Vollständige Version anzeigen : DJ Mixe und die GEMA
Darf ein DJ einen Mix als CD oder im Internet zur Eigenwerbung oder zum Verkauf anbieten?
Möchte ein DJ einen Mix auf Tonträger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende Rechte klären:
Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes Durch das Mixen werden die Musikwerke verändert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten wird, zustimmen. Auskunft zum jeweiligen Musikverlag erhält man auf der Datenbank der GEMA- Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder bei der Dokumentationsstelle der GEMA in Berlin.= Gilt das eigentlich auch für´s reine auflegen auf öffentlichen Veranstaltungen? Ansonsten geht das bestimmt gut, sich zu jedem gemixten Track erst mal ´ne Genehmigung einzuholen oder hab ich da was mißverstanden?
Clubdevil
16.10.2005, 10:45
Also wir haben immer eine monatliche Pauschale an die GEMA gezahlt. Für kleinere Bistro´s oder Gaststätten reicht eine herkömmliche GEMA Lizenz für gewerbetreibende. In Club´s oder auf Großveranstaltungen gelten andere Bestimmungen. Kann aber nicht sagen ob das für alle Bundesländer gilt, weiss es halt nur aus dem Rheinland
wie sieht es eigentlich mit eigenen Set´s aus die man auf seiner homepage zum download anbietet ?
weiß jemand vieleicht was es in etwa kosten würde wenn man es bei der Gema
anmelden würde ?
mfg stelluti
Clubdevil
17.10.2005, 20:13
wie sieht es eigentlich mit eigenen Set´s aus die man auf seiner homepage zum download anbietet ?
weiß jemand vieleicht was es in etwa kosten würde wenn man es bei der Gema
anmelden würde ?
mfg stelluti
Mhhh gute Frage. Mir wars bisher egal
Gulaschkanone
29.10.2005, 15:35
Also ich vestehe das nicht über was eine Musik ihe euch hier unterhaltet wenn ihr aber normales Techno-Schranz Vinyl Legt das untersteht nicht der GEma da kanst machen was de willst auser du legst Bravo hits 16 in einer Disko ja dann aber ich glaube das währ hier es falsche forum dafür :confused:
Monotron
02.11.2005, 15:02
Also ich vestehe das nicht über was eine Musik ihe euch hier unterhaltet wenn ihr aber normales Techno-Schranz Vinyl Legt das untersteht nicht der GEma da kanst machen was de willst auser du legst Bravo hits 16 in einer Disko ja dann aber ich glaube das währ hier es falsche forum dafür :confused:
Nichts ist gefährlicher als Halbwissen!!!
Und ob! Fast jeder Track ist bei der GEMA gemeldet. Auch Schranz! Jeder Produzent wäre blöd sich nicht bei der GEMA anzumelden! Was meint ihr denn wie die an ihr Geld kommen??? Durch den Plattenverkauf??? *lach*
Gulaschkanone
02.11.2005, 15:13
Du verdienst heut als normaler Techno-Schranz Produzent kein Geld mehr !!!
Ich weis nicht in was für einer Sparte du Produzierst !!!
Halbwissen du denkst vieleicht imer noch das man damit viel Geld machen KAANNNNNN :D :D :D
Monotron
02.11.2005, 15:19
Es geht nicht darum das dicke Geld zu machen! Die Frage hier war auch nicht, ob man noch viel Geld machen kann, sondern ob man einfach seine Mixes verticken darf etc.! Und da sagte ich, dass es das nichgt ist weil fast 100% der Releaseten Werke GEMA Material ist!
man man man . . . Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gulaschkanone
02.11.2005, 15:22
Wir REDEN aneinander vorbei ;)
Monotron
02.11.2005, 15:27
Na dann erklär mal worüber wie hier sprechen . . .
Kurz zur Info. Mal weg von GEMA! Über die GVL würde ich mir bei der Homepagesache eher Gedanken machen ;-)
Grundsätzlich gilt das normalerweise jeder DJ egal ob er im Club auflegt oder sonstwo eine Liste schreiben muss, die dann an die GEMA geschickt wird, damit der Künstler davon was abbekommt. Macht in der Realität aber niemand! Deshalb bekommt auch keiner der Künstler deren Platten gespielt werden etwas von den GEMA einnahmen ab.
Clubs etc zahlen Pauschalen , die nach Quadratmetern abgerechnet werden.
Dj's die Ihre Mixe ins netz stellen müssten auch einen betrag an die GEMA abführen, denn es ist und bleibt eine öffentlich Aufführung.
Grundsätzlich gilt das normalerweise jeder DJ egal ob er im Club auflegt oder sonstwo eine Liste schreiben muss, die dann an die GEMA geschickt wird, damit der Künstler davon was abbekommt. Macht in der Realität aber niemand!
noja ... waehrend der clubnight-uebertragung (hr3 fernsehen), sieht man aber schon ganz deutlich, dass jede platte notiert wird.
aber natuerlich ist das im radio ein anderes thema.
wir haben damals auch eine reihe von sets unserer user online gestellt und dafuer die beruehmte pauschale geblecht, die naechstes jahr uebrigends um einiges teurer zu werden droht.
genau das was man bei der hr3 clubnight sieht meine ich. normalerweise müsset das auch jeder club oder alles wo ein dj spielt machen damit der künstler an seine kohle kommt.
bin jetzt seit 15 jahren dj und habe noch nie so eine liste ausgefüllt....
genau das was man bei der hr3 clubnight sieht meine ich. normalerweise müsset das auch jeder club oder alles wo ein dj spielt machen damit der künstler an seine kohle kommt.
bin jetzt seit 15 jahren dj und habe noch nie so eine liste ausgefüllt....
es gibt auch einige djs, die sich einfach auch weigern ihre playlist rauszuruecken. alsda waere z.b. richie hawtin ...
wenn du als veranstalter drauf bestehen würdest dann kann er sich nicht weigern. ist nunmal gesetz in deutschland. aber die sachen die der richie spielt sind nicht wirklich so geheim...das ist eher nen mythos...er spielt auch of nur hit an hit...
wenn du als veranstalter drauf bestehen würdest dann kann er sich nicht weigern.
naja, er koennte halt einfach nicht kommen. :)
dann verklagst du ihn auf vertragsbruch...ist doch ganz einfach...wofür macht man denn verträge...?
dann verklagst du ihn auf vertragsbruch...ist doch ganz einfach...wofür macht man denn verträge...?
*g* ... jo klar ... dann verklag mal in die usa ... :D
??? USA? Warum das denn? Richie wohnt hier in Berlin...Zwei Strassen weiter....sein Studio ist am Alex....nix USA verklagen.
??? USA? Warum das denn? Richie wohnt hier in Berlin...Zwei Strassen weiter....sein Studio ist am Alex....nix USA verklagen.
oerm ... seit wann dass denn? okay, usa war auch falsch, aber soweit ich weiss wohnt er noch in windsor.
ob er in berlin ne zweit- (dritt-, viert-, fuenft-)wohnung hat ist doch nebensache. die deutsche staatsbuergerschaft hat er trotzdem sicher nicht.
also ich wohne jetzt ein jahr hier. so lange wohnt er mindestens auch hier. sein vater wohnzt noch in den usa aber er wohnt shcon ein paar jahre hier und ist auch ständig da. sonst hätte er auch kaum sein tonstudio in berlin.
also ich wohne jetzt ein jahr hier. so lange wohnt er mindestens auch hier. sein vater wohnzt noch in den usa aber er wohnt shcon ein paar jahre hier und ist auch ständig da. sonst hätte er auch kaum sein tonstudio in berlin.
wieso soll sein vater denn jetzt in den usa wohnen? es sind immernoch kanadier. :)
und mir ist immer noch nicht schluessig, warum ein tonstudio in berlin=deutsche staatsbuergerschaft gleichkommt... na wie auch immer, so kommen wir nicht weiter
hab doch nicht behauptet das er die deutsche staatsangehörigkeit hat und in canada befindet sich nur das label minus.
hab doch nicht behauptet das er die deutsche staatsangehörigkeit hat und in canada befindet sich nur das label minus.
also da du mir anscheinend nciht wirklich glauben schenkst ... hab ich mal ein wenig im web gefahndet ... :)
http://laut.de/wortlaut/artists/h/hawtin_richie/biographie/index.htm
so wie ich das sehe ... ach sieh selbst ...
och manno....der artikel ist doch saualt. besorg dir mal die letzte groove november/dezember und lies ab seite 58 den studiobericht von richie hawtin. und wenn du mal in berlin sein solltest dann meld dich mal, dann gehen wir fix zum ricardo rüber und mit ihm dann zum richie. ich wohn fast neben ihm und seh ihn mindestens einmal im monat also werd ich das doch wissen....p:s: nein ich fresse keine drogen und trinke auch keinen alkohol...
geh mal auf die seite sabbam
http://www.tranceaddict.com/forums/showthread.php?threadid=245534&referrerid=2
och manno....der artikel ist doch saualt. besorg dir mal die letzte groove november/dezember und lies ab seite 58 den studiobericht von richie hawtin. und wenn du mal in berlin sein solltest dann meld dich mal, dann gehen wir fix zum ricardo rüber und mit ihm dann zum richie. ich wohn fast neben ihm und seh ihn mindestens einmal im monat also werd ich das doch wissen....p:s: nein ich fresse keine drogen und trinke auch keinen alkohol...
noja, datum stand keines dort ... *g* ...
hm, fein ... berlin sieht mich zwar seltener als ffm, trotzdem klingt das nach nem guten ausgleich, wenn ich mal wieder meine alternativen kumpels besuche ... *G* ... weil nur in duesteren alternate-kneipen abhaengen macht mich auf die dauer wahnsinnig.
p.s.: was du mir mit deinem ps sagen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich habe im leben noch nichts von "drogen"gehoert ... wiedermal so ein neuartiger kram aus den usa?
moin,
der thread ist zwar schon paar monate alt, aber egal. ich werd trotzdem mal meinen senf dazugeben.
also erstmal zur staatsbürgerschaft und klagen und so *g*
wenn ich als deutscher clubbetreiber einen ausländischen dj buche, egal ob der hawtin das nun ist oder nicht, dann ist der erfüllungsort deutschland. wenn er gegen deutsches recht verstößt dann ist er auch haftbar dafür zu machen. wohl geläufiges thema: auch ein holländer bekommt eine vor den deckel wenn er in deutschland was raucht. da ist es sehr egal ob er aus holland kommt oder nicht. wenn er hier in deutschland gegen deutsches recht verstößt, wird er auch nach deutschem recht bestraft.
dann zu den dj-sets:
@Gulaschkanone:
mit hardtechno(aka schranz <- brechwort :P, call it HARDTECHNO!!!!)
kann man kein geld verdienen? hm na dann frag ich mich warum ranieri, hawkins, liebing, rush und wie sie nicht alle heissen, platten verkaufen? aus spaß? wohl kaum!
und es ist wirklich so, dass so ziemlich jede vinyl die veröffentlicht wird, gema registriert ist. daher, gebührenpflicht!
DJ-Sets auf Homepage:
Tracks in Sets, welche Gema registriert sind (also die meisten Vinyls) unterliegen einem Urheberrecht. Diese Urheberrechte werden meist von Musikverlagen verwaltet. Hat man also keine Genehmigung von diesen Verlagen verstößt du gegen das Vervielfältigungsrecht.
Es ist absolut nicht erlaubt ohne Genehmigung diese Tracks zu vervielfältigen. Schon gar nicht darf man diese gegen Geld, ohne Genehmigung vertreiben.
Als private Person darfst du ein erworbenes Werk 7 mal vervielfältigen, aber auch nur an Bekannte und Freunde weitergeben. Mit einer Homepage ist das nicht mehr der Fall. Es steht einer breiten Masse zur Verfügung. Somit greift hier dieses Recht und man verstößt damit gegen dieses.
Stichwort: "Wenn ich aber nun 2 Tracks zusammenmixe, dann ist es ja ein neues Werk"
Es ist gibt auch ein Recht welches die Veränderung von registrierten Tracks verbietet.
D.h. mixt du einen Track mit einem anderen, veränderst du den Track. Ohne eine Genehmigung des Künstlers darfst du den Track nicht verändern. Mit dem mixen tust du es aber! Also Regelverstoß ;) Bei Radios und Clubs gelten wohl andere Regeln. Diese bezahlen gewisse Gebühren dafür und unterliegen einem Sonderrecht.
Gibt es eine Gebühr die ich bezahlen kann um meine Sets zum download anzubieten?
Nein! Die GEMA/GVL Gebühr, welche fürs Internet gilt, ist eine Gebühr für Webradios. Wobei die gespielten Werke im Radio nicht expliziet zum Download angeboten werden dürfen. Das heisst, du müsstest deine Werke in einem WebRadio auf deiner Homepage spielen. Ob die Leute das dann aufnehmen, ist dann deren Ding,. Kann man eh nicht weiterverfolgen.
Hoffe ich hab ein bisschen licht ins dunkle gebracht.
Ganz klar ist auf jedenfall: die meisten DJ-Sets die im Netz rumflattern sind nicht legal, da meist die Künstler einfach nicht gefragt wurden.
Aber wie heisst es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter :)