PDA

Vollständige Version anzeigen : plattenchaos

stadtkind
16.01.2006, 15:59
ich muss euch jetzt mal was fragen, an alle die platten sammeln, auflegen o.ä.

wie sieht euer ordnungssystem aus?
ich bin ständig am hin und her sortieren und irgendwie endet das bei mir alles immer im totalchaos. :0181:
also ich hab früher meine platten nach label sortiert, dann wieder mal nach interpreten (alphabetisch) usw.natürlich sortiert unter style usw.
da ich aus allen musikstyles viele platten besitze, stellt euch besser nicht vor, was für ein durcheinander bei mir herrscht.
könnt ihr mir verraten, wie ich diesem disaster vielleicht demnächst aus dem wege gehen kann? bis jetzt hab ich immernoch kein dauerhaftes system mit dem ich mich anfreunden kann.....
helft mir büddddeeee :(

fac
16.01.2006, 17:14
nach styles sortieren find ich persönlich blödsinn. grad bei vielen platten, die ich besitze, fällt die zuordnung zu verschiedenen sub-genres ziemlich schwer.

ich hab mein regal nach labels (alphabetisch) sortiert und dann bei den einzelnen labels nach katalognummern. is für mich die beste lösung, da ich bei jeder meiner platten sofort weiß, auf welchem label sie rausgekommen is (was bei ca. 500 scheiben auch nich soooo schwer is).

Zama
16.01.2006, 20:00
naja sooo doff finde ich das net nach styles zu ornden, ich meine ich habe auch schon koffer gesehen, die nach bmp geordnet waren :confused: :confused: . *kopschüttel*

aber ich meine, jeder sollte dabei seinen eigen style finden den koffer u bestücken. auch wenn man daran denk wenn man in einen club oder wo auch immer auflegt, stellt man sich ja vorher ein welchen style man auf die bühne bringt. wäre dann bissi doff wenn man da alles mitnimmt....

jamiethomas
16.01.2006, 20:39
Also in meinen UDG-Bag's hab ich die Platten mit dennen ich aktuell am häufigsten arbeite. Die muß ich nicht großartig sortieren, weil ich eigentlich immer weis wo ich hinlangen muß;)
Ins Alucase kommen alle rein die a.) zur Zeit nicht so ins Set passen aber noch aktuell sind und b.) die Neuheiten vorne dran wo ich erstmal sehen muß wie ich sie einbau.
Ja und in die guten Curver-Boxen kommt alles was ich nicht mehr spiel aber in der Sammlung bleibt. Da hab ich es dann größtenteils nach Style geordnet.
Achja dann hab ich noch ne Box in die alles reinwandert, was eventuell verkauft wird.
Du mußt halt die Erfahrung machen was dir am besten taugt. Merkst ja jetzt schon an den wenigen Posts, dass die Meinungen hier ganz weit auseinander gehen. Der eine schwört auf das Alphabetische, der andere sortiert nach Labels wiederum andere nach BPM'S.
Wenn du nicht nur sammelst, sondern auch auflegst, find ich es halt einfach zu Aufwendig nach Label/Alphabet etc. zu sortieren...sortierst ja mehr, als dass du zeit zum auflegen hast;)

stadtkind
16.01.2006, 21:04
sortierst ja mehr, als dass du zeit zum auflegen hast;)
hehe, das is ja das problem. ich probier schon wirklich ewig, wie ich es am besten mache, und wurschtel ständig immer alles um und bin irgendwie nicht 100 % zufrieden......

Atitago
16.01.2006, 21:25
Hi bunny :0206:

wie wäre es denn , wenn du mal versuchst, deine Platten nach dem selben Prinzip zu ordnen, wie du sie auch beim auflegen auswählst? :0112:

klingt kompliziert.....iset aber net ..........

Bei mir war es so, das ich den nachfolgenen track, meistens spontan ausgewählt habe, demnach mußte ich immer nach dem tracktitel oder dem Artist suchen.......

Sortiere doch nach DJ's..... ok, ich weiß ja , das sehr viel geile tracks, von "unbekannten" DJ's kommen, aber wenigstens hättest du schonmal ein Schema, mit dem du arbeiten könntest und mit dem man klar kommen kann,oder? :)

MFG A.

Gulaschkanone
16.01.2006, 21:29
Ich habe meine alle in Exel geschrieben und Aktuell benutze ich eh immer nur 100 der rest steh geordnet nach style rum .
Und wenn ich eine such Exel man war das ein marathon.

stadtkind
16.01.2006, 21:37
erstmal huhu atitago, schön dich zu sehen *gg*
ja dann mal eingehend auf mein problem.
also mein case für den club das ist eigentlich gar kein problem. das eigentliche dilemma liegt an den scheiben, wo ich unter anderem gar nicht weiss was da drauf ist, wenn ich sie nicht anhöre.
ich habe noch so viel ältere und eigentlich alle styles.
die habe ich jetzt in den styles an sich erstmal sortiert ganz grob. jetzt weiss ich aber nicht genau ob es günstiger wäre, sie jetzt noch nach jahrgang, oder nach label, oder was auch immer zu sortieren. :0138:
ich überlege, ob das eigentliche problem daran liegt, das ich, wenn ich das lied höre, kenn ich es, aber wenn ich das cover sehe, könnte ich nicht bei allen sagen, welcher track dort drauf ist, dazu habe ich mir damals immer zu viel bestellt und dann sind sie wieder in der kiste gelandet, die ganzen favoritescheiben hatte ich im case, die restlichen inner kiste. mittlerweile muss ich mir mal jede einzelne anhören und einsortieren.

jamiethomas
16.01.2006, 21:37
Ich habe meine alle in Exel geschrieben

Wenn ich mal n'Monat Urlaub hab, wäre das ne Überlegung wert :0210:

stadtkind
16.01.2006, 21:42
Ich habe meine alle in Exel geschrieben und Aktuell benutze ich eh immer nur 100 der rest steh geordnet nach style rum .
Und wenn ich eine such Exel man war das ein marathon.

die idee hatte ich auch schon dieses wochenende, aber da bin ich ja dann im sommer noch mit zu gange.........:0173:

fac
17.01.2006, 00:19
Ich habe meine alle in Exel geschriebenhab ich auch gemacht. und da ich das schon von anfang an gemacht hab, is das auch nich so aufwendig, die neuen einzutragen. außerdem hab ich dann auch ne schöne übersicht über meine "musikalische entwicklung". heißt, ich hab die platten in meiner excel-datei chronologisch sortiert.

zusätzlich hab ich noch n discogs-profil, in das ich immer meine neuerwerbungen fleißig eintrage. man kann seine "collection" (so heißt das da) entweder nach artist, titel oder label ordnen lassen. wer discogs nich kennt, klicke bitte auf diesen link http://www.discogs.com/user/FaC14 und verschaffe sich ein bild ;)

da ich als nicht-dj nich vor dem problem stehe, ständig plattencases für ein set packen zu müssen, komm ich mit meiner sortierweise super zurecht. kann mir aber vorstellen, dass es ziemlich nervig sein kann (aber gleichzeitig auch sehr spannend), das case für einen gig zu packen.

omen_kind
17.01.2006, 08:11
....also bei mir wär die Exel Lösung schon ma nix. Das wirste bei ner großen Sammlung vergessen können... Ich hab meine Platten nach Labels, Classix, und (logisch) Alter sortiert. Denke bei Deinem Vinyl ist das auch das Sinnvollste...:0204:

sabbam
17.01.2006, 08:40
ich habe vor ein paar jahren komplett alles digitalisiert. :)
es gibt einfach maechtige software datenbanken die in "0 , nix" alles nach allem sortieren. nach bpm, kuenstler, aussehen oder auch olfaktorisch. :>

seit dem wird jedes vinyl zart digitalisiert, das vinyl wieder eingeschweisst und sauber in die kiste gestopft. so in etwa wie faq. label und katalognummer.

omen_kind
17.01.2006, 08:48
wenn man die Zeit hat, mit sicherheit das beste...
Wenn ich allerdings die ersten 100 rein geschrieben hätte, würden sich die nächsten ungehört irgendwo stapeln..... Dauert einfach zu lange.
Habs mir ma vorgenommen, hat aber kein Zweck.... :0057:
Aaaber: wo bekommt man denn so ne Software gratis?? (...vielleicht probier ichs nochma..)

fac
17.01.2006, 09:44
wo bekommt man denn so ne Software gratis??meinst zum digitalisieren? da tuts ein einfacher audiorecorder wie z.b. mp3directcut. gibt es for free.

sabbam
17.01.2006, 09:47
bei vinyl bietet es sich dennoch an, dieses eine steinberg-tool zu benutzen, dessen name mir gerade entfallen ist. :) muss ich noch mal schaun zu hause.

der hat nen dicken decrackle, denoise und weiter nuetzlichkeiten.

omen_kind
17.01.2006, 11:44
Nee. Nix zum aufnehmen. Ich mein zum Verwalten... Artist/Label/Track...usw..:0204:

sabbam
17.01.2006, 11:52
Nee. Nix zum aufnehmen. Ich mein zum Verwalten... Artist/Label/Track...usw..:0204:

ahso *g* ... no da sollte doch recht fix was geschrieben sein ... oder es gibt fuer onlineanwendungen gigantische, freie software. die werden dann einfach als modul in ein bestehendes cms implementiert. dort kannst du sie natuerlich auch leuten zugaenglich machen - oder auch nicht.

Lumberjack
17.01.2006, 12:26
also ich hab es damals ma so gemacht das ich kleine klebezettel gemacht hab und einfach alle durchnummeriert. dann hab ich mir die aus excel immer rausgesucht....das dumme is halt einfach nur das man teilweise wirklich nicht weiss was auf den platten is....das geht mir nämlich öfters...aber wenn man z.b. weiss von wem welcher track is findet man den beim durchnummerieren auch ganz schnell :o)

mariomilano
17.01.2006, 17:23
Absolut Sinn macht nach Pitchbereich zu ordnen, was macht das für einen Sinn wenn Platten zusammen rumstehen, die ich nicht straight mixen kann, weil das der Pitchbereich nicht erlaubt.

Im Bereich unter 100 Bpm wird das für viele Leute wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich sein.

Sachen die irgendwie abstehen und sich nicht gut verhacken lassen, wie Mello, oder solche miss Shiva Geschichten, indische Kirmesmusik würde ich ohnehin in eine Extrakiste packen.

Kommt halt auch auf die Sounds an, manche Geschichten, wie Goa Tribe stehen einfach total ab.

Ehrlich gesagt gibt es halt auch verdammt viele Scheiben, die auf dem Kopfhörer beim einkaufen im ersten Moment O.K. sind, aber beim zweiten hinhören einfach nur Panne sind. Am Besten gar nicht erst kaufen.

Im eigendlichen denke ich, wenn man nicht grad einen Werbevertrag hat sollte man ein Muster anpeilen, höchstens drei oder vier, und dann nur noch selten gute Implantate kaufen von denen man wirklich überzeugt ist.

Ich hoffe es waren ein paar brauchbare Anregungen für Dich dabei.:)

Gruß Mario

stadtkind
17.01.2006, 17:59
dazu muss ich allerdings noch etwas loswerden.
mitte der 90er habe ich angefangen platten zu kaufen-sammeln-bestellen.
wie ja jeder von euch weiss, entwickelt man sich im laufe der zeit weiter und die richtungen gehen verschiedene wege.
ich fing also an, damals, meist per internet, platten anzuhören, zu bestellen, wobei mir der style eigentlich nebensächlich war. immer auf der suche nach hits, aktuellem und älterem, alles durcheinander, bunt gemischt. die gelieferten scheiben landeten dann meist in einer kiste, wobei ich mir dann daraus meine lieblingsstücke raussuchte und dudelte, die anderen wiederum meist nur sammelte, ohne sie mir grösstenteils genau anzuhören, bzw, weiter darauf einzugehen. ich war froh, das sich meine sammlung immer vergrößerte.
mit den jahren hat sich dadurch für mich ein großer nachteil ergeben. die gesammelten kisten stehen rum, ohne das ich genau sagen kann, was auf jeder einzelnen platte drauf ist, btw, von wem sie ist, es sei denn ich höre sie mir an. ich weiss, das ist ein großer fehler, denn jeder dj sollte seine platten ja eigentlich genau kennen. ich habe mittlerweile fünf sortierte kisten: house-trance- techno- schranz-hardstyle.
jetzt überlege ich wie ich mit den restlichen umherstehenden platten vorgehe. sortiere ich sie in die schon vorhandenen plattenkisten ein, oder sortiere ich sie nach label (was mir ja zum teil nicht bei den alten platten nicht viel sagt, mitlerweile stehen sie ja schon ewig rum.) gut so scheiben wie bonzai-no respect-attack usw is klar, aber wie ihr ja wisst, gibt es ja , und das ist das hauptproblem, unter jeder sparte noch eine andere kategorie. zb: trance- hardtrance-goatrance usw.
ich bin nun dabei, mir jede einzelne platte aufzulisten ( exel) und weiss noch nicht ganz, wie ich nun vorgehen soll.
das ist mein eigentliches problem. normalerweise müsste ich von vorn anfangen und mir alle alten platten einprägen, aber das ist schier unmöglich.
was mich eigentlich auch wahnsinnig interessiert ist:
wie behaltet ihr eure scheiben im kopf, damit ihr wisst, wo was drauf ist. oder bestellt ihr euch nur die, wo ihr 100%tig von überzeugt seid, das ihr sie auch abspielt? denn bei einer großen sammlung ist das doch echt schwer oder?
ich hab hier nen megachaos......hoffe ich lern daraus :o

fac
17.01.2006, 18:16
nochmal: gib deine sammlung bei discogs (klick) (http://www.discogs.com/) ein. das geht im vergleich zum erstellen ner excel-tabelle ziemlich schnell.

omen_kind
17.01.2006, 21:50
Tja Stadtkind, Du bist die einzig mir bekannte Ausnahme die Ihre Platten nicht 100% kennt. :0206: Hör die ma grob durch, und sortier erst ma nach Gefallen. Was Du eh nicht mehr auflegst kannst Du schon ma nach hinten schieben.. Dann grob nach Styles (*zumglückhabichdasproblemnich*), und dann nach Labels, bzw. Artist (mit den alten hinten angefangen, natürlich..)...
Aktuelleren shit lässt Du so wie Du´s brauchst im Plattenkoffer rumfliegen.
Ich Archiviere meine einma im halben Jahr, so kommste ungefähr hin...:0204:

stadtkind
17.01.2006, 22:32
Tja Stadtkind, Du bist die einzig mir bekannte Ausnahme die Ihre Platten nicht 100% kennt.
ich glaub auch. aber du kennst ja frauen. haben haben, und dann liegt alles rum*lööööööl*
nene, ich kenn ja wirklich viele platten, nur bei den restlichen alten haperts halt enorm....:0031:

Mendorria
19.01.2006, 21:26
Ich bin atm selbst dabei, dieses Problem zu lösen. Habe sehr viele (grösstenteils) ältere Platten, die ich (heute) weder gerne höre noch brauchen kann. Da hab ich einfach mal alles nebeneinander gelegt und mich dann durchgewühlt, und jetzt sieht das folgendermassen aus: Im Case sind, logischerweise, so quasi meine pers. All-time-Favoriten etc., sowie einige aktuellere oder ältere Platten, die zwar normalerweise nicht ins Set passen, aber ich einfach dabei habe, falls ich sie mal brauchen kann. Mit dem bin ich bis jetzt sehr gut gefahren...
Zuhause... da habe ich sie nach meiner aktuellen Einschätzung geordnet. Von zeit zu zeit (so 2-3x im Jahr) höre ich alle Platten durch und sortiere sie dann nach Einschätzung, gu vorne, weniger gut hinten. Innerhalb dessen nach Label und Nummer. Dieses System hat mich allerdings noch nicht ganz überzeugt... finde die Idee mit der "totalen" Nummerierung aber gut!

omen_kind
20.01.2006, 09:37
Also wenn Du Dir nen kleinen Überblick verschafft hast gib die doch nach und nach bei discogs.com ein. Da hat der fac schon recht. Bin auch grade dabei meine Scheiben einzutragen. Das reicht meisstens schon wenn Du die Labelnummer eingibst. Geht ziemlich schnell. Schau doch ma rein :0206:
http://www.discogs.com/mycollection schnell anmelden, dann kannste los loslegen...

DjTheVinylRaider
23.01.2006, 12:20
Ich sortiere meine Hardstyle & Hardcore Platten alle nach Label, meine Trance Platten sortiere ich eigentlich garnicht, weil ich kein Trance mehr auflege, und meine Schranz Platten sind nach erscheinungs Datum manchmal auch nach Label sortiert. Ich kann mich immer nicht entscheiden!

omen_kind
23.01.2006, 13:30
Ich kann mich immer nicht entscheiden!

...Tolle Hilfe :0210:

stadtkind
23.01.2006, 13:34
http://img82.imageshack.us/img82/433/0024xc.jpg (http://imageshack.us)
i hope so :o

omen_kind
23.01.2006, 13:36
:0210:
http://www.thomasevangelium.50g.com/link.weltuntergang.jpg

Mendorria
25.01.2006, 19:44
Yeah... dieses Discogs ist edel:)! Gefällt mir...

Nordstrom
26.01.2006, 00:45
Zufrieden bin ich auch nie und wenn mann sich für seinen Gig die Platten Zb 40 Scheiben einpackt die mann gut kennt es doch das Ortnung genug*gg*

stadtkind
26.01.2006, 00:51
findest du. also ich finds traurig, das ich ne menge platten habe, und es vorkommt, das ich nicht weiss was da drauf ist...
hab immer unendlich viel bestellt, und bin mit dem hören nicht hinterhergekommen......:o
man kann sich ja auch nicht jedes label oder interpreten merken, wenn man tausend verschiedene richtungen hat *selbstkritik* :0210:
naja, ich arbeite mich nach vorn *ggg*:p

Nordstrom
28.01.2006, 17:51
Wie wir alle...*gg*