Vollständige Version anzeigen : Für Live Performance: Hardware Synthie oder Software ???
Sammy Fernandez
01.02.2006, 10:44
Nun, ich würd mir mal gerne ein paar Aussagen von euch anhören, was ihr zu diesem Threadthema empfehlen würdet.
Ich produzier zwar schon ewigkeiten, allerdings konnte ich mit Software bisher die besseren Resultate für meine Tracks erreichen.
Da ich aber fest vor hab, ein Live-Act-Projekt zu schaffen, steh ich besonders bei der "Melodischen" Equipmentwahl etwas vor den Barrikaden.
Es stehen folgende Setups zur Auswahl:
1.) Ein Synthie aller MicroKorg o. ä.
2.) Ein PC mit ordentlicher Soundkarte, gutem Midkeyboard u. sehr guten Plugins / Proggies wie Absynth usw.
PS: Es sollen auch Vocals eingesungen/gesprochen werden und on-the-fly bearbeitet.
Gulaschkanone
01.02.2006, 17:53
Also ich würde mir ne Korg Electribe Mx-1 holen und dann noch ein Korg Sampler für 250 Eus aber da sind mar schon wieder bei 1000 Eus ,da kann ich nur sagen sparen :0210:
Ich Produzier haupsächlich mit Hardware. Spare gerade auf einen ordentlichen PC zum Arrangieren etc.
Auch ich werde irgendwan mal einen Live-Act machen. Ich bin aber der Ansicht, das dabei der PC nicht im Vordergrund stehen sollte. Nur wegen der Möglichkeit das er Während dem Act abkakt.....(kommt ihr PC-Freaks, gebt es mir:p :p )
Zudem Wollen die Leute an der Party etwas geboten bekommen. Die haben keinen Bock, dir zuzusehen wie du deine E-mails schreibst.
Ich denke, das ich meinen Live-Act dann mit einer Kombination aus PC und Hardware erstellen werde. Aber da wird dann die Hardware im Vordergrund stehen.
Es wird zwar noch eine ganze weile dauern bis ich einen Live-Act abhalten werde. Aber meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Menge der Act s an, sondern auf die Qualität. Lieber kein Act als ein Schrott Act. Habe schon zuviele Schrott Act s gesehen. Aber auch richtig gute.( 3 Raum, The Advent, etc.)
Viel Spass beim Schrauben,,,,
Nur wegen der Möglichkeit das er Während dem Act abkakt.....(kommt ihr PC-Freaks, gebt es mir:p :p )
bevor mein powerbook unter osX abschmiert, bringt windows nen anständiges betriebsystem auf den markt! ;-)
denke das muss jeder für sich selbst abklären.
im grunde kannst du ein komplettes studio digitalsiert auf deinem system laufen lassen...was evtl ein par euronen einspart.
auf der anderen seite, macht nen live akt ohne "Knöppespielen" keinen wirklichen spass und sieht blöd aus.
hab vor ein par monaten mal die clubnight von chrisliebing gesehen, der spring auch nur noch zwischen seinen 2 laptops hin und her...und macht alibie mäsig was am mixer...was genau er da einstellt frag ich mich bis heute, schlieslich macht traktor oder ablone ja theoretisch alles von selbst...naja...
I feel analog
05.02.2006, 19:02
HARDWARE!!!
man brauch einfach direkten parameterzugriff wenns schnel gehn muss.
außerdem kann man mit hardware besser protzen^^
Sammy Fernandez
10.02.2006, 17:26
Hmm, das Problem ist ja auch, das wir sehr viel fertige Tracks haben die wir dann halt gern so zerstückeln wollen würden, um sie live zu performen.
Nur wie kriegt man das am Besten hin ohne gleich vom PC abhängig zu sein ?
Die ideale Lösung wäre natürlich schon Hardware als auch Software - nur wie gesagt - die Wiedergabe unserer Tracks soll ja das Ziel sein (Ohne sie einfach herunterleihern zu müssen). Versteht ihr was ich meine ?
S.K.A.T.I.
10.02.2006, 22:53
Ich denk das es mit Software genauso gut geht.
Probiers doch mal mit Ableton, da ist einiges machbar, und mit nem gscheiten MIDI Controller hast auch zugriff auf alles was wichtig ist.
kannst Dir ja mal ein Liveset von mir anhören das ich nur mit Ableton produziert und performed hab. klick (http://www.bl-djz.com/sounds/skatitonelive.mp3)
CU @ BL-DJz.COM (http://www.bl-djz.com)
omen_kind
12.02.2006, 13:09
Ich hab die Micro Korg bei nem Kollegen angecheckt, und se mir darauf hin auch bestellt. Phattes Gerät mit ordentlich livegig Potential.....:0063:
Ageritter
13.02.2006, 17:42
Weiß jemand ob es sich lohnen würde sich so ein iBook Apple teil zuholen? hab schon ab und an Dj´s damit arbeiten sehen, weiß aber nicht was die für ein Potenzial haben. Jemand erfahung mit?
omen_kind
14.02.2006, 11:20
http://www.typeshirts.com/schnaasen/images/RS_004.jpg
Nix Apple. Nix CD´s.... Wir bleiben troy
shi-gung
10.03.2006, 17:56
meiner meinung nach einem comp mit sauguter software (reason3.0) kombiniert mit hardware (yamahars7000) !!!:0063:
Das drückt dir alles weg und rockt ohne ende...:0057:
ich mach das seit ca 4 jahren und es läuft besser als jede alternative!
PS: gib aber nochmal ne angenehme effektstufe dazwischen!!!!