PDA

Vollständige Version anzeigen : Rießiges PROBLEM!!!

schranzzler
29.12.2007, 23:21
hallo
also als erstes mal ein Hallo an alle weil ich bin neu hier
nun zu meiner Frage...
kann sich die qualität des sounds von den Boxen verschlechtern/verbessern wenn das kabel kürzer/länger oder dicker/dünner ist?
mein Problem...
ich hab einen Verstärker mit 4 Ausgängen
1Woofer und 1ne Center Box (an jeweils 1Kanal angeschlossen)
und 4normale Studioboxen (jeweils 2 Boxen an 1nen Kanal angeschlossen)
der woofer steht gleich neben der Anlage und ist mit einem normalen ca 2Meter langen eher dickeren Kabel verbunden..(der sound passt)
das gleiche ist auch mit der Center Box und da passt auch alles
meine 4 Studio Boxen sind in meinem ganzen Zimmer verteilt..also mit einem ca 5-10meter langen Kabel angeschlossen das auch etwas dicker ist..
das Problem: bei den 4Studio Boxen ist überhaupt kein Bass und sie sind sehr leise..
was kann ich tun?
kabel kürzen oder liegt es daran das das Kabel zu dünn/dick ist?

ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem und könnte mir dabei helfen!
wär echt nett
greez der schranzzler

dj bluemoon
29.12.2007, 23:25
punkt eins, je dünner und länger das kabel, desto schlechter der sound, punkt zwei, vllt liegts auch einfach an den boxen selbst, daß die nix sind.....das kann man von außen schlecht feststellen, is die membrane gerissen, oder noch intakt, wie is der frequenzgang der boxen, bis wieviel hertz gehn die runter, wie is die qualität der aufnahme und so weiter und so fort, das is ne wissenschaft für sich, normal geht man her, je länger die entfernung, desto dicker das kabel, hab meine boxen komplett mit 4mm boxenkabel bestückt, egal welche entfernung.....

umwucht
30.12.2007, 01:45
Frage?

1. Was sind dem konkret für Boxen (StudioBoxen)?
2. Sind sie über Chinch, XLR, Klinke oder Klemmkabeldraht angeschlossen?
3. Was für Kabel und Stecker nimmst du?
4. Was ist die Leistug von dem Verstärker / Ohm
5. Leistungsaufnahme der Boxen / Ohm
6. hat der Verstärker eine Interne Frequenzweiche? / Mono OUT für den sub woofer?

Generell braucht du keine angst zu haben wegen der Kabel, der Qualitätsunterschied wird so gering ausfallen das du ihn nicht hören wirst.

Es gibt in der Tat allerdings Unterschiede in bestimmten Situationen, aber naja ... Normales kabel mit 0,22 Durchmesser und schirmung langt aus. Wenn du doch richtige Studiomonitore mit Klinke oder XLR Eingan hast solltest du mindestens ein Symetriches Kabel / Stecker benutzen, wenn du zu viel Geld hast kannst du dir auch spezielles Lautsprecherkabel holen, da kostet der Meter so 50 EUR, aber is auch mumpitz, brauch man nicht.

Zu dickes Kabel kann sich auch Negative auswirken, dickes Kabel lohnt nur wenn auch dicke Leistung durchgeht, ich denke da an PA, oder Car Hifi Verstärker/ Sub woofer usw..
Also dickes Kabel heisst nicht besserer Klang, sondern nur entsprechend der Stromleistung entsprechend, kleiner Strom kleiner Kable / grosser Strom grosser Kabel, weisst du.

Sorry, bin schon wieder müd, weisst du :-)

:0210:

Xell Tremox
30.12.2007, 01:45
Nyoa, bluemoon hat schon alles gesagt...
Kabel zu dünn? Nix gut! Auf jedenfall nachrüsten - kostet auch nicht die welt so 10 Meter boxenkabel und sowas braucht man immer mal :)

Hör dir doch mal ne CD zB bei nem kollegen oder so an mit ner recht hochqualitativen anlage und vergleiche dann mal mit deiner...

Früher als ich noch was kleiner war, hab ich gern mal an kompaktanlagen 5-6 boxen dazugebastelt... Der sound war total am arsch... hauptsache der bass dröhnte...

Zusammengefrickeltes Kabel ist auch nicht gut...

Kann auch sein das deine anlage einfach nicht die power hat 2 boxen gleichzeitig an einem anschluss mit ordentlich saft zu bedienen... Probiers doch mal aus wenn du nur 1 box pro anschluss anschliesst ;)

umwucht
30.12.2007, 01:53
Nyoa, bluemoon hat schon alles gesagt...
Kabel zu dünn? Nix gut! Auf jedenfall nachrüsten - kostet auch nicht die welt so 10 Meter boxenkabel und sowas braucht man immer mal :)

Hör dir doch mal ne CD zB bei nem kollegen oder so an mit ner recht hochqualitativen anlage und vergleiche dann mal mit deiner...

Früher als ich noch was kleiner war, hab ich gern mal an kompaktanlagen 5-6 boxen dazugebastelt... Der sound war total am arsch... hauptsache der bass dröhnte...

Zusammengefrickeltes Kabel ist auch nicht gut...

Kann auch sein das deine anlage einfach nicht die power hat 2 boxen gleichzeitig an einem anschluss mit ordentlich saft zu bedienen... Probiers doch mal aus wenn du nur 1 box pro anschluss anschliesst ;)

vor allem müssen die Boxen nicht unterschiedliche Ohm haben, sonstz machst du konkret verstärker am arsch

vieleicht hat er aber auch einfach nur plus und minus vertauscht, tzz *lachweg, ne kann ja alles sein, entweder saugen oder blasen

Xell Tremox
30.12.2007, 02:40
konkret aldaa!! hhheh, ja gibt viele möglichkeiten!!
Kabel vertauschen is auch nix gut - deshalb sind die farben am kabel ja auch rot für rot anschluß am verstärker, und schwarz für schwarzen anschluss am verstärker... Aber das sollte auch ein kindergartenkind wissen *grins*

umwucht
30.12.2007, 03:05
konkret aldaa!! hhheh, ja gibt viele möglichkeiten!!
Kabel vertauschen is auch nix gut - deshalb sind die farben am kabel ja auch rot für rot anschluß am verstärker, und schwarz für schwarzen anschluss am verstärker... Aber das sollte auch ein kindergartenkind wissen *grins*

Ja, das ist wohl war, aber es gibt auch so Boxenkabel das nur mit irgendwelchen schwarzen strichellinien gekennzeichnet ist. Sprich auf der einen Seite z.B. am Verstärker schlisst du es richtig an und auf der anderen 10 Meter später weisst eben nicht mehr was plus und minus ist, ausser du gehst mit dem fingernagel die ganzen 10 meter die rille entlang.... Das sind meistens die Meterwaren ausm Sturn oder Conrad.

Aber, ey, is krass

Es gibt halt immerwieder unerklärliche Phenomäne, naja, man muss ja nicht alles...

Ich geh dann mal...

:0030:

schranzzler
30.12.2007, 09:58
hey
also danke mal für die vielen Antworten
also an der Leistund happert es bei mir glaub ich nicht
meine Anlage heißt SONY LBT-D905
da ist ein Verstärker 1600Watt und ein digitaler sound processor
Woofer hat 600Watt mindestleistung
und die 4Studioboxen haben jeweils 300Watt
alle boxen (außer der Woofer den hab ich mir vor 1woche neu gekauft) sind perfekt im takt die sind vorher bei meinem bruder im zimmer gestanden und ich hab nächte lang nicht schlafen können:0210:
mit den OHM kenn ich mich leider nicht so aus:confused:
und wegen dem kabel das sind einfach ganz normale isolierte kabeln ohne stecker die muss man bei der box einfach ohne isolierung befestigen
und das nächste problem die haben keine farben die kabeln die isolierung ist durchsichtig ohne schwarze/rote markierung
ich wett da muss ich jz mit dem fingernagel durchfahren damit sie richtig angeschlossen sind
greez

schranzzler
30.12.2007, 12:07
na toll lol
jz hats mir gaub ich die sicherung beim verstärker zfetzt=(
kennt sich vl jemand bei dem SONY LBT-D905 aus?
wo die sicherung ist..bzw was das sein könnt wenn das lämpche bei dem lautstärkeregler di eganze zeit blinkt? weil normalerweise leuchtet das einfach
greez

Xell Tremox
30.12.2007, 15:23
scheint ja nicht so ein toller verstärker zu sein *grins*
Die sicherung ist meisstens am Netzteil - entweder hinten wo die anschlüsse sind - das plastik teil kann man rausschrauben, oder auch im verstärker selber am Netztrafo auf der platine...

Hat der verstärker sich nicht erst abgeschaltet? Meisstens hilft es, wenn du ihn kurze zeit auslässt und wieder anschaltes... Aber anscheinend kommt dein verstärker nicht mit der ganzen kombination klar die du da zusammengebaut hast

Xell Tremox
30.12.2007, 15:25
Ja, das ist wohl war, aber es gibt auch so Boxenkabel das nur mit irgendwelchen schwarzen strichellinien gekennzeichnet ist. Sprich auf der einen Seite z.B. am Verstärker schlisst du es richtig an und auf der anderen 10 Meter später weisst eben nicht mehr was plus und minus ist, ausser du gehst mit dem fingernagel die ganzen 10 meter die rille entlang.... Das sind meistens die Meterwaren ausm Sturn oder Conrad.

Aber, ey, is krass

Es gibt halt immerwieder unerklärliche Phenomäne, naja, man muss ja nicht alles...

Ich geh dann mal...

:0030:

Da helfen am besten Elektronische Messgeräte :0063:

http://img.tomshardware.com/de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/messgeraet.jpg

Abb ähnlich!!!!
Dann hat man den ganzen kram mit rille entlang auch nicht mehr :) Auch immer gut sowas im haus zu haben wer viel frickelt :0204:

schranzzler
30.12.2007, 16:02
ja ich weiß das war leider mein Fehler
ok aba die sicherung war es nicht es sind 2stück drin und beide sind im takt
was könnte das noch sein
er gibt keinen ton an die lautsprecher und das lämpchen blinkt die ganze zeit bei der lautstärkeregelung was normalerweise einfach nur leichten sollte
???
wär echt überglücklich über jede antwort=)
weil ich weiß echt nicht mehr weiter und den verstärker einsenden oda überhaupt ein neuer wären echt die letzten 2dinge die ich machen würd
greez

Xell Tremox
30.12.2007, 16:19
Das blinken kann eine warnmeldung sein. Das habe ich bei meinem Denon verstärker auch... Das ist bei mir ein schutzmechanismus.. Er schaltet sich dann ab sobald etwas nicht stimmt - reine sicherheit!!! Was es bei dir ist weiss ich nicht... Es könnte auch die sicherung sein :-/

Aber es wäre wohl das beste das teil einzuschicken wenn er das nicht aushält was du vor hast (wenn du meinst, die anlage sollte es aber schaffen)

Gruß

Jerome

Xell Tremox
30.12.2007, 16:21
Ach ja... Du sagst ja es sei nicht die sicherung... Hast du es mal von innen nachgeguckt? Schau mal auf den Kühlrippen sind die endstufen drauf... Ob die alle in ordnung sind... Wenn eine irgendwie verdächtig aussieht, dann scheint mir, das deine endstufe durchgeknallt ist.... Riecht es irgendwie komisch ??? so nach verbrandt?

umwucht
30.12.2007, 17:05
na toll lol
jz hats mir gaub ich die sicherung beim verstärker zfetzt=(
kennt sich vl jemand bei dem SONY LBT-D905 aus?
wo die sicherung ist..bzw was das sein könnt wenn das lämpche bei dem lautstärkeregler di eganze zeit blinkt? weil normalerweise leuchtet das einfach
greez

aufmachen, die sicherung finet sich von allein, pass nur auf das du nicht den Trafo berührst, es kann sein das er immernoch Restspannung drinn hat, auch wenn der Stecker gezogen ist.

Deine Anlage hat leider keine über 1000 Watt, diese 1000 Watt sind nur PMPO, das ist der Stromanzug beim Einschalten, tja so kann man die Kunden ....

Das war mit klar das du son durchsichtiges boxenkabel hast, ist nöämlich am weiteseten verbreitet, das dumme nur man kann echt nur schwer erkennen was jetzt plus oder minus ist.

Naja, du wirst das kind schon schaukeln, und vergewaltige deine anlge nicht, die hat dir nix getan

Die Sony Verstärker zumindest die Digitalen haben Probleme mit der Elektronik, ich habe schon Sony verstärker gesehen die sich komplett verselbständigt haben und geglitzer wie ein weinachtsbaum und kein mensch weis warum, die sind sehr empfindlich vor allem gegen spannungssiptzen

Die Sicherung kann es eigentlich nicht sein, weil dann das Gerät gar nix mehr machen würde!!!

Definitiv Einschicken, wenn du Garantie hast, hast du Glück, wie gesagt, ich kenne das mit dem Sony, habe ich auch schon gesehen, in diesem Falle hatte sich das Gerät sogar von selbst ein und ausgeschaltet und sämtliche einstellungen selbst gemacht, Sony halt. Auch wenn se eigentlich nicht schlecht sind !

Wenn die Boxen die su zusammen an einen Anschluss geklemmt hast unterschiedliche Ohm haben, kann natürlich dies auch die Ursache für dein Dilema sein.

umwucht
30.12.2007, 17:09
Da helfen am besten Elektronische Messgeräte :0063:

http://img.tomshardware.com/de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/messgeraet.jpg

Abb ähnlich!!!!
Dann hat man den ganzen kram mit rille entlang auch nicht mehr :) Auch immer gut sowas im haus zu haben wer viel frickelt :0204:

jaja ich weis :0210:

Xell Tremox
30.12.2007, 17:55
aufmachen, die sicherung finet sich von allein, pass nur auf das du nicht den Trafo berührst, es kann sein das er immernoch Restspannung drinn hat, auch wenn der Stecker gezogen ist.

Deine Anlage hat leider keine über 1000 Watt, diese 1000 Watt sind nur PMPO, das ist der Stromanzug beim Einschalten, tja so kann man die Kunden ....

Das war mit klar das du son durchsichtiges boxenkabel hast, ist nöämlich am weiteseten verbreitet, das dumme nur man kann echt nur schwer erkennen was jetzt plus oder minus ist.

Naja, du wirst das kind schon schaukeln, und vergewaltige deine anlge nicht, die hat dir nix getan

Die Sony Verstärker zumindest die Digitalen haben Probleme mit der Elektronik, ich habe schon Sony verstärker gesehen die sich komplett verselbständigt haben und geglitzer wie ein weinachtsbaum und kein mensch weis warum, die sind sehr empfindlich vor allem gegen spannungssiptzen

Die Sicherung kann es eigentlich nicht sein, weil dann das Gerät gar nix mehr machen würde!!!

Definitiv Einschicken, wenn du Garantie hast, hast du Glück, wie gesagt, ich kenne das mit dem Sony, habe ich auch schon gesehen, in diesem Falle hatte sich das Gerät sogar von selbst ein und ausgeschaltet und sämtliche einstellungen selbst gemacht, Sony halt. Auch wenn se eigentlich nicht schlecht sind !

Wenn die Boxen die su zusammen an einen Anschluss geklemmt hast unterschiedliche Ohm haben, kann natürlich dies auch die Ursache für dein Dilema sein.

:0063:

Nicht nur der Traffo kann gefährlich sein... Auch flossen weg von den übergroßen Kondensatoren

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/mlytic_aud.jpg

Die können einem auch ganz schnell das leben zum ende bringen wenn man an die kontakte unfreiwillig kommt :0210:
Wie schon gesagt:
Schick den driss wieder zurück. Guck das du die schrauben nicht zu sehr verkatschtst wenn du das ding schon aufgeschraubt hast. Die meissten schrauben sind extra sehr empfindlich damit die leute sehen ob man das elektrogerät schonmal aufgemacht hat.

umwucht
30.12.2007, 18:08
Wenn ich mir das so Anschaue..

Im Hintergrund die dark warder (oder wie der Kerl heisst) musik
Dann heranfliegende Elektrobauteile...

Angriff der Killer Bauteile

Xell Tremox
30.12.2007, 18:45
Wenn ich mir das so Anschaue..

Im Hintergrund die dark warder (oder wie der Kerl heisst) musik
Dann heranfliegende Elektrobauteile...

Angriff der Killer Bauteile

muahahah, das stell ich mir geil vor :0210::0210:

dj bluemoon
30.12.2007, 19:31
brauchste auch net zu haben, was umwucht meinte, war dark vader von star wars, die filmmusik dazu und dan die kondensatoren als raumschiffe, hat schon was.....

schranzzler
01.01.2008, 18:56
ich kann keinen fehler bei der anlage finden
2sicherungen sind in der anlage (sind beide im takt)
die endstufe sieht auch ganz gut aus und riecht auch nicht iwie komisch
ich finde auch keine anleitung zu dem teil=(
und die Anlage heißt doch nicht SONY LBT-D905 sonder TA-D905:(
könntet ihr mir vl ne anleitung oda so suchen von dem Gerät SONY TA-D905
greez

Xell Tremox
01.01.2008, 19:57
moment

Xell Tremox
01.01.2008, 20:01
leider muss man sich da überall anmelden um die PDF herunterladen zu können... Sehr ärgerlich

http://de.nodevice.com/manual/sonymans/manual6321pdf/get7830.html

http://de.nodevice.com/manual/Sony/page143.html

Ansonsten mal selber gucken >>

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_de__255DE255&q=TA-D905+manuall&btnG=Suche&meta=

schranzzler
01.01.2008, 21:53
danke danke:)
ja ich weiß man muss sich fast überall anmelden
und ich zahl sicher keine 6€ damit ich da 24stunden reg bin und dass ich ma das doc runterladen kann
greez

Xell Tremox
02.01.2008, 03:02
danke danke:)
ja ich weiß man muss sich fast überall anmelden
und ich zahl sicher keine 6€ damit ich da 24stunden reg bin und dass ich ma das doc runterladen kann
greez

Ne das würde ich auch nicht tun... Find ich auch lächerlich... Aber schau doch mal auf der herstelllerseite von Sony oder frag da mal jemanden an ob die dir das schicken können per PDF Datei`?

schranzzler
02.01.2008, 12:50
auf der sony seite finde ich es einfachnicht
kA die anlage ist aba auch schon etwas älter
ja mach ich danke
greez

Xell Tremox
02.01.2008, 16:24
auf der sony seite finde ich es einfachnicht
kA die anlage ist aba auch schon etwas älter
ja mach ich danke
greez

Nuja, egal ob alt oder neu - Virtuelle Anleitungen gibts "fast" zu allen sachen. :0206: :)

schranzzler
06.01.2008, 16:44
dann schau mal selber nach gg
auf sony.com
TA-D905
ich hab nix gfunden
=(
greez

Xell Tremox
06.01.2008, 17:08
Dann kann ich dir da leider nicht weiterhelfen...
Meine vermutung wäre ja, das deine endstufe durch ist.
Es schmerzt zwar, sich wieder einen neuen verstärker zu kaufen, aber ausreichende verstärker bekommt man schon heutzutage für 150-200 Euro, die auch wirklich viel leisten können!!