PDA

Vollständige Version anzeigen : Im club auflegen?

Lumberjack
17.01.2006, 12:16
hi. Weiss einer von euch wie man dazu kommt im club aufzulegen? glaub ja eher nicht das ich da anklopfe sage hier bin ich und die mich an die turnies stellen *g*

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal öfters im club aufgelegt und wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ihr dazu gekommen seid

Gruß der Lumber :o)

www.electronic-universe.com

djchris
17.01.2006, 20:17
ständig im club abhängen und mit den clubbetreibern und resident djs abhängen, saufen und drogen fressen. immer schön runden und lines ausgeben und dann klappt das auch...

stadtkind
17.01.2006, 20:25
:0091: :0028:wie gemein.........

Gulaschkanone
17.01.2006, 20:43
versuch es doch mal mit ein dj-contest oder schickst demos zu den club wo du hin willst klapt immer vorausgesetzt du legst gut und der style passt zum club :p

stadtkind
17.01.2006, 22:40
am besten du hast immer ein paar demos von dir im auto zu liegen. bei den wichtigen leuten schreibst du am besten dann dein pseudonym und mail noch rauf oder so.
dann wie die gulaschkanone schon sagt, bewirb dich bei kontests, in internetradios, und wenn du feiern gehst, versuch immer den clubbesítzer an die angel zu bekommen, drück ihm ne cd von dir aufs auge und frag ob er dir ne stunde zum probedrehen geben würde. wenn, wie in den meisten clubs, sich im club selber veranstalter eingebucht haben, dann versuch, diese direkt anzusprechen, ob sie dir ne möglichkeit einräumen, mal ne stunde zu zeigen was du drauf hast. ja und immer schön am ball bleiben und mal den ein oder anderen dj persönlich in ein gespräch verwickeln, die können dir meist auch noch hilfreiche tips o.ä. geben. :0210:

Lumberjack
17.01.2006, 23:00
ok dann werd ich dat ma versuchen. Aber ma ne frage an dj-contests hab ihc auch schon gedacht. Das problem is nur..........wie weiss ich wo welche stattfinden?

stadtkind
17.01.2006, 23:09
man, wenn du im internet rumschwirrst, da finst du ne menge. in diversen zeitschriften (zb. raveline o.ä.) und auf flyern steht das auch öfter.
genau wie new-faces-day oder so, die dann meist am sonntag oder freitag oder so stattfinden in manchen clubs....
wenn du wirklich interesse hast, dann immer gucken gucken, fragen und hinterher sein. nichts anbrennen lassen. is nich einfach, aber wenn man will und es drauf hat, gibt es auf jeden fall ne möglichkeit. aber das glück klopft nicht an deine tür, du musst schon selber aus der hüfte kommen! und zu 70%prozent bekommt man, egal wo man um hilfe bittet, eine vernünftige antwort, bzw. nen tip.
versuchs mal bei sunshine-live, da ist mittwochs von 20-22 uhr auch immer hire and fire, ein dj-contest, eine staffel geht immer drei monate. schreib hin, ruf an, demo und los..............

Lumberjack
17.01.2006, 23:28
kk dann werd ich ma da nachfragen und mir öfter ne raveline kaufen :o) also danke erstma für die tips. Werd mein bestes geben. muss ja irgendwoher die 8.000 € wieder einspielen die ich in den letzten 3 jahren ausgegeben hab löl.Aber eigentlich gehts mir net wirklich ums geld. Hauptsache ich kann einfach mal im club auflegen.

bert_zn
17.01.2006, 23:33
jo jenau so immer schön demos verteilen hat doch bei mir auch geklapt. und sprich ma de club betreiber an oder de dj`s dann wird das schon voraus gesetzt du legst gut auf!!!!!:0206:

stadtkind
17.01.2006, 23:59
ach ja hier kannst du auch mal vorbeischauen:
www.djs-only.de
kann ich nur jedem empfehlen, da gibts klasse tips unter anderem für dj-starter.....einfach durchforsten

Mailyne
18.01.2006, 00:05
was legst du denn auf? (Style) und in welcher stadt wohnst du? :rolleyes:
--------------------------
hab grad gesehen...berlin? da wird es sicher etwas schwierig....oder würdest du auch woanders hin?

sabbam
18.01.2006, 07:33
ständig im club abhängen und mit den clubbetreibern und resident djs abhängen, saufen und drogen fressen. immer schön runden und lines ausgeben und dann klappt das auch...

ah, du schon wieder ... ;> ... und gewohnt souveraen ... :0112:

Lumberjack
18.01.2006, 07:41
was legst du denn auf? (Style) und in welcher stadt wohnst du? :rolleyes:
--------------------------
hab grad gesehen...berlin? da wird es sicher etwas schwierig....oder würdest du auch woanders hin?

Also zum Auflegen bin ich ja nicht ortsgebunden. solange die mir die Reisekostenabdecken würden würde ich überall auflegen. Vom Style her leg ich Techno und Schranz auf

DJ_CFL
18.01.2006, 08:13
Hallo,

das gilt für alle die interesse an einem Gig im Club haben.....
Wenn ihr null Beziehungen habt vergesst es einfach....
Da kommt ihr nicht rein......
Ich habe es an vielen beispielen gesehen.....
Bei mir z.B.: Ich lege seit 3 Jahren auf, habe bei 3 DJ Contests den 1.Rang gemacht, ich war bei Hire & Fire (Sunshine Live) habe dort mit 95.5% den Gesamt 2.Platz in drei Monaten gemacht und habe darauf hin Demos weggeschickt,etc. Aber nichts........
Da ich oft feiern gehe, höre ich herraus das man keine Ahnung haben braucht um Resident zu werden. Da gibt es DJ`s:0031: Grauenhaft. Ich habe auch einige Kollegen, die sind wirklich aller erste Sahne und was ist...... NICHTS!!!
Zurück zu mir.....
Irgendwann habe ich null bock mehr gehabt auf das DJing,meine Nerven wahren am Ende, doch dann traf ich einen Kollegen aus alter Schulzeit und was war....???? Nun habe ich Regelmäßig Gigs.....

Also Jungens und Mädels

Entweder Lutschen oder andersweitig schleimen um einen GIG zu bekommen...
Oder Beziehungen mit Freunden aus der Szene machen...

www.dj-cfl.de Schaut mal vorbei....

MfG

DJ_CFL

DJ_CFL

sabbam
18.01.2006, 08:27
Vom Style her leg ich Techno und Schranz auf

jetzt nicht falsch verstehen, aber welcher dj oder "dj" (newcomer) legt denn kein techno/schranz auf? da gibt es doch abertausende. ich glaube das man grossteils einfach muede belaechelt wird wenn man das in nem club erzaehlt weil man dort auflegen will. und mal ehrlich, 4/4 takt geschrubber kann doch echt jeder auflegen.

mit 2 turnies und ner kiste technoplatten wirst du auf jeden fall keine 3000 tacken verdienen.

alle meckern dass es djs heutzutage so schwer haben, aber keiner gibt sich muehe sein set in eine nische zu druecken. wo sind die "modernen" 3-4 turnie meister, die decks fx & 909 noobs? oder die, die das ganze set ihren eigenen sound auflegen koennten (so wie es ganz frueher mal war,als es noch kaum techno zu kaufen gab).

lasst euch mal was einfallen, dann verdeint ihr auch kohle.

//edit: das was "DJ_CFL" ueber mir geschrieben hat, sollte natuerlich auch vorhanden sein. :) ... obwohl ich glaube dass er da extrem pech hatte.

Lumberjack
18.01.2006, 09:23
naja...mag ja sein. bloß was is denn nicht einfach aufzulegen? electro trance? ich mach vom beatsynchronem mixen her keinen unterschied. das einzige was vielleicht schwer is is drum & Bass aber ansonsten? bei hip hop scratch ich ne runde und zieh rüber lol is das etwa schwer?

ich denke ma da gehen die meinungen eh auseinander. Aber ich lege das auf was mir gefällt und ich will auch keine 3000 tacken verdienen. Ich meine würdest du nur wegen dem geld etwas auflegen was dir persönlich gar nicht zusagt? dann biste genauso kommerz wie ATB. Entweder ich schaff es mit der musik die mir gefällt oder halt nicht.

Und ich meine mit kontakten könnte er schon recht haben, wenn ich mir einen DJ-rush angucke.....der verdient nen haufen kohle und der kann nicht mal mixen. da mixt nen dj inner dorfdisko besser als er. Und die leute gehen da nur hin weil se wissen das da ordentlich gebrettert wird egal ob das mixing scheisse is.

sabbam
18.01.2006, 09:44
Und ich meine mit kontakten könnte er schon recht haben, wenn ich mir einen DJ-rush angucke.....der verdient nen haufen kohle und der kann nicht mal mixen. da mixt nen dj inner dorfdisko besser als er. Und die leute gehen da nur hin weil se wissen das da ordentlich gebrettert wird egal ob das mixing scheisse is.

naja, rush hat auch sein ganz eigenes flair. er ist halt ne ikone, das reicht dicke. meine message sollte eigentlich sein: sei was besonderes, mach was anderes. nicht werde kommerz.

Stereorocker
18.01.2006, 09:54
ich kann nur sagen das man vitamin b braucht,
den sich etwas von der masse der anderen dj abheben muss,
und ganz wichtig man muss wissen wie man den leuten feuer unterm hintern macht!

jamiethomas
20.01.2006, 10:51
Wichtig is einfach, dass du ein entsprechendes Marketing für dich betreibst.
Du solltest dir auch schon ne kleine Fangemeinde von deinen Demos erspielt haben. Und diese dann auch pflegen. Wer weiß was da wieder für Kontakte schlummern...

omen_kind
20.01.2006, 11:00
Also ich muss sagen das ich in der Richtung noch nie Probleme hatte. Bin früher durch nen Kumpel ab und zu mal ins Anyway/Limburg gekommen - natürlich ohne Bezahlung..... Von da aus ins Wiesbadener Basement - ohne Connex (mit Bezahlung), und demnächst in nen neuen Club nach Limburg (Name steht noch nit fest)...
Ich hab den Betreibern Demos gegeben, das wars... :0204:

nicnac72
20.01.2006, 12:12
naja, rush hat auch sein ganz eigenes flair. er ist halt ne ikone, das reicht dicke.

ja genau so sehe ich das auch. der ist schon lange dabei und hat zu einer zeit angefangen wo techno nicht so populär war.

meine güte wie hat der sven väth früher aufgelegt. aber das hat niemand gestört weil man wusste dem macht das spaß und der ist 30 stunden dabei so weiter zumachen :)
mark spoon war auch immer grausig, mate galic :))) auch ne geile nummer :)
aber man wusste woran man war und das die es ernst meinen.

was soll den der gschmari - ich will dj werden. würde das nicht jeder gerne der auf der tanzfläche steht und druff ist.
ich denke auch das du beziehungen brauchst und auch ein wenig glück nach dem motto - zur richtigen zeit am richtigen ort.

ich wünsch es dir nur allzu große hoffnung würde ich mir da mal nicht machen.

PS: in der EDV war es vor jahren auch so das es zum netzwerk administrator gereicht hat wenn du office installieren konntest. heute reicht das zu garnix
http://www.techno.de/forum/attachment.php?attachmentid=98&d=1137751854
dein publikum ;)
gruß

fac
20.01.2006, 16:30
das einzige was vielleicht schwer is is drum & Bass aber ansonsten?nee, das isn trugschluss. is auch nich schwerer als 4/4-takt. n dnb-dj würd' sich mit 4/4-takt genauso schwer tun wie ein techno-dj mit den gebrochenen dnb- oder jungle-beats.

Sammy Fernandez
20.01.2006, 19:03
Hmm, kann das mit den Demos auch nur bestätigen !
Fangt am Besten erstmal mit den städtischen Clubs an um überhaupt ne Referenzenliste zu gestalten - dann gehts Regional weiter etc.
Ganz nach dem "klein zu groß" Motto !

Bei einigen Clubs hat man mit den Demos glück bei anderen wieder nicht !
Was nur beschissen ist, dass man anfangs ein haufen Geld fürs verschicken verliert ! :0031:

stadtkind
20.01.2006, 19:10
verschicken,??? eher persönlich abgeben, is besser denk ich

Sammy Fernandez
20.01.2006, 20:38
ja richtig, wenn möglich, dann am Besten persönlich vorbeischaun.
Allerdings bezieht sich das verschicken eher auf regionale Clubs !
Also ich kenn niemanden, der echt vor jedem Club persönlich sein tape abgeben hat ... deswegen ...

stadtkind
20.01.2006, 20:47
also ich find persönlich läuft´s dann besser, da man meist auf jemanden trifft, der für die bookings verantwortlich ist.
meistens bleiben die demo´s die verschickt werden eh aufm schreibtisch liegen, da es zu viele bewerber gibt. und wenn ich nen club hätte, dann hätte ich die zeit bestimmt auch nicht, mir hunderte von cd´s anzuhören, von irgendwelchen freaks.
denk ich jedenfalls....:confused:

omen_kind
20.01.2006, 20:51
also ich find persönlich läuft´s dann besser, da man meist auf jemanden trifft, der für die bookings verantwortlich ist.

Ja, wie witzig:
Hey Kollege, Sorry aber der Rush kann heut nit. Aber wie wärs mit Henry Vorfelder??? Der kann einiges. Kumpel, verstehste?!:eek:

:0210:

stadtkind
20.01.2006, 20:54
es geht nicht darum für jemanden einzuspringen herzlein :0210:
wenn man etwas persönlich übergibt, macht das halt nen anderen eindruck, als wenn man eine cd verschickt, das meinte ich damit omen kind!!!

Mendorria
21.01.2006, 12:55
Und wem gebt ihr die Demos? Den Clubbesitzern, Veranstaltern, anderen DJ's oder nehmt ihr einen Stapel mit, stellt vor der Kanzel ein Schildchen auf "Zum Mitnehmen"... ich denke, da gibt es sehr viele Möglichkeiten, oder nicht?
Und was das verschicken anbelangt: schickt ihr die Demos einfach mal, ohne abzuklären, ob überhaupt Nachfrage/Interesse besteht?

omen_kind
21.01.2006, 14:15
Und wem gebt ihr die Demos? Den Clubbesitzern, Veranstaltern, anderen DJ's oder nehmt ihr einen Stapel mit, stellt vor der Kanzel ein Schildchen auf "Zum Mitnehmen"... ich denke, da gibt es sehr viele Möglichkeiten, oder nicht?
Und was das verschicken anbelangt: schickt ihr die Demos einfach mal, ohne abzuklären, ob überhaupt Nachfrage/Interesse besteht?
Na ´n bißchen Einfallsreichtum darf man doch wohl erwarten.......
Es ist schonmal kein Problem übers Internet o.Ä. den od. die Betreiber ausfindig zu machen. Natürlich darf man nit warten bis die nach nem Mix fragen -
weil da kannste lange warten. Ausserdem darfste schon ma nit mit ewig
langen Mixes kommen, oder gar nen 5 Stunden Mix verschicken, weil sowas fliegt direkt in den Müll. In kurzer Zeit gute Übergänge mit gefragter Musik - das wollen die hörn. Länger als 60 Minuten sollte die CD sowieso nit gehn...

stadtkind
21.01.2006, 14:25
Na ´n bißchen Einfallsreichtum darf man doch wohl erwarten.......
Es ist schonmal kein Problem übers Internet o.Ä. den od. die Betreiber ausfindig zu machen. Natürlich darf man nit warten bis die nach nem Mix fragen -
weil da kannste lange warten. Ausserdem darfste schon ma nit mit ewig
langen Mixes kommen, oder gar nen 5 Stunden Mix verschicken, weil sowas fliegt direkt in den Müll. In kurzer Zeit gute Übergänge mit gefragter Musik - das wollen die hörn. Länger als 60 Minuten sollte die CD sowieso nit gehn...:0063: :D ganz genau!!!

Mendorria
21.01.2006, 16:06
Ja scho klar, Einfallsreichtum ist ja immer gefragt;) ! Ich habe eigentlich damit gemeint, wie ihr die Demos rumgegeben habt... Habt ihr sie einfach an die Clubs geschickt ohne zu checken, ob die überhaupt Interesse haben? Mir ist schon klar, dass man nicht gefragt wird. Es gibt genug, die auf Gedeih und Verderb einen Gig wollen ohne gut zu sein. Da kann man einen Clubbesitzer schon verstehen, oder?

mariomilano
21.01.2006, 17:00
Ich denke. man kann ruhig so frech sein und sich rein auf eine Inhaltliche Aussage beschränken. Wo kommen wir da hin wenn man für jedes neue release ein extra Demo recorden will.:0031:

Wenn bekannt ist, das man sein Handwerk beherrscht sollte das genügen.:confused:

Sammy Fernandez
22.01.2006, 00:28
Zur Frage wegen dem Abklären:

Ich check als erstes immer nach mail adressen und frag nach ner Person an die ich mich zwecks der Bookings direkt wenden kann bzw. an welche geeignete Adresse man sein Demo schicken kann.

Hab es bis jetz noch nicht erlebt, dass ich keine Antwort bekommen habe :

Meistens steht dann auch noch ein Satz wie: "wir sind gespannt" oder "wir freuen uns drauf" dazu --> also schonmal ein gutes Zeichen dafür das ein Tape mit deinem Namen erwartet wird !

Da es ja hier um die Kostenfrage geht, würde ich voher immer checken ob ne Antwort kommt. Erst dann würde ich dem Club das Tape "aufzwingen" wenn man denn da unbedingt ran will - obwohl das dann wirklich reine Glückssache seitens -Beachtung- ist ...

omen_kind
22.01.2006, 18:21
Ääääääääääh was für ne Kohle?? So ne Rohling kostet doch nix, und wenn de die 1,50€ für´n Brief nit ausgeben willst, drückdem das Ding halt persöhnlich in die Hand.......:confused: