Vollständige Version anzeigen : Korg Electribe EMX1 oder ESX1?
Hallo werte 4Takter-Gemeinde, ich stelle mir gerade die exentiell wichtige Frage was denn nun nach meiner Softwareproduziererei mit nem Masterkeyboard als logische Weiterentwicklung auf der Hardware Schiene anstehen soll, eigentlich bin ich bei ner anständigen Groovebox hängengeblieben, weiterhin bei den Korg Electribes, weil diese z.Z. das non plus ultra für den Liveeinsatz darstellen und auch sonst sehr intuitiv sind, würd halt gern später mit nem mac book und ableton live druff mit so einer electribe und meinem Masterkeyboard im Verbund n liveact auf die Beine stellen. Meine Frage is nun was wäre für mich besser geeignet, die emx oder esx? Meine Produziererei bewegt sich im Bereich Minimal, Detroit-Techno und Microhouse, könnte aber just for fun auch mal in die Regionen Synth-Pop oder EBM gehen. Hab mir mal nen paar youtube videos von liveacts und deren workflow mit der emx und esx angesehn, da is mir aufgefallen das wohl die meisten ausm minimal Bereich doch die perkussiv spezialisiertere esx verwenden, diese hat jedoch leider keinen eingebauten synthesizer. Ich überleg auch gerade ob nicht beide Geräte eine Sinnvolle Ergänzung wären, könnte ich mir dann Mitte des nächsten Jahres leisten. Ich würde jedenfalls die EMX sofort von nem Kumpel für 400 Tacken bekommen, die hat der nicht mal nen Jahr und auch nur sehr wenig benutzt weil jetzt lieber auflegt, produzieren is doch nicht so sein Ding. Naja und 400€ für ne sogut wie neue emx find ich schon nen sehr gutes Angebot, wenn ich seh dass die bei ebay teils für noch 430-50 den Ladentisch wechseln. Ich hoffe jemand hat hier ein wenig Ahnung von den Electribes und kann mir bei meinem Problemchen helfen, grez Alex :-)
Doctor Paras
24.11.2007, 14:59
leider kenne ich mich mit den geräten nicht aus. aber bei dem angebot würde ich zuschlagen. nimm die emx von deinem kumpel. falls, du beide geräte ergänzen willst, kannst du ja vll mal die emx zu nem händler schleppen und schauen wie das mit der ergänzbarkeit ist. gibt es nicht auch eine software esx? dann kannst du emx vll mit deiner laptop lösung und software ergänzen.
Hallo,
Lass die Groveboxen sein, die wrden auf kurz oder lang langweilig und haben ohnehin schlechtere Filter.
Nimm doch einfach den Virus TI
oder
bei Ebay gebrauchte Sythies wie z.B.
der Waldorf Q oder die Microwave XT, Moog, SuperNova, Wavestation, MS 10, K4R, K5000W als Rack
Diese Geräte haben einfach viel bessere Filter, dafür ist auch jedes einzelne auf seine eigene Weise bekannt, ausserdem hast du Zugriff auf fast alle bekannten Syntheseverfahren.
Noch ein paar Effekte wie TC 2290 für Delay und billiges Dynacord DRP 20 X für Hall, gut oder halt Lex PCM Serie.
Die sind Warm und Druckvoll kosten genausoviel wie diese Groveboxen.
Hier kannst du dein Hirnschmalz zum fliessen bringen im Gegensatz zu Groveboxen.
Um 06:30 Uhr habe ich Feierabend, dann hole ich mir erst mal ne Flasche Wein und rauche ein kleines Gras Tüttche
joa aber die es/mx haben doch ne Röhre und die livesets die ich auf youtube und in berliner clubs gehört/erlebt habe ham mich echt positiv überzeugt. Würd halt für den Anfang gern sone Art Eierlegende Wollmilchsau haben, Synth, Beatklöppelmaschine, Stepsequenzer, vielleicht noch sampler... da sind die korg electribes denke ich noch der beste Kompromiss. Und nach Meinung vieler Testmagazine und Producer Größen is der Röhrensound der neuen Electribes echt top. Konnte mich ja im Club nu selbst schon davon überzeugen.
joa aber die es/mx haben doch ne Röhre und die livesets die ich auf youtube und in berliner clubs gehört/erlebt habe ham mich echt positiv überzeugt. Würd halt für den Anfang gern sone Art Eierlegende Wollmilchsau haben, Synth, Beatklöppelmaschine, Stepsequenzer, vielleicht noch sampler... da sind die korg electribes denke ich noch der beste Kompromiss. Und nach Meinung vieler Testmagazine und Producer Größen is der Röhrensound der neuen Electribes echt top. Konnte mich ja im Club nu selbst schon davon überzeugen.
Die Röhre?
Wer weiss ob die Röhre auch funzt, vieleicht ist die nur zur Zierde drinn und statt dessen arbeitet ein Wiederstand.
Was bedeutet für dich Röhre? Sprich was macht eine Röhre mit dem Signal?
Ach, auch egal, bin mal wieder nicht gut drauf, vorhin auf Arbeit gefahren und irgendso ein Trottel ist vor den Zug gesprungen, ich durfte erst mal 1 1/2 Stunden laufen. Und sonst kriegt auch keiner was geregelt aber Geld kassieren das können se, Futt Ebayer.
Diese Elektribe Dinger sind ganz Witzig, würde mir auch gerne son teil holen.
Leider sind die aber zum Produzieren ...
Würde also nur in der Ecke verstauben, oder dann zum Einstz kommen wenn Besuch da ist und man Angeben will, wie schnell und einfach man es doch drauf hat Musik zu machen.
:0210:
Aber musst du selbst Wissen, fürs selbe Geld gibts auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt Professionellen Druckvollen Sound der Neu mal über 3000 Mark gekostet hat. (Die Waldorf Teile, Supernova von Novation, MS200, Access Virus B, Rare Analog Teile aus den 80ern usw..
Du arbeitest doch schon mit Software Synthies.
Machs doch so:
Kaufe dir einen Sehr guten ChannelStrip mit EQ Compressor / Röhre und jage deine Software Spuren da rein und nimm sie nochmal auf.
Weisst du was ein Channelstrip ist?
Habe mir grade nochmal diese Elktribe Dinger genauer angeguckt, lass die Finger weg davon, ist nur billiger Schrott.
wenn du was besseres haben willst, gucke dir mal die Geräte von Roland an die haben Quallität, zwar keine Röhre, aber naja die Röhre hätte dir bei Minimal auf der Live Party eh nix gebracht, davon mal ganz abgeshen.
Also guckst du hier:
Roland MC 505 <<<<<<<< Du Trottel hast mich auf ne Dumme Idee gebracht, vieleicht kaufe ich mir dem krass!
Roland MC 606
Die 505 habe ich selber schon mal getestet, hat was von der 303, MC 606 hat dicke neuere Feteurs.
Also es geht auch nur um die MC Geräte, lass dich nicht von TR Geräten beinflssen das sind reine drum sequenzer
Keine Ahnung ob es da jetzt schon wieder neuere Versionen gibt, aber die beiden Dinger sind Kult, viele Live Tracks aus Acid Sets und Goa und Psy was man so findet im Netz sind mit denen Dingern auch gemacht.
Deine erwähnten Percusiven ellemtene die du erwähnt hast kannst du doch ganz einfach selbst machen:
1. Sehr kurzer Attack ( aber nicht al zu krass knacken lassen sonst clippt das Ding und du musst komprimieren)
2. Kein Sustain
3. kurzer bis mittlerer viertel Release
4 kurzer mit viertel Decay
Natürlich müssen die filter entsprechend angepasst werden. Aber für den Percussiven kankckigen Minimal click klack ist das die ADSR Hülkurve die du brauchst.
Du wirst kein Magazin oder PRODUZENT oder uhuhu ach wie toll Leute finden die im TEST die Geräte schlecht beurteilen, dir wird auffallen das die BErichte immer so geschrieben sind das alle Fragen offen bleiben oder noch unentschlossener bist als vorher, die Schwächen der Geräte nur über 8 Ecken angeschliffen werde, aber ist ja egal den das Gerät kann ja das und das. Ach weisste die verarschen doch alle nur um Geld zu verdienen. Und die Studios und Produzenten die immer sagen das das GErät doch so toll ist werden von dem firmen gesponsert und kriegen alles umsonst. Naja ein schmutziges Geschäft diese Musikmacherei.
So jetzt habe ich aber genugt den Text nachgeändert, zu aus Schluss, nächstes Thema bittehttp://www.sequencer.de/pix/roland_TR/mc505_s.jpg
Du kanst es drehen und wenden wie du wilst, dem ist besser als elektribe trust und kostet im moment bei ebay 240 EUR, Der Elektribe kostet Neu 500 EUR die MC 505 hat mal 1500 EUR gekostet
Irgendwie hast du mir immer noch keine Gründe genannt warum nu die Korg Electribes son Schrott sind...
Wenn ich mir z.B. videos von dem Typen hier anseh der die EMX in Verbindung mit Ableton einsetzt dann kann ich nur sagen, genial. :-)
video1 (http://youtube.com/watch?v=OJNKD9s36WQ&feature=related)
oder
video2 (http://youtube.com/watch?v=FIz0kuWcWsA)
Der Typ benutzt schon nen paar speziellere Funktionen wie den Ribboncontroller vonner mx
1 die Verabeitung ist nicht der Hit, die Knöpfe sind billig
2 Die Pottis sind Billig und werden schnell anfangen zu kratzen
3 Die Regler sind falsch beschriftet, hier sind für diverse Funktionen ganz eigene Namen ausgedacht worden
4 du hast keinen Mixer, das macht es schwer die Sounds aufeinander abzustimmen
5 Die Effekte sind abgespeckt und Billig
6 Die Röhre, na ich weis nicht, für den Preis, da stimmt was nicht Ich denke da nur an Behringer Röhren Geräte
7 Die Klangerzeugung guck dir nur mal das Menü rund um den Regler für den Oszilator an, was soll denn das bitte darstellen
8 Du hast keinen direkten Zugriff auf ADSR
9 Du hast keine Beam Kontrolle über den Effekt wie z.B: Air FX oder eben MC 505
10 Geheimtipp ::: Korg ist im Klang sehr Kalt deswegen auch die Röhre!
11 Die Klangerzeugung basiert auf einer Megakrassen abgespeckten Wavetable Synthese
12 ich kann nirgens schalter für die Oktavlage finden
14 Sampelaufnahme nur in Mono
15 Das Gerät ist leider einfach nur Billig und die Röhre ist pappel Bullshitt
DIE MC 505 ist vom Sound her einfach nur Brachial, das Ding hat so heftige Bässe und Drums krasse harte 303 Sounds. Die MC 505 braucht keine Röhre, stattdessen kannst du aber voll Fett BAss reindrehen wenn du brauchst und hat auch vom Funktionsumfang her wesentlich mehr zu bieten, ausserdem ist das Teil Robust, also ich trau mich nicht die elektribe mal ausversehen anzustumpen, man bedenke nur das die Röhre sich lockern oder gar ganz kaputt gehen könnte.
Ich habe leider einen MS 2000 und der klingt leider nur Dünn und Drucklos so wie ganzen Korg Geräte, Das einzigste was Korg wirklich echt Geil gemacht hat war der MS10, die Wavestation und der Polysix, diese Geräte hatten Power und Sound, selsbt der neue Radias ist ganz schwach auf der Brust
Ein richtiger Röhrenverstärker der auch wie einer klingt gibt es nur in Geräten Channelstrips oder EQ oder beim SPL Tube Vitaliser nur kosten die Geräte um die 2000 EUR, aber da hast du Röhre. Alles andere ist nur Fake, die Röhre tut beim besten willen nur die Höhen anzerren, das ist nämlich das was eine Röhre macht.
Normalerweise kannst du so mehr Dreck in die Hihats bringen oder bei der Gitarre, aber leider kenne ich mich auch bei Rock nicht so gut aus.
Vertraue mir und teste die MC 505, das Teil is Profi hat mal Schweinisch viel gekostet, das Ding ist Techno! Leider vileicht einWenig komplizierter zu Bedienen
Achso ?
Warum willst du einen externen Step sequenzer mit Ableton einsetzten?
Fühle dich bitte nicht angegriffen, aber, das ist so ein grosser Unfug das gibts nicht mehr.
Das ist genau das was ich meinete das sie einen in den Test nur verarschen wollen.
Wenn du die Elektribe hast brauchst du dich gar kein Ableton mehr, oder sehe ich das Falsch?
Anders herum, wenn du Ableton hast und Externe Klangerzeugung nehmen willst, brauchst du garantiert keine Electribe.
Du kannst höchstens die beiden im Timing Synchronisieren, ach was weis ich, einfach nur Schmock.
Also wenn du mit ableton arbeiten wilst und auf externe Klangerzeugung setzten möchtest, dann ist weder der Elektribe oder die MC 505 für dich das richtige.
Sondern nur richtiger Synthesizer im Sinne von Synthesizer.
Der Typ hier benutzt auch die MC 505
http://www.myspace.com/paulebb
oder der der macht elektro minimal mit 505
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=110687800
klangweber
12.12.2007, 22:51
nun, .... eine ideale proucinghardware zu finden ist durchaus nicht einfach. der spectralis von radical technologies würde es wohl am ehesten treffen. ich denke dass diese wunderkiste zur zeit auch das einzige gerät ist, welches als wahres standalone studio bezeichnet werden kann (mal ganz abgesehen von den noch fehlenden fx). analoge filter, fetter, warmer sound auch bei den dsp synth und sequenzerfunktionen, die alles in den schatten stellen. schön und gut...nur von einer intuitiven bedienung kann man auch bei diesem gerät bisweilen nicht sprechen. der sound und die möglichkeiten sind nicht zu toppen, aber ohne zeit und geduld kommt man bei dem gerät nicht weit. da mir als selbstständiger gerade diese fehlt und ich einfah nur schnell meine ideen umsetzen will, greife ich in letzter zeit doch immer wieder öfter zu den tribes. mal eben on the fly was einspielen, motion sequenz druff...pattern fertich...noch etwas frickeln....song fertich. und ganz ehrlich, bei fast allen releases haben bei mir die tribes eine wichtige position gehabt. die mc 505 ist eine sweete kiste...is zwar schon lange her, aber damals hatte ich damit viel spass. sie klingt aber leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß und die synthese funktion sind noch abgespeckter als die der tribes. roland hat auch das problem bei all seinen boxen, dass der sequenzer gestoppt werden muss, wenn man etwas einspielen oder ändern will. die filter sind meines erachtens nach auch nicht der stein der weisen....aber nichts desto trotz, kann man auch auch mit roland geräten sehr feine ergebnisse erzielen....zumindest mit der mc 808 oder mc 909. die 505...naja, ...lange ists her, aber ich denke nicht das sie mit den neuen geräten mithalten kann. realistischer wäre ein vergleich zwischen den beiden tribes (emx & esx), die per midi synchron laufen und einer mc 909 oder mc 808 (die sich fast wie ein ei gleichen, in bezug auf klangeigenschaften, möglichkeiten etc.)
die spectralis hebt sich eigentlich von all diesen geräten ab, da sie in einer anderen liga spielt (auch preislich).
Also hier mal ein paar pro´s und kontra´s zu den grooveboxen von roland und korg, die mir spontan einfallen....
Tribes EMX/ESX Pro
++++workflow vom feinsten
++++klangcharakter durch die röhren schön angewärmt
++++sequenzen on the fly einspielen
++relativ gute fx
Tribes Contra
-----röhren nur auf der summe
-----keine usb anbindung
MC 808/909 Pro
++++software editoren/usb anbindung
++++umfangreiche arpeggiatoren
+++mastering funktion
++fx
MC 808/909 Contra
-----klang wirkt steril
-----sequenzer muss gestoppt werden für aufnahme
mir würde sicherlich noch mehr einfallen, aber ich denke du solltes die kisten einfach mal ausprobieren.
mir persönlich bringen die tribes mehr spass (und ich habe mit allen geräten meine erfahrungen gesammelt). aber ich denke mal, dass sich jeder da selbst ein bild machen sollte.
Du hast dich da doch selbst wiedersprochen, wie kann ein Gerät mit einer DSP Klangerzeugung Warm und Analog klingen.
Du scheinst dich auf jeden Fall damit beschäftigt zu haben und hast auch einige Erfahrung.
Deswegen verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde keines der beisen Geräte kann man zum producing benutzen, es sind reine Live Geräte mit denen man mal eben schnell was zaubern kann. Im Club auf einer PA wirst du die Röhre nicht raushören das ist Blödsinn.
Die Röhre dient hier in erster Linie nur dazu dem sehr kalten Korg Klang wenigstens ein wenig kompression zu geben.
Ich habe tracks mit dem Tribes gehört, es ist auf jedenfall beeindruckend wie schnell man damit was machen kann, aber es ist irgendwo nichst ganzes und nichts halbes und der Klang ist auf gar keinen fall durchsetzungsfähig und muss wenn man den einen oder anderen Sound verwenden will durch ein Ordentliches Externes Gerät jagen um Wärme AnalogSound und Druck reinzubringen.
Die Geräte kosten um die 500 EURO, du kannst für dieses Geld keine Eierlegende Wollmilchsau bekommen.
Nur allein ein guter Analoger Röhrenverstärker kostet dich über tsd. Euro
Ein guter Synth kostet 1500 EURO
Der Host oder Sequenzer Wie Doepfer Schaltwerk 1500 EURO
Dann ein Ordentliches Effektgerät und keine Spielzeug effekte wie in den Tribes
Du hast ausserdem von dem Filter gesprochen, der Filter ist das warscheinlich teuerste an den ganzem. Es gibt geile Vollanaloge Filter die 2000 EUR kosten.
Du wärest warscheinlich besser bedient, du nimmst den Sound roh aus dem Tribe und schickst das Signal dann z.B. in den Waldorf XT.
Was ich sagen will.... es ist einfach nicht möglich von einem Geilen Sound bei den Dingern zu sprechen.
Um damit Zu Hause nach der Arbeit ein wenig rumzuspielen sind sie gut aber das wars, es sind reine komsumer maschienen und kein Professionelles Equipment zum Produzieren.
Der Spectralis ist sehr gut!!!
da mir die Schweine grad mein teures Mountainbike geklaut ham wirds erstmal nichts mit teurem Audio-Equipement, son Dreck :-( Krieg zwar was vonner Versicherung zurück aber nicht die ganzen Anbauten, Veränderungen von dem bike :-( Shit happens, naja werd ich wohl erstmal weiter auf dem Softwareweg fahren und mit meinem derzeitigen Eqipement, sehr gutem E-Piano, nem M-Audio Axiom49 Masterkeyboard, Ableton Live und nem getweakten Grafik Tablet als touchable Grafik-Tablet-Midi-Kontroller auf Basis von 4 x/y/z-Controllern für Filterverläufe weitermachen, werd mir wohl erstmal zu Weihnachten noch nen Midi-Controller holen mit vielen Potis zum rumschrauben dran, vielleicht noch ner Motorfadersektion.
Thnx für die Tips, werd mir nächsten Sommer dann nen anständigen richtigen Synth wie den Virus B/C holn und dann ins Ableton Live System integrieren und mit meinem Masterkeyboard ansteuern.
Tja das ist wohl so in BRD. Mir ist dasselbe pasiert.
Es war einmal an einem sonnigen Tag im Mainz, ich hatte eine schwere Fussverletzung und hatte deswegen mein Fahrrad am Bahnhof festgemacht, ich hatte schwer mit mir zu kämpfen, denn ich habe mir schon gedacht....
Am nächsten Tg trotz Fuss kaputt, bin ich dann zum Bahnhof, diese Schweine, die haben um mein Fahrrad ihr eigenes Schloss dran gemacht.
Hääää? Ey so was hab ich ja noch nie gesehen, ich bin zur Polizei, die haben es sich angeguckt und gemeint das sie da nichts machen können.
Tja nach ein paar Tagen war mein Schloss geknackt und das Fahrrad weg, ey das muss man sich ja mal Vorstellen, man macht sein eigenes Schloss um fremde Fahrräder damit diese dann so gesehen schon mal gebunkert sind.
öhm... uuuund warum haste das Schloss nicht im Beisein der Polizei geknackt??? Kannste doch nachweisen dass es deine Karre is mit Fahrradnummer, Zahlungsnachweis, Fahrradschlüssel/Nummer vom anderen Schloss... oO also ich hätte mich sogar getraut da nachts mit nem Ice-spray ranzzugehn :-P Nen gutes Fahrrad is für mich n Heiligtum^^
Tja, das war ja das Problem, ich habe halt keine Rechnung mehr gehabt um zu beweisen.
ICh habe noch einen Kollegen angerufen der dann bestätigen konnte das das Rad mir gehört aber... komm auf die Polzei kannst du dich echt nicht verlassen.
Vieleicht haben die Bullen das Fahrrad selber geklaut, der eine hat ja auch schon gemeint... wenn es jemand wirklich angekettet hätte dann hat er sich wenigstens ein gutes ausgesucht...Arschloch Alter:mad:
Ich kaufe mir aber auch kein Fahrrad mehr, hat sowieso kein taug.
klangweber
13.12.2007, 17:30
ich sprach von der dsp synth sektion der spectralis, die trotz der tatsache das sie auf dsp basiert, sehr analog KLINGT, aber halt nicht ist. dies liegt an den hammer produzierten multisamples von jörg schaaf.
wenn die tribes nicht fürs producing geeignet sind, frag ich mich doch, warum die tunes aus den kisten released werden...irgendwie seltsam....naja ein echter profi braucht halt auch echtes profi equipmemt. dabei gehts auch nicht um kreativität, sondern um die qualität der filter...lol....das ich nicht lache. bei mir steht der spectralis aufm tisch, n korg r3 (hammer sound übrigens), eine mc 808 und die tribes....ich muss sagen, dass ich letztere nicht missen will. die dinger klingen zwar nich sooooo dick, dafür kann man mit dem sequenzer doch so einiges zum rollen bringen. mastering ist danach pflicht, ist ja klar, aber das bleibt wohl auch bei anderen geräten nicht aus. mein gott, dann schickt man da halt nen vintage warmer auf die summe und ein paar kompressoren, fertig ist der lack! und was man auf pa hört is eh immer eine frage für sich....das betrifft aber alle geräte...
so...nun sei mal nicht so militant und teste die kisten ersteinmal aus. und ja....spectralis is der hammer!:0206:
klangweber
13.12.2007, 17:38
hör mal rein:
www.myspace.com/weberklang
www.myspace.com/klangweber
www.myspace.com/beatrabauken
vielleicht kannst du raushören womit was produced wurde....
ansonsten nice evening euch.
greetz
ben
Das mag, ja alles stimmen. Nur ist es so wie ich es sage Schluss aus.
Ich habe viele Platten gehört und man kann sofort erkennen ob ein Track rein mit Pluginns gemacht worden ist oder halt mit richtiger Hardware.
Du musst deine Tracks in ein Masteringstudio geben... hier wird dann dein Korg Sound durch die guten Geräte gejagt, damit sie sich so anhören wie auf der CD.
Der Synthesizer hört sich nicht Analog an, weil jemand die Sampels der Wavetabel Sysnthese gut gemacht wird sondern weil die Bauteile die zur Klangerzeugung benutzt werden von sehr guter Güte sind und auch Analog.
Du kannst ein pluginn durch einen Analogen Mastering EQ schicken und du wirst nicht mehr erkennen ob es ein Plugin war, ok man kann es immer noch aber ....
Techno ist keine Herausforderung im Arrangement, Techno wird immer gleich aufgebaut. Ausser du fängst an mit Harmonie, aber gut mit den Tribes wirst du wohl kaum anfangen Noten in Hatrmonie zu spielen?
Jeder der nicht vollkommen Dumm ist wird es geregelt bekommen einen einfachen technobeat zu machen und irgendwelche Sound rein zu werfen. Nur genau hier kommt nämlich die wahre kunst des Techno:
Die kunst ist Sound zu entwickeln die noch keiner hat und beim ersten hören einen Wow effekt erzeugen, das machen aber keine buben am elektribe, diese Leute haben 3 Tage bart lange haare sitzen zigarrte rauchend mit dem Kaffee Nächtelang vor den Geräten nur um einen neuen Sound zu basteln. Weil die Drumms zu setzten und die Hihat.. was soll das für ne herausforderung sein.
Wie auch immer, du wirst bestimmt 3 Plattenverträge bekommen haben, das bezweifele ich auch nicht, ich will es halt selber machen. ein Kollege ich Tonmeister ich bin Tontechniker, auch wir haben bereits meherere Alben draussen. Nur versuche ich mich jetzt abzuklemmen und mein eigens LAbel zu starten, weil der Herr Kollege Tonmeister denkt er muss Rock aufnahmen machen. Wie auch immer.
Ganz zum Schluss noch das Thema FX, ich glaube ich brauche nicht zu sagen das ein richtiges FX wie der Lexicon PCM 90 besser ist als ein Korg Tribe FX, mit dem kannst du auf einer Proffessionellen Production nämlcih nichts anfangen
hör mal rein:
www.myspace.com/weberklang
www.myspace.com/klangweber
www.myspace.com/beatrabauken
vielleicht kannst du raushören womit was produced wurde....
ansonsten nice evening euch.
greetz
ben
Werde ich mal machen wenn ich zu Hause bin :D
Ich arbeite erst seit 7 Jahren mit Externen Equipment, naja ich habe vieles gutes gehabt was ich wieder verkauft habe und auch viel Scheisse gekauft und wieder verkauft. Jetzt bin ich soweit das ih nur noch gutes Zeug haben will, weil alles andere taugt nichts. Da kommt nur Scheisse raus.
Recording Interface ??? Oh weh ....
mastering ist danach pflicht, ist ja klar, aber das bleibt wohl auch bei anderen geräten nicht aus. mein gott, dann schickt man da halt nen vintage warmer auf die summe und ein paar kompressoren, fertig ist der lack! und was man auf pa hört is eh immer eine frage für sich....das betrifft aber alle geräte...
so...nun sei mal nicht so militant und teste die kisten ersteinmal aus. und ja....spectralis is der hammer!:0206:
Was passiert eigentlich beim mastering oder beim abmischen?
Wie nimmst du denn eigentlich deine Sachen auf?
Ich habe immer gedacht das man diese Vintage Geschichten Hauptsächlich beim Rock haben will.?
klangweber
13.12.2007, 17:50
ok...rock naja...dann bleib deiner schiene treu. hast ein myspaceprofil oder eine hp? würde gern mal lauschen.
ja nun und mit dem studio hast du nicht ganz unrecht. einige tunes mussten vor der vö durch hardware geschickt werden, damit sie so klingen, wie sie es jetzt tun. aber mein gott, einem hardware anfänger seien diese geräte doch wärmstens empfohlen, oder würdest du als newbee mit dem umfang der spectralis zurechtkommen???? ich meine, dass ist ein studium für sich, und ohne einen grundstock braucht man sich da garnicht erst ranwagen.
aber vielleicht sollten wir mal in kontakt bleiben. masterst du denn selbst? kannst mich ja bei myspace verfreundlinken, zwecks email, falls du sowas machst.
ja nun und mit dem studio hast du nicht ganz unrecht. einige tunes mussten vor der vö durch hardware geschickt werden, damit sie so klingen, wie sie es jetzt tun. aber mein gott, einem hardware anfänger seien diese geräte doch wärmstens empfohlen.
So schaut es aus, aber du darfst die Leute nicht in die Illusion bringen das sie ... obwohl sie in wuirklichkeit ...
Pogomachinist
13.12.2007, 19:07
Wieso Hardware?Es reicht doch Cubase in Verbindung mit Reason und das Produkt donnerste dann durch nen Hardware Kompressor.Am besten Röhre für den warmen Klang.
klangweber
13.12.2007, 21:15
So schaut es aus, aber du darfst die Leute nicht in die Illusion bringen das sie ... obwohl sie in wuirklichkeit ...
Mastering hat doch mit einer Illusion nix zu tun?!? :0031: Das verwirrt mich nun etwas....
Genau da sind wir doch wieder beim Thema PA...clubtauglichkeit etc. Und wenn man die Hardware fürs Mastern nicht hat, sondern sich aufs Producing konzentriert isses doch keine Schande das im Studio machen zu lassen...von Tontechnikern, wie Du ja auch einer bist, oder?! Bei SAE ist Mastering in der Ausbildung zum Audio Engeneer schließlich Königsdisziplin. Und hättet ihr keine Producer die Euch solche Aufträge geben, wärt ihr arbeitslos. Und ob eine Nummer nun mit einer E-Tribe geschraubt wurde, oder mit dem Spectralis, gemastered werden sollten sie wohl beide, damit das Produkt auch so klingt wie es klingen soll. Schlimmer finde ich da die Schaar von Acts, die für sich produzieren LASSEN, weil se DJ Wieauchimmer heißen und den Stuff dann unter ihrem Namen vertickern. Aber so läufts nicht selten im Business. Außerdem verläuft sich das Thema so langsam....woran ich ja nicht ganz unschuldig bin.
Ich persönlich will in diesem Kontext nur die Message vermitteln, dass der Weg zum Produkt über das Medium mit dem man arbeitet nicht unbedingt entscheidend für seinen Erfolg ist, sondern viel mehr die kreative Kraft, die das Ganze antreibt.
:confused: Klingt etwas philosophisch....nun denn: Wort zum Sonntag...nich lachen ;)
Greetz
Ben
klangweber
13.12.2007, 21:58
Aber andererseits ist diese Aussage von Dir auch sowas von genial....bin beeindruckt...mega, einfach nur göttlich.
:eek:
Mehr davon!!!! :0063:
Greetz
Ben
klangweber
13.12.2007, 22:15
Wieso Hardware?Es reicht doch Cubase in Verbindung mit Reason und das Produkt donnerste dann durch nen Hardware Kompressor.Am besten Röhre für den warmen Klang.
auch ein weg....
sondern sich aufs Producing konzentriert isses doch keine Schande das im Studio machen zu lassen...
Ben
Beim "producing" ist es bestandteil der Arbeit.
Gerade bei Techno fliessen das aragngieren, soundbasteln und mastern in einander über zu einem Arbeitsprozess. Das was du meinst nenne ich das reine erstellen eines Arrangment.
Ich kann mich auch Irren, aber wer bin ich schon. Die meisten so weit ich weis setzen sich halt intensiv mit der Technik und dem aufgenommenen Audiomaterial auseinander.
Was ist eigentlich ein Kompressor also wie funktioniert er, was macht man denn mit so einem Kompressor? Was ist ist unter warmer Klang zu verstehen, also was ist der Unterschied zwischen warm und kalt?
Ich weis das sind gleich 3 Wünsche auf einmal aber vieleicht kann mich mal jemand aufklären :0210:
Also ums mal vorweg zu nehmen, es geht mir eigentlich grundlegend erst einmal ums arrangieren, ich hab 12 Jahre klassisch Klavier gespielt, nen paar Jahre in ner Percussion Kombo und nu auch n bisschen Gitarre, ich hab schon das Fachwissen und Know How zum Arrangement. In meiner finanziellen Lage als Student wird sich da auch in nächster Zeit nicht viel ändern, ich hab nicht das Geld um mir ne Mastersektion vollständig auf Hardwarebasis aufzubauen. Ich will einfach nur spaß am runschrauben und komponieren/arrangieren haben. Darum gehts doch primär, wer nicht spaß an der Sache hat hinterfragt auch nicht bestehendes Material, wird sich niemals selbst an neue Arbeitswege heranwagen einen Track zu arrangieren/komponieren. Ich denke mal ich komme wirklich erst einmal am besten Weg wenn ich mit Ableton weiterarbeite und mir erst einmal einen halbwegs modularen Synth hole, zum Thema soundsynthese hab ich auch schon recht viel Literatur und webseiten durchforstet, ist zwar auch ne Möglichkeit nen vst softsynth mit nem midi-inteface anzusteuern aber macht halt nicht so viel spaß und man muss auch erstmal alles routen, beim synth kann man sofort loslegen, da kommt sofort der ton raus. Ich glaub ich werd so wirklich am besten vorankommen mit meinem Hobby.
klangweber
14.12.2007, 07:21
Beim "producing" ist es bestandteil der Arbeit.
Gerade bei Techno fliessen das aragngieren, soundbasteln und mastern in einander über zu einem Arbeitsprozess. Das was du meinst nenne ich das reine erstellen eines Arrangment.
Ich kann mich auch Irren, aber wer bin ich schon. Die meisten so weit ich weis setzen sich halt intensiv mit der Technik und dem aufgenommenen Audiomaterial auseinander.
Was ist eigentlich ein Kompressor also wie funktioniert er, was macht man denn mit so einem Kompressor? Was ist ist unter warmer Klang zu verstehen, also was ist der Unterschied zwischen warm und kalt?
Ich weis das sind gleich 3 Wünsche auf einmal aber vieleicht kann mich mal jemand aufklären :0210:
Willst Du behaupten ich setze mich nicht intensiv mit der Technik und mit dem Audiomaterial auseinander????
Ich glaube Du verstehst Deine Forumfunktion hier als Lehrer oder was?!:0210: Du bist mir vielleicht ´n Tontechniker hier....lol...ist doch schön für Dich, wenn Du alles beherrscht. Da kannst Du Dir schon was drauf einbilden...ich meine so ein Tontechniker muss ja auch mehr know how haben, als jemand, der die Ausbildung nicht gemacht hat....Hast Du bei SAE gelernt? Bachelor? Wen fragst Du denn überhaupt, und was für Antworten erwartest Du??? Ganz ehrlich, irgendwie nervt diese Besserwisserei. Ich finde Deine Beiträge im Zusammenhang mit den Fragen die eingangs gestellt wurden auch nur mäßig informativ und wenig motivierend.
klangweber
14.12.2007, 07:25
Also ums mal vorweg zu nehmen, es geht mir eigentlich grundlegend erst einmal ums arrangieren, ich hab 12 Jahre klassisch Klavier gespielt, nen paar Jahre in ner Percussion Kombo und nu auch n bisschen Gitarre, ich hab schon das Fachwissen und Know How zum Arrangement. In meiner finanziellen Lage als Student wird sich da auch in nächster Zeit nicht viel ändern, ich hab nicht das Geld um mir ne Mastersektion vollständig auf Hardwarebasis aufzubauen. Ich will einfach nur spaß am runschrauben und komponieren/arrangieren haben. Darum gehts doch primär, wer nicht spaß an der Sache hat hinterfragt auch nicht bestehendes Material, wird sich niemals selbst an neue Arbeitswege heranwagen einen Track zu arrangieren/komponieren. Ich denke mal ich komme wirklich erst einmal am besten Weg wenn ich mit Ableton weiterarbeite und mir erst einmal einen halbwegs modularen Synth hole, zum Thema soundsynthese hab ich auch schon recht viel Literatur und webseiten durchforstet, ist zwar auch ne Möglichkeit nen vst softsynth mit nem midi-inteface anzusteuern aber macht halt nicht so viel spaß und man muss auch erstmal alles routen, beim synth kann man sofort loslegen, da kommt sofort der ton raus. Ich glaub ich werd so wirklich am besten vorankommen mit meinem Hobby.
Hallo,
hör Dir doch mal den Korg R3 an. Der klingt wirklich sahnig und ist gut zu bedienen. Spass bringt vor Allem die Vocoder Sektion und Du kanns Deine Sounds bis ins Nirvana verwurschteln. Am besten mal Probe-spielen.
Greetz
Ben
Ich denke dann hast du ja die besten vorausetzungen Lex....
Nur zur Aussage "sich aufs producing konzentrieren" ... das ist ne zu allgemeine Aussage, weil sich das eine nicht durch das andere aufhebt sondern ein fliessender ineinandergreifender prozess ist, der gerade bei Techno zu dem Charakter des Tracks beiträgt, man spürt sofort beim hören eines Tracks inwieweit der kerl rumgeschraubt hat oder nicht.
Bei Rock oder Popp, ist es ganz klar das ein Techniker isch nicht hinstellt und die Drums spielt, er wird vielmehr die microphonie und das mischen machen. Bei Techno bist du aber alles selber und das ist das was spass macht und dem Track dann seinen einmaligkeitswert und charakter gibt.
Ich habe gerade mal dein Lied angemacht....
Das erste was ich gedacht habe war....
sorry
SAMPELS
Du hörst das sofort !!!
Das ist das was ich gemeint habe, es klingt einfach Dünn, obwohl es echt gut nachbearbeitet wurde. Der Bass hat kein Druck, klingt halt typisch nach Plugins, aber klar der Track ist nicht schlecht .... blabla
Der Sound ist Leer und Kalt, hat keinen eigenen Character. Die effekte die da drauf gemacht sind, hört man halt gut raus,
(warscheinlich richtige FX?).
Seid mir nicht böse aber.... ich bleibe dann doch lieber meiner Klangerzeugung treu. ;-)
klangweber
14.12.2007, 09:22
Was Spass macht, sei mal jedem selbst überlassen....und Techno ist doch kein festgelegtes Konzept?!? Warum lassen denn so viele Labels mastern, wenn die Künstler das schon selbst in die Hand genommen haben. Davon mal ganz abgesehen, macht wohl jeder sein Vorab-Master um sich einen Eindruck verschaffen zu können was wird. Aber dennoch kenne ich genügend Producer, die ihren Stuff fürs Release dann noch mal im Studio mastern lassen, weil oftmals wie gesagt die Hardware noch einen ganz anderen Charakter hat, als Plugins. Wenn man ein komplettes Studio hat, sieht das natürlich wieder anders aus, dann wird man sich auch in die Gerätschaften reinfuchsen, um seiner Vorstellung nahe zu kommen. Aber selbst wenn Du mastern lässt, gibst Du doch mit auf den Weg wie Du es haben willst...und wenns nicht passt, dann muss der Tontechniker eben schauen, dass er seinem Klienten gerecht wird. Allein ein vernünftiges Producingsetup mit analogen Klangerzeugern kostet ja schon ´ne Stange Geld. Ich habe soviel ausgegeben, dass bekomme ich mit Platten bestimmt nicht wieder rein. Warum soll ich mir nun noch Mastering Hardware anschaffen, wenn mir die Plugins reichen um einen Eindruck zu bekommen, wie meine Nummer werden soll??? Du verdienst als Tontechniker Dein täglich Brot damit. Also sind das wohl Deine Betribskosten, die Du ins Studio investierst, oder????
klangweber
14.12.2007, 09:25
Ich habe gerade mal dein Lied angemacht....
Das erste was ich gedacht habe war....
sorry
SAMPELS
Du hörst das sofort !!!
Das ist das was ich gemeint habe, es klingt einfach Dünn, obwohl es echt gut nachbearbeitet wurde. Der Bass hat kein Druck, klingt halt typisch nach Plugins, aber klar der Track ist nicht schlecht .... blabla
Der Sound ist Leer und Kalt, hat keinen eigenen Character. Die effekte die da drauf gemacht sind, hört man halt gut raus,
(warscheinlich richtige FX?).
Seid mir nicht böse aber.... ich bleibe dann doch lieber meiner Klangerzeugung treu. ;-)
Ist Deine Meinung...kann ich mit umgehen. Gib doch mal was von Deinem Stuff zum Besten. Welche FX, welche Plugins meinst Du denn, und welchen Track?
Pogomachinist
14.12.2007, 15:12
Kalt hört sich eben kalt und leer an und man fühlt nichts dabei.Warm bedeutet, daß der Klang A) druckvoller wird und B) die Bässe dabei auch erst "fühlbar"gemacht werden.Man erzeugt quasi ein bassspezifisches Brummen, was man ab einer gewissen Lautstärke im Club erst hörbar wird.Ich nenn das immer "Zwergfellvibrstion", weil das schon richtig positiv im Bauchbereich rumkitzeln kann.Man sollte eben immer auf seine Sounds zuerst einen Equalizer legen, den Sounds Frequenzbereiche zuordnen, so daß sie sich gegenseitig nicht im Wege stehen (dazu auch das A bei A,D,S,R benutzen) und das geequalizete noch jeweils kompressieren.Das Wort Kompressor bedeutet im Prinzip nchts anderes als "Richtigerdruckmacher" und ist ja auch neben der Musik in Autos vorhanden (Mercedes Kompressor) - da auch wegen des Drucks.Ist aber ja was ganz anderes.:0206:
Pogomachinist
14.12.2007, 15:18
Mastern lassen das die Künstler eben von den Labels, weil jedes Label zwar ähnlich aber nicht ganz gleich mastert.Es wäre ja ein Unding für die Labels, wenn sie Musik vertreiben würden und jeder Track komplett andere Aussteuerungen hätte.Meistens werden die einzelnen Spuren gemastert.Wenn der Künstler das allerdings schon sehr gut gemacht hat,wird das Produkt meistens 2mal genommen, auf zwei Kanäle gelegt (oft wird dabei auch der eine Kanal
nach links gedreht und der andere nach rechts) und falls diese unterschiedlich ausschlagen "nachgemastert".Meiner Meinung nach haben die Jungs von Ministry of Sound das ganze richtig drauf....
ADSR benutzt du nicht um Sounds im Spektrum zu verteilen sondern um das Einschwingen, Halten und Ausschwingen der Noten zu beeinflussen. :0023:
Du kannst den Kompressor vor oder nach dem EQ benutzen, wie du bock hast. Der Kompressor macht kein Druck er macht leiser.
Der Kompressor macht das Signal entsprechend deiner Einstellung leiser.
Die Zwerchfellvibration wie es hier genannt wurde ensteht dadurch das die 18" Tieftöner ordentlich Saft bekommen.
Du hast versucht in deiner 2ten Antwort das Thema Monokompatibilität anzusprechen, um dies zu messen benutzt man ein Korrelationsmessgerät oder Audio-Vektorscope.
Da bleibt mir echt die Spucke weg.:0081: :0260: :0152:
dafür dass du hier so große Töne spuckst haste aber immer noch keine von deinen "Weken" zum Beurteilen deiner Masteringqualitäten gegeben. Würd gern mal hörn was du da so fabriziert hast wenn du so sehr von dir überzeugt bist. Soll kein Angriff sein, würd mich halt nur mal interessieren.
dafür dass du hier so große Töne spuckst haste aber immer noch keine von deinen "Weken" zum Beurteilen deiner Masteringqualitäten gegeben. Würd gern mal hörn was du da so fabriziert hast wenn du so sehr von dir überzeugt bist. Soll kein Angriff sein, würd mich halt nur mal interessieren.
Ich bin keinesfalls von mir überzeugt.
Ich bin von der Technik überzeugt.
Es sind keine Töne die ich spucke, weder gross noch klein. Was ich Aussage kann man Beweisen oder nicht?
Ich frage mich noch immer wie wir auf das Tehma Mastering kommen? Offtopic???
Nächstes Jahr werde ich mit meinem eigenen Label starten bis dahin musst du dich dann noch begnügen.
Sorry, ich will niemanden zu Nahe treten, aber mir wird es echt zu dumm mich andauernd mit Aussagen rumzunerven.
Guck dir doch mal an was der da geantwortet hat, was soll den das bitte darstellen?
Warmer Sound = mehr Bass nur höhrbar bei sehr hoher Lautstärke in der Disco
Sag mal noch dümmer gehts wohl nicht.
klangweber
14.12.2007, 23:47
So...nachdem hier jeder mal so richtig rumgepöbelt hat und seine Meinung zum Besten gegeben hat....können wir ja wieder auf ein produktives Level einsteigen und den eigentlichen Thread quasi interdisziplinär (gröhl) diskutieren....worum ging es dabei noch????
Kompressor=komprimieren der Dynamik des Signals....nein, dit wars nicht.....warm=analog=obertonreich wars auch nicht....es war die Hardwarefrage für den Einstieg, im Zusammenklang mit Ableton?! Ja...so wars. Mastering hin und her. Umwucht, ich respektiere Deine Meinung und denke in manchen Ansätzen ähnlich. Aber mit etwas Empathie und Konstruktivismus wirds hier einfacher, auf einen Konsenz zu kommen.
Nun...Lexxx was hälste denn vom Korg R3??? Oder vielleicht als Sounderzeuger einen Microkorg, der ist günstig?!
In der Preisklasse gibt´s doch auch so einen Synth von MFB, der garnicht mal so schlecht sein soll, wenn man auf Noise verzichten kann....wie hieß der nochmal?
Schade, dass das mit dem Tiefenrausch nix geworden ist. Geiles Ding....der Entwickler hat mich in die Spectralis eingeführt. Aber wirds vorläufig nicht zu kaufen geben. Das wäre auch ein geiler analog Synth (ohne Sequenzer und Schnickschnack) für wenig Euros gewesen, aber naja, so kanns laufen.
Was ist Dir denn wichtig an einem Gerät? Die Klangerzeugung...ein Sequenzer (da haste ja dann Ableton)???? Welchen Zweck soll die Hardware erfüllen?
Ich würd gern doch lieber Ableton noch als Sequenzer benutzen als Grundlage und dann teils Hardware Synths und teils Midi-Controller in Verbindung mit Softsynths und Plugs Routen, da ich wie gesagt alle Synth Lines mit meinem Masterkeyboard oder meinem E-Piano einspiele brauch ich keinen Synth mit extra Tastatur, würde sowiso niemals gegen die Qualität von nem 2500€ teurem E-Piano anstinkern. :-D
Also was ich bisher so kennengelern hab an Synthese im Softsynthbereich war die FM-Synthese von Ableton Operator, gefällt mir gut weil man schnell was zusammenschrauben kann und man zielgerichtet arbeiten kann, ob synth, bass, lead, drum, rythmic... Das Routing der einzelnen OSCs find ich da genial gelöst. Den hab ich sehr schnell durchschaut und schätzen gelernt.
Als Gegenentwurf dazu hat mir aber auch die Modulare Synthese von Native Instruments Massive sehr gut gefallen, kann ich zwar insgesamt mehr Klangideen realisieren aber war auch insgesamt komplizierter dahinterzusteigen welches Modul ich nun wie einzusetzen hab. Ich denk mal vollmodular wird zu teuer wegen den ganzen Potis/Fadern.
Wie gesagt, ich will primär Minimal produzieren, da aber nicht den pupstrockenen klick klack Minimal sondern eher kreativeres Zeug wie von Eulberg, Cobblestone Jazz, Seph, Wighnomy Brothers, PanPot und co. mit breaks aus jazz, soul, funk, weltmusik... Sonst noch n bisschen Microhouse, Deephouse und Detroit Techno. Ich will halt einfach Spaß am Klangzusammenschrauben haben, ich spiel alles per Hand ein, dieses Käsekästchengeklicke ist nicht so mein Ding. Außerdem mag ich wenn so ein wenig Asynchronität zum beat im Track is. Also integrierter Sequenzer fällt damit schon mal weg von meiner Wunschliste. Hab mir mal nen paar Test vom Korg R3 durchgelesen und Klangbeispiele angehört, das Teil is schon nicht schlecht, hat halt "nur" 2 oscs und schaut nicht so wertig aus, auf die Tastatur kann ich wie gesagt auch verzichten, ich glaub son virus a/b oder vielleicht auch c (soll sich ja nicht sooo viel verändert ham) is genau das richtige, könnt mir ja noch nen paar Tips geben was da im Bereich unter 800€ (gebraucht) machbar wäre.
Stay tuned, be noise. :-)
Der Virus ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, unter 800 EUR kann man vieleicht auch noch
Studio Electronics Red Eye,
Novation SuperNova,
Waldorf Q,
Roland XV 5080,
Korg Wavestation
Aber ich möchte mich auch hier nicht mehr weiter in dieses Thema vertiefen.
Es gibt auf jeden Fall echt gute Geräte auf dem Gebrauchtmarkt für erschwingliches Geld die mal richtig Asche gekostet haben. Wenn ich mir nur die Super Nova anguck die kriegt man für 250 EUR und hat mal über 2600 Mark gekostet, genauso wie mit dem Waldorf Q.
Wenn man doch lieber nur Neuware haben möchte kann man für unter 800 EUR den Waldorf Micro Q für ab 400 EUR bekommen, vieleicht gibt es doch noch ein paar andere für den Preis die dem Waldorf gleich kommen könnten aber weis net ich glaube nicht. Das einzigste was mich bein Q schon immer gestört hat ist der Arpegiator, irgendwie läuft der immer mit dem Rest im Timming auseinander.
Elo Ektro
22.12.2007, 13:33
LeXX, ich steck in ner ähnlichen situation, hab auch schon an beiden rumfingern können und meine meinung ist, dass der esx wohl mehr sinn macht. wenn du noch nen synth dazu brauchst oder haben willst, kuckstde halt mal ob du nen electribe mk2 kriegst. live sind die gerät jetz vielleicht nicht des gelbe weil bissl auf die regler acht geben musst. sind halt keine endlosregler... viel spass bei deiner entscheidung