Vollständige Version anzeigen : habt ihr Reason 4
hi leute
mitlerweile ist ja reason 4 auf dem markt,
was ist den neues dazugekommen und lohnt
es sich reason 4 anzuschaffen.
und hat jemand von euch schon erfahrung mit dem programm???
Christian-Soto
09.03.2008, 12:09
also prodzier hauptsächlich mit reason 4,
is viel neues dazugekommen, was die macher bei
Reason 3 verschludert hatten. Sehr cooles Tool,
aber leider immer noch verbesserungswürdig, wie
z.B endlich mal einen richtigen Vocoder einbauen
und das rack grösser machen *lach*. Was sehr Geil ist,
ist die Thor, ein sequencer der echt mal sehr rockt, allein
wegen dem lohnt sich reason 4 schon ;-)
Probiers einfach mal aus das neue Reason, also ich
find klasse zum producen :-)
lg
Chris
ok vielen dank.
ich werde es mir bestimt zulegen. ( reaso 3 ist ja schon nicht schlecht )
aber bestimmt kann man immernoch keine VST in reason 4 benutzen oder???
und was für hardwear würde sich denn noch für reason lohnen???
habe bis jetzt ein usb keyboard das sich geil einsetzen lässt.
also prodzier hauptsächlich mit reason 4,
is viel neues dazugekommen, was die macher bei
Reason 3 verschludert hatten. Sehr cooles Tool,
aber leider immer noch verbesserungswürdig, wie
z.B endlich mal einen richtigen Vocoder einbauen
und das rack grösser machen *lach*. Was sehr Geil ist,
ist die Thor, ein sequencer der echt mal sehr rockt, allein
wegen dem lohnt sich reason 4 schon ;-)
Probiers einfach mal aus das neue Reason, also ich
find klasse zum producen :-)
lg
Chris
Mal eine andere Frage? Du macht doch dem konkret mit Geld verdienen und so?
Kriegst du dann dem Software auch gesponsert oder musst du Zahlen?
Ich sehe ja immer wieder das gerade die LEute die öffentlich bekannt sind gerne mal
das eine oder andere Gerät oder Software als Promo geschenkt bekommen.
Christian-Soto
10.03.2008, 20:23
ich fühl mich geschmeichelt :-) Aber nun, so bekannt bin ich nu auch wieder nicht. Glaub da muss man schon echt zu den Top Artists gehören um da was umsonst abzustecken ;-)
Kauf alles selbst ;-) find ich ehrlichgesagt auch besser, so lernt man die Dinge zu schätzen die man hat :0057:
ich fühl mich geschmeichelt :-) Aber nun, so bekannt bin ich nu auch wieder nicht. Glaub da muss man schon echt zu den Top Artists gehören um da was umsonst abzustecken ;-)
Kauf alles selbst ;-) find ich ehrlichgesagt auch besser, so lernt man die Dinge zu schätzen die man hat :0057:
Keine Ahnung, also ich kenne dich z.B. auch nicht, aber deine Webseite und die Links (Referenzen) haben eben diesen Eindruck erweckt...
Christian-Soto
10.03.2008, 20:31
Gut, glaub als amateur würde ich mich jetzt auch nicht mehr bezeichnen. sagen wir mal ich bin schon lange dabei und mach grad viel im produktiven bereich für die USA, na mal schaun was das jahr noch so bringt ;-) Würde mich nicht beschweren wenns aufwärts geht *gg* Nach 13 Jahren wirds zeit *lach*
P.S. aber jetzt kennst mich *lach*
jo, naja 13 Jahre? Da hat man schon ein wenig Üben können. Früher oder später will man dann eben doch mehr...
Keine Ahnung wie es bei mir sein wird, ich bin eigentlich so ganz Glücklich. Egal was die Leute sagen gucken oder hören, hauptsache meine Schatzis kriegen Strom...
Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg :0063:
Christian-Soto
10.03.2008, 20:41
oh joa so ein wenig ;-)
hehe, ja so hab ich früher auch gedacht, totales künstlerdenken. aber irgendwann will man ja seine ausgaben auch wieder reinholen. Aber das wichtigste ist trotzdem das es spass macht, das geld doch eher noch eine nebensache bleibt. Denke mal sobald man es nur noch wegen der kohle macht, taugt es nicht mehr.
Denke bei dir, wie bei mir ist das musizieren noch eine Lebenseinstellung, und wird auch immer Spass machen, egal ob verdienst oder nicht, kritik oder lob, oder was auch immer ;-)
ohne spass bringt die sache nix.
Ich habe jetzt 7 Jahre lang gespart, die hälfte davon wieder verschwendet aber wenigstens viel gelernt, du glaubst doch nicht im ernst das ich einfach so wieder aufhöre ....
@topic:
Ich habe mal Reason 1 benutzt...
hat mir sehr gut gefallen, vor allem kannst du die Geräte so zusammenbauen wie du willst (Tab Taste), was mir allerdings nicht so gut gefallen hatte war, das du nur 3 Aux wege pro Mixer hast. Wie es jetzt bei Reason 4 ist kann ich nicht beurteilen.
Pacodelicas
10.03.2008, 20:58
es muss immer weiter gehen...
wenn ich alleine darüber nachdnke wie viel geld ich für kabel ausgegeben habe..lol
boah neee lol hör uff, grade hast du mich zum lachen gebracht lol
Das sind dann alles die kleinen versteckten Kosten die du gar nicht so offen siehst.
Das Zubehör kostet manchmal mehr als die ganze Hardware.
Christian-Soto
10.03.2008, 21:07
oh ja will gar nicht drann denken was ich schon alles ausgegeben habe *löl* da wird mir schlecht. aber es lohnt sich doch immer wieder *ggg*
Pacodelicas
10.03.2008, 22:01
Das sind dann alles die kleinen versteckten Kosten die du gar nicht so offen siehst.
ja..die versteckten kosten lol
@ topic...ich habe bis jetzt nur gutes von reason 4 gehört..
reason 3 habe ich auch..ist ganz lustig aber mir fehlen die vst´s...
die effekte überzeugen mich nicht wirklich ...mal schauen bei 4..
DJ Tomstrong
11.03.2008, 13:17
ich hab auch reason 4 und ich muss sagen es ist geil ^^ wenn ich es mit den programmen vergleiche die ich früher benutzt hab ^^ bei mir ist das problem ich fange 10 tracks an zu produzieren und kann nie eins zuende machen immer wieder fang ich ein neues an weil immer neue ideen kommen.
ich hab auch reason 4 und ich muss sagen es ist geil ^^ wenn ich es mit den programmen vergleiche die ich früher benutzt hab ^^ bei mir ist das problem ich fange 10 tracks an zu produzieren und kann nie eins zuende machen immer wieder fang ich ein neues an weil immer neue ideen kommen.
hey das kenne ich.
bei mir liegen einige lieder auf eis.
manchmal nehme ich die angefangenen lieder und mische sie zusammen.
aber oft wenn ich ein lied wieder höre packt es mich, und dann ``bastel`` ich weiter rum :)
ja..die versteckten kosten lol
@ topic...ich habe bis jetzt nur gutes von reason 4 gehört..
reason 3 habe ich auch..ist ganz lustig aber mir fehlen die vst´s...
die effekte überzeugen mich nicht wirklich ...mal schauen bei 4..
mit vst´s were das pro um einiges besser:(
was für hardware hast du denn???
mit vst´s were das pro um einiges besser:(
Da muss ich dir recht geben...
Du hast ja so weit ich weis mit Rewire die möglichkeit mittels Cubase die Reason Sachen zu steuern. Aber mit VST .... Ich glaube da wäre dann Ableton Live, ziemlich Sauer drüber...:0210:
was für hardware hast du denn???
http://www.brotbackautomat.name
Pacodelicas
11.03.2008, 17:21
über rewire lass ich reason auch manchmal laufen...also über cubase..
der mixer in cubase ist besser..und ich habe mehr routing möglichkeiten!
und es gibt sehr gute vst..die ich dann nutzen kann..!
ein vorteil von reason es läuft sehr tight..sehr wenig latenz..
was ich ganz gut finde bei reason ist der redrum..
damit kann man eigentlich richtig schnell coole beats machen!
lol redrum erinnert mich so ein wenig an rebirth
Pacodelicas
11.03.2008, 17:24
lol ja ein wenig...aber er grooved schön...
und dadurch das man eigene samples reinladen kann ist er eigentlich sehr flexible..
DJ Tomstrong
11.03.2008, 18:32
wo hast du denn mit deinen 15 jahren die 500 oetten fuer die software ausgegraben?
habs nicht gekauft , ich hab es bekommen :0210:
und in 8 tagen bin ich 16 :0301:
DJ Tomstrong
11.03.2008, 19:00
also voll strafmuendig ...
glaub schon ja ^^
macht man sich eigentlich auch Strafbar wenn man als 16jähriger Zigaretten raucht
Pacodelicas
11.03.2008, 20:48
macht man sich eigentlich auch Strafbar wenn man als 16jähriger Zigaretten raucht
Nach der seit 1. September 2007 geltenden Fassung des § 10 Jugendschutzgesetz dürfen in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit an Kinder oder Jugendliche Tabakwaren weder abgegeben noch darf ihnen dort das aktive Rauchen gestattet werden. Kinder und Jugendliche im Sinne dieses Gesetzes sind alle, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Die Altersgrenze für das Rauchen wurde folglich am 1. September 2007 von 16 auf 18 Jahre angehoben. Seither dürfen an Kinder und Jugendliche generell keine Tabakwaren mehr abgegeben werden. Eine Übergangsfrist besteht jedoch hinsichtlich des Automatenverkaufs. Hier bleibt die alte Regelung noch bis zum 1. Januar 2009 bestehen. Es ist jedoch bereits seit dem 1. September 2007 untersagt, Kindern und Jugendlichen das Rauchen in der Öffentlichkeit zu gestatten[17] [18]. Kinder oder Jugendliche handeln nicht rechtswidrig, wenn sie „trotz fehlender Gestattung“ in der Öffentlichkeit rauchen.
ich komme nochmal auf reason zurück.
lässt sich zb. ein usb mischpult mit reason verbinden.
oder ein usb drumcomputer???
oder brauch man dafür cubase???
also mit einem usb keyboard geht es.
Pacodelicas
12.03.2008, 13:54
ich komme nochmal auf reason zurück.
lässt sich zb. ein usb mischpult mit reason verbinden.
oder ein usb drumcomputer???
oder brauch man dafür cubase???
also mit einem usb keyboard geht es.
ja mit einem controller...über usb oder midi
du kannst jeden regler in reason einer adresse zuweisen und diese dann mit dem controller steuern!
ob das ein keyboard, controller,mixer usw.. ist dann eigentlich egal!
für viele geräte gibt es schon fertige presets...
aber usb drumcomputer? besser einen drumcomputer über midi dazu synchronisieren!
ob es welche mit usb gibt ..weiss ich gerade garnicht!
aber das finde ich raus!
demnach könte ich das für reason gebrauchen.
oder?
http://www.thomann.de/de/peavey_pv_14_usb.htm
demnach könte ich das für reason gebrauchen.
oder?
http://www.thomann.de/de/peavey_pv_14_usb.htm
Blödsinn ... :D:p
brauchst du nicht
sondern das hier:
http://www.thomann.de/de/daw_controller.html
http://www.brotbackautomat.name
da hast du aber einige krasse sachen :0210:
da muss ich mich erstmal reinlesen.:0031:
aber das ist alles bestimmt nicht billig gewesen.
die teuersten Sachen waren meine Mischpulte einmal das Allen Heath Dash Saber und das Behrnger MX 9000, musste de aber verkaufen, ich bereue es zu tiefst, vor llem wegen dem Dash Saber, aber war einfach zu gross für die Wohnung
@topic
Du braucht einen Controller, mit einem Pult Reason zu steuern ist so geshen Unfug.
du könntest zwar die Signale auf die Kanäle im Pult routen dort mischen und dann meinetwegen mit Exteren Effekten über die Auxwege des Pults bearbeiten und wieder zurück. Aber durch die Wandlung und der Tatsache das es USB ist und du somit sehr hohe Latenzen mit beschränkter Spuranzahl und Bittiefe erziehlst unbrauchbar.
ok, das sehe ich ein.
dann lieber nicht.
und die controler ?
also wenn ich das richtig verstanden habe
kann ich damit die signale von reason steuern oder für was kann ich den einsetzen?
und welcher controler würdest du dir an meiner stelle kaufen :confused:
ich blick es mit der ganzen technik noch sehr:0081:
Pacodelicas
12.03.2008, 17:09
kann ich damit die signale von reason steuern oder für was kann ich den einsetzen?
du kannst dann wie gesagt..anstatt den fader oder das rädchen auf dem monitor zu drehen
ähh alo mit der mouse...das ganze dann mit dem controller machen
und welcher controler würdest du dir an meiner stelle kaufen :confused:
ich blick es mit der ganzen technik noch sehr:0081:
kommt darauf an was du ausgeben möchtest!
es gibt ne ganze menge geräte auf dem markt
ich würde dir auch mal empfehlen einen blick in das handbuch zu werfen...
da ist das mit der technik gut beschrieben..
es gibt unmassen an videos in youtube usw...
vielen dank, jetzt bin ich schon wieder ein bisle schlauer als vorher.:0161:
Du braucht einen Controller, mit einem Pult Reason zu steuern ist so geshen Unfug.
du könntest zwar die Signale auf die Kanäle im Pult routen dort mischen und dann meinetwegen mit Exteren Effekten über die Auxwege des Pults bearbeiten und wieder zurück. Aber durch die Wandlung und der Tatsache das es USB ist und du somit sehr hohe Latenzen mit beschränkter Spuranzahl und Bittiefe erziehlst unbrauchbar.
aber dass interessiert mich noch,wenn ich externe efekte hätte und über midi statt usb laufen lasse würde, were dann die verzögerung also die Latenzen geringer???
oder solte ich dann lieber mit cubase arbeiten.(damit kann man doch software,hardware und vst´s verbinden.glaube ich)
midi hat mit dem was du im bezug auf USB siehst nichts zu tun.
MIDI ist ein Standard um z.B. Synthsizer anzusteuern oder ein Keyboard oder Controller mit dem PC zu verbinden, hierzu gibt es die möglichkeit ein MIDI Kabel direkt an der Soundkarte nzuschliessen oder ein USB Gerät zu nehmen das die MIDI Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Früher hat man auch gerne Joysticks an den Midianschluss der Soundkarte angeschlossen.
na ja ok.
dann forsche ich jetzt mal weiter im netz und höre auf dich mit fragen zu bombadieren.
nur ich glaube, das es noch ne ganze weile dauert bis ich die ganze technik mal verstanden habe.
aber jeder fänkt mal ganz unten an.;)
na ja ok.
dann forsche ich jetzt mal weiter im netz und höre auf dich mit fragen zu bombadieren.
nur ich glaube, das es noch ne ganze weile dauert bis ich die ganze technik mal verstanden habe.
aber jeder fänkt mal ganz unten an.;)
frag ruhig, dann hab ich wenigstens was zu tun :D
Pacodelicas
12.03.2008, 18:27
na ja ok.
dann forsche ich jetzt mal weiter im netz
das ist immer gut...
ansonsten frag ruhig...wenn die frage zu blöd wird sagen wir dir bescheid lol:0210:
ok wenn ich euch nicht nerve,dann mach ich mal weiter.
http://www.thomann.de/de/miditech_mtb_command.htm
ich glaube der gefällt mir.
das ist doch jetzt was ich gebrauchen könnte oder?
Pacodelicas
12.03.2008, 19:26
ok wenn ich euch nicht nerve,dann mach ich mal weiter.
http://www.thomann.de/de/miditech_mtb_command.htm
ich glaube der gefällt mir.
das ist doch jetzt was ich gebrauchen könnte oder?
:0063:
also dann kann ich´s mir ohne bedenken kaufen:cool:
Pacodelicas
12.03.2008, 20:07
also dann kann ich´s mir ohne bedenken kaufen:cool:
ich find das ding ganz interessant..
aber ungetestet sag ich nix dazu....nur das es sowas ist was du suchst
ich find das ding ganz interessant..
aber ungetestet sag ich nix dazu....nur das es sowas ist was du suchst
diese angaben sind wie immer ohne gewehr
was könnte den alles scheiße an so nem ding sein.
also solange ich damit reason ein bischen analog steuern kann,
binn ich schon glücklich.
Also mein Favorit ist ja das Teil hier, wollte ich mir mal zulegen für Cubase, wel ich eh alles absampel und dann im rechner den Mix erstelle.
Den gibts aber nur noch gebraucht
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-Tascam-US-2400-DAW-Controller-prx395740604de.aspx
das teil gefällt mir, aber das ist mir für den anfang zu teuer.:0026:
für was steht eigentlich das ``DAW´´beim DAW-Controller.
und was für macken können die in verbindung mit software haben.
Pacodelicas
13.03.2008, 11:47
DAW=DIGITAL AUDIO WORKSTATION
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation
DAW=DIGITAL AUDIO WORKSTATION
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation
:)
Also mein Favorit ist ja das Teil hier, wollte ich mir mal zulegen für Cubase, wel ich eh alles absampel und dann im rechner den Mix erstelle.
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-Tascam-US-2400-DAW-Controller-prx395740604de.aspx
ich schätze absamplen ist seine eigenen sounds zu erschaffen,und dann digital aufnemen.
oder halt instrumente.
oder liege ich da falsch ???
und welche programme sind dafür geeignet ??? also ich glaub mal sequencer wie cubase.
Pacodelicas
13.03.2008, 12:28
:)
ich schätze absamplen ist seine eigenen sounds zu erschaffen,und dann digital aufnemen.
oder halt instrumente.
oder liege ich da falsch ???
und welche programme sind dafür geeignet ??? also ich glaub mal sequencer wie cubase.
also...sampling!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_%28Musik%29 hier ist das ganz gut beschrieben..
ansonsten glaube ich Umwucht spricht von harddisk recording..d.h. er nimmt die audiospuren auf und mixt dann digital..
http://de.wikipedia.org/wiki/Harddisk_Recording
dan macht so ein DAW_Controller auch sinn!Weil du alles noch "in der hand" hast!
wikipedia ist doch immer wieder nüzlich:0168:
Pacodelicas
13.03.2008, 17:59
wikipedia ist doch immer wieder nüzlich:0168:
als ester anhaltspunkt auf jeden fall!
dann hast du auch stichwörter um weiter zu suchen.
Jupp hat man und wenn man weiß wie man es einordnet dann kann man durchaus davon lernen, nur hilft das nich immer weiter, denn manches bringt eben die Praxis mit sich so learning by doing halt.
Ich steh auch manchesmal vor Problemen grade beim Producing wo ich echt Antworten such aber sie nicht finde und wo ich dann durch viel probieren zu Ergebnissen und zu meinen Antworten komme.
klangweber
13.03.2008, 18:54
Jupp hat man und wenn man weiß wie man es einordnet dann kann man durchaus davon lernen, nur hilft das nich immer weiter, denn manches bringt eben die Praxis mit sich so learning by doing halt.
Ich steh auch manchesmal vor Problemen grade beim Producing wo ich echt Antworten such aber sie nicht finde und wo ich dann durch viel probieren zu Ergebnissen und zu meinen Antworten komme.
...der Weg ist bekanntlich das Ziel....:0206:
Das meiste findest du auch so einfach gar nicht...
Ausser du bezahlst...
Oder glaubst du das die Buen ihre Betriebsgeheimnisse einfach so ins Web stellen, hehe...
Alles Top Secret, obwohl es eigentlich kein Hexenwerk ist sofern man durchgestiegen ist.
Auf Sonic State gibts auch ganz gute Tipps zur Synth Programierung und so, aber Mastering oder so... da musst du Zahlen...
DJ Tomstrong
03.04.2008, 19:33
ich hab da mal ne frage,
wenn ich mit reason 4 nen remix von nem track machen will wie mach ich das?
ich glaub ich muss doch erst einmal den track ins reason programm inportieren oder ? aber wie inportiere ich mp3 dateien ?
DJ Tomstrong
04.04.2008, 19:28
kann mir da keiner weiterhelfen ?
Also ich habe mir jetzt extra mal die Demoversion von Reason 4 installiert...
Keine Ahnung, habe mal diverse Sachen ausprobiert, wie Instrument erstellen oder zuerst in Wav umwandeln und dann in einen mitgeliferten Sampler machen.
Das sinnvollste wäre warscheinlich ein anderer Host in dem du das Wav File reinladen kannst und dann mit Rewire auf Reason zugreifst.
Oder du benutzt einfach ein ordentliches Programm wie Cubase oder Ableton oder Sonar.
Aber in wie weit es dir ohne hin was nutzen wird ein File in den sequenzer zu laden um einen Remix zu erstellen ist wieder eine andere Sache.
Naja, zumindest habe ich es nicht rausgefunden wie es bei Reason 4 funktioniert entweder ein Wav oder MP3 zu importieren. Ein Workarond benötigt zusätzliche Software / Rewire die dann aber im Umkehrschluss Reason überflüsig macht.
Habe hier eben doch noch was gefunden das dir vieleicht weiterhilft, wie gesagt ch kenne mich mit reason nicht so aus...
Ich hatte zunächst eine ähnliche Idee, ganz klar mit dem Sampler, aber ich habe es nicht hingekriegt, vieleicht kriegst du es ja mit der Anleitung hin:
ganzes lied als ample in reason laden:
im sampler auf das dateisymbol im RECHTEN fenster klicken und ganzes lied reinladen. auf der sequencerspur muß dann natürlich ein c3 solange gedrückt sein, bis das lied fertig ist.
"profesionelle" art mit reason zu remixen:
- relevante samples und passagen aus dem original schneiden und wieder als wavs abspeichern (mit einem prog wie sonic ode wavelab)
- die fragmente in recycle (auch von propellerhead) laden und dort weiterbearbeiten (samplemarken setzen, tempokorrektur). fertige datei wird als .rcy neben das audiofile gespeichert
- die samples können dann in mehrere instanzen des dr.rex geladen und dann extremvernudelt werden.
natürlich gibt es viele möglichkeiten zu remixen, aber das ist die von propellerheads "vorgezeichnete" art und nach meinen erfahrungen die, welche am meisten variationen anbietet (das original kann ja immernoch auf einer anderen samplerspur liegen und mitlaufen)
was so ein bißchen auch schon durchgesickert ist: remixen wird oft als möglichkeit gesehen sound zu machen, ohne das man musikalische grundkentnisse hat. in einem gewissen rahmen kann das vielleicht stimmen (bei einem sehr begabten dj und einer musikalischen richtung in der wenn überhaupt melodien dann sehr im hintergrund stehende), grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die lektion remixen irgendwo nach den lektionen harmonielehre teil 1 und 2, dem erlernen eines instruments, wissen über musikalische spannungsbögen bzw. schemata und einigen eigenproduktionen stehen sollte.
für mal eben so n bissl remixen bieten magix und ejay recht kostengünstige "einsteigerlösungen".
Alles klar jetzt hab ich es verstanden, du must also mit recycle so gesehen Files abspeichern (.rcy) damit Reason diese dann auch erkennt.
Ich habe nämlich keine möglichkeit im Sampler von Reason gesehen ein Wav zu laden, weil er es einfach gar nicht als gültiges Fileformat erkennen wollte.
Naja, dann weisst du ja jetzt wie es geht.
Aber hier nocheinmal ein Vergleich zu Cubase:
Datei -> Improtiren -> Audio??? bla bla und gut ist, oder mit rechtsklick auf die Spur
DJ Tomstrong
05.04.2008, 12:52
jo danke
Alles klar jetzt hab ich es verstanden, du must also mit recycle so gesehen Files abspeichern (.rcy) damit Reason diese dann auch erkennt.
Ich habe nämlich keine möglichkeit im Sampler von Reason gesehen ein Wav zu laden, weil er es einfach gar nicht als gültiges Fileformat erkennen wollte.
Naja, dann weisst du ja jetzt wie es geht.
Aber hier nocheinmal ein Vergleich zu Cubase:
Datei -> Improtiren -> Audio??? bla bla und gut ist, oder mit rechtsklick auf die Spur
Bei dir geht es wahrscheinlich nich mit dem wav dateien, da du eine DEMO version hast!!!
1.also ganz wichtig du musst das BPM von dem Lied kennen und in reason dann einstellen!!!
2.das lied muss wav datei sein!!! (kanste ja konvertieren)
3.einen sampler wie z.b. NN 19 erstellen und wie ein sample reinladen.
4.jetzt könntest du theoretisch etwas dazu ''basteln''
ich persönlich mache einen beat oder loops und mische es dann in dem prog. TRAKTOR zusammen.
das ist nicht so aufwändigund und es macht meiner meinung mehr fun.:0206:
das wird dem Kollegen der dir rage gestellt hat vieleicht weiterhelfen