PDA

Vollständige Version anzeigen : Übergänge

Kai111079
08.10.2007, 11:16
Moin Männer & Frauen
folgendes Problem was mir den letzten Nerv raub und mich fasst dazu bringt auszuflippen!!!
DIE ÜBERGÄNGE!!!!!
Ich lege nun schon ne ganze weile auf und ich bekomme es auch einigermaßen hin. Ich find den Takt und den 1 Bassschlag. wenn ich die Platte vorhöre bekomme ich den Bass Synchron und es hört sich gut an. Wenn ich dann die Platte anhalte um dann zu warten bis ich die neue Paltte einspielen kann passiert es.....
Ich spiele die Paltte an bekomme sie Synchron, Fade in den Song und dann ist nach eingen Schläge die eine Platte entweder zu schnell oder zu langsam. Auf den Boxen ist das nicht so schlimm, wie ich finde, das schlimmste ist wenn ich ein Mixtape aufnehmen will hört sich das an wie ne Karre mist.
Also wie bekomme ich es hin das die Platten möglichst Synchron laufen.
Ich bin eher einer der die beiden Platten lange laufen lässt, habe ich schon versucht harte Übergänge zu machen, was sich meiner Meinung nach aber scheisse anhört. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sollte ich den anderen Bass mehr rausnehmen das ich nur noch MITTEL und HOCHTÖNER nehme, was ich schon mache. DAnn hört man den MITTELTÖNER aber auch net Synchron...
Und mit nem Mischpult was n BPM Finder hat möchte ich net arbeiten.....
Gruß und Danke schonmal für eure Hilfe

FLUG 77
08.10.2007, 12:08
Einfache Frage, einfache Antwort:
üben üben üben.... platte vordrehen, platte abbremsen... üben üben üben!

Wenn der Takt nach ner Weile auseinander läuft, dann war er auch von Anfang an nicht richtig gematched. Und wie du die EQ's einsetzt bleibt voll und ganz dir überlassen, bisschen rumprobieren, da gibt es keinerlei Richtwerte. Je öfter du damit rumspielst desto mehr Möglichkeiten stehen dir offen.

üben üben üben und nicht verzweifeln...

plusminusnull
08.10.2007, 14:55
...hm...

was soll ich da zu schreiben ...???grübel...

Der Flug 77 hat schon alles auf den Punkt gebracht...üben üben und nochmals üben.

Die Platten mit gleicher Geschwindigkiet zum üben nehmen und darauf aufbauen und später unterschiedliche BPM benutzten.

Grüsse "aus der Anstalt" in Mönchengladbach.

Hier geht es zum 24 Stunden Nonstop Stream mit elektronischer Musik....

Winamp Player
http://www.stream24.org/listento/r2670.pls
Windows Media Player
http://www.stream24.org/listento/r2670.asx
Real Player
http://www.stream24.org/listento/r2670.ram
ITunes
http://rs3.stream24.org:8020/listen.pls

und nicht vergessen morgen 20:00 Uhr live "aus der Anstalt" Audio & Video Signal...und alles mit einem Chat zum austauschen...

Dafü braucht Ihr einen WINAMP Player und diese Url, welche Ihr einfach in Euren WINAMP Player kopiert und schon werdet Ihr beschallt....

rs.stream24.org:8020/;stream.nsv

Doctor Paras
08.10.2007, 16:24
mal mit technics 1210 das ganze probieren

Miggy Jay
08.10.2007, 17:59
mal mit technics 1210 das ganze probieren

das würde schon helfen, aber übergänge bekommt man sogar einigermaßen mit riemengurken hin (hab ich auch einigermaßen geschafft, ohne doppelkicks)

@ toppick: übung macht den meister....das dauert, ich glaube auch nciht, dass bach von anfang an klavier spielen konnte :0206: ich denke, dass die situation, in der du grade bist, war jeder schonmal und alle die nicht schon das handtuch geworfen haben sind auch besser geworden :0206:

aber mal so aus interesse, was für Equipment hast du?

Cracks
10.10.2007, 15:13
hört sich an als würdest du das pitchen entweder vergessen, oder noch nicht wirklich draufhaben.

Empfehlen kann ich dir denn Track 30sec lang auf deinen Heady vorhören, also beide Tracks übernader auf dem Heady laufen lassen und wenn es klappt dann ist das Pitching perfeckt.

Dann gehst du nochmal zum ersten Takt und startest denn Übergang je nach Track ;)

Kai111079
15.10.2007, 15:13
hi jungs danke für die tipps kann es wirklich an meiner ausrüstung liegen?
ich habe nen riememplattenspieler, nen reloop 1010. kann es daran liegen?

CRACKS: danke für deine hilfe, nur das kann ich, ich höre den track vor hört sich gut an stoppe dann und warte bis die platte zum übnergang bereit ist,
wenn ich dann fade, ist es komisch eine platte ist immer schneller, echt komisch....

meint ihr ich sollte mir nun echt n technics zulegen der gedanke ist das der preis aber teuer
gruß

hdsmusic
15.10.2007, 16:14
Ja.

Riemenplattenspieler haben höhere Gleichlaufschwankungen als welche mit Direktantrieb.

Ob es direkt Technics sein müssen sei mal dahingestellt.

ganymed
15.10.2007, 18:37
das beschäftigt mich auch schon länger. ich habe aber schon länger nicht mehr aufgelegt und kann nicht mehr testen.

mein kumpel hat mir mal erzählt das die geschwindigkeit einer platte bei unterschiedlicher lautstärke schon variert.

also umso lauter die anlage läuft umso langsamer wird der track oder schneller?
dadurch kommt es glaub ich zu den unterschieden wenn man die andere platte mit kopfhörer vorhört. weil über den kopfhörer die lautstärke anders ist.

kann das wer bestätigen mit der lautstarke?

und nochwas, die bpm anzeige bringt auch nicht allzuviel. man muss trotzdem noch sehr viel anpassen.

DJ_Bloodfly
15.10.2007, 18:47
wer bpm anzeige nimmt(es gibt durchaus richtig funktionable teile wo man kaum mehr was machen muss) is für mich nen cheater und kein dj

Cracks
15.10.2007, 18:47
das liegt an denn riemenantrieb, wegen der gleichaufschwankungen.
am besten wären denn übergang immer wieder ein bischen andrehen wenn sie auseinander laufen was anderes kannst du auch nicht machen .

oder was mit direktantrieb besorgen, ist das beste was du machen kannst.

Miggy Jay
15.10.2007, 19:06
nö, das leigt nicht an dem riemen, mit meinen riemen jaytecs hab ich das auch hinbekommen.....ich glaube, dass du die tracks nciht genau genug beatmatchest, aber naklar soltest du lieber direct drive TTs haben, die sind einfach genauer, stelle ich auch grade gfest, seid ich auf technics umgestiegen bin, ich will nix anderes mehr

wenn du nur nach bpm anzeige matchest wundert mich das nicht, dass das nciht hinhaut.....die sind so ungenau, die beste anzeige ist dein ohr.......dagegen komtm keine technik an......üben junge, üben, das ist alles was du machen musst, ob nun mit riemengurke oder mit direct drive ... mixen kansnt du mit beidem mehr oder weniger

und dass mit der geschwindigkeitsänderunf wegen der lautstärke ist schwachsinn.........wenn ich laut auflege brauche ich auch nciht nachzudrehen (es sei denn ich hab vorher nciht genau genug gematched).......verbesser deien skill, dann sind ide übergänge auch besser

DDner
15.10.2007, 19:07
Aloso ich hab auch ne bpm anzeige an meinem VMX300 von behringer, aber ich habe mir die anzeigen zugeklebt...weil ich es so lernen muss...! ;-)

ganymed
15.10.2007, 19:27
und dass mit der geschwindigkeitsänderunf wegen der lautstärke ist schwachsinn.........wenn ich laut auflege brauche ich auch nciht nachzudrehen (es sei denn ich hab vorher nciht genau genug gematched).......verbesser deien skill, dann sind ide übergänge auch besser

wie kommst du drauf das das schwachsinn ist? hast ja auch keinen beweis.

dj bluemoon
15.10.2007, 20:51
das beschäftigt mich auch schon länger. ich habe aber schon länger nicht mehr aufgelegt und kann nicht mehr testen.

mein kumpel hat mir mal erzählt das die geschwindigkeit einer platte bei unterschiedlicher lautstärke schon variert.

dadurch kommt es glaub ich zu den unterschieden wenn man die andere platte mit kopfhörer vorhört. weil über den kopfhörer die lautstärke anders ist.

und nochwas, die bpm anzeige bringt auch nicht allzuviel. man muss trotzdem noch sehr viel anpassen.

also das hab ich auch noch nicht gehört, ich glaub das liegt einfach daran, wie dein gehör geschärft ist, und wenn du auflegst und matchst, kanns passieren, daß du dann die geschwindigkeit hast, wenn du dann aber ein ohr freimachst, um den cut zu machen, kann das signal schon etwas verzerren, wenns im kopfhörer ankommt, hab das selbst schon gemerkt, daß das signal später in den heads wie in der box is, dadurch kannst du durcheinander kommen, wenn du dich nicht genau drauf konzentrierst.

edit: und wenn du dich auf die bpm anzeige deines mixers verläßt, bist du verlassen, gibt keinen der hundert pro genau ist, um zu mixen, schärfte dein gehör, verlass dich nicht auf die technik....

Kai111079
17.10.2007, 13:08
hey danke für die tipps,
mixen tue ich nicht mit bpm finder, das halte ich persönlich auch für schwachsinn.
es ist so das ich es wirklich hinbekomme mit dem mixen, ich bekomme die beats auch übereinander,nur irgendwann laufen sie echt auseinander, das nervt echt.
also meint ihr wenn ich n direktantrieb nehme dann wir es besser?
wenn man wirklich meint man kann es gut und dann läuft die musik auseinander, dann nervt es.
das mit dem andrehen, tue ich auch, man kann das aber nicht immer machen, ich meine da muß man sich ja mal auf die technik verlassen können.
aber ich werde mich jetzt bemühen nen direktantrieb zu besorgen...
und n un ein tip an alle Newbies: KAUFT EUCH GLEICH NEN DIREKTANTRIEB!!!!!

Pacodelicas
24.10.2007, 18:40

dann sage deinem kumpel das er im unrecht ist....
wie soll das funktionieren ..die geschwindigkeit bleibt gleich vielleicht hörst du mehr bass
aber ich bleibe bei der meinung der anderen...übung macht den meister

mein tipp....versuch doch mal laut zu mixen also ohne kopfhörer dabei lernst du viel
bremse die platte beschleunige sie irgendwann ist sie drinn..

DDner
24.10.2007, 23:10
Also ich als totaler "Frischling" bin auch nur noch am heulen was die übergänge anbetrifft...aber ich übe und übe... irgendwann...! :-)

DJ_Bloodfly
25.10.2007, 07:06
also ich bin ja auch voll der noob...aber folgende technik bringts echt....

2sehr lange titel mit viel bässen raussuchen(wer total noob is noch mit gleicher bpm aber das is eigentlcih unnötig weil ich als cd-dj sowieso keine bpm anzeig efür die titel hab)

so dann den einen titel laufen lassen und den startpunkt des neuen auf dne ersten bass des ersten taktes setzen

dann crossfader in die mitte bzw. linefader hoch(jeder machts mixen ja mit anderen fadern ;-)) und den neuen titel genau bei "1" starten sodass bass auf bass kommt

dabei sollte man keine kopfhörer nutzen sondenr alles über die boxen ablaufen lassen oder in dne kopfhörern halt nur auf dne master zu schalten weil beide titel ja eh gleich laut sind ;-)

nun werdet ihr sicherlich bemerken dass die platten auseinanderlaufen....wenn das zuschnell passiert...geht ihr zum startpunkt zurück udn pitcht ordentlig(also den neuen track erstmal)

dann beginnt das spiel wieder von vorne udn imma so weiter

wenn dannn die bässe gut synchron laufne aber halt doch ent perfekt sind gilt "abbremsen" und "anschubsen"--dabei kann man denn natürlcih auch fein pitchen noch("finetuning").

wenn de ralte titel inzwischen schon vorbei ist startet ihn einfahc von vorne...wenn ihr dann meint dass ihr die bässe gut angeglcihen habt setzt ihr den startpunkt des alten liedes auf das ende udn übt nun den übergang...

dazu kopfhörer aufsetzen- auf vorhören schalten-den crossfader rüberziehn dass man nru den alten track über die boxen bzw. im master hört dann den neuen nochmals vorhören +angleichen und dann die titel langsam überblenden(dabei muss für einen richtig guten übergang für mit dne equalizer podis gearbeitet werden)

wenns net geklappt aht...übergangspart wiederholen

das is eignetlich die optimale übung

ich hoffe dass brignt euch was :0210:

ShimpMaster
14.11.2007, 21:02
hallo erstmal,
ich finde es muss nicht ein 1210er sein um auflegen zu können ich ich habe zwar selber welche aber ich finde wenn man auf alten tellern auflegen kann dann kann man es auf 1210er erst recht
also üben üben üben und schieb es nicht auf dein plattenteller ;)

umwucht
15.11.2007, 21:26
Bass auf Bass zu mischen ist ne herausforderung für sich.

Man kann vieleicht mehr darauf achten das man bei den Übergängen es so geschickt fädelt das es mehr überleitet, also von dem einen BAss oder Drum Part zu dem auf der anderen platte, als 2 eigenständige Rythmen gleichzeitig laufen zu lassen.

Bei Schranz funzt das ganz einfach da die Tracks eh alle um der selebn Geschwindigkeit laufen und die Bass drumm immer auf der 1 liegen.

Vieleicht hilft auch an einigen Stellen beimübergang den Bass per EQ so zu regeln das es passt.

Bass auf Bass kann beim vorhören klappen, sofern man dies in der Situation richtig einschätzt, aber man darf auch nicht vergessen das die Plattenspieler Gleichlaufschwankungen haben und somit nach kurz oder lang die beiden palatten eh nicht mehr synchron laufen, deswegen wird auch meist imer auf die 1210 von Technics verwiesen, obwohl es mittlerweile eine ganze Menge anderer Plattenspieler gibt die Technisch überlegen sind.

Wie auch immer ich bin kein DJ, ich kümmer mich mehrums Basteln, ADSR Amplituden, Compression, Frequenzen, Klangsynthese A/D Wandlung usw..

Aber das war halt mal wieder mein schaluer Kommentar zu dem Thema

Kai111079
27.11.2007, 10:40
jungs es mag sich vielleicht scheisse anhören und es soll vielleicht nur eine kleine erklärung sein, es lag aber an den und nun haltet euch fest
KOPFHÖRERN
ich habe festgestellt wenn man scheiss kopfhörer hat hört man die bässe gar net richtig.
habe mir nun neue zugelegt und das mixen klappt von allein. ist der hamme was man mit einefachen dingen bewirken kann. und das mixen ist doch möglich mit riementellern....
also noch nj tipp holt euch vernünftige kopfhörer
gruß

Cubu
27.11.2007, 18:16
jungs es mag sich vielleicht scheisse anhören und es soll vielleicht nur eine kleine erklärung sein, es lag aber an den und nun haltet euch fest
KOPFHÖRERN
ich habe festgestellt wenn man scheiss kopfhörer hat hört man die bässe gar net richtig.
habe mir nun neue zugelegt und das mixen klappt von allein. ist der hamme was man mit einefachen dingen bewirken kann. und das mixen ist doch möglich mit riementellern....
also noch nj tipp holt euch vernünftige kopfhörer
gruß

ein schlauer is er... muss man ihm lassen..... :0063:

ich hoffe deine aussage lesen hier viele.....

Miggy Jay
27.11.2007, 19:59
ein schlauer is er... muss man ihm lassen..... :0063:

ich hoffe deine aussage lesen hier viele.....

:0210: :0210: :0210:

MrNonameNo3
27.11.2007, 20:03
:0210: :0210: :0210:

:confused:
bist du kai111079???

Ratlos
27.11.2007, 20:04
bist du kai111079???

Nicht jeder hier hat mehrere Nicks... :0206:

►►♫◄◄
27.11.2007, 20:06

Viele können sie sich einfach nicht leisten.
In was für einer Zeit leben wir nur?

DDner
27.11.2007, 20:07
hehe wie geil, hallo kai...huhu...du bist verplant...

69hell Black Sun
27.11.2007, 20:07

guck doch ma was er (miggy Jay) geschrieben hat und auf was er geantwortet hat...

Ratlos
27.11.2007, 20:15
Viele können sie sich einfach nicht leisten.
In was für einer Zeit leben wir nur?

Stimmt, das frag ich mich auch... :0210: Ich kann mir keinen zweiten leisten... :(

guck doch ma was er (miggy Jay) geschrieben hat und auf was er geantwortet hat...

Habsch ja gelesen, aber man beachte die Ironie in Cubus Aussage... :0206:

MrNonameNo3
27.11.2007, 20:17
[QUOTE=Ratlos;172591]... die Ironie... QUOTE]

aaaaa:0210: :0210: :0210:

Ratlos
27.11.2007, 20:22
aaaaa:0210: :0210: :0210:

*breitgrins* :0206:

Miggy Jay
27.11.2007, 21:09
bist du kai111079???

lol, nein, schalt mal deinen kopp an, der liebe gott hat den nicht nur als verzierung da oben angeklebt

dj bluemoon
27.11.2007, 21:32
geil, die verschwörungsfanatiker sind wieder unterwegs, wer lesen kann is klar im vorteil, ich kanns nicht.....