PDA

Vollständige Version anzeigen : super woofer aufnahme technik oder ähnlich

Mark77Mark
04.12.2007, 20:13
...nach stöbern im netz auf diese seite gestoßen. Hallo erstmal an @lle. da sie sich auch mit "meiner musik-richtung" befasst, denke bin ich hier richtig.

habe von einer cd speziell den track "ravecor - millions miles from home" oder so ähnlich, eine mp3. auf der cd stand was von einer bass-aufnahme-technik, die die bass-drums mehr "knalln" lassen ohne zu übersteuern.

nur wie bekommt man das selber hin, diesen effekt in mp3s einzuarbeiten ? habe gelesen was von kompressoren oder so. den eq an den betreffenden stellen hoch regeln bringt auch nix außer übersteuerungen. ich nutze sony soundforge 8/ 9.

also die musik, mitten und so klingen ganz normal, aber der bass ist wie ein "hammer" richtig derb present. dadurch wummert das ganze mehr als "normaler bass/ drum"

was ich zur zeit hinbekomme klingt entweder mulmig und leise oder übersteuert usw.
wie bekommen die das hin, wie auf dieser besagten CD ??

auf Hilfe dankend....gruß@ll

umwucht
04.12.2007, 23:21
SPL Transientdesigner :0063:

sehr sehr gutes Gerät, normalerweise tut man ja seine Drumm schon vor dem abmischen soweit in schuss zu bringen, aber mit dem ding kann man selbst im nachhinein ohne grosse regler an sehr gute ergbnisse kommen.

Wenn ich so darüber nachdenke, werde ich mir das ding selber kaufen, habe es bis jetzt nur ein paar mal gesehen und gehört.

Fett fetter -> FAT
.
.
.
.
.
PS:

Mit dem EQ solltest du nach möglichkeit nur notchen so vermeidest du unter anderem auch übersteuerungen, die bassdrum im Bassbereich mit dem HP filter cutten so ab 60 Hz HP 12db oder 24db flankensteilheit, keine angst ab hier wird nicht sofort abgeschnitten sondern angefangen pro oktave den pegel abzusenken. Sowie ganz oben. So kollidiert die drum nicht mit dem Bass oder den Höhen wobei eigentlich ganz oben nix sein sollte, "viele boxen bilden bei etwa 900 Hz starke Eigenresonanzen", den attack rausarbeiten bei etwa 1-2 Khz wobei in diesem Bereich meist die frquenzweichen arbeiten oder 4-5Khz, boost bei 60 Hz oder bis zwischen 180 Hz. falls zwischendrinn noch was nicht passt rausfiltern.
Immer darauf achten das beim herausfiltern eines Bandes die umliegenden frequenzen leicht angehoben werden, dies sollte man dann wieder ausgleichen, hier ist es deswegen auch wieder wichtig einen guten eq zu benutzen, je besser der eq (voll parametrisch/phasenlinear) um so weniger schmutz.

Wenn du akustische drumm meinst, hmm keine ahnung was du mit woofer meinst, ich weiss das es ein paar kaputtnix gibt die noch zusätzlich ein micro direkt in die drum werfen oder vor dem komischen loch einen tunnel aufabauen und das auch noch abnehmen?

Es git Anwendungsgebiete in denen man bewusst den Bass und die Basedrum zusammenlegt, so das sie sich wie ein instrument anhören, hier wird dann natürlich z.B. die entsprechende Subgruppe anders eqed und vor allem muss komprimiert, im gegensatz zu einer solo analog drum die nicht unbedingt komprimiert werden muss solange sie passt.

Den selben effekt kann vileicht auch erreichen in dem man zuerst die drum so komprimiert das der leise tiefe anteil länger stehen bleibt also mehr sustain, dann später nochmal komprimieren nur mit einer längeren einsatzzeit so das wieder mehr attak zu hören ist, am besten würde ich da ein transistor kompressor nehmen weil der einen schnelleren release hat. So könnte mann zuerst die hohen transienten die zum clippen führen entschärfen, dabei gleichzeitig die drum untenrumm präsenter machen, beim zweiten durchlauf dann wieder attack zuführen.

Die Raumakustik kann den Eindruck trüben, so ist es möglich das stehende schallwellen oder hallefekte den bass wummern lassen, am besten bass traps rein und einen Raum entwickeln der vileicht 0,4 ms reflection macht, der bass oder die drum darf nicht wummern, er/sie/es soll sauber und klar definiert zu hören sein.

:0063:

Ich habe grade mal nach super woofer gegoogelt: meine fresse 9.90 EUR 2.1 System mit subwoofer bei pearl

Mark77Mark
05.12.2007, 18:10
hallo erstmal für die antwort. mit dem eq und das notchen hab ich mal probiert, kam mir die musik mulmig vor.

zur zeit komme ich mit der methode des kompressors am besten hin, aber eben nicht so wie auf der CD.

was du beschrieben hast sind hardware lösungen mit entsprechenden geräten.

ich kenne da noch ne software lösung in dem was in die amlidute ne art "neben-aplidute" eingerechnet wird, der bass wird dadurch lauter und härter. glaube nennt der musiker "mehr bauch".

ich bin in der hard disk recording usw nicht so firm.

villeicht verwechsle ich noch drum und bass. also meine eben gerade im techno die beats die da so hämmern, genau die sollen verstärkt werden. denke das da mehrere frequenz bänder beteiligt sind.

die CD gibt es ja normal und mit diesem "Super-Bass-Effekt" produziert. Mist das ich den Titel nicht mehr weis der CD. weis nu stand drauf, mit Super-Woofer Effekt aufgenommen für satte trockene Bässe.

die mp3 die diesen Effekt hat "knallt" auch wesentlich mehr als das Original mit dem gleichen Song.

umwucht
05.12.2007, 18:35
Du kennst dich doch ganz gut aus,
achso den track habe ich mir nicht angehört,
leider kann ich am arbeitsplatz das eh nicht
beurteilen. Nichts für ungut, sind das dort oben
grundlegende Techniken, die dich zunächstmal
auf den richtigen Weg bringen werden.

Nebenamplitude eingerechnet? Es gibt da die psychoakustik
prozessoren die eine harmonische ausrechnen und diese dazu
adieren wenn du dass meinst?

SPL Vitalizer, Aural Exiter?

Der Bass wird hier keinesfall Lauter oder Härter,sondern dichter.

Es ist unabhängig pb due pluginns nimmst das prinzip
ist immer das selbe und machen das richtige equen unverzichtbar.

Pluginns gibt es z.B. von Waves, oder Sonalksis die sind
ganz günstig und eigentlich nicht schlecht, oder halt UAD Karten oder ähnliches.

PS:

Wenn ich mich mal so im Spiegel betrachte fällt mir auf das ich auch einen ganz schönen "Bauch" habe.
Ich mus mal wieder abnehmen :0210: naja jetzt ist ja wieder Weinachten.

umwucht
07.12.2007, 03:07
Ich habe hier noch was gefunden, das zu diesem Thema passt, werd Bock hat:

http://www.peter-rachow.de/bassamp.htm

Vieleicht funktioniert das Ding ja.

Mark77Mark
13.12.2007, 12:48
...möchte mich mal wieder melden. habe jetzt eine demo von steinberg wavelab geladen die einen multiband kompressor enthält. möchte da mal mich einarbeiten. zu meinen jetzigen soundforge regelt dieser kopressor "alles hoch". habe dadurch gesammt mehr bums und der ganze track ist lauter ohne zu übersteuern.

der 3band komp. denke regelt bass, mitten und höhen getrennt, das ich die mitten absenke den bass hochdrehe. da hatte ich erstma wie immer nur ein mulmiges schwammiges ergebnis.

ich schaue mir mal den link nebenbei noch mit an. im netz findet sich viel hardware dazu, geräte usw. die ich zwischen schalten kann usw zw. pc oder großer musik-anlage usw.

normale anhebung der bässe über den EQ bringt zwar was aber in der summe ist das lied wieder "zu leise", rechne ich das hoch hab ich übersteuerungen. weil ja die 0dB grenze durch die bass-schläge schneller erreicht wird und die mitten und der rest irgendwo dann bei -8 db rum dudeln.

das wieder von mir....gruß@ll

umwucht
13.12.2007, 17:31
Boar, du bist aber Krass.

Du kriegst ja noch nicht mal as einfache geregelt und willst gleich Multibandkompression machen?

Abgesehen davon das ich keine Erfahrung mit Multibandkompression habe, kann ich nur sagen das ich ausserdem kein Freund der Multibandkompression bin.
Es gibt Leute die mögen es und andere die es ablehnen, weil es ein unnatürliches Klangbild erzeugt.
Um den Track lauter zu machen solltest du vieleicht in der Gesamtsumme einen Brickwall Limiter nutzen, mit diesem kannst du dann die Gesamtlautstärke anheben ohne zu clippen.

Mit dem Multibandkompressor kann man nur einige Frequenzbereiche / Instrumente innheralb des Mix rausholen oder mehr in den Hintergrund bringen, das ist dann vileicht nur sinnvoll wenn man einen Track scheisse abgemischt hat und dann mit den letzten Tricks versuchen möchte das Ding zu retten.

Du darfst die Lautheit nicht mit dem Pegel verwechseln, ein hoher Pegel bedeutet noch lange kein lauten Ton.

Wer einen Multibandkompressor beutzen will soll es gerne tun ... Ich brauche so was nicht.

Mark77Mark
13.12.2007, 18:58
hallo umwucht, habe in den multi-kompressor ne art "lautmacher-eq" gesehen, da ich mit einen "normalen" kompressor schon für mich vorerst zufrieden stellende ergebnisse erzielt hatte. da der aber alles mit hoch trimmte dachte ich das der multi das getrennt könnte. schon möglich das der multi kompressor ein völlig falsches werkzeug ist für diesen zweck. aber ich lese erstmal dein post zu ende gruß m.

nun zu dein beitrag:

ok es wurde geschrieben, einzelne instrumente vorheben oder in den hintergrund rücken wenn ein mix sch..e gewurden ist. wäre dann dieser kompressor nicht was für profis ??

ja korrekt, hab ja geschrieben bin anfänger. ok ich schau mir mal diesen limiter an. wie arbeitet dieser ? schützt der mich immer autom. vor clippen oder hat auch dieser grenzen ?? welche software beinhaltet einen solchen brickwall-limiter ? werde nebenbei auch mal googeln.

bis dato bleibe (muß ich erstma) bei meiner "summen-anhebung", im i-pod trommelts ja schon etwas besser, wenn noch nicht perfekt. aber bekanntlich macht übung ja den meister und villeicht bringt der limiter mein gewünschtes ergebniss.

also denke ich richtig eq und limiter soll ich anwenden für meine "super-bass-anhebung" oder wie man das nennen soll ??

ps: muß echt mal die cd raus kramen das cover und mal hier reinkopieren. kam ja nur auf die idee, weil da stand mit woofer technik aufgenommen für satte trockne bässe. klar das ich meine normalen musik dateien auch damit bearbeiten wollte. daher diese fragen usw an die profis.

Mark77Mark
16.12.2007, 16:19
Hallo Leute, habe das erstmal mit den Bass so gelöst, siehe Bild.

http://img221.imageshack.us/img221/8918/webwoofereffektdu7.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=webwoofereffektdu7.jpg)

finde leider das Cover der CD nicht, wo das drauf stand mit diesem Bass-Effekt.
Die CD heist : Absolute Techno, Trance & Dance 2007, auf der ist unter anderem das Lied "Ravekorr- Million Miles from Home" wegen dem ich auf diesen Effekt erstmal gekommen bin, ihn nach zu machen.

gruß M.

umwucht
17.12.2007, 10:48
Na ja ich hätte das nicht so gemacht...

Vor allem hätte ich nicht auf den voll aufgedrehten Tiefen einen grossen Hall gelegt, das ist klar das das wummert, jetzt weiss ich auch was du meinst. Ich schätze mal was du da in erster Linie hörst ist ein falsch einegstellter Hall der sich logischerweise so wie du es eingestellt hast auf den Bass sehr inteniv auswirken wird.

Wenn du das natürlich so magst, hmm, kann ja jeder machen wie er will, aber generell würde ich mal behaupten sollteset du den Hall seperat equen lowcut bei ca. 2Khz und die Bässe sollten definitiv nicht im Hall bei sein, weil die ansonsten anfangen zu rollen (der reinste Bass/Hall Brei), so wie als ob man eine Halle mit glattzen Wänden hat und den Bass voll reindreht, eigentlich nicht Sinn der Sache um ehrlich zu sein.

Es gibt sogar Limiter die so gut sind das sie das Signal so vor dem Clippen Schützen das du es noch nicht einmal merkst, aber gut, solche Geräte werde warscheinlich ich auch nie zu Gesicht bekommen.

So wie du den EQ eingestellt hast musst auch aufpassen das die Mitteltieftöner nicht übersteuern oder die Höheren Frequenzen nicht mehr klar von der Box wiedergegeben werden. Ich gehe auch recht der annahme das du keinen Subwoofer nutzt?

Aber du wirst das Kind schon Schaukeln

Um ganz ehrlich zu sein... Wenn ich das auf meiner Anlage so eingestellt hätte wie du es beschrieben hast, wären jetzt die Boxen am Arsch.

klangweber
17.12.2007, 21:33
Hallo,
ich möchte Dir auch für Dein Vorhaben das von Umwucht vorgeschlagene Waves Plugin MaxBass vorschlagen...ein ähnliches psychoakustisches Plugin gibts auch von Crysonic
http://www.crysonic.com/newb.html ,...nur etwas günstiger.
Greetz
Ben

Mark77Mark
18.12.2007, 09:43
..oh oh nicht gut, wegen der Anlage und Boxen zu beschädigen. Wie gesagt zur Zeit teste ich noch rum und es spielt alles "nur im I-pod" ab erstmal. wenn dann alles passt brenne ich das auf CD.

Aber das "Super-Bass" Aufnahme gehen muß um "Mega-Bass" in ner anlage zu haben, muß gehn, siehe dieser CD.

was ich da eingefügt habe als EQ setting sind ja nicht die final-einstellungen, alles noch probier-settings.

nebenbei von den kompressor/ limiter variante usw muß ich wo verabschieden. die heben bei mir immer wieder alles mit an in summe, auch in der "eq-uiten" datei. habe zwar schön laute pegel die sauber sind aber eben der bass weg, da ja die höhen genau so mit hochgeritten werden. deswegen wollte ich ja auf den multi-kompressor setzen. weil ich da dachte die höhen zu lassen oder abzusenken und nur die bässe anzuheben.

ich versuche mal nun die psychoakustischen Sachen ausprobieren, ob ich da besser fahre.

Was den Hall usw. anbelangt das nur ne "Spielerei" meinerseits. Der gehört da nicht hin normalerweise. Da möcht ich nur erreichen wenn ich den i-pod höre in nen Saal oder Disko zu sitzen, so wie man es auch von anlagen her kennt mit sourround effekt.

gruß@ll

umwucht
18.12.2007, 18:30
Hallo,
ich möchte Dir auch für Dein Vorhaben das von Umwucht vorgeschlagene Waves Plugin MaxBass vorschlagen...ein ähnliches psychoakustisches Plugin gibts auch von Crysonic
http://www.crysonic.com/newb.html ,...nur etwas günstiger.
Greetz
Ben

Danke für den Tipp, werde gleich mal gucken was crysonic so zu bieten hat.

:0063:

Ich finde nur allein das Wort "Super Woofer Bass Aufnahme" einfach zu genial

:0210:

Ja ... nicht das jetzt jemand denkt, aber er hat doch gesagt Plugins taugen nichts.
Pluginns sind auf jeden Fall eine gute ergänzung zu dem Analogen, genauso
umgekehrt.
Der Topic war ja ... ich habe ableton und möchte externes dazuhaben.
Nun in dem Fall ...
da haben wir ja lange genug diskutiert, wäre halt der elektribe nicht die beste Wahl,
weil er qualitativ nicht besser ist als die Plugins.

Naja wie auch immer, ihr wisst ja was ich meine, ich lade mir jetzt erst mal
die Plugins runter und geh mal neue Inspiration sammeln.
Das ist ja auch son geiler Effekt...
Mit jedem neuen Plugin oder Hardware entstehen irgendwo neue Inspirationen....

Mark77Mark
20.12.2007, 16:10
...mein soundforge bringt eine funktion mit die sich da nennte smooth/enhange. regle ich zu + bereich hebts die höhen an zu minus das gegenteil. so kommt es mir jedenfalls vor.

also als schiebe ich das signal zusammen, der bass wird dichter. das beobachte ich mal, ob es zu dem gewünschten effekt führt oder zumindest teilweise.

die andren sachen habe ich immer das gefühl das zerrt die höhen mit, alle effekte sei es kompression, maxBass und co, sind immer die höhen so sehr da.

ferner denke ich jeder filter mehr bringt auch verluste mit sich. da es schon "nur" ne mp3 ist, denke nicht sooo gut.

mir steht leider eben nur als "hörbeispiel" dieses ein lied zur verfügung. da sind die höhen sehr weich usw. dafür ein trommelnder ja fast "knallender" bass-effekt.

die CD wurde ja im studio xyz produziert, die haben da paar möglichkeiten mehr sicher, als wir hier am pc. und außerdem liegt das bei denen in "spuren" vor und wir haben nur den gesamten "klumpen" auf der cd. so das die die bass-spur extra bearbeiten können.

das meinerseits.....gruß@ll

umwucht
20.12.2007, 16:17
Hör auf die arme mp3 so zu vergewaltigen, die hat dir doch gar nichts getan :0210:

Mark77Mark
20.12.2007, 19:08
...die mp3 vergewaltigen , Grins*

..also auch das war wieder nix mit dieser smooth enhange funktion. kräftige übersteuerungen schon bei -2 dB :mad: bässe "kratzen und überdröhnen" ohne hall etc.

ich habe jetzt die mp3s erstmal "original" auf den i-pod und horche erstmal so.
denke werde das wo so lassn müssn erstmal die dateien und nur das eine lied ist eben top im bass-bereich.

wir sind eben kein ton-studio, noch nicht grins* wenn lust und mal andre ideen, weiter es halt probieren. mal sehen was es noch an "lösungen" gibt.

gruß@ll

Mark77Mark
21.12.2007, 15:17
...neues vom mp3-vergewaltiger grins.

heute mal agk referenz kopfhörer aufgesetzt und weiter probiert. diesmal die "eq und limiter" methode. :0057: schon erstaunlich was 0,8 dB +/- anrichten können grins* Da war ich mit meinen 4 db + viel zu hart und streng zur mp3.

bei "original" mp3 datei versch. knistern und andren "schmutz" gehört, den erstma gecuttet. vorn im bass solches "rumpeln" und im hochtonbereich solchen "kreischen" :confused:

die mp3 nun wesentlich "weicher" und doch "bass-dichter" :0063: test folgt auch mal an einer "großen" stereo-anlage.

nach diesem "equen", siehe bild, dann noch ein "normalisierer" auf die 0 dB drüber rennen lassn. Um den Hall und so, will ja da nur Effekte wie Live, Diskothek, Kirche usw. bezwecken, kümmere ich mich später nochmal.

kam jetzt so recht na an diese "referenz"-datei ran. Höre das mir mal abends im i-pod an.

im ipod erstmal alles ok, klingt ok, lade dann mal die einstellungen des eqs hoch usw.
höre erstmal ohne hall usw.

normal muß ja das original am besten klingen, wer sagt das es in einer halle "besser" klingen muß. wenn man manch übertragungen sieht blecherts und brüllts da sinnlos rum.

das wieder von mir......

http://img228.imageshack.us/img228/5843/equndsupercdxa6.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=equndsupercdxa6.jpg)

ps: wie versprochen die einstellungen und wieder eine solche CD, genau das gleiche Logo mit dem Super-Bass.
Kenne bis jetzt nur 2 dieser CDs, oben genannte und diese hier..........

finde aber nix auf der CD wegen Ton-Studio oder so, die man hätte kontaktieren können oder so. Und ob die ihr "Geheimnis" verraten hätten, wäre unklar. Hoffe könnt was mit dem Cover anfangen, was für Effekt da gemeint ist.
Villeicht isses was total simples und wir doktern hier rum grins*

gruß vom "mp3-vergewaltiger" grins* und wenn schon weg vom pc, dann schöne feiertage usw.

umwucht
21.12.2007, 21:09
sorry aber hab nicht mal geschaf die erste zeile zu lesen, ist mir grad voll egal.
hauptsache man weis wovon man redet

Mark77Mark
22.12.2007, 08:54
...wie meinst nicht geschafft erste zeile zu lesen ?? problem eventuell war das bild einzufügen, das ging nicht richtig. brauchte da mehrere anläufe......gruß m.

umwucht
26.12.2007, 22:55
hä? keine ahnung

ich nix deutsch :confused:

:0210:

:0030:

Mark77Mark
27.12.2007, 08:28
umwucht schrieb:

sorry aber hab nicht mal geschaf die erste zeile zu lesen, ist mir grad voll egal.
hauptsache man weis wovon man redet.

da hab ich drauf geschrieben:

...wie meinst nicht geschafft erste zeile zu lesen ?? problem eventuell war das bild einzufügen, das ging nicht richtig. brauchte da mehrere anläufe......gruß m.

ok wenn möglich zurück zum thema. :0210: Hoffe mit dem Cover der CD kann jemand was anfangen. Habe auch mal 2, 3 professionelle Ton-Studios angeschrieben, was das für ein Verfahren ist usw.

Gruß M.

umwucht
28.12.2007, 00:24
keine ahnung mehr in wie weit ih da was gepostet habe, kann sein das diese antwort irgendwo anders hinsollte.

Haben dir die Studios geantwortet? was sagen sie?

Mark77Mark
02.01.2008, 20:34
Hallo Umwucht und die anderen. Erstmal klasse Neujahr an alle. Ja das eine Studio wollte Geld, sollte die mp3s hinsenden und die hätten es überarbeitet.

das 2te studio sagte das da mit MaxxBass von Wave gearbeitet wird und mit Compressoren usw. Mit MaxxBass probiert, auch da kräftiges Überdröhnen und unsauber.

dann den CD anbieter direkt angeschrieben (im netz adresse gefunden), die schrieben das es am DJ selber liegt. Der nimmt selber bass-stark auf und gibt den studio dateien mit +4 dB oder mehr. die trimmen das runter auf 0dB mit nen Limiter und pressen oder brennen die scheibe.

ja komisch da muß der DJ aber alle Lieder in Spuren dahaben, um die zu remixen, da kann er ja in aller Ruhe auf die bass-spur bums drauf geben. und den Rest der musik in Ruhe lassen.

da der "normale user" die musik ja nur noch als "Klumpen" hat und nen effekt anwendet, logischerweise wird der dann auf "alles" angewandt.

würde ich nun komplett selber musik "herstellen" kann ich die bass-spur richtig schön trommeln lassn und den Rest normal belassen und stimme "nur" verhallen und und und.

also denke ich als normaler user kann ich da nicht viel machen schade.

das problem bei maxxBass unter anderem war das die musik "leiser" wurde da MaxxBass autom. die 0dB Grenze einhält. jage ich den spass dann noch durch ein kopressor hab ich wieder schlechten dröhnenden klang usw. unsauber usw.

das wieder meinerseits......gruß M.

dj bluemoon
02.01.2008, 20:38
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.......aber jetzt hastes verstanden, freut mich....

umwucht
02.01.2008, 22:41
Maxx Bass ist schon eine gute Idee, hatte ich dir aber glaube schon vorher gepostet.

Psychoakustik