PDA

Vollständige Version anzeigen : Tb 303

KuhFellFreak
13.01.2006, 19:04
Die TB-303 ist ein Analogsynthesizer mit integriertem Step-Sequencer. „TB“ steht für „Transistor Bass“. Die TB-303 wurde 1982 von der Firma Roland zeitgleich mit der TR-606, einem auf Pattern basierenden Drumcomputer im gleichen Design, auf den Markt gebracht. Erfunden hat die TB-303 der Japaner Tadao Kikumoto. Sie wurde als einfacher Ersatz eines E-Bass entworfen und kann über ein passendes Kabel (DIN-Sync) mit den Drumsynthesizern der TR-Reihe („Transistor Rhythm“) des selben Herstellers synchronisiert werden.

Der Synthesizer war ursprünglich für Sologitarristen konzipiert worden, welche mit der Kombination TB-303 und TR-606 kostengünstig in den Genuss von Schlagzeug- und Bass-Begleitung kommen sollten. Aufgrund ihres für den ursprünglichen Einsatzzweck eher ungeeigneten Klanges war sie in der Anfangszeit bei der eigentlichen Zielgruppe nur mäßig erfolgreich, obwohl der Preis mit 730,- DM eigentlich nicht zu hoch war. Für Roland war das Gerät jedoch ein Flop, weshalb man schon 1984 die Produktion wieder einstellte. Die letzten Geräte wurden schließlich für weniger als 200,- DM ausverkauft. Erst später entdeckten Musiker, dass sich damit ein höchst charakteristisches Zwitschern erzeugen ließ. Sie begründeten auf diesem Klang und in Kombination mit der TR-606, sowie mit der in vielen Punkten verbesserten und erweiterten TR-909, einen ganz neuen Musikstil, Acid genannt. Plötzlich wurde die TB-303 als das Acid-House produzierende Gerät extrem begehrt. Seitdem wird es immer schwieriger auf dem Markt noch ein brauchbares Gerät zu finden, das nicht durch ausgiebigen Gebrauch bereits erhebliche Mängel aufweist. Einwandfreie Gebrauchtgeräte erreichen heute das zehnfache ihres ursprünglichen Verkaufspreises.

Die Synthese beschränkt sich auf einen monophonen Analogsynthesizer mit einer mit Drehknöpfen in Echtzeit modulierbaren einfachen Hüllkurve (erzeugt durch einen Oszillator mit zwei Wellenformen, Sägezahn und Rechteck) und ein Tiefpassfilter (VCF) mit einstellbarer Resonanz. Auf diesem beruht, neben der äusserst charakteristischen Verzerrung, in der Hauptsache der Klangcharakter dieses Synthesizers, und da aus Kostengründen darauf verzichtet wurde, einzeln selektierte Bauteile niedriger Toleranz zu verwenden, klingt tatsächlich keine 303 wie die andere. Es handelt sich um eine Variation der Moog-Kaskade mit nominell 24dB/Oktave, diese Flankensteilheit wurde jedoch aufgrund der Bauteiletoleranzen nie erreicht. Es wird daher oft fälschlich behauptet, das Filter arbeite nur mit 3 Polen und habe eine Flankensteilheit von 18dB/Oktave.

Der Step-Sequencer kann für jeden Schritt einzeln darauf programmiert werden, den Ton zu halten und die Tonhöhe nicht augenblicklich, sondern als Portamento hörbar langsamer an die programmierte anzunähern (Slide). Aufgrund der billigen Verarbeitung der Tasten neigen diese zum Prellen, so dass es bei altgedienten Geräten oft schwer vorhersagbar ist, wie viele Töne man mit einem Tastendruck eingibt - ein nicht zu verachtender Kreativitätsfaktor für viele Musiker. Beliebt ist auch, einfach die Pufferbatterie für eine Weile aus dem Gerät zu nehmen und sich von den dabei entstehenden Zufallsmustern inspirieren zu lassen, da nach dem Wiedereinsetzen der Speicher des Sequenzers nicht gelöscht wird.

Auch heute noch wird der Klang der 303 gerne für Produktionen von Techno, Acid House und ähnlichen Stilen eingesetzt, die Originale werden allerdings zunehmend durch Emulatoren (z. B. Propellerheads ReBirth oder Audiorealisms Bassline) am Computer ersetzt. Die Verzerrung gilt als sehr schwierig zu emulieren, weswegen viele Kenner des originalen 303 glauben, einen Unterschied festzustellen.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/TB_303

Gulaschkanone
13.01.2006, 20:42
Freakshow pt14 :0063:

KuhFellFreak
14.01.2006, 21:45
*gg*rüüüchtüch

gotnoname
15.01.2006, 07:40
Muuh lieber kuhfellfreak.
aber haste möglicherweise neue news? mittlerweile ist nun mal die zeit der guten 303 so gut und grösstenteils vorbei. wiki kennt auch jeder und die tb-303 ist an und für sich auch jedem der 'n gewissen plan von musik hat und über 13 jahre auf der welt ist schon ein begriff. vieles muss getan werden aber gewisse sachen auch nicht, dieser theard gehört meiner meinung nach zur zweiten kategorie, sorry.

sabbam
15.01.2006, 12:21
vieles muss getan werden aber gewisse sachen auch nicht, dieser theard gehört meiner meinung nach zur zweiten kategorie, sorry.

wie nett ausgedrueckt ... *g* ... ich wuerde einfach sagen dieser fred gehoert in die tonne. :>

Gulaschkanone
15.01.2006, 15:02
Muuh lieber kuhfellfreak.
aber haste möglicherweise neue news? mittlerweile ist nun mal die zeit der guten 303 so gut und grösstenteils vorbei. wiki kennt auch jeder und die tb-303 ist an und für sich auch jedem der 'n gewissen plan von musik hat und über 13 jahre auf der welt ist schon ein begriff. vieles muss getan werden aber gewisse sachen auch nicht, dieser theard gehört meiner meinung nach zur zweiten kategorie, sorry.

gaaaaanz falsch ,die Zeit damit wird nie vorbei sein
es gibt heute noch genug Leute die nicht auf den 303 verzichten (noch gut stücke damit prod):0210:

kuhlfellfreak biste nicht der dort gehackt hat :0112:

gotnoname
15.01.2006, 16:16
nicht gaaaaanz so falsch, da der wortlaut ja " mittlerweile ist nun mal die zeit der guten 303 so gut und grösstenteils vorbei" lautete... ;-)
Heute schauts nun mal so aus das viele producer nicht mehr mit der 303 arbeiten, was nichts daran ändert, das sie kult war, kult ist und immer kult sein wird.

I feel analog
15.01.2006, 20:30
mh, ich kann mir keine 303 leisten, aber der c64 schleudert auch gute bässe. hab mich auch ma mit DIY versucht, aber die ganzen nachbauten hauen nich ganz so rein (liegt wohl an den bauteilen). Mich regts irgendwie auf, dass die roländer das ding nich wieder releasen.sieht ja von innen nich so kompliziert aus (nur ein vco etc.). nja, kann mir jemand nen clone empfehlen, der einigermaßen authentisch klingt? hab gehört, die ml 303 sei ganz gut, aber da sind auch keine platinen mehr zu bekommen. nja, bleib ich ma so lang am c64 XD

Gulaschkanone
16.01.2006, 13:15
mh, ich kann mir keine 303 leisten, aber der c64 schleudert auch gute bässe. hab mich auch ma mit DIY versucht, aber die ganzen nachbauten hauen nich ganz so rein (liegt wohl an den bauteilen). Mich regts irgendwie auf, dass die roländer das ding nich wieder releasen.sieht ja von innen nich so kompliziert aus (nur ein vco etc.). nja, kann mir jemand nen clone empfehlen, der einigermaßen authentisch klingt? hab gehört, die ml 303 sei ganz gut, aber da sind auch keine platinen mehr zu bekommen. nja, bleib ich ma so lang am c64 XD

warum du bekommst doch ein 303 auf Ebay 150 Euronen

KuhFellFreak
18.01.2006, 04:16
ich finde uach das die zeit der 303 noch lange nicht vorbei ist,nur weil es nen riesen welle von diesem billigen loope HardTekkno überall läuft,heisst das noch lange nicht das niemand mehr was mit ner 303 macht....und ik finde den thread überhaupt nicht verkehrt....so Punkt aus ende

jokasun
18.01.2006, 14:48
also im proberaum von meinem kupel steht noch eine sau gute 303, ab und zu nehmen wir dat ding auch her aber es is richtig dass die heutige software an das ding rankommt kann es aber net ersätzen, allerdings wer reason 3 kennt und die richtigen refills hat braucht keine 303 mehr....

so hab auch mal mein senf dazu gegeben

grüße von jokasun

I feel analog
19.01.2006, 07:55
warum du bekommst doch ein 303 auf Ebay 150 Euronen

ach echt?
vielleicht irgendsonen bullshit clone.
nene, aber 303 für 150 is dann doch nicht zu bekommen

sabbam
19.01.2006, 08:06
ach echt?
vielleicht irgendsonen bullshit clone.
nene, aber 303 für 150 is dann doch nicht zu bekommen

wieso bullshit clone? willst du mir ernsthaft erzaehlen, du wuerdest den unterschied zwischen einer echten 303 und einem clone raushoeren? ^^
aber anosnten richtig ... ne echte fuer 150 sollte schon eine glueckliche fuegung sein.

I feel analog
19.01.2006, 08:11
ja, das hört man raus
und für richtigen sound braucht man auch den 303 sequencer (slides, accent)

sabbam
19.01.2006, 08:22
ja, das hört man raus
und für richtigen sound braucht man auch den 303 sequencer (slides, accent)

ich habe bisher noch niemanden gesehen, der den unterschied zwischen hardware 303 und dem rebirth pendant rausgehoert haette.

aber es kaeme auf einen versuch an. :)

nicnac72
19.01.2006, 11:22
stimme dem auch zu das man zwischen rebirth und original 3o3 kein unterschied hört.

hätte auch immer gerne eine gehbat aber 1994 hat die doch 25oo dm gekostet und das wars dann doch nicht wert.
habe mir dafür einen roland juno 1o6 gekauft und war auch sehr zufrieden mit dem.

I feel analog
21.01.2006, 14:18
klingt, wenn man ordntlich aufschraubt auch dünn.
aber die acidlab bassline muss sehr gut sein

Vegan
29.01.2006, 22:39
Ej leute, lasst das teil doch endlich in frieden ruhen....echt.

Bitte ölen sie ihren Synthi, er Quitscht.......................

sabbam
30.01.2006, 08:06
Ej leute, lasst das teil doch endlich in frieden ruhen....echt.

Bitte ölen sie ihren Synthi, er Quitscht.......................

lange keine musik mehr gehoert, hm? in welchem studio wird heutzutage keine 303 mehr (wieder) benutzt?

I feel analog
30.01.2006, 18:11
aber echt.
muss die 303 den blubbern und quietschen???
die is doch auch so ultrageil zu verwenden!

Vegan
30.01.2006, 18:19
l in welchem studio wird heutzutage keine 303 mehr (wieder) benutzt?
In meinem............

Und da das

http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www1.mipa-award.de/synth-hardware.jpg&imgrefurl=http://www1.mipa-award.de/synth-hardware.htm&h=210&w=400&sz=23&tbnid=Nq_ZwJqstrnAeM:&tbnh=63&tbnw=120&hl=de&start=12&prev=/images%3Fq%3DAlesis%2BAndromeda%26svnum%3D10%26hl% 3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Mein nächster Synth wird, weiss ich echt nicht, wozu ich so einen kleinen Quitschenden Kasten brauchen könnte. Punkt:p :p :p :p :p

bassline-tb-303
30.03.2006, 14:16
ich habe bisher noch niemanden gesehen, der den unterschied zwischen hardware 303 und dem rebirth pendant rausgehoert haette.

aber es kaeme auf einen versuch an. :)

also so nen bullshit hab ich noch nicht gehört ...
wer ne "Echte" 303 nicht von nem billigen Rebirth Algoritmus
unterscheiden kann dem kann man echt nicht mehr helfen ...
Rebirth ist das Kinderspielzeug überhaupt-die Billigste alternative
um am Rechner eine 303 zu emulieren .:0138:

Die rebirth 303 hat mal gar keinen druck -
da hilft und ändert auch der beste kompressor nix dran .
Reason 3.0 ist mit Fills zwar Rebirth weit überlegen-doch schonbei "Drucktest"
macht auch hier die Digitale Welt schlapp .

EINE ECHTE 303 IST NICHT ZU VERGLEICHEN
Analoge Spannungsschwankungen in den Transistoren sagen
doch eigentlich schon alles aus !!!:0063:

Digital wird niemals eine Echte Konkurrenz zu dem Analogen Original sein !!!:0138:

Falls einer mir nicht glauben will-
ich produziere mit Rebirth UND einer Analogen TB-303 um
hinter die 2 Rebirth "Krücken" wenigstens noch ein bissl Druck zu bekommen .:0138:

Kommt überfett-
bahauptet mal was anderes mit euren Digitalen "Analog Modelling" Schei...e !!!

Für alle Idioten die es immer noch nicht verstanden Haben :
Mit einer Digitalen Maschine eine Analoge kopieren zu wollen
ist wie als Maschine einen Menschen kopieren zu wollen -
keine Chance !!!:

Die NATUR ist Analog !!!

Versucht das mal mit einem Rechner zu berechnen !!!

(Hey der mit dem Quantenrechner hat ne Chance---lach...)

ANALOG
ANALOG
ANALOG

IST DIE MACHT IM UNIVERSUM !!!

sabbam
30.03.2006, 20:42
also so nen bullshit hab ich noch nicht gehört ...
wer ne "Echte" 303 nicht von nem billigen Rebirth Algoritmus
unterscheiden kann dem kann man echt nicht mehr helfen ...
Rebirth ist das Kinderspielzeug überhaupt-die Billigste alternative
um am Rechner eine 303 zu emulieren .:0138:

Die rebirth 303 hat mal gar keinen druck -
da hilft und ändert auch der beste kompressor nix dran .
Reason 3.0 ist mit Fills zwar Rebirth weit überlegen-doch schonbei "Drucktest"
macht auch hier die Digitale Welt schlapp .

EINE ECHTE 303 IST NICHT ZU VERGLEICHEN
Analoge Spannungsschwankungen in den Transistoren sagen
doch eigentlich schon alles aus !!!:0063:

Digital wird niemals eine Echte Konkurrenz zu dem Analogen Original sein !!!:0138:

Falls einer mir nicht glauben will-
ich produziere mit Rebirth UND einer Analogen TB-303 um
hinter die 2 Rebirth "Krücken" wenigstens noch ein bissl Druck zu bekommen .:0138:

Kommt überfett-
bahauptet mal was anderes mit euren Digitalen "Analog Modelling" Schei...e !!!

Für alle Idioten die es immer noch nicht verstanden Haben :
Mit einer Digitalen Maschine eine Analoge kopieren zu wollen
ist wie als Maschine einen Menschen kopieren zu wollen -
keine Chance !!!:

Die NATUR ist Analog !!!

Versucht das mal mit einem Rechner zu berechnen !!!

(Hey der mit dem Quantenrechner hat ne Chance---lach...)

ANALOG
ANALOG
ANALOG

IST DIE MACHT IM UNIVERSUM !!!

jo, war ja klar das irgendwann irgendein freak auftaucht, der ne 303 auf nem altar beweihraeuchert, der es nicht wahrhaben will. jemand, der so godlike ist, dass er ohne weiteres analoge spannungsschwankungen in den transistoren heraushoeren kann.

wenn ich mein ganzes leben nur mit vollspacken zu tun gehabt haette, die dies behauptet haben, wuerde ich jetzt auch denken: naja, vielleicht hat der mann ja recht. aber was ich da behauptet habe, haben mir ganz andere kaliber eindrucksvoll bewiesen. da hoer ich doch nicht auf jeden dahergelaufenen abstellkammer-producer, der verherrlichung nicht von realitaet unterscheiden kann.

aber kein problem, mr godlike. ich habe hier eine hardware- und eine softwarevariante. ich lade dich hiermit zu einem selbsttest ein.

bassline-tb-303
31.03.2006, 16:19
jo, war ja klar das irgendwann irgendein freak auftaucht, der ne 303 auf nem altar beweihraeuchert, der es nicht wahrhaben will. jemand, der so godlike ist, dass er ohne weiteres analoge spannungsschwankungen in den transistoren heraushoeren kann.

wenn ich mein ganzes leben nur mit vollspacken zu tun gehabt haette, die dies behauptet haben, wuerde ich jetzt auch denken: naja, vielleicht hat der mann ja recht. aber was ich da behauptet habe, haben mir ganz andere kaliber eindrucksvoll bewiesen. da hoer ich doch nicht auf jeden dahergelaufenen abstellkammer-producer, der verherrlichung nicht von realitaet unterscheiden kann.

aber kein problem, mr godlike. ich habe hier eine hardware- und eine softwarevariante. ich lade dich hiermit zu einem selbsttest ein.

Haste denn auch nen Röhrenverstärker und ordentliche
Analog Boxen /Abhöre ???

Vorher kannst du nämlich nicht sagen was was sein soll -
da du allerdings sicher noch nie an einer echten Analogen Anlage
gestanden hast wirst du auch die kleinen feinheiten nicht heraushören können .:p

dolby, sorround , mischpult etc. alles digitale pisse dass das Originalsignal
der 303 verfälscht - nur wenn du das teil direkt an einen Röhrenverstärker
(beste ist RFT) anschließt und entsprechende Boxen hast wirst du den
Unterschied hören .

Als A&R bei einem Namenhaften Label das auf hochwertige Produktionen
wert legt kann ich dir sagen das genau auf solche sachen geachtet wird und
deine demos gleich im papierkorb landen... :0138:

Schick mir doch einfach nen Dubplate mit Digi und mit Analog
ich sage dir sofort was was ist (fälschungen höre ich sofort raus-
probiers also gar nicht erst)...

soviel zum thema vergleich ...

Darth_Fader
06.04.2006, 15:16
Also mir ist es egal ob die Zeit vorbei ist, ich möchte nur darauf hinweisen, wie Liebing oder Kopfus Resonator heute noch derbe damit abgehen. Für mich persönlich sind die Sounds dieser Maschine unersetzbar und gehören in jedes gute Set....:0063:

Darth_Fader
06.04.2006, 15:30
Und wenn die ganzen Clones auch echt fett rüberkommen, ist es nicht ein schönes gefühl es mit der originalen Maschine zu machen!!? Ich finde dem gebührt einfach respekt. Wer damit arbeiten will, der solls machen, wer meint das seine töne anders besser kommen, der soll dann eben das machen. Ist eigentlich doch eh eigenes empfinden...:p

shi-gung
08.04.2006, 03:19
produziere mit ner yamaha (rs 7000), an die nur die mc-909 ran reicht. mit der Kiste produzier ich Bässe, die die 303 mit nix in die Tonne haut!!!!!!!!!!!!

Guck dir das Gerät mal an, arbeite dich ein und produzier dann mal was.... Versprochen ist: es geht ziemlich gut ab! :0057:

Ich schwör auf die Yamaha!!!!!!!!! :0063:

mfg shi-gung :0210:

Masxca_Masxca
11.04.2006, 17:31
Kaputter tb303 ist für 751 Euro auf Ebay verkauft !!!!!!!

Habe selbst,funktions tüchtiger tb303..cool cool.

Masxca_Masxca
11.04.2006, 17:34
VST ist ganz ok und ganz in ordnung.Rebirth rb338 auch so.Nicht jeder braucht tb303..aber Ich doch.

I feel analog
22.04.2006, 19:58
@Vegan: sorry, aber der andromeda ist *****, hol dir leiber nen jupi8
@bassline-tb-303: genau! sobald man voll aufdreht hört man das echt raus.
rebirth klingt echt nur nach pappe

nja, wenns nach mir ging könnten die roländer die 303 wieder bauen. mit einem vco ist das ja nich ein allzugroßer aufwand!

transistorbass
23.04.2006, 04:34
@bassline-tb-303: genau! sobald man voll aufdreht hört man das echt raus.
rebirth klingt echt nur nach pappe

nja, wenns nach mir ging könnten die roländer die 303 wieder bauen. mit einem vco ist das ja nich ein allzugroßer aufwand!

Also nen Neuauflage wär nur dann sinvoll wenn weiterhin
auf die Toleranz der Bauteile "geschissen" wird -
alles andere wäre keine TB ...

--------------------------------------------------------------------------

Na also - endlich mal ein Fachmann , Danke !!!

Analog ist eben Analog !!!

Ich habe nicht und nie abgestritten dass
es durchaus möglich ist mit der Modernen
digitalen Technik derbe Klänge und vor
allem saubere Sounds zu produzieren .

Wer sich jedoch einmal mit einer "Echten"
TB-303 und einem Röhren-/ und am besten
noch dazu einem Modularsystem befasst hat ,
weiß das Analog einfach nur so richtig schön
"Dreckig" und nicht "Steril" klingt .

Es ist nicht möglich mit einer Software eine
Analoge Spannungsschwankung zu emulieren-
Es wäre einfach zu komplex jedes Detail wie
Umgebung , Spannungsfeld , Gravitation etc .
in die Berechnungen mit einzubeziehen .
Die heutige "Analog-Modelling" Synths
basieren immer auf einem Algorithmus .
Digital ist eben Digital . :0138:

Jeder sollte mit den Geräten produzieren ,
die er persönlich favorisiert . :0204:

Ich bin und bleibe NUR aus einem Grund Analogfetisch :

Mit einem Modularsystem lassen sich Klänge erzeugen,
die je nach Aufwand,nie wieder eine Lebensform in diesem,
uns zumindest derzeit bekanntem,Universum hören wird oder
gar selbst Reproduzieren kann .

Jeder Sound kann ein Unikat sein der den Track,
in dem er zu hören ist,definitiv einmalig und mit
etwas Glück eventuell sogar weltbekannt macht .

Eine Software = Ein Algorithmus = 0 und 1 ...

Zu den hier vorgeschlagenen Synths etc. sage ich geht so-
wer Feddisch ist holt sich nen Moog Prodigy , A-100 , etc .
Kann ich zumindest nur empfehlen .

--------------------------------------------------------------------------

Für echte Hardcore Maniac´s biete ich euch Modding
für eure geliebten Analogen Roland Schätzchen .

Das fängt bei Reinigung an ,
geht über Potentiometer wechseln ,
Evtl. Reparaturen der Hardwarekomponenten (Platinen,etc.) ,
nachträgliche interne Midifizierung via CV/Gate (rein analogo303) ,
+ ins , + outs , LED´s in allen Farben , + Delay , + VCF , + BD etc. ! :0057:

Für Sachen die hier nicht gelistet sind -
einfach Anfragen .

Modularsysteme (Mini A-100 System) baue
ich auch auf Kundenwunsch (inkl. Module) . :0057:

Teuer kannste bei mir knicken weil ich kein Kommerzer
bin und die Sache als Hobby in meiner Freizeit mache .
war mal Oberstufenzentrum für Energietechnik -
bin also ooch kein billiger Pfuscher und nehme
daher auch keine Devil-Preise ...

Greetz an alle Bassliner - egal ob Clone oder
Original - Analog sind echt alle einfach nur Genial :p

RundfunkRob
23.04.2006, 11:52
Ist ja wirklich interessant was du da so alles einbringst, ich hatte auch vor mir nen Roland sampler zu kaufen muss leider zugeben das ich mit der Materie noch null vertraut bin. Sag mal kannst du den Text nochmal ein bisschen für den Laien eindeutschen? Konnte zu wenig rauslesen.... :0031:

bassline-tb-303
15.07.2006, 12:46
Ist ja wirklich interessant was du da so alles einbringst, ich hatte auch vor mir nen Roland sampler zu kaufen muss leider zugeben das ich mit der Materie noch null vertraut bin. Sag mal kannst du den Text nochmal ein bisschen für den Laien eindeutschen? Konnte zu wenig rauslesen.... :0031:

also...

sich nen roland sampler anzuschaffen ist keine schlechte idee,
du kannst jedoch einen sampler nicht mit einer 303 gleichstellen .
der sampler ist sicher interessant wenn es ums nacheditieren der
gesampelten klänge oder phrasen geht - bei einer 303 bleibt dir
nur der pornografisch geile 16 step sequenzer den man je nach
art der programmierung markant in die rythmen integrieren kann .

der sequenzer ist auch schon so ziemlich mit das beste erkennungsmal
einer originalen 303 , richtig eingesetzt ist er einfach unersetzlich !!!

zu den vielen tb-clonen und einer kaufberatung für selbige :

den FAT freebass könnt ihr knicken - das teil ist der letzte schrott -
die fehlende eigenreso des VCF ist ebenso schlecht wie die klangliche
qualität des gerätes !!!

den MAM MB 33 MK II kann ich nur bedingt empfehlen - auch hier
fehlt das gewisse etwas was den grundcharakter des tb sounds
ausmacht - der sequenzer...

zudem hört sich jeder clone wie der andere selbiger baureihe
an-individualität des klangcharackters gibt es nur beim original .

rebirth ist was für kommerzmucker die den ganzen tag vorm rechner
sitzen und nix besseres zu tun haben als pappe zu vergewaltigen ...

reason geht so halbwegs , beim test über eine digitale anlage hat
das programm gegenüber einer schlechten (!) tb tape aufnahme
schon ganz schön alt ausgesehen - drucktest nicht bestanden ...
hab aus joke nochmal das original angeklemmt und hab mich
über die emu echt halb totgelacht !!!

wer nicht das geld für einen tb synth hat , dem lege ich als alternative
den MAM ans herz - zwitschert zwar nicht so schön - aber im bass ist
er allen anderen clones weit voraus !!!

zu den mods :

also ich verbaue die acidlab mod kits ,
je nach bedarf aber auch nur einzelne
komponenten selbiges was günstiger kommt .

im grunde (steht danach auch drauf) wird in die
tb ein "minimodularsystem" integriert das keine
wünsche offen lässt .

trigger und cv eingänge / ausgänge
distortion>/overdrive
filter eingang
filter ausgang (like stereo 303)
attack time von 0,3 - 30 millisekunden (standart 3 millisek)
delay 0,1 - 300 millisekunden
echo
adsr generator
mini patchbay
Bass Drum auf einzelout (zur 303 dazu)
accent velocity
portamento
uvm.

kontakt :
bassline303@gmx.de

also wer mir nochmal erzählen will ,
das sein reason pedant echt krach macht -
klar mann - glaub ich dir sofort , mach ich auch !
DRUCK auf der box baut sich aber nur bei original auf !

teste es mit einer echten analogen 303 (kein clone)
die selbe sequenz wie mit rebirth reason etc. -
dann kannst du hier nochmal posten ...

wenn wieder was gegen den silberschatz kommt -
hast du mal wieder nur davon geträumt einmal ein original
in "action" gehört zu haben !

Jeder der sich auskennt weiß das ich recht habe -
also jungs - es lebe ewig das unverwechselbare ,
sonder und wunderbare original !!!

bassline-tb-303
15.07.2006, 12:52
äh-
bevor eener sagt ick mach die clones runter :
hab alle scheißdinger daheim und bin am wein
weil ich kohle dafür ausgegeben hab und mir anstelle
von 6 clones mal lieber ein 2tes original hätte kaufen sollen ...

ick weeß wovon und worüber ich rede ,
habe mir nicht umsonst über 30 verschiedene
clones und emus in die ohren gehen lassen -
ich habe nämlich auch mal gedacht es gibt
einen ersatz oder eine konkurrenz -
musste aber diesen gedanken revidieren .

umwucht
05.12.2007, 09:22
Wer eine 303 will sollte jetzt zuschlagen, vor einigen Monaten noch ist der Preis bei 700 EUR gewesen, zur Zeit sehe ich das Teil für ca. 300 EUR über den Tisch laufen.

Das Gerät ist auf seine BEschränkheit hin gesehen einzigartig im Charakter, wers mal haben wollte oder liebt sollte jetzt kaufen werd weis wann das ding wieder teurer wird.

Pacodelicas
05.12.2007, 14:04
Wer eine 303 will sollte jetzt zuschlagen, vor einigen Monaten noch ist der Preis bei 700 EUR gewesen, zur Zeit sehe ich das Teil für ca. 300 EUR über den Tisch laufen.

Das Gerät ist auf seine BEschränkheit hin gesehen einzigartig im Charakter, wers mal haben wollte oder liebt sollte jetzt kaufen werd weis wann das ding wieder teurer wird.

word :0063: