerweile den Bach runter geht. Früher wars noch irgendwie eine Gemeinschaft die zusammen gefeiert hat, heut erinnert man sich eine Woche später nicht mal mehr mit wem man Tage zuvor After Hour gemacht hat. Alles ist so unpersönlich und Schnelllebig geworden.

creisch
13.05.2006, 12:22
Da sieht man mal, dass von diesen kommerziellen Groveranstaltungen einfach Abstand zu halten ist... Die TW ist die letzten Jahre schon nicht mehr richtig gelaufen.. Genauso ists mit der Nature, LP, usw....
Auf Dauer funktionierts halt nicht..

Ja sehe ich genau so. Und wie schon gesagt. Mann darf halt auch nicht jeden Otto rein lassen. Das ist das Problem mit Großveranstalltungen. Ohne die Ottos bekommen die den Laden ja nicht voll.

Flokati
13.05.2006, 13:08
Ja sehe ich genau so. Und wie schon gesagt. Mann darf halt auch nicht jeden Otto rein lassen. Das ist das Problem mit Großveranstalltungen. Ohne die Ottos bekommen die den Laden ja nicht voll.

ja leider finanzieren die Ottos ja auch die Party bzw den Dj mit... Aber als Dj würd mich des schon frustrieren für einen Haufen Bauern aufzulegen...

creisch
13.05.2006, 13:40
ja leider finanzieren die Ottos ja auch die Party bzw den Dj mit... Aber als Dj würd mich des schon frustrieren für einen Haufen Bauern aufzulegen...
Haufen Bauern :0210:

Das ging ja früher auch, aber halt nicht mit 1,5 Mio auf der LP. Aber hin oder her, es gibt ja noch Oasen wo die Bauern drausen bleiben müssen. Und so wir es wieder wie früher. Besser und kleiner :0210:

dakdf
17.05.2006, 23:46
die früher war alles besser leute sind doch meistens einfach nur depressiv
so wat sagt nur meine oma

Flokati
18.05.2006, 12:02
die früher war alles besser leute sind doch meistens einfach nur depressiv
so wat sagt nur meine oma

Ich finde eigentlich nicht dass man depressiv sein muss um festzustellen dass sich die Szene im Laufe der Zeit einem ganz erheblichen Wandel unterzogen hat. Deswegen gehe ich noch genauso feiern wenn ich dazu Lust hab, aber die Atmosphäre, die Einstellung und das Gemeinschaftsgefühl der Feierleute hat sich einfach geändert.

Jemand der 30 ist wird wahrscheinlich über "früher" mehr sagen können. Ich feier erst seit 7 Jahren und bilde mir trotzdem ein dass es nicht mehr das Gleiche ist. Fragen wir doch mal so, was ist denn besser geworden???

dakdf
19.05.2006, 17:25
ich wess net aber ist immer alles schlecht nur weil man äler wird (gegenfrage)
natürlich verändert sich alles mit der zeit sonst wäre es doch auch stink langweilig und wir würden noch u96 etc. hören es muss nicht alles immer bleiben wie es mal war

Aldermagger
19.05.2006, 17:29
Hier mal was von der alten scene. n ECHTER(lol) Väth!!!:0210:

http://www.youtube.com/watch?v=tRtVR8A-_gE&search=amnesia%20ibiza

biCrazY
20.05.2006, 12:34
lol :)

biCrazY
20.05.2006, 17:55
@ omen_kind : ja mach dat ma :0063:

fütty
23.05.2006, 15:11
ich wess net aber ist immer alles schlecht nur weil man äler wird (gegenfrage)
natürlich verändert sich alles mit der zeit sonst wäre es doch auch stink langweilig und wir würden noch u96 etc. hören es muss nicht alles immer bleiben wie es mal war

So hallo erstmal hier...
erster Beitrag von mir, wo ich einfach nicht meinen Schnabel halten will:)

Ich muss sagen das der(die) dakdf vollkommen recht hat.. früher war nicht alles besser, früher war alles anders.. wir "älteren" (erste Partys 1995) können einfach nicht die schnelle Entwicklung begreifen und sind nichts weiter als Oldies geworden.. bei Klängen von Mobys Go oder Guru Josh fang ich zu träumen..genauso wie meine Ellies bei den Rolling Stones die Gänsehaut bekommen.. "Früher" gab es bei uns in der Region 1x im Monat ne Technofete die dann dementsprechend gross war, aber heute wirst du jede Woche von Partys totgeschlagen.. wir sind einfach übersettigt.. und mittlerweile verbringe ich auch mal ruhige Wochenende.. aus diesem Grunde gibt es auch Leute auf Partys die nichts mit der Szene zu tun haben und einfach nur "dazu gehören" wollen oder einen dumm angucken, weil man sich die Seele aus dem Leib tanzt.. wenn ihr euch richtig auf Suche begebt und mal mit Veranstaltern, DJ´s, sprich Leuten die diese Szene aufbauen, labert, werdet ihr feststellen, das es noch genug "Family" Leute gibt..

in diesem Sinne: Peace

@_tec
23.05.2006, 15:19
@--->fütty: word!;)

biCrazY
24.05.2006, 00:34
das ist doch echt mal ne super aussage :0063: :0063:

fütty
25.05.2006, 10:31
das liegt sicher daran das ich "älter" bin:)

holger
25.05.2006, 10:46
Ich denke das sich die *neuen DJs* zu sehr vom Kommerz leiten lassen und sich zu stark an kommerziellen DJs orientieren. Eigene Styles sind mehr und mehr die Ausnahme - leider! und darunter leidet die gesamte Szene weil es somit zu einheitlich wird.

reggie
25.05.2006, 11:10
Ich denke das sich die *neuen DJs* zu sehr vom Kommerz leiten lassen und sich zu stark an kommerziellen DJs orientieren. Eigene Styles sind mehr und mehr die Ausnahme - leider! und darunter leidet die gesamte Szene weil es somit zu einheitlich wird.

Die musst du ja nich hören! Gibt noch genug Dj´s die ihren eigenen Style fabrizieren! Wenn man sich umkuckt stößt mann immer wieder auf geile Dj´s die nit so bekannt sin weil nit kommerz, aber besser;)

Boomax
25.05.2006, 21:21
Also interessantes Thema was ihr da habt, wirklich,denn auch ich habe den Übergang von House - acid - new beat - Techno miterlebt und es läuft mir manchmal den Rücken eiskalt runter,was für einen Müll in letzter in Deutschland verkauft wird........und es nennt sich auch noch Techno.
Als ich anfang 90 anfing Techno Platten zu kaufen, konnte ich mich oft nicht entscheiden was ich kaufen soll, fast alles war gut. Heute gehst du in jedem
X-beliebigen Laden und findest nur Schrott.
Aber vorweg gesagt nicht alles ist schlecht, als ich vor paar Jahren Urlaub machte in Thailand, hörte ich in einer Discothek mehrere Hammerscheiben, war Baff und wollte sie mir besorgen.
Gesagt getan,in Germany machte ich mich auf um die tracks zu besorgen, und was war die Antwort: Kennen wir nich, hab ma net......
Es waren Scheiben aus Italien, Russland(!) und Spanien, wie ich rausbekommen habe und nur über Import erhältlich.
Mir war da auch jetzt einiges klar: Die Plattenindustrie hat sich der
Technowelle angenommen und versucht nun seinen Dreck aus eigenem Lande
ans Volk zu bringen,........und alles andere soll erst gar nicht rein, sonst würde man auf einmal erkennen, daß es doch noch gute Scheiben gibt.
Und feiern können die auch (nicht so ganz wie früher leider, aber es geht)
im Ausland.
Mit Techno ist es so wie mit der deutschen Wirtschaft:
Überall ist bzw. wirds besser und Deutschland verkommt.

fac
26.05.2006, 00:01
Heute gehst du in jedem X-beliebigen Laden und findest nur Schrott.sorry, aber das ist blödsinn. heutzutage gibts mehr gutes material denn je. das wurde mir auch von nem alten hasen bestätigt, der schon seit anfang der 90er (also 90/91) platten kauft. nur gibt es nicht mehr so viele sogenannte crossover-scheiben. das liegt ganz einfach daran, dass sich die einzelnen stile etwas mehr voneinander wegbewegt haben.

@_tec
26.05.2006, 00:23
Halte ich auch für ´ne Fehleinschätzung. Bis mitte der 90´er konnte ich ohne Probleme alle für mich wichtigen Tracks kaufen...:) (wenns Geld da war;) )
Mittlerweile gibt es aufgrund der Vervielfältigung der Genres soviel guten Sound (der Müll hat sich natürlich auch vervielfältigt:( ), das ich jedesmal blutenden Herzens Dutzende von Scheiben im Laden stehenlassen muß.
Ist allerdings auch eine Chance sich vom Einheits-DJ-Chart Gedröhne abzuheben.:cool:
Würd´mal sagen, ich könnt´mir jede Woche hundert Scheiben kaufen und hätte längst noch nicht alle die sich lohnen.

Indiesem Sinne...

@

fac
26.05.2006, 00:31
Würd´mal sagen, ich könnt´mir jede Woche hundert Scheiben kaufen und hätte längst noch nicht alle die sich lohnenganz so krass seh ichs nich, aber sonst stimm ich dir vollkommen zu. mir blutet auch immer das herz, wenn ich scheiben, die mir eigentlich gefallen, stehen lassen muss, weil das geld dafür einfach nicht reicht.

nicnac72
26.05.2006, 11:05
@omenkinder also tud mir leid euch sagen zu müssen das der väth bei uns in bayern, münchen eigentlich keine so prägende rolle gespielt hat wie natürlich in ffm im omen und dem dorian gray.
in münchen war das dann eher der jeff mills und ritchie hawtin die sich jedes we die klinke in die hand gaben.

der väth legte nur auf raves auf.
und auflegen konnte der damals ja auch nicht wirklich gut aber egal. ich mochte seine 30 stunden sets aber auch wenn er mal da war :))

gruß

nicnac72
26.05.2006, 11:39
hmm also mal alle threads gelesen und ich muß sagen das wohl jeder so auf seine art recht hat.
auch eine marusha hat bei der mayday 93 brutal aufgelegt. oder mate galic was ein hammersound.
ich persönlich empfand die zeit "damals" aber auch als wesentlicher angenehmer wie heute.
die musik war ehrlich und die leute genauso. da gab es keine egomanen die ihre pseudoshow abziehen und besonders cool sein wollten, es hat eh niemand interessiert. alle wurden so wie sie sind akzeptiert und keinere musste besonders toll sein.

zudem spielte sich alles auf der tanzfläche ab und nicht so wie heute das alle rumstehen und dumm aus der wäsche schauen. da hat man sich mal schnell was zum trinken geholt oder den nebenan angegrinst und gefragt ob man mal schnell was trinken darf und weiter gings. gut aufs klo ist man mal noch schnell gegangen :)

ich für mich denke mir das wenn ich heute jung wäre mir nicht "techno" anhören würde. ich denke das würde mir so wie es heute ist nichts geben. was ich alternativ hören könnte weiss ich aber auch nicht.

der grund warum ich heute garnichtmehr auf parties gehe ist da sie ihren reiz verrloren haben. morgens um 10 ist immernoch das selbe blöde geschwätz ;) und die monotone tanzerei langt nach 13 jahren dann auch mal.

ach da könnte man von einem zum anderen kommen und lamentieren und argumentieren.

bei goabeach - free beach bekomme ich jedenfalls auch ne gänsehaut.

ich liebte diese zeit von 93 -98 und möchte diese erinnerungen niemals missen. ich zehre ganz viel davon.
habe nur total schöne erinnerungnen aus dieser zeit, denke gerne dran zurück und höre gerne so klassiker wie z.b goabeach - free beach oder marmion - schöneberg, von damals an.
vor allem bin ich mit der rau aus dieser zeit verheiratet und habe 2 kinder.

wer die szene "damals" nicht erlebt hat wird es nicht verstehen.

gruß

creisch
26.05.2006, 13:42
@omenkinder also tud mir leid euch sagen zu müssen das der väth bei uns in bayern, münchen eigentlich keine so prägende rolle gespielt hat wie natürlich in ffm im omen und dem dorian gray.
in münchen war das dann eher der jeff mills und ritchie hawtin die sich jedes we die klinke in die hand gaben.

der väth legte nur auf raves auf.
und auflegen konnte der damals ja auch nicht wirklich gut aber egal. ich mochte seine 30 stunden sets aber auch wenn er mal da war :))

gruß

ähm, bist du besoffen :0210:
Der Väth ist ein absoluter Perfektionist. Der konnte nicht auflegen...? Ich habe nie einen besseren gehört!

Sorry auch wenn du in meinem Jahrgang bist, setzten Sechs! :0206:

Boomax
26.05.2006, 14:41
@Creisch
Ein Kumpel von mir hat damals in Offenbach gewohnt (kommt auch aus Wohlhabenden Kreisen) und er hat damals anfang/mitte 80 Sven Väth gekannt, und was er mir über ihn erzählt hat, hat mich auch etwas umgehauen:
Erstens mal er kann gar nicht singen
Zweitens kann er keine Instrumente spielen und
Drittens fast alle seine Lieder, die unter seinem Namen liefen, sind gar nicht von ihm. Er hat einige ''Musiker'' im Hintergrund, die ihm dann die Sachen vorsäuseln und wenn er es gut findet verkauft er es unter seinem Namen.
Fast so wie damals bei Milli Vanilli, mit dem Unterschied das er wirklich selber
mit seiner Stimme singt, alles andere ist Computer..........

Ich möchte ihn keinesfalls schlecht machen, weil auch ich bin ein Fan von ihm,
aber Fakt ist, beschiß ist beschiß.
Trotzdem ich hab ihn einmal live gesehen, und ich muß sagen, er zieht ne show ab.........fantastisch, und er zieht die Leute richtig mit
-------) Das ist was er wirklich beherrscht

Boomax
26.05.2006, 14:49
@fac
Ich weiß nicht genau was du an Technosachen hörst, und ob du die Anfänge von Techno miterlebt hast, aber wenn ich manchmal in den Läden das ganze Zeug so mal durchrattere..........
Hör ich mir nen Prog-tech-sampler an mit 40 songs, so merk ich kaum nen Unterschied, klingen alle gleichschlecht oder Tom Novi und andere Pseudo DJ........Grauenhaft.
Ich bin ja schon froh, wenn ich 10 gute im Monat finde.....

Boomax
26.05.2006, 14:53
@untilted
?????????????und was stimmt da bitte nicht?:p
er hat ihn persönlich gekannt.

fac
26.05.2006, 14:59
Der Väth ist ein absoluter Perfektionist. Der konnte nicht auflegen...? Ich habe nie einen besseren gehört!naja, hab auch viele alte sets von ihm gehört. ziemlich geil, keine frage. aber es gibt grad von den skillz deutlich bessere leute. und was er heutzutage macht, kann nich mehr als mixing bezeichnet werden. hat er eigentlich auch nich mehr nötig. aber eins muss ich zugeben: das ganze drumherum bei ihm is schon faszinierend, obwohl ich sonst eigentlich nich son fan von rumhampelnden djs bin. aber trotz aller skepsis hat er mich bei seinem letzten gig hier extrem mitgerissen.

fac
26.05.2006, 15:00
Hör ich mir nen Prog-tech-sampler an mit 40 songs, so merk ich kaum nen Unterschied, klingen alle gleichschlecht oder Tom Novi und andere Pseudo DJ........Grauenhaft.na sowas hör ich mir auch nich an...

Boomax
26.05.2006, 15:38
......na dann erklär ma.......

Und
@fac
Plus-Punkte für dich, also das is ja wirklich grauenhaft, oder.
Ja sag ma, was sind denn so gerade deine Favours??

fac
26.05.2006, 15:41
ui, das is schwer, das jetz alles auf die schnelle zu schreiben. da gibts so einiges. würde auch ziemlich off-topic werden. ich schlag die pm-ebene vor ;)

creisch
26.05.2006, 16:39
@Boomax
Der unterschied zwischen mir und dir ist das ich das nicht von dritten habe :0206:
Ich will mich hier nicht hinstellen und sagen das ich ihn gekannt habe, aber gegüßt haben wir uns schon, wenn wir nicht zu unterwegs waren um uns zu erkennen :0210:

Seine eigene Musik ist immer mit anderen Produziert, das stimmt schon, sind aber trotzdem ein paar hämmer dabei! Und klar kann der Väth nicht singen, wusste gar nicht das er den Anspruch erhoben hat ein Sänger zu sein. Aber als DJ lasse ich echt nichts auf ihn kommen. Und ich habe sie damals alle gehört, LIVE! Klar es ist immer eine Geschmacksache und daher muss die Diskusion auf dieser Ebene nicht weiter geführt werden. Aber es gab um keinen anderen DJ so einen Hype wie bei Sven, und das nicht ohne Grund.
Frag mal die alte Family die damals im Omen war, da lässt keiner was auf Sven kommen. Er hat uns die Partys unseres Lebens feiern lassen!

Boomax
26.05.2006, 22:31
Also nochmal in Kürze für unsere ''2 Omens'':
Ich bin nicht von der Anti-Väth-Organisation, bin selber auch ein großer Fan von seiner Musik.
...und eins könnt ihr mir glauben, ich hab einige, mehrere Technoparties mitgemacht, gute wie schlechte, und Väth gehört mit Sicherheit zu den besten, ohne Zweifel, aber ihr redet ja wie von einem Gott von ihm und erkennt vor aller Liebe nicht die Hintergründe.........sorry, aber da hörts auch bei mir auf.........

creisch
26.05.2006, 22:36
...aber ihr redet ja wie von einem Gott von ihm und erkennt vor aller Liebe nicht die Hintergründe.........sorry, aber da hörts auch bei mir auf.........

Ja er ist ja auch ein Gott, hast du das nicht gewusst :0210:

Welche Hintergründe... erzähle mal was du einst. Es geht hier darum wie Väth aufgelegt hat und die Leute geschickt hat. Was hat das mit Hintergründen zu tun?

Boomax
26.05.2006, 23:05
Welche Hintergründe... erzähle mal was du einst. Es geht hier darum wie Väth aufgelegt hat und die Leute geschickt hat. Was hat das mit Hintergründen zu tun?[/QUOTE]

Weißt du, ich bin gerne einer, der nicht nur das Vordergründige sieht, sondern auch mal gerne hinter den Kulissen nen Blick riskiert.......
Und ich kenne auch paar Musiker und ebenso Vertreter aus der Branche (hatte mit denen geschäftlich zu tun)........und um es kurz zu machen:

Es geht letztendlich nur um Kohle, money, Pinke oder Knete......wie ihr wollt,
und es ist denen egal, wie man es den Leuten aus den Tachen zieht, hauptsache der Rubel rollt.

Und ich bin auch ein absoluter Verfechter:mad: von Vergötterung irgendwelcher Personen, was daraus ja wird, haben wir ja schon 1933
gesehen:0210: (grins)

Aber um das ganze jetzt abzuschließen:
Ich bin und bleibe nach wie vor ein Techno-freak und es gibt selbstverständlich auch heute noch absolut geile songs, soll sich jeder das rausnehmen was ihm gefällt, und sollte mal die Musikindustrie das ganze genre
kaputtmachen (wie damals NDW), Tja, dann..........Lebe geht weida:0063:

creisch
26.05.2006, 23:11
...Weißt du, ich bin gerne einer, der nicht nur das Vordergründige sieht, sondern auch mal gerne hinter den Kulissen nen Blick riskiert.......

Es geht letztendlich nur um Kohle, money, Pinke oder Knete......wie ihr wollt,
und es ist denen egal, wie man es den Leuten aus den Tachen zieht, hauptsache der Rubel rollt.

Hey das ist ja sehr tiefgründig.
Klar von was will ein Künstler denn Leben, Luft und Liebe? Und wenn einer eine ganze Halle mit 15.000 Menschen zu toben bekommt, dann soll der auch seinen Schnitt machen.

Ach ja, und sehr Tiefgründig ist es auch die Family von damals mit den nazis zu vergleichen...

fac
26.05.2006, 23:22
also ich würd' auch komplett am rad drehn, wenn mich alle so feiern. nutten, al*****, dr**** die ganze zeit. und alles für lau.

@_tec
27.05.2006, 09:06
also ich würd' auch komplett am rad drehn, wenn mich alle so feiern. nutten, al*****, dr**** die ganze zeit. und alles für lau.

Ganz sicher! Respekt an den Meister für seine Zähigkeit und seine Fähigkeit
zur Regeneration...:0063: .
Da fällt mir gleich n Text ein...

lauf los denn
Deine Träume renn´-
also hol sie Dir
geh´auf die Jagd
jeden Tag
musst Du vor die Tür.
hau rein Mann
oder lass es sein dann
haste weniger Dollar
was gesünder sein kann

als die GROßE Leinwand
Chicks, Koks und Weinbrand
Du mußt nur wählen
dann kann Dir keiner erzähln

Du hast das Leben verpennt
Du bist ein lebendes Hemd
Du bist Student
und kein Meister
denn ein Meister erkennt

es kannegal sein
ob Du studiert hast
oder gut fickst!

Was Du verdienst
ist was Du kriegst.
(seeed/ music monks)

in diesem Sinne...

@

DJ x-file
27.05.2006, 21:23
moinsen,

zu dem letzten Satz: Ich finde gar nicht, dass heute keinen geilen Tracks mehr rauskommen!!!!:0112:
Es gibt derbe viele :0057:Techno:0057: Tracks die derbe abgehn.

GreeTz

DJ x-file

Ps: Geht ma auf meine Homepage und schreibt ins Gästebuch und/oder ins Forum pls!!!
www.dj-x-file.xail.net

UND hört euch meine Tracks an!:0210:

@_tec
28.05.2006, 08:17
moinsen,

zu dem letzten Satz: Ich finde gar nicht, dass heute keinen geilen Tracks mehr rauskommen!!!!:0112:
Es gibt derbe viele :0057:Techno:0057: Tracks die derbe abgehn.

:

...

Mittlerweile gibt es aufgrund der Vervielfältigung der Genres soviel guten Sound (der Müll hat sich natürlich auch vervielfältigt ), das ich jedesmal blutenden Herzens Dutzende von Scheiben im Laden stehenlassen muß.

sag ich doch.

grusz

@

Magnetic Flux
28.05.2006, 09:45
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben

Die gute alte Zeit war nun ein mal,wir haben die härtesten Partys gefeiert seis im Omen, Dorian Gray im Park oder im Stammheim grins..denken noch gerne daran zurück aber sind wir doch mal ehrlich wenn das so weiter gegangen wäre hätten wir das wohl nicht überlebt. Das Problem was ich heute im vergleich zu früher sehe (eigene Meinung), früher sind wir geradezu gepilgert zu Dj`s die wir hören wollten. Das hat alles nachgelassen, heutzutage gehts nur noch da rum wo gibts Drogen und danach gehen wir auf eine Party mal schauen wer Sound macht. Techno ist und bleibt eine Lebenseinstellung und nicht nur sich am weekend wegballern und um 12 im Eck liegen wie es zur zeit ist. Damals hat man schon bei einem guten Warm up dj die Füsse kaum noch still halten können, was natürlich auch mit der nachlassenden Mucke Qualität zusammenhängt. Genauso habe ich ein Problem mit vielen Veranstaltern die nur noch die Kohle im Kopf haben, und nicht den Spass am Partys machen. Und das schlimmste muss ich einfach dazu sagen sind die Cops... mir kommt es fast so vor als ob die lieber schlägernde, zugekokste, Stressmachende Hip Hopper in ihrem Nachtleben haben wollen, als einen gebe ja zu druffen tecer der niemanden was tut sondern nur dem Sound nachpilgert. Also hier im Bodensee kreis haben sie es geschafft techno komplett zu untersagen jeder der was anderes behauptet solls beweisen. Mach jede Woche mucke vor lehren Tanzflächen, und das frustet denn wir geben alle immer unser bestes, Und wir haben so viele Regionale Dj`s die locker einem Liebing, Hawkins, Bayer, usw das Wasser reichen können. Unterstützt die Regios; denn das sind die Partymacher die noch mit dem Herz dabei sind und wir werden über kurz oder lang wieder geile Partys feiern können, seit doch einfach mal schon um 22 Uhr in den Clubs dann erlebt man mal wieder die kompletten partys und nicht nur die Headliner.
So das wars uff so viel Text, :0031: sollte die schreiberei nach ner geilen Party lassen Lach

@_tec
28.05.2006, 10:42
Unterstützt die Regios; denn das sind die Partymacher die noch mit dem Herz dabei sind und wir werden über kurz oder lang wieder geile Partys feiern können, seit doch einfach mal schon um 22 Uhr in den Clubs dann erlebt man mal wieder die kompletten partys und nicht nur die Headliner.
So das wars uff so viel Text, :0031: sollte die schreiberei nach ner geilen Party lassen Lach

Korrekt Mann!!!:0063:
Support your Local DJ!
Qualitativ haben die "großen" nur noch den Vorteil das sie die S.ongs teilweise lange vor offizieller VÖ spielen können.
Wer allerdings nur "ganz neu" hören will soll sich überlegen ob er(sie) nicht ´ne Art Hitparade für Elektroniker braucht... gute Party--->geile Tracks aus allen Zeiten.

@:0057:

reggie
28.05.2006, 12:08
gute Party--->geile Tracks aus allen Zeiten.

Joa haste recht! Meistens gefällt mir ne Party besser wenn se alte tracks aus der guten alten zeit spielen!;)

nicnac72
29.05.2006, 11:44
also das der väth produzieren lies ist wohl war. aber was solls
ralf hildenbeutel war sein produzent

Nordcore
08.06.2006, 02:43
Gern geschehen :0210:
Aber so ist das. Wenn ich so manche Bilder sehe von kleinen nichts aussagenden Raverchen, dann ist es kein wunder das die Technoszene mittlerweile eine Lachnummer geworden ist.
Ist es nicht etwas zu einfach über die heutigen Ravers herzuziehen? Du hast die damalige Zeit miterlebt und ziehst natürlich gegen heutige Verhältnisse Bilanz, doch wie sollten sich denn die noch kleinen Ravers Deiner Meinung nach benehmen? Denn egal was sie wohl anstellen werden, würde bei Dir immer der Vergleich zu früher aus der Tüte kommen, ich glaube bei Dir macht sich vielmehr der Frust breit, dass die Zeit vorbei ist, doch sie jetzt an den heutigen Ravern auszulassen, finde ich nicht sonderlich passend. Sicherlich gibt es auf jeder Party diverse Dödel, doch die hat es damals auch schon gegeben.

Früher war es eben mehr Underground, man war mehr oder weniger etwas besonderes wenn man sich Techno reinzog, doch heute ist es nun mal eine Massenbewegung geworden, doch was soll z.B. ein Jugendlicher machen bzw. sich verhalten wenn er in der jetzigen Zeit seine Techno Karriere startet? Denn die meisten von damals schieben heute einen Kinderwagen und sind fernab jeglicher Party zu finden. Somit haben die Kidds eben nur das was vorzufinden ist, daran wird sich auch orientiert.:0206:

Ich habe auch 1992 mit dem hören von Hardtrance/Hardcore angefangen, kenne also auch was hier mit der guten alten Zeit beschrieben wird. Doch als die Leute damals ihre Tracks auf eine Scheibe pressten, war das Ergebnis noch eine Widerspiegelung ihres eigenen Gefühls. Später wurde dieses eben mehr und mehr gegen den Kommerz ausgetauscht. Doch letztlich kann man es doch niemand zum Vorwurf machen, dass er die damalige ( geile Zeit ) nicht miterlebt hat.

Ach und Creisch, bemommst Du irgednwie einen Lolli pro Erwähnung von Väth und Omen? ;) Sicher waren beide prägend für das Genre, doch beileibe nicht alles.

@_tec
08.06.2006, 10:21
Nordcore??????? BOX????????
Cooler Laden war das!!!!!!:0063:

grusz aus der Vergangenheit:)

@

creisch
08.06.2006, 11:31
Ach und Creisch, bemommst Du irgednwie einen Lolli pro Erwähnung von Väth und Omen? ;) Sicher waren beide prägend für das Genre, doch beileibe nicht alles.

Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen, Väth Omen

Und was passt dir daran nicht :0210:

Nordcore
08.06.2006, 14:24
Ohje das gibt jetzt aber Karies ;) Ach und @_tec, Nordcore und Box müssen einfach zusammen gehören ;) Obwohl das von hier nach Hamburg immer knapp 800 km waren, doch was tut man nicht alles für den Sound :0057:

tront
09.06.2006, 13:36
Hallo, also ich gehe nur noch äusserst selten weg, eigentlich nie.
Es ist mag zwar für viele komisch klingen und früher hat man dasselbe über "ältere" Leute gedacht die der alten Musik nachtrauern, aber es ist nunmal so das alles anders war.
Als Techno frisch und neu war, war die Szene ganz anders zusammengesetzt als heute. Es gab auch diese Mitläufertypen die nach dem Motte "Oh wow, in der Bravo steht drin das jetzt Techno in ist, dann gehen wir heut mal auf eine Technoparty" aber nicht so wie heute.
Heute gibt es fast nur noch solche Mitläufer, oder sie kommen mir nur so vor.

Es war auch eine ganz andere Stimmung und Atmosphäre, die Musik war zwar viel, viel durchgedrehter und teils auch hart(härter) aber alle waren freundlich drauf, viele gays....es war wirklich Friede, Freude...... heute, wenn ich mal, seltenst irgendwo hingehe, oder nur Fotos sehe (miss djax im Dezember in Berlin, wenn ich die Bilder sehe, wundere ich mich das die gute nicht stehenden Fußes kehrt gemacht hat..) wird mir schlecht. Solarium gebräunte, blondierte Weiber mit ---geweih, ebensolche Typen, die von Toleranz etc. und schon garnicht von dieser Musik Ahnung haben, geschweigedenn sich damit irgendwie identifizieren (wobei ich das auch schon etwas zu pathetisch finde.. ;-) )
Aber sie sind eben alle so nach dem oben beschriebenen Motto.....Heute hängen wir in Marzahn oder Hellersdorf ab, morgen dröhnen wir uns mal auf einer Technoparty zu....

Ich weiss nicht, so wie es mal war wird es sowieso nie wieder, das muss man sich wohl vergegenwärtigen. Aber zum Glück hat mna ja seine Flyersammlung, seine alten Tapes, Fotos etc. um zu träumen-.....

Abgesehen von diesen ganzen Dingen, ist man ja auch etwas gealtert und inzwischen über 30, so dass man sich bei den 17 bis 20 jährigen etwas merkwürdig vorkommt....

Ich war damals so 19 (1992) und ich denke das der Altersdurchnschnitt immer etwas höher als auf "normalen Partys" war.....aber das kann auch täuschen.

Naja, so Partys wie früher wären schonmal schön, mit Platten nur von 1991/92 bis 1994/96..... in einem verfallenden Keller, wo man am nächsten Morgen dreckig rauskommt.....das war doch nett.............................

Ohne blondierte, solariumbraune Weiber & Typen.......

Pacodelicas
09.06.2006, 13:56
Techno lebt!!Es kommt immer wieder gute Musik raus und das
Genre wächst von Tag zu Tag,es entstehen neue Styles,neue Ideen,
aber auch alte Ideen bekommen nochmal neuen Glanz.
Ich bin froh das sich die Musik verändert hat weil heute viel mehr Leute
die Möglichkeit haben Musik zu machen und ihre Eindrücke der letzten Jahre
so sehr gut verarbeiten können.
Die Zeit läuft, die Szene verändert sich doch das ändert nichts
"I LOVE TECHNO"

fac
09.06.2006, 16:06
Naja, so Partys wie früher wären schonmal schön, mit Platten nur von 1991/92 bis 1994/96..... in einem verfallenden Keller, wo man am nächsten Morgen dreckig rauskommt.....das war doch nett.............................sowas gibts noch. einmal im jahr. ende dezember. nennt sich back to basics (kennst du bestimmt). nur inzwischen leider ohne keller. aber ansonsten ne mega-geile party.

Vlinke Vinger
10.06.2006, 16:57
..............war schon lustig früher:0210: :0210: ...aber mannselbst wird ja auch älter und reifer...........und ich muss sagen es macht heute wieder richtig spass zu feiern...............aber mit stil:0210: :0210:

Vlinke Vinger
10.06.2006, 16:59
Ich muss Dir teils recht geben, früher wars schon geiler...
Da Techno im Moment aber wieder "out", und damit für die Massen uninteressant geworden ist, kann sich die Szene wieder erholen...
Das hat sie besinders im Trance Bereich auch bitter nötig!!!
Wenn Du allerdings, was ich denke, mit Arschgeweih und dazugehörigen Plastik Karstadt Konsorten die Dance Bereiche der Großraumdissen meinst.....
DAS wird sich, denke ich, leider so schnell nicht geben...
Ich würde dieses Volk sogar ignorieren, aber leider ziehen die mit ihrem
Auftreten die gesamte, und damit auch die "reale" Techno Szene in den Dreck..
Zusätzlich kann die restliche Bevölkerung dank des standartiesiertem
Mega-Schlaghosen-enges-shirt-Haare-hoch-Style uns alle in eine Schublade schmeissen....
...Na vielen Dank auch!!!....
.........
Trotzdem muss ich sagen das die Sache im Moment wieder frisch und neu rüber kommt, und das in den verschiedenen Bereichen auch eine
musikalische Weiterbildung durchgesetzt hat, die nicht zuletzt durch
Cocoon gepusht wurde......
.....
Alles in allem es macht zur Zeit wieder richtig Spaß!!!

..
...

....
Rest in Peace.....omen_kind :0204:

WORD MEIN DIGGER.................::0063:

@_tec
11.06.2006, 09:45
Tja,... früher...:00358:
da war alles neu aber nicht unbedingt besser.
Ich finde es auch ziemlich erstaunlich das sich hier so viele über neuerdings schlechte Partys und zu junges Publikum beklagen...
ich war auf meinen ersten Partys auch jung, manchmal ganz schön neben der Spur und sicher oft mal peinlich...:o .
Inzwischen kenne ich halt meine Grenzen etwas besser... (meistens:0206: ).
War jetzt Freitag gerade auf ner Party, Publikum (200 Leute schätz ich) von 18-40 jahren,... sehr gemischt vom Kapuzenpulli-Altfreak bis zur schicken Raverschnitte...ein DJ mitte 20 einer mitte 30 dazu Basteroid live... geile Stimmung, viel Geschrei und Abgezappel bis in den Vormittag...
Das war vor 16 jahren auch nicht besser... nur neuer halt und deshalb haben sich Emotionen ins Gedächtniß gefressen.
Vieleicht habe ich auch nur Glück das ich in ´ner richtigen Stadt wohne,... das gibts eben noch einen Kern von überzeugten die aus Spaß an der Sache weitermachen...

@

tront
12.06.2006, 15:52
Ja, vielleicht sollte ich mich doch mal wieder irgendwo hinwagen..?
@FAC Werde aber auf jeden Fall diese Back to basics party im Auge behalten.
Tja, wenn ich mich in all den Jahren mal aufgerafft hätte auflegen zu lernen könnte ich das ja ganz gut machen ;-)) , hab ja fast nuur alte Platten, (viele Deiner Acid Liste FAC) im Geiste sehe ich mich ja schon hinter den tabels, aber naja.....ich dachte immer, nee nee las das mal lieber die "Profis" machen und gesell dich nicht in die große Reihe der möchtegerns......nagut, möchte wirklich gern...... aber so ein DJ Kurs mit lauter 17 jährigen, die dann fragen wo denn DIE KROSSFEDER ist wär mir dann doch zu peinlich. Aber da ich ja trotz der vielen Jahre in der Technoszene doch noch einen halbwegs seriösen Beruf erlernt habe und nicht auf dem Drogenstrich gelandet bin ;-) werde ich mir mal Plattenspieler kaufen und dann in vielen Jahren mit 40 eine Back to (Ur)Basics party geben... ;-P

Vielleicht kann mir noch einer sagen wie meine Tapes auf PC bekomme? Reicht da irgendsoein Kabel??

Ein paar Tracks die ich suche wüsste ich auch gerne, da ich die aber schlecht vormachen kann..... :-(
Es gab mal bei RS im Jahre 1992 oder 1993 einen Mix von der guten Miss Djax.
Da läuft zu beginn unter anderem die Quoth EP (Polygon Window) auf Warp , und gleich danach oder die zweite danach kommt eine richtig spacige nette die ich nicht einordnen kann..... naja vielleicht weiss einer welche ich meine, oder kennt diesen Mix....

Nordcore
12.06.2006, 16:04
Hast Du eine Soundkarte im PC oder Onboard? Sollte 1 Chinch Kabel eigentlich reichen, vom Verstärker/Mischpult raus und in die Soundkarte rein. Sprich Line out zu Line in. Müsste dann ein Chinch zu Klinke Kabel sein, kommt eben auf die Anschlüsse an Deiner Soundkarte an.

fac
12.06.2006, 16:22
@FAC Werde aber auf jeden Fall diese Back to basics party im Auge behalten.mach das. die party is echt der hammer. so ungefähr muss es früher auch gewesen sein.

viele Deiner Acid Liste FACwelche acid-liste meinst du? steh grad aufm schlauch.

werde ich mir mal Plattenspieler kaufenmach das unbedingt. wär doch schade, wenn die ganzen perlen nur so rumstehn. das auflegen halbwegs zu lernen is nich das problem.

Nordcore
12.06.2006, 16:25
Seit wann hörst Du denn schon fac? Davon dass die Altersangabe stimmt, geh ich jetzt mal nicht von aus ;)

fac
12.06.2006, 16:50
platten kauf ich seit sommer 03. seit dem zeitpunkt (bisschen früher evtl.) beschäftige ich mich eigentlich auch mit der m.usik.

@_tec
13.06.2006, 19:41
Naja, so Partys wie früher wären schonmal schön, mit Platten nur von 1991/92 bis 1994/96..... in einem verfallenden Keller, wo man am nächsten Morgen dreckig rauskommt.....das war doch nett.............................

Das ist nett! s.unten...

Ohne blondierte, solariumbraune Weiber & Typen.......

Die lassen sich leider fast nie vermeiden:0210:

The Hamburg Berlin Connection

The Sound & Club Revival of 1990-1995

www.clubfood.de

eMail für weitere Infos: info@clubfood.de

Line-Up
- Dr. Motte
- Jonzon
- Jens Mahlstedt
- Gary D
- Martink
- Wolfgang Koch
- Michi Pohl

Weitere Infos:
Mindestalter 23 j.
Style: Trance, Techno, House - Revival 1990-1995
Beginn:22:00 (Einlaß nur bis 0:00)
Location: Edelfettwerk (Schnackenburgallee 202, 22525 Hamburg)
Eintritt: 10,- €

House I Detroit Techno Floor:
- 2 Uhr : Detlef Mack
2 - 4 Uhr: DJ JONZON (Tresor / E-Werk Berlin)
4-6 Uhr: Michi Pohl

Mainfloor:
22-0:15 Uhr: Thorsten / T.C.K.
0:15 - 2 Uhr : Gary D.
2:00 - 4:00 : Dr.Motte (E-Werk Dubmission)
4:00 - 5:00 : Martink
5:00 - 6:45: Jens Mahlstedt
6:45 - 9:00 : Wolfgang Koch / DJ JONZON

Rentnerrave mit hohem wiedererkennungsfaktor...
Das wirdn Fest!:0290:

Grusz

mellowbase
13.06.2006, 19:47
super wieder am ar sch der welt.

die party hätte ich mir auch angetan

@_tec
13.06.2006, 19:48

Wohnst Du am Schwanz?;)

mellowbase
13.06.2006, 19:56
:0138: :p nicht wirklich aber trotzdem zu weit weg :0057:

creisch
13.06.2006, 21:03

Hier Alder, Hamburg ist doch nicht am Arsch der Welt Vielleicht der Nabel der Welt :0210:

@_tec
13.06.2006, 21:56
@----->creisch

und, gehste hin?

creisch
13.06.2006, 21:59
@----->creisch

und, gehste hin?
Na schlecht anhören tut es sich nicht, ist zwar kein Väth am Start aber 1990 bis 95 ist ja genau mein Ding...

Wie so fragst du, gehst du hin?

@_tec
13.06.2006, 22:05
Auf jeden Fall...
im Phono wars zwar irgenwie netter, aber JONZON und MOTTE laß ich mir nicht entgehen...
und die alte UNIT Bagage ist auch immer wieder nettzu hören.

@

creisch
13.06.2006, 22:07
Auf jeden Fall...
im Phono wars zwar irgenwie netter, aber JONZON und MOTTE laß ich mir nicht entgehen...
und die alte UNIT Bagage ist auch immer wieder nettzu hören.

@

So lange Motte keine Rede hält und die ganze Meute damit schräg drauf bringt könnte das echt ganz gut werden... :0210:

@_tec
13.06.2006, 22:10
Ich will ihn mal wieder nackt auf ner Box predigen hören:0210:

fac
14.06.2006, 00:02
Hier Alder, Hamburg ist doch nicht am Arsch der Weltstimmt, im arsch...

@_tec
14.06.2006, 08:08
stimmt, im arsch...

Klar, kann nur von nem Berliner kommen...:)
am überzeugtesten sind da meist die zugezogenen...:0206:

@

fac
14.06.2006, 08:58
Klar, kann nur von nem Berliner kommen...keine angst, ich weiß wovon ich im fall hamburg rede :)

dakdf
19.06.2006, 12:53
@ fac :

mit zunehmenden alter erhöt sich die zahl der menschen die mich am arsch lecken können ab heute gehörst du auch dazu
greetz :0063: :0210:

fac
19.06.2006, 13:13
@ fac :

mit zunehmenden alter erhöt sich die zahl der menschen die mich am arsch lecken können ab heute gehörst du auch dazunee danke, lass ma. ich mir eigentlich auch schnurz, wie du jetz darauf kommst. schönes leben noch.

DJ_Milton
13.05.2007, 09:46
Am Anfang hatten wir alle Spaß an dieser Kultur teilzuhaben, leider ist ab 2000 alles durch Kommerz, Vermarktung, Geldgier (besonders der DJs) und durch Drogen kaputt gemacht worden. Ich habe ca. 40 Veranstaltungen durchgeführt und bei unzähligen aufgelegt. Die Probleme wurden immer größer und zum Schluss haben nur noch die DJs volle Taschen. Besonders solche wie Liebing, S.V., Rush, Cox. Ich haben am Anfang mal über die Mutzgerei in Berlin Jeff Mills für 800 DM bekommen, heute will die Flachzange 12.000 Dollar! Was soll das? Wer soll das bezahlen?

Am Anfang hatten wir alle Spaß! Nun stellt sich die Frage! Leben wir noch diese Kultur noch?

Ich liebe Trance und Techno, ich hoffe ich bin nicht der einzige?

Gruß DJ Milton 1968er:0206:

dj bluemoon
13.05.2007, 12:10
Am Anfang hatten wir alle Spaß an dieser Kultur teilzuhaben, leider ist ab 2000 alles durch Kommerz, Vermarktung, Geldgier (besonders der DJs) und durch Drogen kaputt gemacht worden. Ich habe ca. 40 Veranstaltungen durchgeführt und bei unzähligen aufgelegt. Die Probleme wurden immer größer und zum Schluss haben nur noch die DJs volle Taschen. Besonders solche wie Liebing, S.V., Rush, Cox. Ich haben am Anfang mal über die Mutzgerei in Berlin Jeff Mills für 800 DM bekommen, heute will die Flachzange 12.000 Dollar! Was soll das? Wer soll das bezahlen?

Am Anfang hatten wir alle Spaß! Nun stellt sich die Frage! Leben wir noch diese Kultur noch?

Ich liebe Trance und Techno, ich hoffe ich bin nicht der einzige?

Gruß DJ Milton 1968er:0206:

Das siehste allein daran, daß es DJs gibt, die hier im Forum ihre sets posten, ohne Geld dafür zu kriegen, Ich hoffe das reicht.

Music is the only Drug.

ILoveE
13.05.2007, 12:32
Die Kommerzialisierung hat u.A. Schuld daran, dass Techno ein Problem mit Drogen bekommen hat... das ganze ist an die Öffentlichkeit durch die Medien etc. gekommen...

DJ_Milton
13.05.2007, 15:00
Das hat nichts mit kostenlosen MP3 Sets zu tun, wir reden hier von höheren Problemen!
Warum muss ein DJ 5000 DM (Mark Spoon, leider gestorben) für eine Stunde bekommen?
Alles nach Marktwert oder was? Ich habe schon einen Rave mit 28 DJs und 5 Live Akts veranstaltet, 28,- Euro Eintritt, was ist das für ein Schwachsinn gewesen! Bei 1500 Gästen habe ich noch 600 DM Gewinn gemacht! Sorry Tanith aber 3800 DM für deine Arbeit ist eben auch zu teuer! Natürlich haben viele Milie. gemacht. Dr. Motte hat auch gut abgezogen! Und was haben wir jetzt noch? Keine Gemeinschaft mehr da, alles den Bach runter?

So mussten wir rechnen:
Klein-Event-Rechnung!
Werbung 500 Euro
Location 500 Euro
Anlage 500 Euro
DJs 2500 Euro
Personal 500 Euro

4500 Euro Grundkosten (ohne Gema) :-))

So jetzt 10 Euro Eintritt!

450 Gäste danach bleibt was übrig, so welcher Club, Veranstalter will mir sagen das erh noch mehr als 500 Technos bekommt!

Zu meiner besten Zeit hatten wir 2000 Gäste!
Bei 10.000 Grundkosten!

Bei einer Party ohne Heatliner sind immer nur 200 Gäste gekommen, und heute kommen noch 100 ohne Werbung und Mega DJ.
Somit können wir neu anfangen und das mit Spaß an der Sache!

Wir machen ab und zu eine kleine Party (ohne große Werbung) und keine Heatliner, das geht einfach gut! Aber auch kein Schranz mehr, wir wollen Gefühl, Gänzehautsound eben!
Unser Alter ist von 25 bis oben keine Grenze. Selbst junge Menschen kommen und finden es gut.

Wir sollten uns alle Gedanken über die Zukunft machen, oder geben wir alle schon auf?
Und es ist auch scheißegal wer auflegt, da können noch so viele auf unsere Mega Sternchen feiern!

Natürlich ist es des Menschen Grundsatz ein Jäger und Sammler zu sein, und somit immer EGO seinen Erfolg zu feiern!

Zur mir ich hatte von 1993-2000 einen Plattenladen, und lege schon seit den 80er Jahren auf. Meine liebe zu Trance will ich nicht vergessen, auch die geilen Partys der 90er Jahre.

Da gab es noch keinen DJ Kult (nur sehr wenig) :-)

Gute Zeiten!
Trost!!! Auch die Blackmenschen gehen den selben Weg!

Gruß an ALLE bei Techno.de und DURCHHALTEN !

dj bluemoon
13.05.2007, 15:15
Dein Denken in allen Ehren, da is nix falsches dran, ich bin auch mehr für Quality statt Namedropping, aber so is das in der heutigen Zeit einfach, da kann man nix machen, außer am Konzept vllt. ein bißchen was verändern, hol Dir Sponsoren mit ins boot, die dir finanziell etwas unter die Arme greifen, dann kannst Du das ganze etwas abfedern, und es hilft dir persönlich auch schon weiter, wenn Du sagst, die alten Zeiten sind vorbei, sie kommen nicht wieder, der mensch hat sich geändert.

Und noch ein kleiner Tip, hier im Forum, die DJ`s, die haben schon was drauf, und gänsehaut verbreitets auch, und einige haben auch ne gewisse lobby hinter sich stehen, da is von trance bis minimal alles mit dabei, einfach mal austesten.

So long

PS: warum sollen wir durchhalten, wir machen das ganze aus spaß, da muß man nicht durchhalten.

DJ_Milton
13.05.2007, 15:35
Wir reden nur von echten Technos, ich bin bestimmt schon zu alt, und wir machen auch keine Veranstaltungen mehr! Dein Tipp ist schon gut! Aber auflegen kann ich selbst und das kost auch nix :-) Ja die Menschen ändern sich, das ist schon richtig, aber der Grundgedanke von Techno ist kaum jemanden bekannt! Peace Love Unity und nicht wer ist der beste, tollste...

Wir hatten auch schon alle Mega DJs im Haus aber keiner (ausser MIKE S. oder Paul. V. D.) hat richtig geil aufgelegt! CDs und MP3s Mixen kann auch jeder, aber Live geil zu sein!
Besser aus unsere Localen Freunde (DJs).

Immer sind die Localen No Name DJs die besten!

Auch wichtig, bei uns in Franken gibt es nur noch (max. 100) Technos!

Danke für die schöne Zeit 1991 bis 2000.

Gruß M

ILoveE
13.05.2007, 15:38
Das hat nichts mit kostenlosen MP3 Sets zu tun, wir reden hier von höheren Problemen!
Warum muss ein DJ 5000 DM (Mark Spoon, leider gestorben) für eine Stunde bekommen?
...

TOP:0063:

Genauso seh ich das auch. Back to the roots... ich war letztens auf einer Goa- Party im Wald, an dieser habe ich erfahren, dass man das Richtige wahren kann, in dem man bei schlichten Sachen bleibt, Partys mit kumpels schmeißen... sich nicht an der Größe von irgendwelchen geldgeilen orientieren.

Ein paar schießen halt immer über's Ziel...

dj bluemoon
13.05.2007, 15:51

und hier kommt dann wieder die Qualität ins Spiel. Die findeste bei großen Namen leider nicht mehr so oft, weil se nen namen, und auch Connections haben. Da spielt können keine Rolle mehr, und das find ich furchtbar, aber daran liegts auch, daß die Clubs nicht mehr voll werden, wenn nur noch Namen und kein Können die Rolle spielt. Und das nutzen die "Großen" schamlos aus.

Und die Local Heros, sie sind der wahre Underground.

golem
13.05.2007, 19:24
hey, ich hab mir das grad erstmal auch alles (alle 4 seiten!) durchgelesen :)
schön, mal nen bisschen zu erfahren, was früher so anders war... doch mir ist da ne frage aufgekommen an diejenigen, die damals im omen etc. waren: wie wart ihr denn bitte damals gestylt? solarius-braun und rosa-plüsch ist wohl nicht eure welt... seid ihr einfach mit jeans und nem schicken shirt weggegangen?

ansonsten kann ich nur so sagen, dass ich richtig lust bekomme, auch mal so ne richtig geile party zu erleben, bei der einfach alles stimmt...
ist mir bisher nicht gegönnt gewesen, ab und zu hatte ich mal nen lustigen abend, aber das leider nicht, weil die party so geil war, sondern nur weil ich mir den abend schöngetrunken hab :-/

wo geht denn heute bitte jetzt die große sause? ihr schreibt, dass nicht die riesigen events die besten sind, sondern die underground gigs... und wie bekomme ICH wind davon?!

reggie
13.05.2007, 22:43
Immer sind die Localen No Name DJs die besten!

Gruß M

recht haste und es werden immer weniger... so kommts mir vor...