Vollständige Version anzeigen : Vorab Mix
Hallo Ihrs :)
Ich hab mal wieder etwas gebastelt aber bevor ich den Track fertig produziere möchte ich erstmal von Euch wissen ob die Abmischung gut so ist.
Hier der Track: http://www.dj-roxy.com/DJRoxy.rar
Bitte hört ihn Euch mal an und sagt mir bitte ob ich den Track fertig producen kann von der Abmischung her oder ob ich da noch einiges abändern muß von den einzelnen Pegeln her.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Ich hoffe und warte auf Eurer Kritik weil ich möchte ja in dem Bezug auch etwas weiterkommen.
Das Auflegen und das Produzieren sind ja 2 verschiedene Dinge von daher.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
MrNonameNo3
22.01.2008, 20:42
hab doch ma ein bissl gedult...
dj bluemoon
22.01.2008, 20:46
AAAAAAAAAAAAAAAlso......
ich hoff mal nicht, daß das so kurz bleibt, weil Aufbau vom Lied net wirklich hörbar is....außerdem sind zuviele Themen drin, reicht für mindestens zwei Traxx, dann erinnert das ganze an die Zeit von 95 rum, also mächtig Oldschool, sowas kannste heut gar nimmer in nem Set unterbringen...also da is noch massiver Handlungsbedarf vonnöten...
zu den Pegeln, irgendwie vermiss ich da was ganz wichtiges....achja, der Bass! Wo hasten den versteckt? Da war ja gar nix zu hören von....weder die kicks, noch die subs, sofern welche drin waren...mitten haben komplett gefehlt.....die höhen kamen wiederum gut rüber.....
Also hau rein, nochmal überarbeiten.....vom reinen DJ Aspekt her wür dich sagen, landet nicht bei mir im Koffer.....zu gewöhnlich, keine Abwechslung, kein "Niveau".....klingt wie ne 0815 nummer....
und wenn du mich jetzt erschießen willst, tu dir keinen zwang an...einer freut sich über die decks und den mischer, n andrer über die platten, grinz...
[...]
zu den Pegeln, irgendwie vermiss ich da was ganz wichtiges....achja, der Bass! Wo hasten den versteckt? Da war ja gar nix zu hören von....weder die kicks, noch die subs, sofern welche drin waren...mitten haben komplett gefehlt.....die höhen kamen wiederum gut rüber.....
Also laut Frequenzanalyse in Wavelab ist alles vorhanden was es braucht.
Aber ich kann ja in Wavelab noch mal den EQ drüberlaufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
dj bluemoon
22.01.2008, 21:22
Also laut Frequenzanalyse in Wavelab ist alles vorhanden was es braucht.
Aber ich kann ja in Wavelab noch mal den EQ drüberlaufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Naja, vorhanden, heißt nicht unbedingt, daß es auch so klingt, wie man sich das vorstellt....und der bass is eindeutig zu dünn....da kommt keine wärme rüber....
Ist eben keine Studioproduktion sondern Stepsequencing mit den vorhandenen Sounds im Korg N364 (ein Synthesizer) dann raus mit dem Signal zum Mischpult und von da aus zur Soundkarte vom Rechner von da ab über Wavelab mit kleinen Gesamtpegelkorrekturen auf die Festplatte als mp3.
Ich würde ja zu gerne jede Spur einzeln aufnehmen und nachbearbeiten bloß das Problem an der Sache ist mit welchem alternativ Progi außer Cubase kann man das machen und wie bekommt man das ganze dann synchron.
Fruityloops und ähnliches mögen zwar gute Progis sein aber da könnte ich nie dann des ganze soweit abspeichern damit ich das Ganze in den Synthesizer laden kann um eventuelle Liveauftritte gewährleisten zu können.
Einen Laptop wo ich das Ganze dann drauf hätte und mit dem ich bloß die Strings oder so vom Synthi ansteuern könnte hab ich nicht. Von daher muß ich das Ganze auf meinem Synthesizer im Sequenzer belassen bzw. auf Diskette abspeichern und beim Auftritt alles laden wobei ich sagen muß über einer großen Anlage klingt der Synthi richtig fett.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Du musst die Spuren einzeln aufnehmen und hierzu einen guten Channelstrip benutzen, so kannst du die Kalten und Dünnen Sounds vereden. Im Cubase kannst du dann noch die einzelnen Spuren mit EQ usw. bearbeiten.
Nimm die Sounds/Spuren immer trocken auf, also ohne Delay und HAll, dies erst später im Cubase wärend des Nachbearbeitungsschritts dazugeben. So kannst du auch noch mal im Nachhinein den Bass richtig rausarbeiten und die Spuren besser aneinander anpassen.
Dennoch bleibt am Schluß zwei Probleme.
1.) Wie bekomm ich die Spuren (maximal 16) synchron zueinander?
2.) Wie kann ich das Ganze bei einem Liveauftritt nutzen?
Dass man mit Cubase gut arbeiten kann insofern man eine entsprechende Soundkarte hat weiß ich, nur ich hatte bisher kein Geld für eine Terratec die empfohlen wird meine MS-Tech Soundkarte die ich hab arbeitet mit Cubase nicht richtig zusammen da entstehen Versatzstücke.
Und bei der Midioption in Cubase entstehen sogar Verzögerungen von 1 Sekunde wenn nicht sogar etwas mehr.
Zum Thema die Spuren trocken aufnehmen ich weiß schon, dass das günstiger wäre aber wie gesagt ich muß die Korg N364 internen Effekte mit nutzen wenn ich einen Liveauftritt mache, denn der Synthi wird an die Anlage die bei der Location vorhanden ist angeschlossen und vom Synthi kommt dann auch das Signal.
Wie gesagt einen Laptop habe ich nicht den ich mit auf die Bühne stellen könnte und den Rechner (Big Tower, Monitor 17zöller Röhre, Tastatur und Mouse) zu jedem Gig mitschleppen macht sich nit grad günstig zumal die Erschütterungen beim Transport die Festplatten schädigen können.
Mir ist auch schon in den Sinn gekommen beim Gig Playback zu fahren aber da kann man ja nichts mehr beeinflussen wie beispielsweise die Drums völlig wegdrehen oder den Bass je nach dem wie man den Sound situationsbedingt rüberbringen möchte.
Bei der CD-Produktion die ich aber noch nicht vorhabe läuft das dann schon anders ab, nur zur Zeit muß ich eben sehen wie ich Tracks produziere die mit wenigen Mitteln auskommen sprich Synthi und Anlage.
Jedoch laß ich mir hierbei auch Ratschläge geben wie ich da einiges ändern kann so, dass es professioneller wird und auch richtig gut klingt, Also was kann ich bei dem Ganzen tun damit es den Ansprüchen gerecht wird ich aber auch meine Liveauftritte fahren kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Das hört sich nach Latenzproblemen deiner Terratec Karte an.
Wenn du auf der Bühne deinen Gig Mitschneiden willst, würde für dich warscheinlich ein Multitrackrecorder in Frage kommen.
Da dein Synthesizer aber warscheinlich ohne hin nur 2 Ausgänge hat und keine 16 hm, lässt es sich wohl nicht vermeiden das ganze dann zu hause zu machen in dem man alle Spuren einzeln aufnimmt. Wenn du alle Spuren ab Null anfängst aufzunehmen, also bei Trackbeginn sollten die Latenzen zum Schluss kein Problem sein weil ja alle Spuren die selbe Latenz haben sollten. Bei einer Latenz von 1 Sek weiss ich noch nicht mal ob Sinn macht einen Latenzausgleich zu Konfigurieren.
Wenn du dir ne neue KArte kaufen tust, musst auf jeden Fall darauf achten das Sie Asio Treiber hat.
Aber wenn du schön mit Terratec anfängst baruchst du auch erst gar nicht von Professionalität reden, begründen will ich das auch gar nicht.:0210:
Das hört sich nach Latenzproblemen deiner Terratec Karte an.
Wenn du auf der Bühne deinen Gig Mitschneiden willst, würde für dich warscheinlich ein Multitrackrecorder in Frage kommen.
Ich habe vorhin geschrieben, dass ich eben keine Terratec habe sondern eine MS-Tech und außerdem möchte ich nicht meinen Gig mitschneiden sondern hier zu Hause meine tracks produzieren und die dann auch in anständiger Form auf die Bühne bringen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Achso, also grade andersrum.
eieiei, da kann man mal sehen wie viel Stress hier auf der Arbeit ist...
Gucke als mal nebenbei hier ins Forum,boar nur geschwätz, alle labern durcheinander und das Telefon klingelt, da soll man sich mal Konzentrieren.:0210:
Warum kaufst du dir nicht den Korg Oasis ?
Mir geht die Sache nicht so recht aus den Kopf.
Was ist bei dem Vorab Mix zu dünn und was ist daran so 0815mäßig?
Ich verstehs einfach nicht und würde es auch gerne besser machen nur ohne einer richtigen Beurteilung geht das nicht zumal ich ja auch mit dem arbeiten muß was mir zur Verfügung steht sprich Synthi, Mixer, Rechner und Wavelab.
Cubase die Version die ich hatte läuft leider nicht auf XP sie lief damals auf Win98Se was jetzt auch über 3 Jahre her ist und zwischendurch hatte ich Win2k wo die Cubase Version zwar noch lief aber nichtmehr einwandfrei.
Bei der Cubase Version die ich letztens von einem Kollegen bekam sind die besagten Probleme mit der Soundkarte vorhanden.
Zur Zeit steh ich auch vor dem Problem wenn ich die Spuren einzeln aufnehme wie ich die wieder Taktsynchron bekomme da es ja keine Cue-Punkte gibt nach denen ich mich richten könnte ist ja nur ein reines Audiosignal wo es keine Steuerdaten gibt.
Bekommt man das mit Midi hin oder wie muß man da vorgehen damit das Ganze dann auch Taktsynchron ist sprich die maximal 16 Spuren die ich vom Synthi aufnehme auch dann so wieder übereinanderliegen wie es sein sollte?
Und wie bekommt man die Soundsspezifischen Panings hin (Im Korg N364 gibt es Sounds die bestehen eigentlich aus 2 Sounds die zusammengemischt sind aber Klanganteile den beiden Stereokanälen zuweisen) da ja die Spuren in Cubase Mono sind?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
dj bluemoon
24.01.2008, 20:29
Mir geht die Sache nicht so recht aus den Kopf.
Was ist bei dem Vorab Mix zu dünn und was ist daran so 0815mäßig?
Ich verstehs einfach nicht und würde es auch gerne besser machen nur ohne einer richtigen Beurteilung geht das nicht zumal ich ja auch mit dem arbeiten muß was mir zur Verfügung steht sprich Synthi, Mixer, Rechner und Wavelab.
dünn meinte ich den sound der rüberkommt, der erschlägt dich net, ich weiß net, ob du mir folgen kannst, wenn man das teiil anschmeißt, möchte man weggeblasen werden, du ertrinkst im sound.....
0815 mäßig meine ich das arrangement, das hat mit der peripherie nix zu tun, sondern mit der fantasie, das is zu einfach, zu vorhersehbar.....da steckt kein "Niveau" drin......(das niveau jetzt bitte nicht falsch verstehn), das was du das schraubst, is nix, was einen vom hocker reißt, da mußte andere ideen haben.....
dünn meinte ich den sound der rüberkommt, der erschlägt dich net, ich weiß net, ob du mir folgen kannst, wenn man das teiil anschmeißt, möchte man weggeblasen werden, du ertrinkst im sound.....
0815 mäßig meine ich das arrangement, das hat mit der peripherie nix zu tun, sondern mit der fantasie, das is zu einfach, zu vorhersehbar.....da steckt kein "Niveau" drin......(das niveau jetzt bitte nicht falsch verstehn), das was du das schraubst, is nix, was einen vom hocker reißt, da mußte andere ideen haben.....
Tut mir leid wenn ich nicht mit TB 303 Riffs oder sonstigen Arpegiatormustern dienen kann und auch nicht die fetten Sounds a la Roland und Fizmo oder Moog habe es sind nur Sounds von einem Korg N364 Synthesizer dessen Sampledatenbank leider nicht erweiterbar ist und dessen Soundprogramming auch sehr schnell an Grenzen stößt.
Es tut mir auch leid, dass ich leider kein Paul van Dyk bin der wer weiß wieviele Synthis in seinem Tonstudio zu stehen hat.
Grade bei Paul van Dyk im Studio stehen mindestens 5 Synthesizer und mindestens ein Sampler und dazu ein großes Mischpult mit dazugehörigen Siterack mit Compressoren, Limitern, Effektgeräten und sonstwelcher Peripherie.
Bei solchen Voraussetzungen kann man auch einen Sound produzieren der einen wie Du so schön sagst wegbläßt.
All das habe ich aber nicht von daher stoß ich auch zu oft an Grenzen aber die 16 Spuren vom Sequenzer der in dem Korg N364 drinne ist sendet ja auch die Steuersignale an 16 Midikanäle womit man dann andere Synthesizer ansteuern kann.
Je nach dem und wie auch immer einen abgrundtiefen Bass a la Roland JP8000 oder Moog ist bei einem Korg N364 nicht zu finden weil der Korg N364 mehr die weicheren Sounds an Bord hat.
Zum Thema "zu einfach":
Es ist auch ein Unterschied wenn man jetzt wie Paul van Dyk mit 40 Kanälen arbeitet oder wie ich nur mit 16 Kanälen da ist es doch klar, dass man bei 40 Kanälen ein viel größere Komplexität erreichen kann als nur bei 16 Kanälen zumal man bei 40 Kanälen mehr Möglichkeiten hat unvorhergesehene Einsätze von Sounds zu setzen.
Jedenfalls sollte man meine Tracks nicht mit den Tracks der großen und bekannten DJs der Szene vergleichen da diese ganz andere Möglichkeiten haben als ich sie habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
hab es mir jetzt mal angehört:
Meiner Meinung nach hätte man am Anfang diese Bell weglassen können oder einen anderen Sound genommen.
Aber wenn du unbedingt die Bell haben willst, dann hätte man sie auf jeden Fall ein wenig leiser machen müssen, weil die ist wesentlich lauter als der einspielende Track. Vieleicht hätte man der Bell einen Antwort Sound geben können, so das die beiden sich untereinader Unterhalten.
Hm, die Snare ist halt sehr Flach, müsste man komprimieren, der Bas ist am Anfang gut zu hören geht dann aber später unter weil der Arpegio nicht richtig Equed ist.
Die kick könnte man auf jeden Fall auch mit einfachen Mitteln mehr Kick geben.
Das arragment ist halt so wie es üblich ist in der szene.
Auf jeden Fall muss der Gong am Anfang leiser und der Arpeggio auch leiser sein, der Arpegio muss echt fett Equed werden, der ist viel zu breit im Spektrum dann stehen die hi hats und die snare alleine da, und die Obertöne vom Bass sind wieder hörbar
Die bell hat zuviel bassanteil, meiner meinung nach sogar mehr als dir kick, also hier muss definitiv min. ein low cut rein
Der Hall hat eine scheppernd rauschende hall fahne, hier musst du im Hall entweder einen hi cut bei ca. 800 hz bis 2 khz machen before du den verhallst. Manche fx haben auch die möglichkeit das im gerät einzustellen, der Hall ist auch zu lang ein tick weniger wäre besser. du kannst auch die hallzeiten ausrechnen, versuche mal die delay zeiten entsprechend umzurechnen und die dann für den hall zu benutzen.
Dieser eine Sound der gleich auf den bAss folgt ist zu leise, der ist geil in dieser kombi wirkt ein wenig düsterer, nur zu leise.
Aber ist doch nicht schlecht, der Track
Hallo umwucht :)
Hier ist nun der 2. Vorab Mix und ich hoffe er ist jetzt besser.
http://www.dj-roxy.com/Roxy2.rar
Ich habe versucht einiges was mir von Euch gesagt wurde zu verbessern und ich hoffe es ist mir geglückt.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
dj bluemoon
25.01.2008, 15:08
Tut mir leid wenn ich nicht mit TB 303 Riffs oder sonstigen Arpegiatormustern dienen kann und auch nicht die fetten Sounds a la Roland und Fizmo oder Moog habe es sind nur Sounds von einem Korg N364 Synthesizer dessen Sampledatenbank leider nicht erweiterbar ist und dessen Soundprogramming auch sehr schnell an Grenzen stößt.
Es tut mir auch leid, dass ich leider kein Paul van Dyk bin der wer weiß wieviele Synthis in seinem Tonstudio zu stehen hat.
Grade bei Paul van Dyk im Studio stehen mindestens 5 Synthesizer und mindestens ein Sampler und dazu ein großes Mischpult mit dazugehörigen Siterack mit Compressoren, Limitern, Effektgeräten und sonstwelcher Peripherie.
Bei solchen Voraussetzungen kann man auch einen Sound produzieren der einen wie Du so schön sagst wegbläßt.
All das habe ich aber nicht von daher stoß ich auch zu oft an Grenzen aber die 16 Spuren vom Sequenzer der in dem Korg N364 drinne ist sendet ja auch die Steuersignale an 16 Midikanäle womit man dann andere Synthesizer ansteuern kann.
Je nach dem und wie auch immer einen abgrundtiefen Bass a la Roland JP8000 oder Moog ist bei einem Korg N364 nicht zu finden weil der Korg N364 mehr die weicheren Sounds an Bord hat.
Zum Thema "zu einfach":
Es ist auch ein Unterschied wenn man jetzt wie Paul van Dyk mit 40 Kanälen arbeitet oder wie ich nur mit 16 Kanälen da ist es doch klar, dass man bei 40 Kanälen ein viel größere Komplexität erreichen kann als nur bei 16 Kanälen zumal man bei 40 Kanälen mehr Möglichkeiten hat unvorhergesehene Einsätze von Sounds zu setzen.
Jedenfalls sollte man meine Tracks nicht mit den Tracks der großen und bekannten DJs der Szene vergleichen da diese ganz andere Möglichkeiten haben als ich sie habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Bevor ich anfange, eins vorweg, ich will Dir nicht an den Karren fahren oder das, was Du machst schlecht machen, und hör mal bitte auf, Dein EQ mit dem vom Paule zu vergleichen, das hinkt, der hat nämlich von den Geräten her mehr Möglichkeiten, macht aber, zumindest finde ich das, manchmal weniger draus wie Du...
Ich rede bei deinem Track NICHT von den Geräten oder der Anzahl Deiner Spuren, sondern von dem Track selbst....der Zusammenstellung der einzelnen Sounds, dem Aufbau....den Ideen, dem Arrangement, ich rede bewußt nicht von den Sounds an sich, da hab ich net die ahnung von, wie man das mit dem delay macht oder so......da kennt sich umwucht besser aus....mir gehts rein um die umsetzung mit den vorhandenen mitteln, und da is mehr rauszuholen, ohne andere oder mehr geräte haben zu müssen.....
Hallo dj bluemoon :)
Hast Dir wenigstens den 2. Versuch mal angehört ob der besser ist?
Wenn noch nicht dann mach das bitte mal und sag mir ob es besser gewoden ist.
Ich vergleiche mein Tun in dem Bereich gerne mit Paul van Dyk da er ja mein Vorbild quasi ist seitdem ich sein For an Angel gehört habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Ich werde es mir mal anhören.
Wir sind doch alle keine Superstars, oder Herr Bluemoon?
Ich werde im Laufe dieses Jahr meine erste LP ritzen lassen, die wird von den Sounds her auf jeden Fall sehr Nahe an dem Marktüblichen Standard herankommen, aber nichts desto trotz sind wir doch keine Superstars.
Wären wir Superstars würden wir hier nicht im Techno.de sitzen....
Ich kann die entsteheung von Roxy`s tracks gut nachvollziehen auch wenn es natürlich kein Burner auf einer Technoparty ist, wohl klar, aber es ist ein Ergebnis musikalischer Bemühungen.
Meine Tracks haben auch nicht alle die Super Drum oder den Super Bass, aber diese Sachen veröffentlicht man ja auch nicht, die Musik lebt voran und entwickelt sich von Track zu Track immer weiter.
Du sollteset dich mal im Web nach Internetseiten umgucken, in denen das Mixing und Mastering genau erkärt wird, dann versteht man besser wie man richtig Equed und so weiter, ich habe auch zahlreiches Material auch in Videoform zur Hand...
Also beim 2ten:
der Gong hat halt immernoch viel zu viel Tiefenanteil,
ansonsten, merkt man das du da versucht hast mehr Druck reinzubringen
Halte dich nicht so lange mit einem Track auf mach einfach weiter und weiter. das Mixen und so würde ich seperat und unabhängig von einem Track Probieren, also einfach mal ein par simple Pattern / Sounds nehmen und dann mal genau hören was wann wo passiert und wie die sich miteinander beissen oder wo es passt.
Je länger du an einem Track rumbastelst um so weniger wird er dir gefallen....
Sei du selbst und nicht Paul van Dyke
dj bluemoon
25.01.2008, 17:19
[QUOTE=umwucht;186411]Ich werde es mir mal anhören.
Wir sind doch alle keine Superstars, oder Herr Bluemoon?
[QUOTE]
Grinz, das hat auch keiner behauptet, ich lass die Finger weg, weil ich das mit Sicherheit net kann.....das was ich gesagt hab, hab ich aus der Überzeugung eines Trancefreaxx und DJs gesagt, net aus Neid, oder sonstwas, ich hab den allergrößten Respekt vor Leuten, die Traxx machen, sind sie es doch, die den DJ erst zu dem machen, was er ist.....
Kann sein, daß das bissel oberlehrerhaft rübergekommen ist, is aber konstruktiv gemeint, und nicht vernichtend....
@ topic habs eben gerade angehört, die zweite Version, is mal vom Klang her auf jeden besser wie die erste Version....
und zum Thema Vorbild, is ja gunt, daß man n Vorbild hat, aber man sollte nicht versuchen, genauso zu klingen wie er, entwikel Deinen eigenen Stil mit Deinen Möglichkeiten......erst dann wirds honoriert.....(und ich meinte nicht mich damit)
In diesem Sinne
Hau weiter rein
Sowiet darf man auch nicht gehen, Musik ist so ein grosser Bereich.
Also die einen spielen Gitarre die anderen machen die Technik usw., ich denke du weisst was ich meine. Jeder sucht sich das was ihm im Bezug auf Musik am meisten Spass macht.
Forum zum mixen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewforum.php?forum=34
http://www.rollrecording.de/RecHando.pdf
Das PDF mit rechte maustaste speichern sonst kriegt man das file nicht ordentlich angezeigt
mal gucken was ich sonst noch finde :0210:
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
http://www.recording-tutorials.de/
Project Two läßt grüßen und hier ist auch schon der aktuelle Vorabmix:
http://www.dj-roxy.com/DJRoxyProject2.rar
Hört doch bitte mal rein und sagt mir wie der Track Euch gefällt.
Ich hoffe er ist auch druckvoll genug.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Es wäre echt klasse wenn ich Eure beurteilung zu dem neuesten Projekt bekommen könnte.
Bitte hört mal rein.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Die vorläufige Vorabendabmischung ist fertig Ihr könnt sie downloaden unter:
http://www.dj-roxy.com/DJRoxyProject2a.rar
Hört bitte mal rein und sagt Euer Urteil dazu.
Der Titel des Tracks heißt "Energy of Dreams" was ihr sicherlich auch in Eurem Winamp Display sehen könnt.
Der Track ist zur Zeit ein vorläufiger "Vorab Radio Edit Mix"
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich echt dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
also ich denke, dass du deine probleme mit ableton aus der welt schaffen kannst....
ich persönlich beschreibe es gerne als mmm-version fürs produzieren.
hier kannst du locker deine 16 spuren unterbringen und auch für den livebetrieb verwenden.
wundert mich eh, warum das hier noch niemand geäußert hat...
hab deinen track gehört und find ihn wie bluemoon ABSOLUT 0815.... sowas bekomm ich in 2 min hin (was Sie hier lesen ist eine METAPHER).....
DENNOCH!!!!! ich weiß wie schwer es ist, mukke zu producen.... meine anfänge, das sind sie noch immer, klingen so "grauenhaft", dass ich mich nie trauen würde die reinzustellen....
letztendlich arbeite ich derzeit nur am TRACK Design, nicht am KLANG-Design..... vielleicht sollte man sich auch aller erst auf das konzentrieren.... ich denk mir immer: au bei schlechter quali, bleibt ein GUTES lied ein GUTES lied....
wenn man es mal geschafft hat einen track zu machen, der dann auch ANKOMMT (und sorry, wie viele hier, bin auch ich der meinung, dass der track einfach NICHTS hat) kann man sich langsam gedanken über gute aufnahmen machen.....
ICH WEIß, dass dir der track bestimmt selbst gut bis sehr gut gefällt :0210: das ist das tückische.... das teil ist MIST, aber das ist gut so!!! du hast dich mit der materie beschäftigt und hast ein erfolgserlebnis (=ein EIGENER TRACK - da is scheißegal ob der gut oder schlecht ist - allein DAS ist ein absolut geiles gefühl).... glaub mir das pusht dich und unsere teilweis schlechte kritiken sollten das noch mehr tun....
aber ich will auch auf das producing eingehen: vom aufbau her find ich es nichtmal schlecht... schön eingeleitet.... Beat: (wie bei mir) leider viel zu konstant..... da passiert nix.. wir leben leider net mehr in den 90ern wo des noch OK war... heutzutage NO GO (meine persönliche meinung).... der bass viel zu trocken (reverb?! oder n bissl sub drunterlegen)...... deine melodie.... hehe :rolleyes: no comment..... aber schön KLAR (um auch das positive zu nennen, sounds good)....
der schluss ein wenig zu abgewürgt...
insgesamt zu schwul aufgemacht..... weiß ja net wen du damit erreichen willst.... aber viele werden es erstmal unter KOMMERZ einordnen.... und um KOMMERZ zu ertragen, muss er schon verdammt gut sein und das is deine nummer leider net....
vielleicht solltest du einfach deinen style überdenken...
ansonsten schön so weitermachen..... brauch solche "negativ" beispiele... das pusht MICH!!!! :0206:
P.S.: das klingt vielleicht alles härter, als es von mir eigentlich gemeint is, wir verstehen uns, ne?! :)
Pacodelicas
29.01.2008, 18:59
halte dich an die tipps von Umwucht..ich hab an genau das selbe gedacht!
ich füge hinzu pass auf mit phasendrehern der track ist voll damit!
bleib monokompatibel
und was ich noch dazu sage ..ein tipp unter musikern..hau die sachen nicht so
schnell raus..vergleiche mit anderen produktionen..informiere dich über die technik
mach workshops usw..
ich sag mal nix zu dem track ! weil sowas eigentlich die meisten hinkriegen
und die die sich damit auskennen in wenigen minuten!
zum thema spuren..sample die sounds und spiele sie neu mit softwaresequencer und sampler
zb. cubase mit kontakt...
viel spass
jetzt, mr cubu, bin ich aber gespannt.
Zeig mal einen track von dir, bloss keine Ausreden.
Also her mit dem Shit:0210:
:(
Ich gebs auf.
Tagelang an einem Track sitzen bis er so klingt wie man des sich vorgestellt hat und nur negative Kritik zu bekommen läßt einen die Lust verlieren.
Ich hab nunmal nicht die ganze Technik die man dazu braucht also muß ich mit dem was ich habe auskommen und versuchen das Bestmöglichste rauszuholen.
Die Soundkarte von meinem Rechner ist nicht die Beste von den Sounds her hinke ich um mindestens 1 Jahrzehnt hinterher und und und.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
@ umwucht.... gibt von mir hier jede menge PRODUZIERTER sachen von mir.... :0210:
für mich gibt es keine TRACKS...... hör dir meine sets an und das bin ich.... geh seit jahren langsam an die sache ran.... hatte meine vinyl zeit, dann ableton... erst tracks und jetzt sets..... kann mich da viel besser ausdrücken....
den letzten arschtritt, endlich mal mit tracks anzufangen hab ich von mir noch net bekommen......
aber DEINE sachen würden mich echt interessieren.... (wenn net hier reinstellen willst gerne auch über pn - oder co)
@ DIIIIIIII TSCHEEEEYYYY Roxy: mein gott (jetzt hätte ich beinah junge geschrieben, aber der gute is ja älter).....
ich hab hier bei mir 5000 sachen rumfahren an denen ich teils WOCHENlang rumgemacht habe, aber letztendlich merken musste: is shit.....
dein grundgedanke is einfach der falsche.... was du suchst is kein guter track, sondern einfach die positive meinung von anderen..... und wenn du mehr kreativität brauchst, musst dir halt software synthies anlegen.... (reason, battery etc.)....
desweiteren solltest du dich auf ein produktionstool festlegen, das du letztendlich einigermaßen beherrschen solltest..... (ableton), (reason), cubase, pro tools.....
NIEMAND hat gleich mit Hardware-synthies angefangen... außer sie hatten zuviel kohle.... :0210:
[...]
@ DIIIIIIII TSCHEEEEYYYY Roxy: mein gott (jetzt hätte ich beinah junge geschrieben, aber der gute is ja älter).....
ich hab hier bei mir 5000 sachen rumfahren an denen ich teils WOCHENlang rumgemacht habe, aber letztendlich merken musste: is shit.....
dein grundgedanke is einfach der falsche.... was du suchst is kein guter track, sondern einfach die positive meinung von anderen..... und wenn du mehr kreativität brauchst, musst dir halt software synthies anlegen.... (reason, battery etc.)....
desweiteren solltest du dich auf ein produktionstool festlegen, das du letztendlich einigermaßen beherrschen solltest..... (ableton), (reason), cubase, pro tools.....
NIEMAND hat gleich mit Hardware-synthies angefangen... außer sie hatten zuviel kohle.... :0210:
Ha ha ha selten so viel gelacht...
Ich suche nicht nach guten Meinungen oder dergleichen sondern bin auch durchaus bereit Kritik anzunehmen.
Jedoch bevor man Kritik ausspricht sollte man auch mal daran denken welche Voraussetzungen gegeben sind und was der/die jenige daraus macht.
Klar ich könnte mir wer weiß was für Software auf meinem Rechner installen aber mit den Ergebnissen die ich da erzielen kann, kann nunmal mein Korg N364 Synthesizer herzllich wenig anfangen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Ich gebs auf.
Tagelang an einem Track sitzen bis er so klingt wie man des sich vorgestellt hat und nur negative Kritik zu bekommen läßt einen die Lust verlieren.
Ich hab nunmal nicht die ganze Technik die man dazu braucht also muß ich mit dem was ich habe auskommen und versuchen das Bestmöglichste rauszuholen.
Die Soundkarte von meinem Rechner ist nicht die Beste von den Sounds her hinke ich um mindestens 1 Jahrzehnt hinterher und und und.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Machs für dich und lade deine tracks wie dus dir vorstellst auf die page, vieleicht kannst du ja son ranking system einbauen oder so.
Das von cubu so eine Anwort kommt war zu erwarten, er ist schliesslich the master of the universe. *lach
Ich will gar nicht wissen wie der Kerl aussieht wenn mal vor richtiger Hardware steht und sie Einstellen oder gar Bedienen soll, Ehm und wie sieht es aus mit Harmonielehre?:0210:
Herr Cubus:
Bei Techno kommt es eigentlich in erster Linie auf die Sounds und fast ja nur ausschliesslich auf den Klang an :0210:
Bei Pop kann es dir egal sein, weil auf den Futt Radios interessiert es keinen ob die cher oder die superstars ....
Und erzähl mir NIX, du hast nur 4/4 Takt und deinen Stepsequenzer, was willst du da gross komponieren, Pappnase, duch die Programierung der Sounds und des Klangs kannst du in Techno die ungewöhnlichsten Tracks erstellen, das Schlüsselwort hierbei ist auch "Modulation".
* ach was hier ist jedes weitere Wort zuviel
Pacodelicas
29.01.2008, 21:47
Machs für dich und lade deine tracks wie dus dir vorstellst auf die page, vieleicht kannst du ja son ranking system einbauen oder so.
Das von cubu so eine Anwort kommt war zu erwarten, er ist schliesslich the master of the universe. *lach
Ich will gar nicht wissen wie der Kerl aussieht wenn mal vor richtiger Hardware steht und sie Einstellen oder gar Bedienen soll, Ehm und wie sieht es aus mit Harmonielehre?:0210:
Herr Cubus:
Bei Techno kommt es eigentlich in erster Linie auf die Sounds und fast ja nur ausschliesslich auf den Klang an :0210:
Bei Pop kann es dir egal sein, weil auf den Futt Radios interessiert es keinen ob die cher oder die superstars ....
Und erzähl mir NIX, du hast nur 4/4 Takt und deinen Stepsequenzer, was willst du da gross komponieren, Pappnase, duch die Programierung der Sounds und des Klangs kannst du in Techno die ungewöhnlichsten Tracks erstellen, das Schlüsselwort hierbei ist auch "Modulation".
@ umwucht nimms mir nicht übel aber von dir haben wir auch noch nix gehört!:0204:
ich bin zwar jedesmal überascht über deine beiträge was die technik angehen
angeht.bin fast immer der selben meinung?
aber bei anderen sachen wie zb.
die lieder im radio haben meistens topqualität !
@Pacodelicas, was sagst Du überhaupt zu meinem Track also Energy of Dreams?
Bitte teile mir Dein Urteil mit.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
@ umwucht nimms mir nicht übel aber von dir haben wir auch noch nix gehört!:0204:
ich bin zwar jedesmal überascht über deine beiträge was die technik angehen
angeht.bin fast immer der selben meinung?
aber bei anderen sachen wie zb.
die lieder im radio haben meistens topqualität !
Was bringt dir ein Track in Top Qualität wenn du ein Radio benutzt?
Zu dem Thema Tracks, der eine oder andere hat mal ein kleines File in die Hand
bekommen. Ansonsten abwarten und Tee trinken, kann ja jetzt nicht rum rennen und
jedem der danach fragt was rüberreichen...
Wie ich aber auch schon öfters gesagt habe bin ich weder Musiker noch DJ oder sonst was,
mir gefällen die Geräte und das was du damit machen kannst.... ( Berufich seit ca 10 Jahren IT Techniker;-))
Mal gucken ich hatte ja vor mir noch das Doepfer a-100 Modular System zu bauen..., verstehst du, wohin meine Reise geht ???:p
Ich habe mal auf Myspace geguckt, hm... machst du deine Tracks mit Plugins?, hört sich nämlich so an.
Ist zwar nicht ganz so mein Ding aber ein Track hat auch meinen Geschmack getroffen. Sowas gefällt mir da lässt es sich gern dran messen incl. mastering ;-)
Pacodelicas
29.01.2008, 23:48
top qualität bringt das sich die lieder im radio auch bei einer scheiss anlage noch vernünftig anhören
ps.
ich arbeite teils mit plugs teils mit hardware..mal so mal so ..
ich lege mich da nicht so fest..
wenn du eher in richtung sounddesign gehst dann ist das ok!
So entstehen absolut individuelle Tracks mit fremdartigen Sounds...:0031:
ajo, ich habe mir grade ein paar eier in den topf gehauen, mal gucken was die so machen:0210:
Pacodelicas
29.01.2008, 23:55
So entstehen absolut individuelle Tracks mit fremdartigen Sounds...:0031:
:0210:
ja das glaube ich dir:0057: das modularsystem von doepfer hätte ich auch gerne!
ist noch nicht mal so teuer, kannst dir ja alles einzeln kaufen
Ich gebs auf.
...
Darf ich mal fragen, wie lange Du das schon machst?
Ich finde, Du erwartest zuviel. Es ehrt Dich, dass Du versucht, die Ratschläge umzusetzen und Dir wirklich Mühe gibts, Dich zu verbessern. Aber Du darfst trotzdem nicht erwarten, dass jeder Track, den Du bastelst, auch gut wird. Die anderen haben auch alle gesagt, dass die ersten selbst produzierten Tracks gar nicht "öffentlichkeitstauglich" sind, bzw haben sich noch gar nicht rangetraut...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür brauchts Übung. Du musst Deinen eigenen Style finden und mit der Technik, die die zur Verfügung steht richtig umgehen können, dann kommt der Rest auch irgendwann von allein...
Zu verbissen aus einem Track einen Knaller machen zu wollen, bringt nichts.
Und, wenn Du produzieren willst, dann darfst Du Dich auf keinen Fall von negativer Kritik oder Fehlschlägen entmutigen lassen und schon gar nicht die Geduld verlieren.
Das ist eben so und das gehört auch dazu. Jeder hat mal klein angefangen und auch die "Großen" haben anfangs mit Sicherheit Tracks gebastelt, die nur für die Tonne waren...
Und ich finde auch, dass Du Dich nicht mit Paul van Dyk vergleichen solltest, wie die anderen schon gesagt haben. Zum einen, weil Du Du selbst sein solltest und zum andern: Es ist super ein Ziel zu haben und auch ein großes Ziel zu haben ist nicht verkehrt, aber man kann sich nicht schon beim ersten Schritt an diesem Ziel messen, dazu gehört ein langer Weg, der auch manchmal eben hart sein kann...
Also durchhalten, weitermachen, Geduld haben und dann wird das schon... :0063:
edit: Hab grad gesehen auf Deiner Homepage, Du hast ja schon ein Album!
Seit 1998 produziere ich schon Mukke auf meinen beiden Korg Synthesizern einmal der Korg 01WFD und einmal der Korg N364.
Zuvor hatte ich nur nen Yamaha Keyboard das PSR 520.
Insgesamt mach ich Mukke seit meinem 14ten Lebensjahr.
1997, 1998 und 2001 hatte ich Auftritte als Liveact mit meinen Poptracks bei einem Open Air was sich "Maschinen Open Aer" nannte weiterhin hatte ich Auftritte als Liveact beim "Insect Lounge" Oben Air in Oederan und beim "Neuwürschnitz Open Air" in Neuwürschnitz bei Stollberg/Sachsen.
Als Liveact hatte ich sogar einen Auftritt in Berlin und da in der Kastanie Prenzlauer Berg Kastanienallee.
Wie auch immer die elektronische Musik fasziniert mich und da fühl ich mich zu Hause leider habe ich nicht den ganzen Technikpark den es dazu eigentlich braucht, denn mit einem Korg N364 allein oder eben einem Korg 01WFD wird das normalerweise nichts.
Begründung:
Metallische Sounds bekommt man eher mit einem Roland JP8000 hin schöne weite und tragende Flächen bekommt man eher mit einem Yamaha SY77 oder aktuell mit dem Motiv6 hin satte tiefe Bässe bekommt man eher mit entweder einem Roland JP8000 oder einem Moog oder dem Fizmo hin.
Natürlich hat auch Korg einige Synthesizer im Angebot mit dem man gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann nämlich den Trinity und den Triton, nur sind mir die beiden Synths leider zu teuer.
Klar ich könnte Software Synthesizer verwenden und da gibt es auch echt gute wie man bei Reason und so merkt, nur habe ich zur Zeit noch das Problem mit der Midiansteuerung da meine Soundkarte das nicht so mitmacht und Verzögerungen aufweist die bis zu einer Sekunde reichen.
Weiterhin hab ich da das Problem wie ich das Ganze dann abgemischt bekomme, denn einen zweiten Rechner habe ich nicht und zudem ist es noch so, dass ich auch die entsprechende/n Soundkarte/n nicht habe um das Signal zu einem Mischpult zu leiten und da dann den Mix zu machen.
Bei Cubase habe ich das Problem, dass ich die ganzen Plugins dazu nicht habe und auch noch nicht wirklich dahintergestiegen bin wie man die Midispuren (16 Stück an der Zahl) von meinem Korg N364 in das Progi bekommt um dann mit Hilfe der Plugins (Synthesizer und Drums etc.pp.) den Track so zu gestalten, dass er in der heutigen Zeit auch eine Chance hat.
Abschließend fehlt mir auch die nötige Peripherie wie Compressoren, Limiter, Effektgeräte usw. ohne der man auch nicht den Mix klanglich von den einzelnen Pegeln her und der Dynamik her bis hin zu der Betonung von Flächen und Melodien mittels Effekte beeinflussen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Nachtrag:
Paul van Dyk ist mein Vorbild und ich vergleiche mich da auch nicht mit ihm sondern versuche halt an dem Sound ranzukommen und das mit meinen Mitteln und in meinem Stil.
Pacodelicas
30.01.2008, 13:09
Seit 1998 produziere ich schon Mukke auf meinen beiden Korg Synthesizern einmal der Korg 01WFD und einmal der Korg N364.
Zuvor hatte ich nur nen Yamaha Keyboard das PSR 520.
Insgesamt mach ich Mukke seit meinem 14ten Lebensjahr.
1997, 1998 und 2001 hatte ich Auftritte als Liveact mit meinen Poptracks bei einem Open Air was sich "Maschinen Open Aer" nannte weiterhin hatte ich Auftritte als Liveact beim "Insect Lounge" Oben Air in Oederan und beim "Neuwürschnitz Open Air" in Neuwürschnitz bei Stollberg/Sachsen.
Als Liveact hatte ich sogar einen Auftritt in Berlin und da in der Kastanie Prenzlauer Berg Kastanienallee.
Wie auch immer die elektronische Musik fasziniert mich und da fühl ich mich zu Hause leider habe ich nicht den ganzen Technikpark den es dazu eigentlich braucht, denn mit einem Korg N364 allein oder eben einem Korg 01WFD wird das normalerweise nichts.
Begründung:
Metallische Sounds bekommt man eher mit einem Roland JP8000 hin schöne weite und tragende Flächen bekommt man eher mit einem Yamaha SY77 oder aktuell mit dem Motiv6 hin satte tiefe Bässe bekommt man eher mit entweder einem Roland JP8000 oder einem Moog oder dem Fizmo hin.
Natürlich hat auch Korg einige Synthesizer im Angebot mit dem man gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann nämlich den Trinity und den Triton, nur sind mir die beiden Synths leider zu teuer.
Klar ich könnte Software Synthesizer verwenden und da gibt es auch echt gute wie man bei Reason und so merkt, nur habe ich zur Zeit noch das Problem mit der Midiansteuerung da meine Soundkarte das nicht so mitmacht und Verzögerungen aufweist die bis zu einer Sekunde reichen.
Weiterhin hab ich da das Problem wie ich das Ganze dann abgemischt bekomme, denn einen zweiten Rechner habe ich nicht und zudem ist es noch so, dass ich auch die entsprechende/n Soundkarte/n nicht habe um das Signal zu einem Mischpult zu leiten und da dann den Mix zu machen.
Bei Cubase habe ich das Problem, dass ich die ganzen Plugins dazu nicht habe und auch noch nicht wirklich dahintergestiegen bin wie man die Midispuren (16 Stück an der Zahl) von meinem Korg N364 in das Progi bekommt um dann mit Hilfe der Plugins (Synthesizer und Drums etc.pp.) den Track so zu gestalten, dass er in der heutigen Zeit auch eine Chance hat.
Abschließend fehlt mir auch die nötige Peripherie wie Compressoren, Limiter, Effektgeräte usw. ohne der man auch nicht den Mix klanglich von den einzelnen Pegeln her und der Dynamik her bis hin zu der Betonung von Flächen und Melodien mittels Effekte beeinflussen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Nachtrag:
Paul van Dyk ist mein Vorbild und ich vergleiche mich da auch nicht mit ihm sondern versuche halt an dem Sound ranzukommen und das mit meinen Mitteln und in meinem Stil.
also herr roxy..wenn du seit 1998 musik machst und immernoch nicht weisst wie du einen externen synth ansteuerst dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
du hast doch zwei ganz anständige geräte..da kann man einiges rausholen
Ansonsten gibt es gerade für die Peripherie sehr gute softwarelösungen.
Für was brauchst du einen 2. rechner um das abzumischen
was du benötigst ist eine vernünftige soundkarte mit mehreren kanälen
na ja es geht auch mit einem kanal musst halt alles nacheinander aufnehmen oder in gruppen.
ansonsten ist doch der interne mixer von cubase ganz gut..
also alles was du im moment brauchst ist eine gute soundkarte,geduld und spass an der sache
Gib nicht auf ,...mach weiter
also herr roxy..wenn du seit 1998 musik machst und immernoch nicht weisst wie du einen externen synth ansteuerst dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
du hast doch zwei ganz anständige geräte..da kann man einiges rausholen
Gib nicht auf ,...mach weiter
Das Problem ist nicht das Ansteuern ansich sondern eben die Verzögerung von manchesmal bis zu 1 Sekunde was ein vernünftiges abmischen in Realtime eben nicht zuläßt, denn was nützt es mir eine Spur zu korriegieren und zu bearbeiten wenn aber der Sound 1 Sekunde später einsetzt und das sind bei 144BPM ne halbe Ewigkeit.
Die Verzögerung trägt auch noch dazu bei, dass ein synchronisieren von meinen zwei Synths und dem Rechner nicht möglich ist. Ich hab nunmal keine Terratec Soundkarte die ein eigenes Midi Management hat was nicht über den Gameport läuft wie es bei meiner MS-Tech Soundkarte der Fall ist.
Klar kann man aus den beiden Synths einiges rausholen bloß man muß es auch aufgenommen bekommen und bearbeitet bekommen sprich mit insgesamt 32 Midikanälen arbeiten können um eine Synchronisation gewährleisten zu können.
Und grade da liegt quasi der Hase im Pfeffer weil eine Verzögerung von einer Sekunde für einen Midikanal summiert sich bei 32 Midikanälen schnell zu knappe 8 Sekunden im Endmix und was das bei 144BPM bedeutet dürfte ja wohl klar sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Ich finde, Du erwartest zuviel. Es ehrt Dich, dass Du versucht, die Ratschläge umzusetzen und Dir wirklich Mühe gibts, Dich zu verbessern. Aber Du darfst trotzdem nicht erwarten, dass jeder Track, den Du bastelst, auch gut wird. Die anderen haben auch alle gesagt, dass die ersten selbst produzierten Tracks gar nicht "öffentlichkeitstauglich" sind, bzw haben sich noch gar nicht rangetraut...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür brauchts Übung. Du musst Deinen eigenen Style finden und mit der Technik, die die zur Verfügung steht richtig umgehen können, dann kommt der Rest auch irgendwann von allein...
Zu verbissen aus einem Track einen Knaller machen zu wollen, bringt nichts.
Und, wenn Du produzieren willst, dann darfst Du Dich auf keinen Fall von negativer Kritik oder Fehlschlägen entmutigen lassen und schon gar nicht die Geduld verlieren.
Das ist eben so und das gehört auch dazu. Jeder hat mal klein angefangen und auch die "Großen" haben anfangs mit Sicherheit Tracks gebastelt, die nur für die Tonne waren...
Und ich finde auch, dass Du Dich nicht mit Paul van Dyk vergleichen solltest, wie die anderen schon gesagt haben. Zum einen, weil Du Du selbst sein solltest und zum andern: Es ist super ein Ziel zu haben und auch ein großes Ziel zu haben ist nicht verkehrt, aber man kann sich nicht schon beim ersten Schritt an diesem Ziel messen, dazu gehört ein langer Weg, der auch manchmal eben hart sein kann...
Also durchhalten, weitermachen, Geduld haben und dann wird das schon... :0063:
edit: Hab grad gesehen auf Deiner Homepage, Du hast ja schon ein Album!
Genial, dafür das du eigentlich gar keine Ahnung hast "Ratlos" :0210::p, hast du aber ganz schön viel Ahnung:0063::D
dj bluemoon
30.01.2008, 16:43
habs mir jetzt mal angetan.....is mal auf jeden fall besser wie das erste....vom sound her wie auch vom arrangement, kommt schon eher an......aber...es kann nur vorwärts gehn....also weiter reinhaun und weiter üben....wird schon...
habs mir jetzt mal angetan.....is mal auf jeden fall besser wie das erste....vom sound her wie auch vom arrangement, kommt schon eher an......aber...es kann nur vorwärts gehn....also weiter reinhaun und weiter üben....wird schon...
Was gefällt Dir denn da noch nich so bei "Energy of Dreams"?
Was müßte denn Deiner Meinung nach noch verbessert werden?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Was gefällt Dir denn da noch nich so bei "Energy of Dreams"?
Was müßte denn Deiner Meinung nach noch verbessert werden?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
dein Track hat schon einen Namen? hm???
gibt es da auch eine komplette version über 10 Minuten oder nur das was du uns hier zu verfügung gestellt hast:confused:
dein Track hat schon einen Namen? hm???
gibt es da auch eine komplette version über 10 Minuten oder nur das was du uns hier zu verfügung gestellt hast:confused:
Klar hat der Track schon einen Namen, denn er muß ja beim Album "Vision of Dreams" auch gelistet werden und nein es gibt noch keine Extended Version davon nur die Vorab Radio Edit mix Version die ich hier zur Verfügung gestellt habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Schade, weil bei mir ist es meistens immer so das die tRacks unendlich lang sind, ich muss immer gucken das ichs nicht übertreibe, und dann zum Schluss hier und da wieder Sachen raus nehmen, einerseitz wird es so auch abwechslungreicher, weil Szenenwechsel viel schneller kommen.
Aber so in der Regel wird ein Track meist um die 15 Minuten, ich weis nicht warum, aber wenn ich die Patterns zusammenlege, kommt man automatisch immer auf eine Zeit die sich um den Dreh bewegt.
Vieleicht krieg ichs auch einfach nur nicht geregelt, vor allem habe ich zum Schluss nie Bock wieder Sachen raus zumachen, weil sie ja eigentlich gut sind, naja aber dem gesamten vieleicht doch nicht helfen.
Endlose geschichte dieses musik machen :0210:
Bastelst du schon wieder an etwas neuem? Vieleicht ein bisschen mehr bumm bumm:0210::p
ACHTUNG DIESER BEITRAG IST OFFTOPIC.... aber wen interessiert es?!
blllluuuupppppp......
was ich hier immer reinschreibe soll keine belehrung oder sonstiges sein.... JA ich habe auf so ziemlich ALLES immer eine antwort parat und meistens auch eine meinung....
ich weiß, dass ich VIELE VIELE fehler habe... ich bin nicht master of the unisverse.... leider hast du und manche andere hier einfach n problem.... und zwar das, dass du fremde meinungen nich ab kannst.... und es ist immer das gleiche.... dann wirds persönlich und niveaulos und einfach überflüssig..... (und das schlimme ist, manchmal is des bei mir ansteckend und ich mach dann mit, so wie jetzt mal wieder)
nochmal für DICH zum mitschreiben: was ich hier schreibe hat für MICH mittlerweile in erster linie einen unterhaltungsfaktor.... das heißt: ich bin gerne blöd, gemein und "ehrlich"....
und wenn du über meine beiträge bzw über mich lachst, dann freut mich das sogar... ich mach doch auch nix anderes wenn ich deine beiträge lese...
meine meinung über dich hab ich entweder hier schon geschrieben oder auch nicht....
und damit erstmal genug dazu....
Ich will gar nicht wissen wie der Kerl aussieht wenn mal vor richtiger Hardware steht und sie Einstellen oder gar Bedienen soll, Ehm und wie sieht es aus mit Harmonielehre?
genauso dieser überflüssige schwachsinn
bluupppp....ich kenne dein leben net, du kennst mein leben net.... aber n bissl was von mir: ich bin kaffeetrinker und kenne mich daher mit http://bilder.afterbuy.de/images/50008/MelittaHarmonie.jpgleere ziemlich gut aus...
Herr Cubus:
ich STEH TOTAL auf förmlichkeit :0063: deswegen:
Bei Techno kommt es eigentlich in erster Linie auf die Sounds und fast ja nur ausschliesslich auf den Klang an
Herr Umwucht,
IHNEN persönlich kommt es vielleicht in erster Linie auf die Souds bzw. den Sound an....
Auch diesen Fall betrachte ich ein bisschen globaler:
(eigentlich solltest du mir hier eine Frage beantworten: was ist TECHNO für dich?!)
Ich denke mal: ein gut produzierter, kreativer, superhammerharter TRACK auf den die Leute abfahren: ein guter Track halt....
Für MICH steht aber die KULTUR Techno im Vordergrund. Dem durchschnittlichen Techno-Hörer und VOR ALLEM zahlungskräftigen Techno-Hörer (geht regelmäßig auf Partys, Clubs, kauft CDs) geht es am ARSCH vorbei, ob ein Track wirklich GUT oder doch nur mittelmäßig ist (sprich von der Produktion schlecht ODER die Sounds z.b. net so dolle)
Diesem geht es nämlich um das Ganze: die Musik, die Party, die Umgebung, die Stimmung (und die Drogen).
Also muss ich keinen astreinen SOUND und KLANG designen. Wäre doch wie die Geschichte: Perlen vor die Säue und so....
Das Einzige was erfüllt sein muss ist, dass IRGENDWAS gutes an dem Teil dran ist. Das kann guter Klang und PIPAPO, alles was du meinst, sein oder eben halt - und das überwiegt enorm - eine gute "Melodie" oder Bassline.
Aber alles Ansichtssache..... aber dazu gleich mehr....
Soviel zu dieser sinnlosen Aussage ihrerseits.
klar natürlich kann es mir das und dem pop selbst auch.... :0170:
keine ahnung, ob du heute nacht nicht zufälligerweise dein hirn mit den eiern verwechselt hast.... und jetzt kann ich dir sagen was die/des gemacht hat.... schwitz hamse/hats gemacht und irgendwann warnse/wars durch :eek:
die besten produktionen und mit abstand auch die meisten stammen doch aus dem pop bereich oder net?!
desweiteren stimmt nicht mal diese aussage wirklich, weil du alles immer so oberflächlich betrachtest.... keine ahnung was du mir eigentlich sagen willst... aber - siehe oben
wo hab ich denn DIR was erzählt was du hier ansprichst?! :confused:
solltest zum doc oder aus der nachtschicht raus - tut dir net gut....
ich komponiere derzeit einen scheiß.... das hab ich aber bereits geschrieben... was ich derzeit mache ist dein SCHLÜSSELWORT (DANKE) MODULATION.... aber von tracks.... und packe die in ein set... fertig aus mickey mouse....
hey cool... und genau dafür braucht man ja einen 4/4 Takt und einen Stepsequenzer (böse wie du LIVE reduzierst)
schön wärs.....
.....
ACHTUNG SPOILER:
.....
umwucht hat die letzten worte "schön wärs" vom Master of Universe fertig gelesen. Er ist noch ganz aufgebracht, weil das alles so spannend war und sich endlich mal wieder jemand mit ihm "beschäftigt" hat. Er weiß noch nicht ganz wie er reagieren soll:
Erst die 2 Flaschen bier austrinken, einen ***** und dann nen blödsinn zurück keifen, der zu 90% immer total aus dem zusammenhang gerissen ist, keinen sinn ergibt und immer nur provozieren soll... oder erst einen *****, dann den beitrag und dann die 2 flaschen bier.... oder erst eine flasche bier, dann der beitrag, dann einen ***** und dann zum abschluss noch ne pulle.... oder erst den beitrag, währenddessen ein bier, dann einen ***** und eins zum nachspülen.... oder (hehe... nee ich hör jetzt auf)
umwucht findet die lösung: er konnte sich ja gar kein bier leisten, ging für seinen letzten synthie drauf: 1. problem gelöst!...
alle Lösungen und der komplett unzensierte Beitrag von umwucht.. - wenn es wieder heißt
Master of Universe gegen die Dummheit der Nation - wir sind gespannt.
MrNonameNo3
30.01.2008, 20:37
ACHTUNG OFFTOPIC
:0091::0177::0133: :-x
dj bluemoon
30.01.2008, 20:55
Surugg sum geschäft, grinz.....also, roxy, was mir an der ganzen geschichte nicht gefällt, is der aufbau....is zu vorhersehbar, ich sag mal, (achtung überspitzt) die leutz, die trance hören, die wollen, je nach style unterschiedlich "gefickt" werden, das heißt, es kommen Dinge, die überhaupt nicht vorhersehbar sind, abwechslungen, mit denen man nicht rechnet, keine snares, die sich aufbauen, das typische handsup genudels, daß man genau weiß, wann n break kommt und wann nicht, und die sounds klingen mal besser wie beim ersten....sind auch weniger drin, aber man weiß genau, wann kommt ne abwechslung, und den style wollen trancer inzwischen nicht mehr, wobei ich hier natürlich nur für meinen teil sprechen kann, ganz klar.....ne steigerung is definitiv hörbar.....hau rein......
Wie soll man ohne Snare und ohne Handsclap den Beat betonen oder Breaks setzen?
Ohne Snare oder Handsclap wirds doch schnell eintönig davon mal abgesehen wäre es kein kompletter Drumset-Aufbau mehr.
Vorhersehbare Breaks sind leider nicht zu vermeiden wenn man sich bei einem Radio Edit in einem Zeitfenster von 3:30mins bis maximal 4:00mins bewegt, denn in diesem Zeitfenster muß all das drinne sein was den Track ausmacht und was man beim Clubmix oder in der Extended Version gehört hat, Stichwort: Wiedererkennungseffekt.
Also was stört Dich an dem Track wirklich?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
ACHTUNG DIESER BEITRAG IST OFFTOPIC.... aber wen interessiert es?!
blllluuuupppppp......
Master of Universe gegen die Dummheit der Nation - wir sind gespannt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Herr Cubu "Master of the Universe":0164:
Ich finds halt nur Scheisse von dir, das du das Thema auf irgendeine Art und Weise grade mal voll in den
Dreckgezogen hast. Aber das ist ja nicht das erste mal, das kennt man ja von Dir.;)
Ich finds halt nur Scheisse von dir, das du das Thema auf irgendeine Art und Weise grade mal voll in den
Dreckgezogen hast.
irgendeine art und weise....... welche denn?!
ich zieh NICHTS durch den dreck.... ich hab nur meine meinung gesagt....
bei dir is des einfach sinnlos.... du kannst immer nur irgendwas in den raum stellen.... lern mal deine aussagen zu begründen.... ich les immernur irgendwelche blöde unpassenden aussagen von dir....:rolleyes:
ich glaube du hast zu lange in den Spiegel geguckt und kannst nicht mehr von dir selbst Unterscheiden.:0031:
Kann jedem mal passieren;)
Hallo Cubu :)
Während umwucht konstruktive Kritik ausübt ziehst du alles gleich in den Dreck und sagst dieses und jenes ist Mist das zeugt davon, dass keinerlei Taktgefühl hast, denn die Leute stecken in ihren Projekten viel Zeit und Arbeit rein und das sind keines Wegs nur 2mins sondern Tage manchesmal sogar Wochen oder Monate.
Das Ganze dauert deshalb so lange weils eben nicht Projekte sind a la Musicmaker oder Dance-eJay oder was es da noch so gibt sondern diese Projekte sind auf richtigen Synthesizern eingespielt Note für Note und zudem noch unter Beachtung des Quintenzirkels und der Harmonielehre.
Ich hab nicht dagegen wenn jemand seine Meinung sagt, nur sollte man wenn man so negativ spricht dann auch beweisen können, dass man besser ist und von Dir Cubu hab ich noch keinen Track gehört.
Also denk mal drüber nach wie Du mit den Leuten umgehst.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
dj bluemoon
31.01.2008, 19:07
Wie soll man ohne Snare und ohne Handsclap den Beat betonen oder Breaks setzen?
Ohne Snare oder Handsclap wirds doch schnell eintönig davon mal abgesehen wäre es kein kompletter Drumset-Aufbau mehr.
Vorhersehbare Breaks sind leider nicht zu vermeiden wenn man sich bei einem Radio Edit in einem Zeitfenster von 3:30mins bis maximal 4:00mins bewegt, denn in diesem Zeitfenster muß all das drinne sein was den Track ausmacht und was man beim Clubmix oder in der Extended Version gehört hat, Stichwort: Wiedererkennungseffekt.
Also was stört Dich an dem Track wirklich?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Claps und Snares sind Mittel, die eine Spannung beim Hörer erzeugen sollen, und das auch machen, das wird sehr gerne im Kommerz verwendet, wenn Du statt den Clap oder Snares nen Swoooosch (kanns net anders erklären) nimmst und dafür die andern draußen läßt, hast Du einen Effekt, der mehr schickt, und dannnoch mehr, wenn Du keinen Break machst sondern die Mello noch mehr Steigerst, und dann nen Break machst, der sich net ankündigt. Das haut mal ordentlicher rein, wie das Geklatsche.....und Lieder gibts davon mehr als genug, die bewußt auf diese Sachen verzichten....wenn Du den Zuhörer überraschst, merkt er sich deinen Track eher wie wenn er normal aufgebaut is......fall doch mal aus der Masse raus, schwimm gegen den Strom....
Was mich noch stört, ist die einfachheit der Melodie.....da is keine Abwechslung drin, bzw. es wiederholt sich immer dasselbe.....das is (für mich zumindest) langweilig....
Kannst ja auch mal relativ dunkel bleiben imKomplettaufbau, und nur einen Mellowteil reinpacken, kommt auch cool.....
Spiel doch mal bissel rum.....Fantasie is da, also benutz sie doch auch....und net nurnach Vorgaben, sondern nach Deinem Ermessen....
In der Dance Szene wird eigentlich keine Snare genutzt. Stattdessen verwendet man die Clap die dann als Snare fungiert, manchmal kann man experimentell auf die Snare mit der Clap kombiert machen.
Ausgenommen ist der snare roll oder sonstige fx oder perc spielereien.
Die Snare (Clap) ist in der Dance Musik Grundelement auf der 2 und der 4, so wird der Zuhörer zum tanzen animiert (bzw. soll). Der Grundschlüssel für den Tanzrythmus.
dj bluemoon
31.01.2008, 19:14
Die Snare (Clap) ist in der Dance Musik Grundelement auf der 2 und der 4, so wird der Zuhörer zum tanzen animiert (bzw. soll). Der Grundschlüssel für den Tanzrythmus.
Das gilt für alle, die net wissen, wien Track aufgebaut is und der Tanzstil wichtiger wie die Mugge is....sry, konnt ich mir nicht verkneifen...
hmmm....
1.) Wenn die 2 und die 4 nicht betont werden mittels einer Snare oder einem Clap bzw. irgendeinen anderen percusiven Sound wie soll dann der Beat Triebkraft bekommen und den Zuhörer quasi mit sich reißen?
2.) Wie kann man eine Melodiepassage beginnen ohne einen Break zu machen ab den sich alles dann neu aufbaut?
3.) Und wieso sind bei den meisten Trancetracks ob nun Komerz oder Underground immer diese Wiederholungen der Melodie drinne?
Entweder ich hab was falsches gelernt in Punkto Musik oder ich steh jetzt völlig auf dem Schlauch, denn ich dachte immer Melodiepassagen die sich wiederholen sind eingänige Mittel um die Leute quasi mitschweben zu lassen.
Weiterhin dachte ich, dass grade Breaks den Hörer aufmerksam machen und ihn mitreißen was ich auch von der Betonung von der 2 und der 4 dachte.
Also bitte erklärs mir.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
dj bluemoon
31.01.2008, 20:50
hmmm....
1.) Wenn die 2 und die 4 nicht betont werden mittels einer Snare oder einem Clap bzw. irgendeinen anderen percusiven Sound wie soll dann der Beat Triebkraft bekommen und den Zuhörer quasi mit sich reißen?
2.) Wie kann man eine Melodiepassage beginnen ohne einen Break zu machen ab den sich alles dann neu aufbaut?
3.) Und wieso sind bei den meisten Trancetracks ob nun Komerz oder Underground immer diese Wiederholungen der Melodie drinne?
Entweder ich hab was falsches gelernt in Punkto Musik oder ich steh jetzt völlig auf dem Schlauch, denn ich dachte immer Melodiepassagen die sich wiederholen sind eingänige Mittel um die Leute quasi mitschweben zu lassen.
Weiterhin dachte ich, dass grade Breaks den Hörer aufmerksam machen und ihn mitreißen was ich auch von der Betonung von der 2 und der 4 dachte.
Also bitte erklärs mir.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Also Mister,
Du hast Dir doch n Set von mir runtergeladen, ich empfehle Dir, das noch einmal anzuhören, und genau drauf zu achten, wie die Traxx aufgebaut sind, dann wirst Du feststellen, was ich mein und wie das umgesetzt wird. Der Style, den ich lege, is nicht vergleichbar mit dem Style vom Paule, weil er komplett anders is, Vandit agiert so wie Du sagst, die Holländer nicht, und das macht die Mukke von denen aus, die sind nicht so einfach zu durchschauen, grad die neuen Sachen nicht, die plötzlich nen richtig geilen Electrobreak drinhaben, also von Trance auf Electro umswitchen, das macht den Sound offensiver, aber auch anspruchsvoller, weil man sich mit zwei Sounds auseinandersetzen muß. Also Hausaufgabe: Hören, hören hören und nochmal hören, Lied nehmen, irgendeins von dem Set, und das auseinandernehmen....vllt. verstehstes dann....
Pacodelicas
31.01.2008, 23:36
also ich schlage mich da auf die seite von bluemoon...
:0063:
Ok Ok ich habs verstanden bei der Übersättigung des Marktes hats halt eben keinen Sinn mal quasi so auf "Back to Roots" Basis Tracks zu producen immer muß irgendwas passieren und das auch noch so, dass man nicht ahnt wann was passiert.
Scheinbar sind die Leute wohl doch schon zu verwöhnt und haben durch die technische Entwicklung schon zu viel Möglichkeiten die es sogenannten Low Budget Produktionen schwer machen auf dem Markt auch eine Chance zu bekommen.
Ist schon blöd wenn man kein Geld für gescheites Equipment hat da wird man nie erfolgreich werden und zuwenigstens mal einen oder zwei Tracks in die Clubs und Discotheken bekommen.
Aber vielleicht ist es ja grade andersrum, dass die Leute auch mal wieder was einfaches "vorhersehbares" wie dj bluemoon so schön sagt haben wollen.
Denn mal ehrlich umso komplizierter ein Track ist umso schwerer fällt es dem Hörer in das gewisse Feeling zu kommen, denn Trance stand mal dafür in den 90ern, dass man einfach so mitschweben konnte in die Dimensionen der Flächen und Sounds die sich suptil ohne große Verzierungen aufbauten und einfach so dahin waberten und das geladen mit einem Beat der Triebkraft hatte.
Humate - Love Stimulation war zwar im nachhinein zum Komerz verkommen aber damals wo der Track rauskam war der Top und hielt sich auch im nachhinein in den Charts weit oben und wird sogar Heute noch gespielt in den Clubs und Discotheken.
Also kann an dieser Art und Weise nichts falsch sein, genauso Paul van Dyk's For an Angel hört man auch heutzutage in den Clubs und Discotheken und ich rede da von der Version von 1994 die auf dem Album 45RPM erschien.
Letzten Endes sollte man auch mal erwähnen, dass jeder so seinen eigenen Stil hat und man diesem auch tolerant gegenübertreten sollte aber ich glaub mal in einer Zeit wo jeder der Beste sein will ist das mittlerweile unmöglich geworden.
Jedenfalls kommt es immer auf den Versuch in den Clubs und Discotheken an reagieren die Leute schlecht darauf dann ist es halt so reagieren die Leute gut darauf war es doch der richtige Weg und man kann auf diesem Weg weitergehen und sich entfalten neue Ideen reinbringen und sich nach und nach steigern.
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" dieser Spruch müßte ergänzt werden mit dem Zusatz: "Und wenn man Leuten eine Chance gibt und sie sie auch nutzen können dann bewirkt die Zeit und das Dazulernen, dass man Meister seines Fachs werden kann".
Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin und ich lerne auch gerne dazu wie ihr gemerkt habt nur etwas ablehnen von dem man nichtmal weiß ob es wirklich so schlecht ist wie man das persönlich findet ist einfach nicht fair.
@dj bluemoon, bei dem Set von Dir hör ich bei jedem Track eine Betonung auf 2 und 4 raus auch wenn sie nicht mit einer Snare oder einem Clap gemacht wurde sondern mit einem percusiven Sound der zudem noch etwas verzerrt wurde.
Genauso die Breaks werden eingeleitet durch einen Soundeffekt der zwar keine Snare ist die immer schneller wirbelt aber dennoch ein Soundeffekt der zum nächsten Höhepunkt des Tracks den Hörer quasi hinwippt.
Und ehrlich gesagt muß ich zu diesen Tracks sagen, dass da mehr Spuren als meine 16 Spuren die ich verwendet habe verwendet wurden weil da schonmal die Drums ob nun HiHats, Bassdrum/s oder sonstwas was zum Drumset dazu gehört einzeln abgemischt wurden.
Man kann vermuten, dass da mindestens 40 Spuren bearbeitet wurden inclusive den FX-Returns und AUX-Returns sprich da steht in jedem Studio ein riesen Mischpult und ein Siterack und vermutlich 2 Mac's.
Dass man da mehr rausholen kann ist klar zudem bestimmt da noch mehr als nur ein Synthesizer oder 2 Synthesizer zum Einsatz kommen die zudem noch Echtzeit Zugriff auf die Filter und Amplifer haben über Regler wo man dann per Midi den Synthesizer ansteuert mit den Trackinfos und während der Aufnahme die Filter und Amplifer so abstimmt wie man es braucht.
All das hab ich aber leider nicht zur Verfügung und das sollte auch mal berücksichtigend beachtet werden bevor man Urteile fällt und einen Track mit den Tracks vergleicht die man selber gerne auflegt weil bei diesen Tracks sind ganz andere Vorausetzungen gegeben.
Abschließend muß ich hier noch erwähnen, dass ich auf keinerlei vorgefertigte Samples zurückgreife sondern versuche mir Sounds zu basteln in meinem Synthesizer die meinen Ansprüchen gerecht werden, dass diese Sounds zuwenig in die Tiefe gehen vom Bass her liegt ganz einfach daran, dass bei 16' (16 Fuß) der tiefste Ton ist und man da nicht drunter gehen kann zu einem 32' (32 Fuß) was ja bei einem Moog oder bei diversen anderen Synth anders aussieht.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Hier gucken und dann geht das Licht von alleine auf:
http://sequencer.de/synth/index.php/Main_Page
@DJ Roxy: Ich versteh Deine Ansicht, grad was die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten angeht (ich mein jetzt Deine Begründung. Was man mit Deinen Voraussetzungen umsetzen kann, kann ich absolut nicht einschätzen, da hab ich keine Ahnung von), aber willst den Hörern immer dazu sagen: Sorry Leute, aber mit der mir zur Verfügung stehenden Technik, kann ich Euch nur das bieten?
Denn mal ehrlich umso komplizierter ein Track ist umso schwerer fällt es dem Hörer in das gewisse Feeling zu kommen, denn Trance stand mal dafür in den 90ern, dass man einfach so mitschweben konnte in die Dimensionen der Flächen und Sounds die sich suptil ohne große Verzierungen aufbauten und einfach so dahin waberten und das geladen mit einem Beat der Triebkraft hatte.
Humate - Love Stimulation war zwar im nachhinein zum Komerz verkommen aber damals wo der Track rauskam war der Top und hielt sich auch im nachhinein in den Charts weit oben und wird sogar Heute noch gespielt in den Clubs und Discotheken.
Also kann an dieser Art und Weise nichts falsch sein, genauso Paul van Dyk's For an Angel hört man auch heutzutage in den Clubs und Discotheken und ich rede da von der Version von 1994 die auf dem Album 45RPM erschien.
Warum läst Du es dann nicht auf einen Versuch ankommen und testest einfach, wie Dein Track ankommt? Entweder, wie umwucht schon gesagt hat, dass Du ihn auf Deiner Website veröffentlichst mit ner Art Bewertungsmöglichkeit oder in dem Du ihn irgendwo mal einreichst oder beides... Ich würds einfach mal versuchen...
dj bluemoon
01.02.2008, 16:25
Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin und ich lerne auch gerne dazu wie ihr gemerkt habt nur etwas ablehnen von dem man nichtmal weiß ob es wirklich so schlecht ist wie man das persönlich findet ist einfach nicht fair.
@dj bluemoon, bei dem Set von Dir hör ich bei jedem Track eine Betonung auf 2 und 4 raus auch wenn sie nicht mit einer Snare oder einem Clap gemacht wurde sondern mit einem percusiven Sound der zudem noch etwas verzerrt wurde.
Genauso die Breaks werden eingeleitet durch einen Soundeffekt der zwar keine Snare ist die immer schneller wirbelt aber dennoch ein Soundeffekt der zum nächsten Höhepunkt des Tracks den Hörer quasi hinwippt.
Und ehrlich gesagt muß ich zu diesen Tracks sagen, dass da mehr Spuren als meine 16 Spuren die ich verwendet habe verwendet wurden weil da schonmal die Drums ob nun HiHats, Bassdrum/s oder sonstwas was zum Drumset dazu gehört einzeln abgemischt wurden.
Man kann vermuten, dass da mindestens 40 Spuren bearbeitet wurden inclusive den FX-Returns und AUX-Returns sprich da steht in jedem Studio ein riesen Mischpult und ein Siterack und vermutlich 2 Mac's.
Dass man da mehr rausholen kann ist klar zudem bestimmt da noch mehr als nur ein Synthesizer oder 2 Synthesizer zum Einsatz kommen die zudem noch Echtzeit Zugriff auf die Filter und Amplifer haben über Regler wo man dann per Midi den Synthesizer ansteuert mit den Trackinfos und während der Aufnahme die Filter und Amplifer so abstimmt wie man es braucht.
All das hab ich aber leider nicht zur Verfügung und das sollte auch mal berücksichtigend beachtet werden bevor man Urteile fällt und einen Track mit den Tracks vergleicht die man selber gerne auflegt weil bei diesen Tracks sind ganz andere Vorausetzungen gegeben.
Abschließend muß ich hier noch erwähnen, dass ich auf keinerlei vorgefertigte Samples zurückgreife sondern versuche mir Sounds zu basteln in meinem Synthesizer die meinen Ansprüchen gerecht werden, dass diese Sounds zuwenig in die Tiefe gehen vom Bass her liegt ganz einfach daran, dass bei 16' (16 Fuß) der tiefste Ton ist und man da nicht drunter gehen kann zu einem 32' (32 Fuß) was ja bei einem Moog oder bei diversen anderen Synth anders aussieht.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
So, ich weiß nicht mehr was ich sagen soll, weils mir so langsam vorkommt, daß Du nicht verstehst was ich meine....
Ich rede nicht von der Anzahl der Spuren, ich rede auch nicht von den Effekten oder Sounds selbst, ich rede nur davon, was Du damit anstellst...ums mal anders zu sagen,
Du hast Materialien, um nen Porsche zu baun, aber es kommt nur ein Käfer raus....Du entschuldigst Dich immer wieder damit, daß Du nur 16 Spuren hast, und jeden Sound einzel einspielen mußt, is doch ok, aber mach doch mal was draus.....Du legst auf, weißt was die Leute wolen, und Trance wollen se im mom keinen, der aus Deutschland kommt, das is nur Shit, Paule in allen Ehren, aber deutschen Trance kannste vergessen.
Desweiteren sagst Du, Trance hatte nur Flächen, die sich immer wiederholt haben und recht ähnlich waren, daß die Leute fliegen können, die Menschen ändern sich, zum ersten...und zum zweiten kannste darauf auch fliegen, Du musst es nur wollen und auch begreifen, und zulassen...
Ich habe auch nicht gesagt, daß meine Traxx das nicht beinhalten, aber dieses geklatsche und gesnare find ich übel, weil Du genau weißt, wann was kommt, das is zu langweilig, das arrangement is zu durchsichtig...und diese Effekte, die auf den break hindeuten, das is der Swoooosch, den ich gestern schon genannt habe......
und daß die andere möglichkeiten zum produzieren haben wie Du, steht außer Frage, damit sollst dich auch net messen.
Aber pack Dich endlich mal am Schlafittchen und denk mal über die melodien selbst nach, net der sound, die melodie selbst is das schlüsselwort......mehr abwechslung innerhalb der melodie....
dj bluemoon
01.02.2008, 17:06
Wenn du vom Neuen redest, da gebe ich dir Recht. :0063:
Ich red nur vom neuen, oldschool rocks, new sucks
Meine Fresse, ich finde schon, das das
Equipment eine Menge ausmachen kann.
Es ist ganz klar das du als Klangerzeugung
nehmen kannst was du willst,
meinetwegen eine Kinderorgel mit
Tiergeräuschen für 1,99 EUR ausm Aldi.
Nur was machst du dann mit den
Tiergeräuschen?
Genau
Bearbeiten ... und zwar mit nem Filter
Ich habe hier mal ein File gemacht (3 Sonds laufen lassen), DAS SOLL KEIN TRACK SEIN!!!
Habe grade mal kein Bock Musik zu machen, will lieber im Internet surfen...
Nur mal um zu sehen, das eben das Equipment doch was ausmacht
http://brotbackautomat.name/audio1.mp3
Ich versuche weder jemanden nachzueifern noch mich mit Ausreden zu schützen.
Wenn ich mir beispielsweise Shaun Baker - One anhöre (auch wenns Komerz ist) dann stelle ich immerwieder fest, dass ein und der selbe Melodielauf das ganze Stück beherrscht und darauf alles andere aufgebaut ist.
Nur das Probleme an der Sache ist wenn ich dann versuche die Melodie neu und anders aufzubauen stoß ich an die Grenzen weil eben nur 16 Spuren vorhanden sind da kann man nicht groß mit Sounds spielen oder gar noch Filter einsetzen, denn das geht zu Kosten der Polyphonie.
Und ein Porsche ohne Motor ist auch nicht grade das ideale. *denks*
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Das geht nich tzu kosten der poliphonie
Das geht zu kosten der stimmen die du verwendest, was sich wiederum auf die Poliphonie auswirkt.
Viele Geräte beenden den Anschlag der ersten Note wenn z.B. die 6te Note angespielt wird.
Aber ich weis was du meinst, das ist wohl war je mehr du an dem Sound bastelst um so mehr Stimmen verbrauchst du, oder was meinst du warum ich so viele Geräte habe.
ich bin beim besten Willen kein Star, es gibt halt Leute die sind begabt, mach dir doch nichts draus.
Hinter den ganzen Stars stecken auch ohnehin meistens mehere Leute, weil 4 Ohren hören eben mehr als 2.
Es geht doch um Techno und nicht darum wie gut jemand oder was ist um irgendeinen Erfolg einzufahren.
Techno ist nun beim besten willen auch keine Richtung für die man viel Ahnung haben braucht, sondern eher mehr technisches verständnis.
Ich habe grössten Respekt vor Leuten die auf einer Ditarre oder sonst was Inspireren können, ich für meinen Teil bin froh wenn ich in etwa weis welche Akkorde es gibt und ein wenig wie man in den Harmonien herumsteppt.
Jo umso mehr ich am Sound bastel umso mehr gehen mir Stimmen flöten die ich aber nunmal brauche um beispielsweise den Bass kräftig klingen zu lassen und auch das Drumset nach vorne zu bringen.
Bei 16 Spuren sind gleich mal 32 Stimmen weg weil man muß ja bedenken, dass jede Stimme 2 Mal gebraucht wird einmal für den linken Kanal und einmal für den rechten Kanal und wenn dann noch Akorde dazu kommen wie man sie bei den Strings braucht oder so sind auch mal ganz schnell die 64 Stimmen die ich zur Verfügung habe weg.
Mein Synthesizer ist nunmal einer von der älteren Generation der nur eine 64stimmige Polyphonie hat und nicht wie die Synthesizer von Heute eine 128- oder gar 256stimmige Polyphonie.
Und da stößt man eben schnell an Grenzen und der ganze Track klingt shice weil vieles nichtmehr erklingt oder gar die Sounds sich gegenseitig blockieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
das kommt drauf an wie du den bass kräftig klingen lassen willst, wenn du unisono benutzt ja auf jeden Fall, ansonsten halt bei der Modulation oder Anzahl der verwendeten Oszilatoren.
Du kannst eigentlich nicht pauschal sagen das bei 16 Spuren auch gleich 32 Stimmen flöten gehen.
Ich meine für die Base Drum brauchst du ja eh nur einen Oszilator usw.
Das Problem bei deinem Synthesizer ist ganz einfach , das er komplett Digital ist, das schlimmste was es gibt sind digatel Filter (DCF), selbst ein Synth mit einem DCO kann mit einem VCF glänzen wenn er gut ist, wie z.B. der Crumar Bit 01
Die ganzen Daten von deinem Synth kenne ich nicht, sorry, aber dein Synth würd mich auch gar nicht interesieren...
Net Bös gemeint
Geh mal auf die Waldorf Homepage und guck dir mal dem an konkret oder
Clavia
Studio Electronics
Spectral Audio
Moog
Korg ist zwar geil , das sind auch mit die Urväter aber die Neuen Korg sind mir zu Dünn, man merkt das sie nur digital sind
Die Wavesttion ist halt echt Fett, genauso wie der MS 20, ich habe noch einen Poly Six aber der geht leider nur über CV Gate
Bei Zwiter Synth also die ein Mix aus entweder Digatlem DCO/DCF und VCO/VCF oder mit analogen Übertragern muss man sich halt vorher alles genau anhören.
Aber Waldorf ist echt einer von meinen Favoriten nicht zuletzt wegen des Preises.
Zu meinem Synthesizer.
Soundstruktur im Program Mode:
OSC (Soundsamples) unterteilt in 3 Gruppen,
Single
Double
Drums
Parameter,
Poly (für Polyphon)
Mono (für Monophon)
Hold on/off (für das Aushalten von Tönen)
Soundarchitektur:
OSC (Soundsample Klavier etc.pp.) -> VDF (Variable Digital Filter) -> VDA (Variable Digital Amplifer)
Im OSC kann man das jeweilige Sample öffnen ihm die entsprechende Tonlage geben also 16', 8' und 4' die entsprechende Lautstärke einstellen den Pitchwert einstellen und im Double Mode das Interval einstellen damit das 2. Sample eine Quinte oder so höher oder tiefer erklingt und im OSC wird auch schon das Rooting zu den Effekten festgelegt.
Im VDF kann man die Klangfarbe bestimmen mittels der Cutoff Frequenz und den entsprechenden Parametern wie Attacktime, Attacklevel, Decaytime, Breakpoint, Sustaintime, Sustainlevel, Relasetime und Releaselevel und man kann das Keyboardtracking im VDF bestimmen sprich Tasten festlegen ab denen das Keyboardtracking wirksam wird entweder unterhalb (Low Modus), oberhalb (High Modus) oder zu beiden Seiten (All Modus) oder man schaltet das Keyboardtracking aus (Off Modus).
Weiterhin kann man im VDF die Anschlagdynamik einstellen und ein Zusammenspiel von Anschlagdynamik und Keyboardtracking einstellen.
Der VDA dient dazu um die Verstärkung des Sounds zu beeinflussen indem man die Parameter Attacktime usw. auf die entsprechenden Werte setzt was zur Folge hat wenn man beispielsweise den Attacklevel verstärkt das Einschwingen einer Saite von einer Gittare stärker wahrnehmen kann usw.
Im VDA werden auch die einzelnen Parameter für die Verstärkung eingestellt die man für die Anschlagdynamik und das Keyboardtracking braucht.
Keyboardtracking:
Das Keyboardtracking beeinflußt die Cutoff Frequenz in Abhänigkeit zu den festgelegten Tastaturbereiche.
Nach dem OSC, dem VDF und dem VDA gehts dann zu der Pitchmodulation wo man dann auf den Pitch eine Triangle, Sawtooth aufwärts, Sawtooth abwärts, Square oerhalb des Nulldurchgangs, Random meist eine Abfolge von Squares, und eine Square beginnend im Minusbereich aufsteigend nach Plus haltend abfallend nach Minus haltend und aufsteigend nach Plus Modulation legen kann.
Diese Pitchmodulation ist entweder eigenständig oder beeinflußt den VDF je nach dem wie man die Parameter festgelegt hat.
Abschließend gehts dann zu der Joystick Control wo man das Pitchbend festlegt sprich die Tonhöhenänderung und wo man die Pitchmdulation festlegt danach gehts dann zu den Effekten und von da aus dann zur Anlage (Mixer -> Endstufe oder PC).
Also ein Sound ist wie folgt aufgebaut:
OSC -> VDF -> VDA -> Pitch -> Effekte
Da ich ich beim OSC meist den Double Mode anhab da die meisten Sounds mit denen ich arbeite aus 2 Samples bestehen ist natürlich klar, dass dann die Stimmenzahl schwindet umso mehr ich bei einem Track am Sound bastel.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
http://www.sonicstate.com/features/article.cfm?id=148
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=6050
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=6048
*grrrrrr*
Irgendwie blöd ich hab versucht in meinen Drumsets die ich in meinem Synthesizer habe so einen percussiven Sound zu finden wie man ihn beispielsweise am Anfang von dem Set von dj bluemoon hört also was Anstelle eines Claps oder einer Snare ist leider erfolglos. :(
Also muß ich wieder auf das Clap oder einer Snare ausweichen was aber nicht mehr so im Trend ist bei den Sounds kann ich ja einiges noch machen bloß die Drums werden nicht besser leider. :(
Selbst das Clap etwas hoch zu tunen also höher klingen lassen und mit hall zu versehen bringt es nicht so wirklich weil das Decay einfach zu kurz ist und sich auch nicht verlängern läßt bei den Einstellungen fürs Drumset.
Ich bräuchte irgendwie so ein Progi wie Fruityloops wo man Patterns Note für Note erstellen kann wo man auch die Notenwerte festlegen kann und die Patterns dann zu einem Track zusammensetzen kann so wie ich des bei meinem Synthesizer mache.
Da setz ich auch Note für Note und die Notenwerte dazu sprich 8tel, 16tel, triolische 8tel usw. und bestimme auch die Länge des erklingenden Tones und seine Lautstärke.
Ich weiß auch nicht aber wahrscheinlich muß ich doch warten bis ich einen neuen Synthesizer habe nur fängt dann ein Problem für mich an und zwar wie bekomm ich dann beide Synthesizer also meinen Korg N364 und den neuen angesteuert so, dass die dann beide aufgenommen werden am Ende.
Ist schon blöd wenn man haufen Ideen im Kopf hat für Tracks aber sie nicht umsetzen kann weil einem die Sounds und Drums fehlen die man dazu braucht, denn man möchte ja auch nicht der Szene hinterherhinken.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
P.S. umwucht die Links sind klasse auch wenn ich etwas zu tun hatte des gesagte zu verstehen weil mein Englisch etwas eingerostet ist.
Bräuchtest evtl. eine Groovebox wie die Roland MC-505. Die hat die traditionellen Drumsounds von der TR-606, TR-808 und TR-909. :)
Ich weis wer mal eine hatte :0210:
Ich weis wer mal eine hatte :0210:
Echt? Das Gerät ist auf jedenfall nicht schlecht, halt ein bisschen älter.
Ta ta ^^ *gg*
Das selbe Stück von Letztens nur klein wenig um arangiert und mit kleinen Soundänderungen:
http://www.dj-roxy.com/DJRoxyProject2b.rar
Ich hoffe es ist jetzt um einiges besser auch wenn die einzelnen Pegel noch nich so ganz passen werden. *denks*
Bitte hört mal rein und sagt was dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Pacodelicas
06.02.2008, 13:38
:00358:
:00358:
Gehts auch mit etwas weniger Details ist voll der Text und voll lang mein armer Monitor. ^^
WoW sind des viele Worte ca. 50.000 oder so bestimmt auch mehr. ^^
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Pacodelicas
06.02.2008, 14:51
sorry was soll ich dazu sagen...das klingt eeinfach wie gewollt und nicht gekonnt..
die kickdrum klingt viel zu dünn, die hihats sind billig ...die bassline hat kein bass,
das arrangement ist so ausgelutscht,die melodie klingt als hätte ich sie schon tausend mal gehört(aber besser),also im grossen und ganzen ein scheiss track...schon die idee ist schlecht..,der sound ist scheisse..was willst du damit erreichen..fast schon peinlich sowas online zu stellen..
mein tipp...hör mal ein wenig musik und vergleich das mal mit deiner produktion
diese worte wollte ich dir eigentlich ersparen..aber du wolltest sie hören
sorry was soll ich dazu sagen...das klingt eeinfach wie gewollt und nicht gekonnt..
die kickdrum klingt viel zu dünn, die hihats sind billig ...die bassline hat kein bass,
das arrangement ist so ausgelutscht,die melodie klingt als hätte ich sie schon tausend mal gehört(aber besser),also im grossen und ganzen ein scheiss track...schon die idee ist schlecht..,der sound ist scheisse..was willst du damit erreichen..fast schon peinlich sowas online zu stellen..
mein tipp...hör mal ein wenig musik und vergleich das mal mit deiner produktion
diese worte wollte ich dir eigentlich ersparen..aber du wolltest sie hören
Zu Deinem Tip ich hör ständig Musik also weiß ich auch wie was zu klingen hat, nur das Problem ist hier steht kein Equipment von wer weiß wieviel tausende von Euros rum mit Macintosh und haste nich gesehen wie bei den anderen DJs und Acts mit denen Du meinen Track vergleichen wills hier steht nur ein Synthesizer ein Mischpult und ein Rechner.
Weiterhin bei den Produktionen die Du ansprichst werden schonmal 8-14 Spuren je nach dem für die Drums und Percussions belegt wenn ich das machen würde und ich geh jetzt mal vom Maximum aus stünden mir noch 2 Spuren für den Bass und die Melodie zur Verfügung sprich Begleitsounds wie Strings und so könnte ich dann vergessen.
Zu den Bassdrums ich weiß sie könnten noch etwas Resonance aufweisen nur ich kann die Bassdrums leider nicht editieren im Synthesizer weil es nunmal Samples sind die in den 80ern/90ern für den Korg N364 mal erstellt wurden und dann in den ROM geschrieben wurden.
Das einzigste was ich da machen kann ist die Tonlage verändern und etwas das Decay verändern des wars aber auch schon und zwei Bassdrums miteinander kombinieren damit sie fülliger klingen geht auch nicht weil die Samples nicht für Program Bank zur Verfügung stehen.
Die Sounds ansich sind nicht die, die heutzutage "in" sind das weiß ich selbst dennoch kann man diese Sounds verwenden um erstmal eine Basis zu haben um später dann mit den Midi Signalen andere Syntheszier, Tonmodule oder Drumsampler oder so anzusteuern.
Ein weiterer Punkt an der Geschichte ist die Polyphonie bei 16 Spuren die ich verwende sind sehr schnell die 64 Stimmen die zur Verfügung stehen aufgebraucht, denn die Sounds z.Bsp. der Chor oder so die ich verwende bestehen aus zwei Einzelsamples die dann im Zusammenspiel den Sound ergeben.
Das heißt grade bei dem Chor ist es ein dreistimmiger Akord was zur Folge hat, dass schonmal 6 Stimmen weg sind dann kommen die Strings wieder 6 Stimmen weg usw. Summa Summarum 64:16=4 stehen mir nur maximal 4 Stimmen pro Spur zur Verfügung die aber ganz schnell weg sind wenn Akorde dazukommen.
Was ich damit sagen will ist eins und zwar, dass Die Sounds sich auch gegenseitig beeinflussen und es dann zu Phasenauslöchungen kommen kann was den Gesamtsound dann ausdünnt und was auch umso stärker einsetzt umso mehr das Stimmenlimit erreicht oder gar überschritten wird.
All das sind keine Ausreden um mich zu schützen sondern sind physikalische Gesetze die nunmal nicht außer Kraft gesetzt werden können.
Die Tracks von mir würden viel besser klingen wenn ich auch das nötige Equipment dazu hätte und von daher schonmal die Drums vom Bass und den Bass von der Melodie trennen könnte, denn dann hab ich die Signale einzeln und kann sie dann auch besser abmischen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Pacodelicas
06.02.2008, 16:49
du flennst ständig rum...das deine geräte nicht ausreichen..bla bla...
dann kauf dir doch ordentliches equipment mir ist das so egal mit was du produzierst
..mir kommt es nur darauf an was am ende dabei rauskommt..
mit was soll ich das denn deiner meinung nach vergleichen..mit einer demo von ein casio
keyboard für 50 €
ich vergleiche immer mit professioneller musik...
wenn du dir keine geräte leisten kannst dann schau dich mal nach vernünftiger software + soundkarte um..wenigstens hast du schonmal ein midikeyboard...
du flennst ständig rum...das deine geräte nicht ausreichen..bla bla...
Ich flenne schonmal gar nicht rum das wollen wir mal festhalten ich erwähne nur die Tatsachen wie es hier aussieht im Gegensatz zu anderen DJs und Acts.
dann kauf dir doch ordentliches equipment mir ist das so egal mit was du produzierst
..mir kommt es nur darauf an was am ende dabei rauskommt..
mit was soll ich das denn deiner meinung nach vergleichen..mit einer demo von ein casio
keyboard für 50 €
Echt klasse einen Korg N364 Synthesizer mit einem Casio Keyboard zu vergleichen des ist schon fast dreist.
ich vergleiche immer mit professioneller musik...
wenn du dir keine geräte leisten kannst dann schau dich mal nach vernünftiger software + soundkarte um..wenigstens hast du schonmal ein midikeyboard...
Jo Du vergleichst mit professioneller Musik hab ich jemals erwähnt, dass ich professionell bin? Also des wäre mir neu.
Du solltest das Ganze mal nicht aus der Sicht von einem Professionellen Musiker sehen sondern von der Sicht eines Amateurs, denn wir alle haben mal klein angefangen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Pacodelicas
06.02.2008, 17:19
ich vergleiche nicht dein synti mit einem casio keyboard sondern deine produktion..
mit einer demo von einem casio keyboard..wenn die wahrheit dreist ist ..na ja
auch wenn ich das mit einem amateur vergleiche ist das noch mehr als schlecht...
schau dich dochmal bei myspace um was die "amateure" so machen...
vielleicht gehen dir dann mal die augen und ohren auf..
also ich halte dich nicht für einen amateur sondern für einen anfänger ohne talent!
Das wahre Problem ist doch nur der GEschmack und die INspiration.
Jeder der versucht seinen Tracks in ein bestimmtes Raster zu drücken wird sich furchtbar anstrengen müssen und meist wird es gar nicht so wie es sein sollte.
Jeder sollte das machen was aus ihm an Inspiration heraussprüht. Der ien oder andere, ich denke sda vor allem an Frauen werden bestimmt gefallen an solcher Musik haben. Ganz klar ein eingfleischter Techno Freak wird sich damit nicht zufrieden geben.
Nicht wegen, des nicht könnens, sondern einfach nur weil es nicht seinen Schalter im Hirn umlegt.
@ Roxy
merkst du eigentlich dass deine Argumentation jedesmal der selbe Scheiss in ner anderen Farbe is?
Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, hast du sie nicht.
Wie Paco schon schrieb: Proggi, Soundkarte....blupp blupp is alles im Rahmen und etwas sollte es dir schon Wert sein.(Müsste es nicht mal)
Mensch brauchst du so dringend jemand der dir den Kopf streichelt? Raff ich echt nicht......
In anderen Foren hätte man dich zerfleischt, ausgekotzt und dann ignoriert
@ Roxy
merkst du eigentlich dass deine Argumentation jedesmal der selbe Scheiss in ner anderen Farbe is?
Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, hast du sie nicht.
Wie Paco schon schrieb: Proggi, Soundkarte....blupp blupp is alles im Rahmen und etwas sollte es dir schon Wert sein.(Müsste es nicht mal)
Mensch brauchst du so dringend jemand der dir den Kopf streichelt? Raff ich echt nicht......
In anderen Foren hätte man dich zerfleischt, ausgekotzt und dann ignoriert
Tja man muß sich ja auch wiederholen bis einige mal begreifen, dass man auch mal Rücksicht auf die Voraussetzungen des anderen nehmen sollte und nicht dauernd Vergleiche mit professionellen Produktionen anstellt wo auch ein größeres Budget vorhanden ist und der Technikpark auch viel größer ist.
Übrigens Software, Soundkarte und so sind auch nicht zum Nulltarif zu bekommen und besseres Equipment genauso wenig.
Und was Leute in anderen Foren tun geht mich nichts an ich finds nur traurig, dass man bei gewissen Leuten erst wer weiß wie in einem speziellen Raster passen muß um anerkannt und respektiert zu werden.
@Pacodelicas, Du gehst von professioneller Musik aus gut dann tu das weiterhin irgendwann wirds die Großmeistern nimmer geben bzw. sie werden nichts mehr produzieren weil sie sich um ihre Familie kümmer und so oder wegen gesundheitlicher Gründe wie auch immer dann wirds sehr ruhig werden in der Szene wenn Anfängern ud Amateuren da keine Chance gegeben wird weil das was sie produzieren klingt ja nicht professionell genug.
Hast Du schonmal daran gedacht, dass Professionalität im Laufe der Zeit erst kommt und wenn der entsprechende Rahmen was das Equipment und das Budget angeht vorhanden ist? Scheinbar nicht, denn würdest Du das mal bedacht haben würdest Du einen Track nicht gleich in der Luft zerreißen sondern erstmal danach schauen was für eine Basis vorhanden ist worauf man aufbauen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
PS: Ich wollte das zwar nicht hier öffentlich posten aber die Situation läßt mir keine andere Wahl. Ich bin arbeitslos und bekommen ALG 2 und was das heißt in Sachen Budget was mir zur Verfügung steht dürfte einigen denk ich klar sein.
Pacodelicas
06.02.2008, 18:49
@Pacodelicas, Du gehst von professioneller Musik aus gut dann tu das weiterhin irgendwann wirds die Großmeistern nimmer geben bzw. sie werden nichts mehr produzieren weil sie sich um ihre Familie kümmer und so oder wegen gesundheitlicher Gründe wie auch immer dann wirds sehr ruhig werden in der Szene wenn Anfängern ud Amateuren da keine Chance gegeben wird weil das was sie produzieren klingt ja nicht professionell genug.
Hast Du schonmal daran gedacht, dass Professionalität im Laufe der Zeit erst kommt und wenn der entsprechende Rahmen was das Equipment und das Budget angeht vorhanden ist? Scheinbar nicht, denn würdest Du das mal bedacht haben würdest Du einen Track nicht gleich in der Luft zerreißen sondern erstmal danach schauen was für eine Basis vorhanden ist worauf man aufbauen kann.
.
ok ...haha ..in der "szene" wird denen eine chance gegeben die was drauf haben...
wenn es die meister von heute nicht mehr gibt dann kommen neue...
Und wenn du Dj ROXY ein wenig ahnung hättest und mal in den plattenladen gehen würdest dann wirst du merken das doch einiges an nachwuchs da ist
das neue labels nur so aus dem boden spriessen
und ich werde auch weiterhin von professioneller musik ausgehen..weil heute jeder mit einem rechner techno machen kann(wenn man talent hat)
und das kann dann auch professionell klingen
und man kann auch mit günstigen equipment eine ganze menge rausholen
...mir ist es wie gesagt egal womit die musik gemacht ist, mir ist es egal ob der musiker einen job hat, von h4 lebt,..ob er die programme original gekauft hat oder aus dem netz gezogen hat,
eine familie zu ernähren hat, keine freunde hat die sich das mal vorher anhören ...mir kommt es nur darauf an was am ende rauskommt..
ich muss niemanden in ein raster packen " anerkennung und respekt" muss man sich verdienen..aber das hat du dir schon längst verspielt ..
Für mich gibt es keine schlechte Musik, sondern nur unterschiedliche Musik.
(Gut, es gibt auch Scheisse):0210::p
Jeder Track, bei dem es mir möglich ist, die zum Entstehungszeitpunkt vorhanden gewesenen Gedanken und Inspirationen, oder gar, die damit in Verbindung gestandenen Emotionen, zu Verstehen, ist st ein guter Track.
Ob ein Track wiederum Marktfähig ist oder einer bestimmten Szene zuzuordnen ist, stellt eine ganz Frage dar.
vieleicht sollte DJ roxy auch mal versuchen einfach an den sound zu drehen, einfach mal was verücktes auprobieren und testen, so bekommt man automatisch neue ungewöhnliche Inspirationen
Und andersrum es nützt die beste Idee nichts wenn man sie nicht umgesetzt bekommt.
Man kann Ideen noch und nöcher haben die auch wirklich gut sind aber wenn man sie nicht realisiert bekommt weils an allen Ecken und Enden fehlt wie man so schön sagt hat das nichts mit dem Können des einzelnen zu tun sondern ganz einfach mit dem Equipment was dem einzelnen zur Verfügung steht.
Meine Tracks mögen zwar nicht Clubreif oder sonstwas sein aber garantiert sind nicht schlecht die Basis ist durchaus vorhanden, nur leider muß ich das Ganze so einfach wie möglich halten damit ich mein Equipment was mir zur Verfügung steht nicht zu sehr ans Limit fahre.
Und was die Idee angeht ist in meinen Tracks die sehr wohl vorhanden, nur es macht eben einen Unterschied ob man jetzt nur einen Synthesizer hat oder ob man 5 Synthesizer hat und die wohlmöglich noch von verschiedenen Herstellern damit das Beste aus allen nutzen kann.
Sorry aber Ihr tut so als hätte ich keinen Plan und so aber merkt dabei nichtmal, dass Ihr mir beleidigend und erniedrigend gegenübersteht, denn ihr geht zu sehr von dem aus was ihr gewöhnt seid aber nicht davon was einem wie ich es bin möglich ist.
Was die neuen Labels angeht die sich gründen so muß ich sagen, dass es in der Musikbranche schon immer so war eine neues Label gründet sich dafür wird ein anderes dicht gemacht des hält sich alles die Waage.
Und wenn sich die Größen wie Westbam, Paul van Dyk und Carl Cox und so sich Sorgen machen um den Nachwuchs dann kann man nicht davon reden, dass quasi der Nachwuchs vorhanden ist und es eine sichere Zukunft gibt.
Klar ihr werdet jetzt sagen die erwähnten Personen sind ja Komerz und so da kann ich nur sagen, dass diese Leute auch in die Clubs schauen und auch über den Underground bescheid wissen und, dass diese Leute auch ihre Labels haben wo genug Demomaterial eingeht.
Anhand von dem besagten Demomaterial und dem was so in den Clubs und im Underground so abgeht können dann auch die Leute wie Westbam und so abschätzen wie es sich in der House, Techno und Trance Szene entwickeln wird.
Der Blick in den Plattenladen hilft da nämlich überhaupt nicht weil es schon immer solche Erscheinungen gab, dass wer weiß wieviel Labels sich im Regal präsentierten die aber später wieder vom Markt waren.
Es sind immer und immerwieder irgendwelche Hypes zu verbuchen das war schon in den 60ern so und das wird auch noch in der Zukunft so sein das wichtigste auf was man da achten sollte ist welche Labels beständig sind und lange durchhalten der Rest ist irrelevant.
Den besten Überblick den man sich über die Zukunft einer Szene egal welcher verschaffen kann ist, dass man auch mal über den berühmten Tellerrand schaut und auch mal in andere Clubs und Discotheken geht und schaut was da so abgeht.
Denn das ist Regional so dermaßen unterschiedlich, dass mal krass ausgedrückt die Leute in dem einen Club oder in der einen Discothek zu ABBA - Dancing Queen voll abgehen und in dem anderen Club oder in der anderen Discothek zu Pete Numlook und Ludwig Rehberg's Putney Dust.
Und um nochmal auf meine Tracks einzugehen ist es nicht so, dass ihr schon zu verwöhnt seid von dem was es an Musik in der Szene schon gibt und von daher nichts einfaches mehr akzeptieren könnt?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Boah, ne wiedr son riesen Text, wenn ich Buch lesen wollte... :0210:
Das Problem bei Techno im moment ist eigentlich der schnelle Verfall der Musik, kaum ist es fertig ist auch schon wieder alt, wo hingegen meinetwegen ein Track von Herbert Grönemeier selbst in 10 Jahren noch aktuell sein kann.
Das mit dem Umsetzen der Gedanken ist durchaus ein Problem, vor allem wenn man sich die Sounds gemäss seiner Vorstellung erst mal selber so bauen muss, meistens kommt dann zum Schluss doch was ganz anderes heraus.
Unterschiedliche Synth in einem track zu benutzen ist immer eine gute Wahl, weil sich dadurch der Track klanglich musikalischer und lebendiger anhört. Jedes Instrument hat ja seine eigene Beschaffenheit und seinen Character der mit zu dem gesammtklang beiträgt.
Ein Track basierend nur auf einem Gerät, hört man es meistens an.
Boah, ne wiedr son riesen Text, wenn ich Buch lesen wollte... :0210:
Das Problem bei Techno im moment ist eigentlich der schnelle Verfall der Musik, kaum ist es fertig ist auch schon wieder alt, wo hingegen meinetwegen ein Track von Herbert Grönemeier selbst in 10 Jahren noch aktuell sein kann.
Richtig es ist viel zu schnelllebig geworden und diese Entwicklung betrachte ich mit Sorge, denn von wem kann man in Jahrzehnten dann noch sagen, dass der oder der Maßstäbe gesetzt hat wie es bei Paul van Dyk 1994 war vor 14 Jahren und die Tracks werden heutzutage noch gespielt.
Die heutigen DJs und Acts kennt in 14 Jahren keiner mehr aber Paul van Dyk's For an Angel oder Pump this Party wird Beständigkeit haben und immerwieder gespielt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Ich sage dir ganz ehrlich,
Paul van Dyke ist gar nicht mein Fall, so was habe ich früher mal gehört so vor knapp 9 Jahren oder so.
Was ich halt geil finde, ist, das er alles selber einspielen tut, aber ansonsten kann ich eigentlich nichts mit dem Kerl anfangen.
Naja Paul van Dyk ist halt mein Vorbild irgendwie und ich bin ein Fan von ihm von daher versuch ich ja auch etwas im Style von ihm zu bleiben aber dennoch meine Ideen zu verwirklichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Mein Idol war mal Sven Väth und D. Diggler, mittlerweile habe ich keins mehr, versuche eher von ihren tracks zu lernen und zu verstehen wie sie das gemacht haben und herauszufinden wie sie was gemacht haben.
Wenn das solcher Käse ist, dass man mit mehreren Synthesizern bessere Ergebnisse erzielen kann wie erklärst Du mir dann folgende beispielsweise Tatsachen?
DJ Shog (auch wenns Komerz ist)
Bassline: Roland JP8000
Drums: Roland TR 909 und Akai Sampler
Melodie und Begleitmelodie: Yamaha Motiv6 und Korg Triton
Flächen: Yamaha Motiv6 und Korg Triton
Percussions: Yamaha CS1X
wenn man eine eingebung hat, versucht man diese umzusetzen. wenn ich nicht habe was ich brauche muss ich mich eben darum kuemmern dass ich ein entsprechendes aequivalent herzaubern kann - und das geht sogar ...
Ja klar Hokus Pokus Fidibus a la David Copperfield *kopfschüttel* merkst Du nicht, dass das völliger Schwachsinn ist, denn Software und Hardware kosten Geld des bekommt man nicht kostenlos es sei denn man hat nen Kumpel der einen des Zeug zur Verfügung stellt.
nur weil wir "verwoehnt" sind, sind wir nicht verkalkt ... du hast nur zwei moeglichkeiten - du musst mit der kritik leben und was besseres draus machen oder du musst mit der kritik leben ...
Müssen tu ich schonmal gar nichts außer irgendwann mal sterben ich kann wenn mit der Kritik leben wenn sie auf kompetenden Fachwissen beruht und nicht nur auf Vergleichen mit dem was man so gewöhnt ist.
Ich lese von Euch immerwieder sinngemäß "Die Mukke die wir auflegen klingt viel besser als Deine (damit meint ihr mich) Tracks." aber es leuchtet Euch einfach nicht ein, dass bei den Tracks die Ihr so auflegt von der Produktion her schonmal ganz andere Voraussetzungen vorhanden sind.
Ihr vergleicht nur aber geht nicht auf meinen Track als solches ein.
Auch wenn das nicht hier her gehört aber bei DSDS beispielsweise gehts darum ob jemand die Töne trifft und ob Talent vorhanden ist wenn das zutrifft gehts in den Recall und wenn der bestanden wird fängt es an mit der Arbeit weil ab dann wird aus dem Kanditaten ein Superstar und das unter fachlicher Anleitung.
Auch so um wieder in House, Techno und Trance Szene zurück zu kehren ob das nun ein Mate Galic war oder ein Westbam (Maximilian Lenz) oder sonstwer aus der Szene die Leute verstehen ihr Handwerk und schauen bei den Tracks die sie zur Beurteilung bekommen erstmal auf die Voraussetzungen die vorliegen und entscheiden dann ob man diesen und jenen Track richtig professionell produzieren kann oder ob es da keinen Sinn macht.
In dem Bezug sagte mal Westbam, Zitat: "Mir ist ein einfaches Grundgerüst was vorhanden ist bei einem Track tausend Mal lieber als zu komplex aufgebaute Tracks, denn mit denen kann man nicht mehr arbeiten." und da hat er auch recht, denn umso komplexer ein Track ist desto weniger besteht die Möglichkeit diesen Track auszubauen und zu bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ Roxy)
Ohne irgendjemanden auf die Füse treten zu wollen, finde ich, sollten wir das Thema hier solangsam abschliessen.
Ich verstehe, das Arbeitslosigkeit zusätzlich eine Hohe Seelische Belastung darstellen kann. Auch mit Hartz IV könnte man es schaffen sich ein billiges gebrauchtes Gerät zu kaufen, natürlich kenne ich Deine finanzielle Situation nicht, jeder Mensch hat ja auch andere fixe Unkosten zu bewältigen. Man kann nur hoffen das es Dir bald finanziell besser gehen wird.
Ich würde dir wie schon gesagt empfehlen deine Tracks unter den Releases einfach reinzustellen und gut ist, entweder wird jemand drauf eingehen oder nicht.
Hauptsache du machst was und deine Musik schreitet voran.
Pacodelicas
07.02.2008, 12:26
Auch so um wieder in House, Techno und Trance Szene zurück zu kehren ob das nun ein Mate Galic war oder ein Westbam (Maximilian Lenz) oder sonstwer aus der Szene die Leute verstehen ihr Handwerk und schauen bei den Tracks die sie zur Beurteilung bekommen erstmal auf die Voraussetzungen die vorliegen und entscheiden dann ob man diesen und jenen Track richtig professionell produzieren kann oder ob es da keinen Sinn macht.
komm mal aus deiner traumwelt..das war vor 10 jahren...heute muss ein track fertig produziert sein sonst hört sich das keiner an..oder wie "untitled" schon gesagt hat eine
idee oder eine innovation sollte erkennbar sein...
du hast diesen "vorab mix" online gestellt und wir haben dir unsere Meinung dazu gesagt!
Also nicht weinen sondern arbeiten ,arbeiten, arbeiten ohne fleis kein preis...
"wenn du sieben mal hinfällst musst du acht mal aufstehen"