Vollständige Version anzeigen : Platte mit Lieblingstrack pressen lassen...?
Fetzer1980
21.11.2007, 11:47
Hi Leutz!
Ich möchte einen Lieblingstrack auf Vinyl pressen lassen.Der Track ist nicht im Handel
erhältlich, nur als Mp3 Download im Netz.Darf man für den eigenen Gebrauch
diesen Titel pressen lassen oder gibt es da Probleme...Rechte,Künstelschutz usw....???
Wer mir helfen kann soll mal seine Erfahrung bekannt geben!!
Wenn das Möglich ist, wo findet man ein Presswerk???
Vielen Dank an Alle die mir helfen konnten! :)
plusminusnull
21.11.2007, 11:49
Hi Leutz!
Ich möchte einen Lieblingstrack auf Vinyl pressen lassen.Der Track ist nicht im Handel
diesen Titel pressen lassen oder gibt es da Probleme...Rechte,Künstelschutz usw....???
hmmm....eine dubplate zu pressen ist dehr hoch von den Kosten....und wenn ich mich nicht täusche ist es auch nicht erlaubt, da Du die Urheber Rechte nicht hast....
Also ich würde mir es sparen....
also mit den Urheberrechten... Wenn man sich ne mp3 Datei legal erwirbt ist es ja irgendwie glaub nach deutschen Recht erlaubt diese bis zu 3 mal *glaub so wars* zu vervielfältigen, also auf cd zu pressen. Ich weiß jetzt nicht ob im genauen Rechtstext die Rede von CD oder generell Audio-Medium die Rede ist, denn dann dürftest du es genauso auf Vinyl pressen. Rechtlich für die bezahlung des Künsters wegen öffentlicher Vorführung is ja der Club zuständig durch gema und co. uuund durch die ganzen CD-DJs dürfte da auch kein rechtlich graues Loch sein, da diese ja auch nicht mehr das Ursprungsmedium des Titels beibehalten haben (digitale Datei). Also rein vom Überlegen dürfte es keine Unterschiede geben von nem Vinyldruck und dem Brennen einer CD, wie das am Ende rechtlich festgelegt ist kann ich dir nicht sagen, is ja meist immer irgendwas total konfus. :-P
MiNiMaLici0us
21.11.2007, 13:42
und so teuer is das ganze gar nicht!
gibts schon für um die 30 euro - bei eBay!
Das Problem ist das die meisten Pressungen sich erst ab einer bestimmten Menge lohnen.
Es gibt zahlreiche billige angebote, so kannst du durchaus 300 Stk für je 99 cent pressen lassen.
Aber das wars.
Du braucht aber auch noch einen Label Print der kostet meistens so 15 Cent pro Platte.
Dann kommt noch die Packung dazu.
Wenn du schweres Vinyl haben willst kommt nochwas dazu.
Ich rate dir erst einmal eine Probepressung zu machen, diese sind zwar verhältnismässig teurer aber warscheinlich zum testen ganz gut. Da bezahlst du vieleicht 40 EUR für 5 LP`s.
SEI DIR ALLERDINGS DARÜBER IM KLAREN, DAS DU DAS MIXEN UND MASTERN SELBST MACHEN MUSST!!!!!
Achte darauf das dein Mix zumindest Monokompatible ist, nehme die ganzen bass anteile unterhalt von 40 Hz raus damit du es lauter machen kannst, nutze zusätzlich z.B. DBX kompressoren um al zu sehr hohe Transienten die den Track zum klippen bringen rauszufiltern.
Meine Fresse, hmm das ist schwer zu erklären aber, du musst dir darüber im klaren sein das es sich nicht lohnt eine platte zu machen wenn sie nicht ansatzweise mit dem nötigen Technischen hintergrund bearbeitet worden ist.
Du kannst natürlich deine Tracks die du beispielsweise in Cubase gebounct hast vor dem Pressen auch gleich von Fliessbandtontechnikern mastern lassen, dann kostet die platte aber wesentlich mehr.
Du musst auf jeden Fall deinen Track so mixen das jedes Instrument sonud seinen eigenen Paltz im Frequenzspektrum erhält und sich nicht mit anderen als zu sehr streitet, die Sounds müssen Raum zum Atmen haben.
TinoTamillo
22.11.2007, 10:10
Hi Leutz!
www.vinylton.com ruf den patrick mal an! der mach Dir ne "Sicherheitskopie"
Eine MP3 zu pressen ist blödsinn, durch die wandlung A/D wird der sound nur noch schlechter
www.vinylton.com ruf den patrick mal an! der mach Dir ne "Sicherheitskopie"
Das ist aber ganz schön teuer bei dir zahlt man für eine Platte mit B Seite 39 EUR.
Bei meinem Angebort 39,00 EUR für 5 Platten incl. B Seite selbstverständlich
Pogomachinist
28.12.2007, 01:20
Plattenschneider.com;)
aber bitte erst denn Artisten fragen. Mastern muss sein. Außerdem weiß ich garnicht ob du DRM mp3 wandeln kannst in ein unkomprimiertes Format um damit zu arbeiten.
Gruß
Christian