PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfhörer - Technics defekt oder wackler?

minri
23.04.2008, 20:54
Hallo Technofreunde!

Hab ein Problem mit meinem Technics "RP DJ 1200 EK" Kopfhörer.
Wenn der 3,5 Klinkenstecker richtig angeschlossen wird, sind sämtliche Töne sehr leise, es ist gar kein Bass zu hören. Ziehe ich den Stecker allerdings etwas hinaus, so das er schon fast locker und leicht diagonal in der Buchse "hängt" kommen die Töne schon viel besser, aber immernoch nicht 100%ig wie es sein sollte! Hab das mit verschiedenen Soundkarten und Verstärkern getestet.

Weiss jemand woran das liegt? Ist lediglich der Stecker kaputt oder kann das auch was im Kabel oder im Kopfhörer selbst sein?
Ich hab irgendwo mal was von einem "Technics-typischen" Fehler gehört, bei dem man das komplette Kabel auswechseln muss, könnte es was damit zu tun haben?

Grüße und danke schonmal!!

dj bluemoon
23.04.2008, 21:03
Haste mal die Buchse am PC schon mal nachgeschaut, ich denk, daß es eher an dem liegt, hab die Headis jetzt schon zweimal beim mir daheim, bzw. drei, und da haben die mit dem kabel gar keine Probs gemacht.....

LexXx
24.04.2008, 10:44
ich würde es wirklich mal an nem mp3 Player testen. Win XP hat auch noch so nen kleinen bug wo sich bei der Lautstärkeänderung oft auch der Wave Regler verstellt, ergo dein output an der soundkarte is extrem leise auf Kopfhörern, bei deinen Lautsprechern fällts dir vielleicht nicht so sehr auf weil die die vielleicht voll aufgedreht hast, is übrigens auch immer besser den Wave-Regler auf Maximum zu haben und dann sein Soundsystem anzugleichen, weil dadurch weniger Störgeräusche/Knackser entstehen. Wave Regler is unter Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärke.

Hab die 1210er selber, bin auch super Zufrieden, der einzige wirkliche Nachteil is halt dass du das Kabel nicht tauschen kannst, könnte sein dass bei den Kopfhörern nen Kabelbruch vorliegt, meist direkt an der Muschel. Könnte ja auch sein dass deswegen der output nur noch so leise is.

Black Hole
24.04.2008, 15:07
Aber er hats doch schon an mehreren PCs und Verstaerkern probiert... Und ueberall das gleiche festgestellt (wenn ichs richtig verstanden habe). Damit liegt der Verdacht ziemlich nahe, dass es am Kopfhoerer liegt. Kann natuerlich sein dass alle PCs und Verstaerker kaputt waren, aber das ist eher unwahrscheinlich. Nen Kabelbruch kann ich mir auch nicht vorstellen, dann waere einer der beiden Lautsprecher der Hoerers komplett stumm. Aber anscheinend kommt ja immer was aus beiden raus, oder?
Somit liegt mir eine Unkompabilitaet am naechsten... oder ein anderes Problem, das ich nicht kenne und das noch nicht angesprochen wurde...

LexXx
24.04.2008, 23:09
Nope, also ich hatte auch mal Billig Kopfhörer und da war n Kabelbruch der immer schlimmer wurde, also war noch Kontakt da, aber halt extrem dünn, ich wirds eher als Kabeldehnung bezeichnen. :-p Da wurde die lautstärke immer leiser bis irgendwann knistern dazukam und schwupps warn die Dinger eines Tages Stumm, da hatte ich dann gesehen dass das Kabel an einer Stelle überdehnt war... :-/ Aber das kann ich mir bei den Technics eigentlich garnicht vorstellen, das Kabel is ja bei denen so dermaßen dick...

minri
25.04.2008, 09:50
ich bin mir sicher dass es nicht an der quelle liegt! es muss entweder was mit dem stecker oder dem kopfhörer zu tun haben. hab noch andere kopfhörer hier und mit denen klappts super.

das komische ist halt, wenn der stecker nicht ganz drin ist, ist der klang schon viel besser. was kann das denn sein? hab das gleiche problem übrigens schonmal gehabt, bei mp3-player ohrhörern.
stecker rausziehen, leicht diagonal in der buchse aufstellen, und es klappt - sehr strange!

LexXx
25.04.2008, 12:51
mh, vielleicht wirklich Produktionsfehler, die inneren Leitungen falsch gepolt... donnow, ich würd mich wegen Garantiefall beim Technics support per mail melden, bei so "teuren" Kopfhörern kann man da echt n Ersatz erwarten :-)

Black Hole
25.04.2008, 18:55
Jo, mach denen mal ordentlich Stress ;-)