PDA

Vollständige Version anzeigen : Neidhammel

umwucht
25.04.2008, 10:45
Habt ihr auch Neidhammel in eurem Umfeld?:rolleyes:

Es gibt immer wieder Leute die es einfach nicht verkraften können das der eine etwas hat was der andere nicht hat. Man versucht schon nicht anzugeben um genau auf dieses Clientel Rücksicht zu nehmen. Aber irgendwie wollen se alles geschenkt haben oder wandeln ihren Neid in heimtückischen Hass um.

Was tut ihr dagegen, oder versucht ihr von vornherein nur mit Leuten gleichen Status zu verkehren um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Kress
25.04.2008, 11:07
Leuten gleichen Status? Wo leben wir denn, in einer Gesselschaft mit Kasten SYstem?
Ja tun wir, nicht offiziell aber wissen tu tes ja doch jeder.

Aber ich denke nciht das Neid etwas mit dem Status zu un hat, sondern mit dem Menshcen selber... also dem Charakter, und genau danach suche ich mir Menschen auch aus...

Chica
25.04.2008, 15:27
ich versuche solchen leuten ausm weg zu gehen, die verbreiten zu viele negative energien :0210:

umwucht
25.04.2008, 16:06
hmmm, ich glaube ich weiss was du meinst

Clausel
28.04.2008, 08:02
Kann ich ein Buch von schreiben.
Wir haben viel Neider...
Nur worauf sind die Leute neidisch?
Darauf kein Privatleben mehr zu haben?
Darauf sein Geld für die Allgemeinheit in den Sand zu setzen?
Darauf durch den Stress irgendwann durchzudrehen? :D

Das nur mal kleines Beispiel, warum Neid sinnlos und unbegründet ist, denn alles hat seine Licht- und Schattenseiten, alles hat zwei Seiten.
Wer Neid verspürt sollte an sich arbeiten und nicht an diesem Gefühl festhalten oder dem Beneideten versuchen Schaden zuzufügen.

Chica
28.04.2008, 10:26
ich such mir die leute nicht aus - die leute suchen sich mich aus ...

neider im freundeskreis ist fast noch harmlos im vergleich zum neid am arbeitsplatz. Da sucht man die kollegen leider nicht aus (es sei denn man ist selbstständig) und man muss mit denen klarkommen! meiner mama machen gerade neider das leben schwer, weil sie als einzige frau in der firma unter jungen männern die beförderung + gehalterhöhung bekommen hat. Sie muss die leute jeden tag sehen und das getuschel, gestellte lächeln usw. ertragen.

Bei mir, als ich noch mein examensrepetitorium besucht habe, war es nicht viel anders. Es gibt leute, die leben für jura und können es nicht ertragen, dass jemand besser ist als sie selbst, wenn noch diese person dazu eine ausländerin ist, dann wird man sehr sehr schadenfroh, wenn die kommilitonin mal nicht so gut abgeschnitten hat.

Es gibt neider, die sind auf dein privatleben neidisch, z.b. dass man eine glückliche beziehung führt und hochzeitspläne hat. Die neider versuchen deshalb zumindest ein paar gerüchte in die welt zu setzen, oder begnügen sich damit unter den eigenen freunden so viel wie möglich über das glückliche paar zu tratschen und es in den dreck zu ziehen. Diese art von leuten sucht man sich selbst nicht aus, es kann eine freundin deiner freundin sein, es kann aber auch die kusine deines partners sein, es können arbeitskollegen sein usw.

Aufs materielle sind meisten auch die arbeitskollegen (das ist die schlimmste neidergruppe meiner meinung nach) und die nachbarn. Vor allem die letzteren sehen ja was man für ein haus hat, was für ein auto, viell. wie oft man in den urlaub fährt und vor allem wohin. Neider versuchen dann den objekten ihres hasses schlechte persönliche eigenschaften zuzuschreiben, z.b. jaa viel geld, aber die familie ist total kaputt, der mann ist nur noch im puff usw.. Dieser art von neidern bin ich noch nie begegnet, wir besitzen noch nix, gar nix :0210:

Black Hole
28.04.2008, 11:20
Ihr müsst immer die positiven Seiten sehen:
Neid ist die beste Annerkennung!

Klar das man durch solche Arten der Annerkennung nicht unbedingt gluecklich wird... denkt euch einfach: mit dem Typen will ich nichts zu tun haben, wenn der mir aufn Sack geht kanns mir also egal sein, und immer an die Anerkennung denken ;-)

Mir gehts auch so dass ich oft beneidet werde, allerdings bin ich auch ein guter Neider...
Durch meine guten Schulnoten und weil ich immer meine Meinung sage werde ich oft als arrogant abgestempelt und bin auch immer ein bisschen Aussenseiter (das war aber schon mal sehr viel schlimmer), ausserdem werde ich auch oft als stur bezeichnet, weil ich meine Meinung nicht aendern moechte, aber ohne Argumente gegen meine Meinung aendere ich sie halt nicht...
Das liegt aber alles dadran, dass die Anderen neidisch auf mich sind (vor allem jene die schlecht in der Schule sind), aber ungluecklich, weil ich zu wenig Freunde habe, muss ich auch nicht sein :p
Meine Freunde muessen einfach ein gewisses Niveau haben, was den Verstand des Lebens angeht, und nicht einfach nur den ganzen Tag Scheisse bauen... solche sind naemlich dann auch nicht neidisch. Und auf die Neider scheisse ich einfach.

Soviel zu meinen Neidern... aber ich bin ja auch neidisch... auf die Jungs in meinem Alter (oder juenger) die ne Freundin haben, oder sogar mehrere hintereinander, die kein Problem haben sich ein Maedel zu klar zu machen... das wuerde ich auch gerne koennen...
Naja, aber immerhin schaffe ich es den Neid zu verbergen und nicht irgendwie fies zu werden :p
Und man kann ja auch einfach sagen dass man neidisch ist, wenn mir jemand das freundschaftlich sagt habe ich da garkein Problem mit.

A.B.A.R.T
28.04.2008, 14:23
@Chica &Clausel

schöne und passende Worte, dem stimme ich ebenfalls zu.

Doch ist, für die deutsche Gesellschaft gesprochen, Neid die höchste Form der Anerkennung. Ich versuche das zu ertragen bzw zu erdulden - auch wenn es mir manchmal sehr schwer fällt weil es mir eigentlich sehr fremd ist. Ich bin kein neidischer Mensch, kann mich durchaus mit meinem Nachbar über (seine) Erfolge freuen ohne im Gesicht grün anzulaufen. Lebe zwar schon über 30 Jahre hier in Deutschland, jedoch bin ich nicht deutsch genug um Neid und Missgunst zu praktizieren bzw empfinden zu können.. .. und so soll es auch bleiben.
Ich hab vieles gesehen im Laufe der Jahre, Neid und Mobereien innerhalb von Firmen, Neid innerhalb von Familien,.. und Menschen die den Preis dafür bezahlten. Keine schöne Sache..

greetz

Black Hole
28.04.2008, 19:12
Neid muss nicht unbedingt solche Fiesheiten ausloesen... Ich bin auf viele Leute neidisch, trotzdem motz ich die nicht gleich an... ausserdem versteh ich die Menschen oft garnicht gut genug um irgendwelche Intrigen auszuhecken...

umwucht
28.04.2008, 19:35
das problem ist meiner meinung nach, das den Menschen wünsche auferzwungen werden die eigentlich ursprünglich gar nicht vorhanden waren.

Der Mensch lässt sich durch die lügen der Profitgierigen beeinflussen und irre leiten.

Black Hole
28.04.2008, 20:53
das problem ist meiner meinung nach, das den Menschen wünsche auferzwungen werden die eigentlich ursprünglich gar nicht vorhanden waren.

Der Mensch lässt sich durch die lügen der Profitgierigen beeinflussen und irre leiten.

Das ist ein anderes Problem, das sicherlich einen grossen Einfluss auf den Neid hat, aber den Neid hats schon vorher gegeben... Warum gibts eigentlich Krieg? Den gabs ja schon immer... Wird der nicht auch durch Neid ausgeloest? Oder muss das nicht unbedingt eine Rolle spielen?
Naja, Neid ist menschlich, und gehoert auch mit zu einer Lebensfaehigen Lebensform dazu (meine Meinung), Neid treibt uns dazu an groessere Leistungen zu erbringen, und nur derjenige der Intelligenz und Stärke am besten verbindet und es schafft seine Widersacher auszuschalten, schafft es zu überleben... Das Leben ist ein Spiel das man gewinnen oder verlieren kann... und Neid gehoert nun einmal dazu...

dj bluemoon
28.04.2008, 21:15
Naja Bläcki, ganz so einfach is es dann aber auch net, oftmals ist man auch neidisch auf Personen, weil denen das zufliegt, was du net gleich verstehst.

neid is vielfältig, kann sich unterschiedlich ausdrücken, und jeder setzt neid anders ein.....je nachdem, wie er dazu in der lage is.

damit klarzukommen, is eine sache, was man aber nicht machen sollte, ist seine "widersacher ausschalten", egal wie man das jetzt verstehen mag.

wahre größe zeigt man, indem man da gar net drauf reagiert, die leute, die dich kennen, wissen, wie das zu beurteilen ist, langfristig hat der dann eh keine chance zu landen, und was andere über einen denken, sollte einem egal sein, konzentrier dich auf dein ding, zieh das durch, allerdings ohne andere offensichtlich und bewußt zu verletzten......

Ravetheworld1983
29.04.2008, 22:58
Ist das eigentlich auch Neid, wenn ich jemanden mit Hartz4 verurteile, der aber mehr Geld im Monat vom Staat bekommt als ich im Monat durch Arbeit verdiene? :confused::eek::eek: :0210:

Black Hole
30.04.2008, 11:24
Neeee, wodrauf solltest du denn neidisch sein? Dass der zu bloed zum Arbeiten ist? Und Geld wuerdest du auch bekomme wenn du arbeitslos waerst. Also fuer mich ist sowas kein Neid...

Chica
02.05.2008, 16:18
Ist das eigentlich auch Neid, wenn ich jemanden mit Hartz4 verurteile, der aber mehr Geld im Monat vom Staat bekommt als ich im Monat durch Arbeit verdiene? :confused::eek::eek: :0210:

ja, das ist neid. Warum verurteilst du denjenigen, der harz4 bekommt?! Er kann doch nix dafür, dass du so wenig verdienst und auch nichts für die hartz4-gesetzgebung. Verurteil doch die, die für die situation verantwortlich sind, vor allem deinen arbeitgeber :0009:

umwucht
02.05.2008, 16:25
Früher oder später sind wir alle Hartz IV, oder denkt einer m ernst das er eine gue Rente bekommt. du zahlst dich Jahrelang ab und zahlst einen Haufen Abgaben für den Staat, aber du bekommst trotzdem nur gerade mal so viel das für die Wohnung langt. Dewegen musst dir zusätzlich noch Hartz IV genehmigen lassen.

Schlussum ist der Arbeitende im Endeffekt der Dumme, weil zahlt und zahlt und zahlt Aber passieren tut nichts, stattdessen werden noch mehr Unsinnige Gesetze verabschiedet.

Ich bin neidisch auf diese Hartz IV Storry`s, da kannste mal von ausgehen.