Vollständige Version anzeigen : kommerz..?
stadtkind
13.01.2006, 14:53
hi,
ich würde gerne mal wissen, wo bei euch die grenze zum kommerz liegt?
da ja die meinungen bekanntlich sehr weit auseinander gehen, interessiert es mich, wo ihr eure persönliche grenze zu kommerz setzt?
kommerz fängt bei den einen beim vivahit an und beim anderen hört es auf, wenn er einen track zum zweiten mal im im club hört....
eure meinung........?:cool:
naja, es gibt ja noch den overground ... wenn ein brett quer durch die clubs gespielt wird und jeder provinz-dj diese platte hat ist es nicht kommerz, sondern einfach overground. :)
als kommerz sehe ich titel, die gewollt einfach gestrickt sind um die masse anzusprechen. dabei muss der titel nichtmal auf viva laufen. englische textzeilen die jedes 13 jaehrige maedchen nachplaerren kann ("fun fun fun in the sun yeah yeah"! oder "up and down and up and down") und uebertrieben "groovige" lines machen den horror perfekt.
vor ein paar jahren empfand ich alle tracks, die repetitiv, als kommerz, ist aber wohl etwas zu forsch. :)
poison ivory
13.01.2006, 15:17
kommerz ist für ich wenn ein künstler seinen stil ändert um bei der masse gut anzukommen.
kommerz ist für ich wenn ein künstler seinen stil ändert um bei der masse gut anzukommen.
und wa ist mit denen, die das gleich tun?
poison ivory
13.01.2006, 15:18
gleich tun?? sorry ich versteh deine frage nicht
gleich tun?? sorry ich versteh deine frage nicht
*seufz*
naja, "kuenstler" die der masse gleich gefallen wollen. ohne sich vorher zu aendern ...
poison ivory
13.01.2006, 15:22
ähm.... wenn es denn das sit was der künstler wirklich mahcen will
erläuterung: wenn das was ein künstler mag gerade gut ankommt und eer dann auf dieser welle mitreitet dann ist das nur schlau von ihm- kommerzig ist dann wohl auch- naja kommt drauf an.... mmmh is ansichtssache
ähm.... wenn es denn das sit was der künstler wirklich mahcen will
erläuterung: wenn das was ein künstler mag gerade gut ankommt und eer dann auf dieser welle mitreitet dann ist das nur schlau von ihm- kommerzig ist dann wohl auch- naja kommt drauf an.... mmmh is ansichtssache
genau darum gehts hier doch ... um deine ansicht ... :0031:
poison ivory
13.01.2006, 15:51
ich glaub ich mach mich unbeliebt :0210:
ich glaub ich mach mich unbeliebt :0210:
nein keine angst, du erweckst nur den eindruck, einfach durchschnittlich intelligent zu sein ... ;)
poison ivory
13.01.2006, 15:54
*schepplach*
ich steh eigentlich net do auf so forum-zeugs--- war lang in eine drum n bass forum und da war es mir dann zu dumm weil die leute einfach zu festgefahren waren
flashfrog
13.01.2006, 15:59
Was ist denn Nichtkommerz? Wenn ein Künstler seine Platten nur verschenkt und partout kein Geld fürs Auflegen annehmen will? :D
Was ist denn Nichtkommerz? Wenn ein Künstler seine Platten nur verschenkt und partout kein Geld fürs Auflegen annehmen will? :D
das mein freund, ist underground! :0063:
poison ivory
13.01.2006, 16:22
ja genau... im endeffect ist aj nix daran auszusetzen wenn jemand geld verdienen will- oder etwas doch??
ja genau... im endeffect ist aj nix daran auszusetzen wenn jemand geld verdienen will- oder etwas doch??
es geht ja nicht darum, unbedingt etwas aussetzen zu muessen. jeder soll ja machen was er will.
kommerz ist doch im normalen sprachgebrauch auch kein schimpfwort. es bedeutet viel mehr, dass es wohl oder uebel erfolgreich ist. :)
aber in einer szene, die quasi aus dem keller kommt, ist alles was sich drumrum befindet und kommerz ist eben der feind. :)
omen_kind
13.01.2006, 17:35
Boah, Stadtkind....Da haste was los getreten!
Ist mir aber viel zu anstrengend dazu genauer Stellung zu beziehen, deshalb
schließe ich mich einfach Sabbam´s Meinung an, der sieht das nähmlich genauso wie ich...
Paar Schlagworte:
-Scooter
-Brooklyn Bounce
-Tom Novy (Wichser!!!) :0198:
und so weiter, und so weiter.....
stadtkind
13.01.2006, 17:50
na immerhin find ich´s besser als: "warum schlucken so wenig frauen" :0138:
:0318:
deshalb schließe ich mich einfach Sabbam´s Meinung an
schoen das ich nuetzlich war ... beehren sie uns bald wieder. :0112:
omen_kind
13.01.2006, 17:50
...Stadtkind, da hast Du auf JEDEN Fall recht!!! :0063:
Tja Sab...das war Dein Part... Du hast den Nagel halt auf den Kopf getroffen....:D
...Stadtkind, da hast Du auf JEDEN Fall recht!!! :0063:
ach watt solls, ich teile gerne - auch meine meinung :>
AcidBrain
15.01.2006, 12:17
Ich sehe das so...
:0148: Nichtkommerz:
Für sich oder andere produzierte Tracks. Ohne kommerzielle Hintergedanken.
:0333: Kommerz:
Nur Tracks für andere zu produzieren, die ausschließlich nur für "big money" dienen.
jamiethomas
15.01.2006, 13:18
Seh das so, Sachen nur des Geldes wegen produziert werden, ohne auf eigene Aussagen wert zu legen. Nur weil etwas auch von der breiten Masse angenommen wird ist es in meinen Augen noch kein Kommerz.:cool:
Seh das so, Sachen nur des Geldes wegen produziert werden, ohne auf eigene Aussagen wert zu legen. Nur weil etwas auch von der breiten Masse angenommen wird ist es in meinen Augen noch kein Kommerz.:cool:
aber der track, der gekauft wird, ist kommerz ... :>
"Kommerz (v. französisch commerce „Handel“), Bezeichnung für Handel. Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist."
Ende der Diskussion. *g*
Aum
TB|Briddy
17.01.2006, 10:09
LoL.. Genau wegen eurer Diskussion hier fangen viele doch an, nicht mehr Kommerz zu sagen, sondern Hands Up.. Für die meisten Leute ist doch alles Kommerz, was mit einer gepitchten Frauenstimme und pumpenden Bässen zu tun hat.. Deswegen benutze ich das Wort schon gar nicht mehr.. Sachen wie Cascada usw. sind einfach Hands Up und gut ist ;)
alles was sich 3 wochen und länger in den top ten und hält...
Lumberjack
18.01.2006, 08:35
hmm....also kommerz is für mich alles was die masse ansprechen special d, scooter, jan wayne und igendwelche nervigen strings. Also ich find beste beispiel der zu kommerz über übergegangen is is ATB. Den seine 1. beiden alben waren noch richtig geil...danach nur noch mist. weil er mit den anderen songs halt mehr erfolg hatte. Find ich kacke sowas.
Aber ich finde Mauro Picotto z.B. hat es genau richtig gemacht. Der hat 1-2 gute kommerz lieder rausgebracht (komodo) fand ich persönlich ganz geil danach ist er doch vollkommen von der bildfläsche verschwunden. Und irgendwann hab ich dann ma vinyls von dem gehört und da war richtig feiner techno drauf. Also er hat sich bekannt bekannt gemacht und is danach wieder in den untergrund verschwunden. Kann man doch besser eigentlich nicht machen ;-)
bildfläsche
:0210:
...
btw ... mauro picotto war nie wirklich underground. dazu war sein stil einfach zu "mainstream" ...
TB|Briddy
18.01.2006, 08:40
Hm.. Sollte man deiner Meinung nach also von der Bildfläche verschwinden, nur um nicht "kommerz" zu sein? Finde ich auch irgendwie falsch.. Wenn die Vinyls von ihm bekannter gewesen wären, dann wären sie ja nicht gleich schlechter gewesen.. Und eher gehört hättest du sie ausserdem.
sven vaeth hat irgendwann mal in der frontpage gesagt: techno ist einfach nicht gesellschaftsfaehig und somit wird es kommerziellen techmno niemals geben.
und irgendwann hat bill gates gesagt: es wird nie ein programm geben welches mehr als 640 kb ram benoetigt ... ^^
Lumberjack
18.01.2006, 08:53
Hm.. Sollte man deiner Meinung nach also von der Bildfläche verschwinden, nur um nicht "kommerz" zu sein? Finde ich auch irgendwie falsch.. Wenn die Vinyls von ihm bekannter gewesen wären, dann wären sie ja nicht gleich schlechter gewesen.. Und eher gehört hättest du sie ausserdem.
naja er hat sich zumindest erstma einen namen gemacht. Aber ich sag ma Komodo war eigentlich nen cooles lied. gefällt mir heute sogar noch. hatte damals irgendwie nen eigenen style.
Und die mucke die er jetzt macht is einfach mal das was ihm gefällt. würde ich auch nicht anders machen.
Ich meine wenn ich alles wegen dem geld mache dann leg ich auf wie special d und dann kann ich gucken wie die ganzen Karstadt-Raver abgehen :)
alles was sich 3 wochen und länger in den top ten und hält...
Aha. Verbindest du also nichts negatives mit dem Begriff?
Ich meine, wenn ich ein Musiker wäre und meine Musik gern von vielen gehört wird, sprich in die Charts einsteigt, dann würde ich das als schön empfinden. Warum nicht, solange meine Musik qualitativ hoch ist und nicht auf das Niveau von Scooter-Musik abrutscht ist doch alles ok, bekommen halt mal die Leute was für ihr Geld. *g* Stressig wäre das dann mit den ganzen Medien, Interviews, etc. Würde ich alles absagen, was mit VIVA und co zu tun hat. Und ich möchte auch nicht das mein Track dann auf ner Bravo Hits landet oder so.
Ich will damit sagen, dass ich was negatives verbinde mit Kommerz (siehe RICHTIGE Definition des Begriffes). Und nach deiner Definition müsste sich ja der Künstler schämen, wenn er länger als drei Wochen in den Top Ten ist. Ich mein, was kann er denn dafür, dass sich sein Track so gut verkauft?
Aum
Ich mein, was kann er denn dafür, dass sich sein Track so gut verkauft?
na alles. es ist ja nicht so, das sich gewisse "platten" zufaellig besser als andere verkaufen.
Stereorocker
26.01.2006, 07:54
ob komerz oder nicht,wichtig ist das techno wieder mehr in den medien vertreten ist!zb die loveparade war gut für die musik, auch wenn sie selber nicht mehr so toll war, das party angebot nach der parde war immer sehr gut!
zb die loveparade war gut für die musik, auch wenn sie selber nicht mehr so toll war
ich stimme mal vorbehaltlos zu!
Und nach deiner Definition müsste sich ja der Künstler schämen, wenn er länger als drei Wochen in den Top Ten ist. Ich mein, was kann er denn dafür, dass sich sein Track so gut verkauft?
Aum
höä?
neeee....aber damit ist er denn ja schon kommez...und wenn er dann häufiger sowas bringt ist das auch nix zu schämen und sicherlich gut für ihn...aber dannn dauerts auch nimmer lange und er ist auf die gleiche art und weise allseits bekannt wie z.b. scooter & co. das ist dann kommerz.
...meine meinung...
DjTheVinylRaider
26.01.2006, 10:50
Kommerz fängt bei Scooter an und hört bei Dj Dean auf! Zumindest wenn dean in irgendwelchen Dorfdissen auflegt!
Sonst finde ich noch Future Trance, Dream Dance und den ganzen scheiß Kommerz!!!!!
und warum??
weils jeder kennt...
das nenn ich dann kommez!! :0031:
DjTheVinylRaider
26.01.2006, 11:29
Nein weil alle sagen das es Trance ist! Aber es ist kein Trance (Ausser Dean)! Das ist alles Dance! Und dance ist Kommerz! Jan Wayne und Starsplash und wie sie alle heißen!
ich rede von dreamdance,future trance und co. ;)
DjTheVinylRaider
26.01.2006, 11:39
Ja da ist doch der ganze Rotz drauf ;)
sind wir uns jetzt einig,ja?? :0206:
DjTheVinylRaider
26.01.2006, 11:43
Kann man so sagen
schön!
ich setz noch einen drauf:
sunshine live ist kommerz!
jedenfalls meistens.... :00358:
Aber im Grunde will doch jeder "underground" Dj> "Kommerz" werden...
meine weil jeder doch irgendwo möchte das seine produzierten Platten doch irgendwann mal in den Charts sind und er die fette kohle inkl. Anerkennung für seine Mühen bekommt...
> Ansonsten würde hier auch niemand seine Tracks ins Forum stellen, weil ich glaube das niemand von uns dann nein sagen würde wenn dadurch auf einmal Sony oder sonstwer bei dir klingeln würde und die nen Angebot macht... könnt sagen was ihr wollt... die dunkle Seite ist stark...sehr stark...
So far...
DjTheVinylRaider
26.01.2006, 11:50
Ohhh ja ausser Mittwochs 22 - 0 Uhr und Donnerstegs 22-0 uhr Warmduscher und Felix Kröcher!!!! Hammer!!!!!!!1
Aber im Grunde will doch jeder "underground" Dj> "Kommerz" werden...
meine weil jeder doch irgendwo möchte das seine produzierten Platten doch irgendwann mal in den Charts sind und er die fette kohle inkl. Anerkennung für seine Mühen bekommt...
> Ansonsten würde hier auch niemand seine Tracks ins Forum stellen, weil ich glaube das niemand von uns dann nein sagen würde wenn dadurch auf einmal Sony oder sonstwer bei dir klingeln würde und die nen Angebot macht... könnt sagen was ihr wollt... die dunkle Seite ist stark...sehr stark...
So far...
tja.....aber es will ja nicht gleich jeder in den bravo charts stehen.... :0210:
so musst du das auch mal sehen....bekannt sein unter freakzzz ist was anderes als bekannt sein unter allen die fernsehen,radio hören und bravo lesen.....
Ohhh ja ausser Mittwochs 22 - 0 Uhr und Donnerstegs 22-0 uhr Warmduscher und Felix Kröcher!!!! Hammer!!!!!!!1
also als ich heut nacht um halb 4 in die küche gegangen bin um was zu trinken,hab ich mich doch geärgert dass sunshine live um diese zeit so gute musik spielt....hab ja nicht viel gehört (wollte ja nicht erfrieren...) aber das war auch recht geil und unkommerzig....
DjTheVinylRaider
26.01.2006, 12:25
Nachts läuft da so wie so die beste Mukke weil die meisten Leute alle schlafen!!!!
meine weil jeder doch irgendwo möchte das seine produzierten Platten doch irgendwann mal in den Charts sind und er die fette kohle inkl. Anerkennung für seine Mühen bekommt...so ein schmarn. schon ma was von leuten wie z.b. underground resistance gehört? :rolleyes:
anerkennung vllt, aber nich jeder is nur auf die "fette kohle" aus.
hab ich ja auch schon gesagt... :
tja.....aber es will ja nicht gleich jeder in den bravo charts stehen.... :0210:
so musst du das auch mal sehen....bekannt sein unter freakzzz ist was anderes als bekannt sein unter allen die fernsehen,radio hören und bravo lesen.....
:0210:
Aber nehmen wir mal an...aus irgendeinem grund warum auch immer... landet DEIN Track auf einmal in den Charts... auf einmal wirste bekannt... auf einmal finden alle DEINEN Style mega hype...
Wer sagt dann nein ich mach das nicht mehr das is mir zu "Kommerz"?
jeder der noch ein fuenkchen ehre und nen arsch in der hose hat ...
Aber nehmen wir mal an...aus irgendeinem grund warum auch immer... landet DEIN Track auf einmal in den Charts... auf einmal wirste bekannt... auf einmal finden alle DEINEN Style mega hype...
1. das ist dann kommerz egal wie man sich entscheidet.
2. das hab ich nicht gesagt dass ich so reagieren würde aber ich teile meine meinung mit sabbam... ICH würde auch sagen 'ok einmal und nicht wieder!!'.
mariomilano
27.01.2006, 11:39
Hauptsache ihr habt alles aufém Schirm.
1. das ist dann kommerz egal wie man sich entscheidet.nee, blödsinn. nehmen wir mal zombie nation. hatte mit kernkraft 400 nen relativ großen erfolg. hat den track aber nicht produziert, weil er damit groß kohle scheffeln wollte. es war halt sein style. aus irgend nem grund kam der bei der masse der konsumenten besser an als sein anderer output, obwohl er sich nich so sehr davon unterschied bzw. unterscheidet.
der track wurde zwar für diverse labels lizensiert, aber er hat danach nich kernkraft 400 part 2 oder 3 rausgebracht, sondern weiterhin das produziert, das er auch schon davor gemacht hat.
kommerz ist zombie nation aber trotzdem..... :0138:
DjTheVinylRaider
27.01.2006, 12:31
so siehts nämlich aus!!!!!
nee, blödsinn. nehmen wir mal zombie nation. hatte mit kernkraft 400 nen relativ großen erfolg. hat den track aber nicht produziert, weil er damit groß kohle scheffeln wollte. es war halt sein style. aus irgend nem grund kam der bei der masse der konsumenten besser an als sein anderer output, obwohl er sich nich so sehr davon unterschied bzw. unterscheidet.
der track wurde zwar für diverse labels lizensiert, aber er hat danach nich kernkraft 400 part 2 oder 3 rausgebracht, sondern weiterhin das produziert, das er auch schon davor gemacht hat.
naja, zombie nation ... ich kenn den kerl schon ne zeit. also aus einer zeit, in der er noch hier in altenmarkt im libella (was jetzt eigentlich nur insider der szene hier, bzw. gigolo oder besser noch hell kennen sollten) seine ersten acts rausgepowered hat.
sein sound war damals so mies, dass er schon die ersten 20 minuten seines acts versucht die stimmung zu halten in dem er alle paar minuten dieses lazy jones sample (kernkraft 400) eingespielt hat.
im endeffekt war kernkraft 400 ein "kommerzieller" gluecksfall, was aber nicht heisst, das er keine weiteren erfolge hatte weil er nicht wollte - sondern eher, weil er kein neues "in den kopf setzendes" sample klauen konnte ... :)
er war eben nur wieder einer, den hell anschliessend unter den grossen gigolo teppich kehren konnte.
achtung: dieser post enthaelt eine subjektive meinung.
DjTheVinylRaider
27.01.2006, 12:37
Das is eigendlich n riesen HIT! Aber man hat es in den letzten Jahren einfach zu oft gehört.....
aus dem grund isses eben auch kommerz..........
kommerz ist zombie nation aber trotzdem..... :0138:aus dem grund isses eben auch kommerz..........:rolleyes:
....man muss sich ja wehren....
lol
vielleicht war das beispiel mit zombie nation nich grad das beste (mir is im moment kein besseres eingefallen). aber was ich damit ausdrücken wollte, is, dass er trotzdem seinem sound treu geblieben is. wie toll oder mies der nun sein mag (ich persönlich bevorzuge andere sachen auch eher).
ich denk nicht, dass etwas was sich gut verkauft automatisch kommerziell wird. kommerz ist wenn jemand massentaugliche elemente in die musik einbaut, mit dem hintergedanken die verkaufszahlen zu erhöhen, wobei die qualität meisst auf der strecke bleibt. wenn sich gute musik gut verkauft, ist das schön (leider selten) und kein kommerz. ich finde auch nicht, dass man eine klare grenze ziehen kann wo underground aufhört und kommerz anfängt, ist halt alles relativ.
ich denk nicht, dass etwas was sich gut verkauft automatisch kommerziell wird. kommerz ist wenn jemand massentaugliche elemente in die musik einbaut, mit dem hintergedanken die verkaufszahlen zu erhöhen, wobei die qualität meisst auf der strecke bleibt. wenn sich gute musik gut verkauft, ist das schön (leider selten) und kein kommerz. ich finde auch nicht, dass man eine klare grenze ziehen kann wo underground aufhört und kommerz anfängt, ist halt alles relativ.*unterschreib*
ist halt alles relativ.
das ganze universum ist relativ. ao einfach sollte man es sich aber nicht immer machen.
naja, bis auf den letzten nebensatz kann man das aber so stehn lassen.
DeeJay Source
27.01.2006, 14:23
Oh ja eines meiner Lieblingsthemen. Kommerz vs. Underground.
Im großen und ganzen stimme ich Mia777 auch zu. Die Grenze ist meistens sehr schwer zu erkennen.
Bestes Beispiel meiner Meinung nach ist hierfür DJ Tiesto. Am Anfang würde ich seine Lieder nich als Kommerzig abtun, da sie aber mitlerweile immer das gleiche Schema beinhalten weil sie halt ein zweimal funktioniert haben sowie Tiesto offensichtlich aufs große Geld aus ist. Sind sie für mich reine Kommerz Mucke geworden.
Zu Zombie Nation. Der Produzent dahinter hatte bestimmt nicht im Hinterkopf das das nen Welthit werden würde als er Kernkraft 400 gemacht hat. Es kam einfach nur Überraschend gut an. Er hat sich damals auch keiner Masse angepasst, es war vorher sein Stil und danach ist sein Stil auch so ähnlich geblieben.
Mal nebenbei ich kann das Album Leichenschmaus nur empfehlen Hammer Tune.
NeOpHyTe
29.01.2006, 14:16
ich finde auch nicht, dass man eine klare grenze ziehen kann wo underground aufhört und kommerz anfängt, ist halt alles relativ.
geb dir da schon recht... aber was is dazwischen ?? man wird ja wenn man kommerz macht auch nich an einem tag berühmt, oder hab ich da was verpasst?:confused:
Also ich kenn einige Leutz die Underground-mäßig bissl privat und auf kleineren partys an den knöpfchen drehen!!! Und die haben garantiert keine Ambitionen irgendwie kommerzig zu werden...
Die spielen weils den Spaß macht, ihr hobby ist oder weil sie einfach nur n bissl Ablenkung vom stressigen Alltag suchen.Ganz einfach!!
@ m!VoC: nich jeder macht kommerz und viele wollen auch einfach nich... von wegen alle sind dem kommerz verfallen
:0057: :0057:
greetz