PDA

Vollständige Version anzeigen : Krk Rp 8

-?-
20.08.2008, 18:56
hoi zusammen

ich möchte mir schon seit längerm die KRK RP 8 Kaufen und jetzt ist es so weit :0210:
( http://www.thomann.de/de/krk_rp8.htm )
aber ich habe gesehen dass es ein neueres modell gibt : KRK RP8 ROKIT G2
( http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm )

welche findet ihr optisch besser ???
also mir gefällt das ältere modell besser ( http://www.thomann.de/de/krk_rp8.htm )

-?-
20.08.2008, 18:59
an DDner wo ist deine antwort hin :eek:

Black Hole
20.08.2008, 19:02
Warum fragst du uns, wenns dir nur auf die Optik ankommt ist ja wohl wichtig was du denkst und nicht was wir denken oder;)

-?-
20.08.2008, 19:04
mir geht es nicht um die optik...
aber mich würde es interessieren wie viele leute die neuen gut finden ?

oder ob ich der einziege binn der die neuen hässlig findet :)

umwucht
20.08.2008, 20:47
Tja, es kommt halt drauf an....

Von den Alten weiss man, dass sie mal echt teuer waren als sie rauskamen.

Also die RP 8 haben mal 1000 EUR gekostet und zwar Preisstabil über Jahre. Erst vor kurzem wurden Sie dann Schlagartig heruntergesetzt...

Die Neuen G2 kosten von Anfang an billiges Geld... (das kann man nun auf sich wirken lassen, wie man will)

Meiner Meinung nach haben die das V Serie Gehäuse abgeleitet und da dann die G2 rein gemacht. Das Gehäuse hat nun ein besseres Abstrahlverhalten bei der Wiedergabe... Die Technik selbst... da glaube ich kaum das da was anderes drinn sein wird. Was mir allerdings Negative aufgefallen ist... Ist das die Bass Öffnung wesentlich kleiner ist.... Das wahr ein Puinkt wo die KRK nämlich echt Gut waren. Man hat kein Basswummern hinter den Boxen gehabt... Wie es jetzt sein wird keine Ahnung.

Wie gesagt das abgeänderte Gehäuse hat nichts mit der Optik zu tun, sondern mit dem wie die Schallwellen sich brechen und oder Reflektieren. Dieses Design haben sie von der V Serie teilweise übernommen. In wie weit sich jetzt der verkleinerte Bassschlitz auf den Sound auswirkt? Keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen das mehr Bass im Gehäuse gestaucht wird... vieleicht erhält man so eine stärkere Basswiedergabe, aber auch höhere Gehäuseresonanzen...

Die RP8 waren wirklich die Teuersten unter den Günstigen, nach denen kam ADAM. Selbst Event oder Yamaha ist viel zu schwammig im basbereich. Die KRK geben alle Attacks schön knackig wieder, der Bass bleibt schön steif und hart. Nur die Höhen wirken ein wenig verschluckt / verschmolzen mit den Mitten... warscheinlich deswegen das Neue Gehäuse keine Ahnung... (Irgendwo auch der Charakter der Boxen, man kann ja noch mit dem Schalter auf der Rückseite Höhen nachdrehen / alles in allem Neutral aber doch sehr Warmen Eigenchrakter, du hörst Sachen die hörst du auf den Alesis oder vielen anderen günstigen Monitoren nicht). Die neuen G2 sind halt von Anfang an Billig....

Das macht mich halt ein wenig Stutzig....weil das selbe gabs bei Alesis auch. Die Nachfolger von den MK2 werden sogar günstiger verkauft als die Alten. Die neuen Alesis sind auch wirklich nicht der Hit...

Naja, ich habe die Alten KRK RP8 und bin zufrieden, obwohl ich gerne damals die V Serie 8 gehabt hätte. Aber das war viel zu teuer

Ich würde mir vileicht mal die Testdaten und den Frequenzverlauf genau anschauen und diese Grafiken dann mal mit den Alten vergleichen.

-?-
22.08.2008, 17:45
wo bekomme ich solche testdaten her ???

ich habe im i-net gesucht und nichts gefunden.
ich habe mir die homepage von krk ein bisschen durchgelesen und das war überzeugend.
aber die wollen auch nur verkaufen :0210:

ich war erst skeptisch, trotzdem glaube ich jetzt, das dass neue modell ein bischen besser ist.

auch wenn es mir optisch nicht so gefällt, am ende zählt was raus kommt !!!

:0063:

umwucht
22.08.2008, 18:05
in ner zeitung habe ich mal test gefunden, also hier sind diese grafiken drinne

http://www1.soundandrecording.de/magazine/2006/04/index.html

ICh kann mal gucken... wenn ich morgend nix zu tun habe, kann ichs ja mal kopieren...
Nur die G2??? put put put

-?-
22.08.2008, 18:33
cool wäre es die rp8 und rp8 g2 miteinander zu vergleichen.

aber etwas anderes als die KRK's kommt für mich mommentan nicht in frage.

danke schonmal für deine mühe.

umwucht
22.08.2008, 19:04
naja gut könntest ja auch die event tr 8 xl nehmen

das sind dann die die wo du im myspace bild drinne hast

die kosten eigentlich auch genauso viel wie die krk... es gibt ja die normalen tr 8 aber die haben keine power und sind im bass zu schwach... die tr 8 xl haben mehr power und kompensieren dadurch ein wenig...

Booka Shade benutzt glaube ich auch die Event