Vollständige Version anzeigen : sos....
stadtkind
29.01.2006, 22:33
ich hab nen problem.
kann mir jemand helfen?
ich habe gerade meinen zweiten rechner angeschaltet und er erkennt die festplatte nicht mehr. angestöpselt ist alles, und den rest findet er auch, nur die festplatte nich mehr???
gleich fliegt das ding ausm fenster, kann mir jemand helfen bittteeeeeeeee :0081: :0198:
stadtkind
29.01.2006, 22:42
achso, gestern abend lief noch alles wie gewohnt, das ist das merkwürdige.
bin auch kein experte, sondern nur ein kleines blondes unschuldiges böckchen :(
ähm... hinten an der Platte die Jumper richtig gesetzt?
Mein Master (fürs Betriebssystem) und Slave (weitere Platte) ....
das kann so ziemlich alles sein. wo findet er denn die hd nicht? in windows oder im bios schon nicht? also wird die platte beim hochfahren angezeigt?
stadtkind
30.01.2006, 08:00
ne nixx, zeigt alles an, bis auf die festplatte, der scheisskasten :mad:
frag mal unter http://www.first-world.de/
einer der jungs kann dir mit sicherheit weiterhelfen, was pc angeht!
ne nixx, zeigt alles an, bis auf die festplatte, der scheisskasten :mad:
also wird sie beim hochfahren nicht angezeigt? wenn die platte im bios nicht erscheint, ist sei entweder falsch angeschlossen, falsch gejumpert oder einfach nur kaputt.
wird sie nur in windows nicht angezeigt, ist sie wahrscheinlich nicht partitioniert.
musst du wenn du zu hause bist mal schaun, dann sehen wir weiter. :)
stadtkind
30.01.2006, 08:54
erkennt sie im bios schon nicht. gestern war alles noch ok. hab ja auch nichts umgestöpselt oder so. hat ja alles funktioniert. und heute gings nicht mehr. denke die ist im arsch, aber so plötzlich? hmmm
naja, festplatten gehen selten "langsam" kaputt. ich wuerde aber dennoch die kiste aufschrauben und alle stecker nachdruecken. das schadet nicht.
NeOpHyTe
30.01.2006, 10:52
einfach ma alle Stecker raus und wieder rein stecken... Das hilft manch ma auch schon
DJ Yakusa
30.01.2006, 11:26
Mal ausproben was Neo gesagt hat.
Falls das nicht hilft, hinten schauen wie die Jumper deiner HDs gesteckt sind und an welchem Kabel sie dran hängen das zum Motherboard führt.
Wenn das nicht hilft, Deckel ab, auf die HD schauen die nicht erkannt wird. Da stehen meist die Header, Zylinder und Co drauf. Schreib dir die Info ab und versuch im Bios die HD automatisch finden zu lassen. Wenn das Bios die Platte von selber nicht findet gibst du die Werte die auf der HD standen Manuel ein.
ABER VORSICHT: Wenn du was falsch abschreibst oder etwas falsch eingibst kann es unter Umständen sein das sich deine HD komplett verabschiedet. Im Notfall jemanden mit dazu holen der n bissl mehr Ahnung hat und dir das eingeben kann.
stadtkind
30.01.2006, 15:06
ich danke euch, für eure tips.
habe gerade nun erfahren, das das scheissding sich verabschiedet hat. also ist das problem somit erledigt.
danke trotzdem :0138:
stadtkind
07.02.2006, 18:39
ich bins schon wieder. heut is meine neue festplatte für meinen anderen rechner gekommen (v. ebay)
diemal erkennt bios die platte, aber bei der installation von windows erkennt er die festplatte dann nicht mehr? kann nicht drauf zugreifen. hat jemand von euch ne idee woran es klemmen könnte :confused:
ich weiss, ich geh euch auf den sack, aber was soll ich denn machen?
büdde, kann mir jemand nen tip geben? :o
also so ins blaue iss da nix zu machen, stattkint ... :>
weiss ja kein mensch was du ueberhaupt hast. also knall doch bitte erstmal deine saemtlichen spezifikationen hier rein. cpu, ram, os, festplatte (ide, sata - marke etc), vielleicht noch board usw - halt alles was du weisst, im notfall schau auf die teile, da steht alles. und nen halbwegs nachvollziehbaren verlauf ... :)
stadtkind
07.02.2006, 19:00
gut. also:
ich hatte wie vorher schon mal geschrieben, das mein rechner, die festplatte von heut auf morgen auf einmal nicht mehr erkannt hat. sodann hatte ein freund festgestellt, das sie im arsch ist!
nun habe ich mir eine neue festplatte (80 gigabit von maxtor diamond Max + 9 80 gb ata / 133) bestellt, da ich meinen alten rechner auch wieder zum laufen bringen wollte.
mainboard: k7t turbo (ms-6330 3.0b)
cpu: amd athlon 1333 mhz
festplatte siehe oben
ram 128 mb
mehr weiss ich nicht.
is zwar nix dolles, aber ich brauch mein 2ten pc.
so wie gesagt, dieses teil is nun da, steckt drin (wie üblicherweise auch angeschlossen).
ich starte den rechner, bios erkennt die angegebene festplatte, nur bei der neuinstallation von windows, erkennt er die platte auf einmal nicht mehr.
in dem dialog, wo ich die partition auswählen kann, erscheint folgende fehlermeldung:
( fehlermeldung: 78160 mb festplatte 0,id = 0, bus = 0 ( an atapi)
auf diesen datenträger kann nicht zugegriffen werden.....
scheiss pc-gebimsel
stadtkind
07.02.2006, 19:10
ich hoffe diese aussagen sind ein wenig hilfreicher :o :0031:
hey babe ;) geh mal hin und bau die neue platte aus, setze sie in deinen anderen rechner ( natürlich als Slave ) , richte dir die platte so ein, wie du sie haben möchtest ( Partitionen; 10/15/23 GB :C :D etc pp ) , du benutzt also dein laufendes Betriebssystem dazu, die neue platte komplett einzurichten ( nicht installieren ;) ) , wenn du alles fertig hast, einfach ausbauen und in den neuen rechner einsetzen, im normalfall sollte es keine Probleme mehr geben , bei der installation von WinXP ( und nicht vergessen, denn jumper wieder auf Master zu setzen ).
Sollte es dennoch net funzen oder wenn die platte in keinem rechner erkannt wird (über windows), dann hilft nur noch LowFormat , aber damit beschäftigt man sich besser, wenn es so weit sein sollte :D
MFG A.
PS: WinXP hat eine min. Systemvoraussetzung von 256 MB ram , bei 128 MB kriegt man das kotzen , weil die kiste so lahmaschig is, egal was man damit machen will. ;)
stadtkind
09.02.2006, 09:17
huhu atitago...:D hoffe geht dir gut?
schön mal wieder von dir zu lesen :p
danke erstmal für deine hilfe :0210:
ich bin mir nicht sicher, ob ich die ide-festplatte auch auf einem sata-mainboard anstöpseln kann? :o
weisst du vielleicht, ob ich dafür ein "adapter" (???) ( ide--->sata) brauche, oder kann ich die platte als slave über cd-rom laufwerk laufen lassen?
ich bin wirklich nicht so involviert, was den pc betrifft, hehe
ich glaub die männer haben da mehr den plan :o
wenn es ne ide platte ist, kannst du sie natuerlich slave am gleichen ide-kabel wie das cdrom anschliessen.
sata ist normal ein extra auf dem board, ide ist auf jedem vorhanden.
stadtkind
09.02.2006, 09:50
aaaaaaahhsooooo....
das hilft mir jetzt schon enorm nen schritt weiter...
dann ist mein donnerstag ja heut auch ausgefüllt,,,,,,:0031:
danke euch, der hilfsbereiten männerwelt, was würde ich nur ohne euch tun?:0259: :0315:
mal so am rande: wenn du S-ATA platten hast (einfache zu erkennen am stecker , IDE - ca. 5cm breit / S-ATA - ca. 1 cm schmal ;) ) , mußt du auf jeden fall einen SATA/Raid treiber installieren, weil WinXP diesen treiber nicht hat ;)
PS: ja, mir gehts soweit ganz gut, Freitag bekomme ich meine wohnungsschlüssel und nächste woche erstmal einkaufen, Möbel usw. ;)
stadtkind
09.02.2006, 22:33
das ist schön das es dir soweit gut geht. und ne neue wohnung haste auch. mensch prima. und einkaufen macht ja bekanntlich spass, und den wünsch ich dir auch weiterhin :0210:
ahm, am rand nochmal bemerkt, das problem besteht nun mehr darin, das windows xp nach dem neustart des systems die festplatte erkennt und soweit konfiguriert aber in der datenträgerverwaltung wird sie nicht angegeben, so dass ich alle vorbereitungen zum partitionieren vornehmen könnte. festplatte als slave eingerichtet.
danke dir :0210:
Hi, du hast aber net 80gig als C: partion eingerichtet,oder?!